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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Morpheus am 11.03.2004 | 21:46

Titel: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Morpheus am 11.03.2004 | 21:46
Wäre es jetzt nicht der Zeitpunkt mit dem lästern über Kalamar anzufangen? ;D
Titel: Re: Laestereien ueber FR
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 21:54
Wäre es jetzt nicht der Zeitpunkt mit dem lästern über Kalamar anzufangen? ;D

Wenn du was findest, über das man lästern könnte  ::)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 11.03.2004 | 23:01
Na z.B über das Pantheon der Welt. Kalamar hat doch fast mehr Götter als Einwohner. Und irgendwie sind sie nicht interesant genug, daß ich mir auch nur einen gemerkt hätte.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 11.03.2004 | 23:01
Die Welt selbst kenne ich nicht, aber sie ist bisher überall nur gelobt worden. Kann man darüber lästern?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:08
Na z.B über das Pantheon der Welt. Kalamar hat doch fast mehr Götter als Einwohner. Und irgendwie sind sie nicht interesant genug, daß ich mir auch nur einen gemerkt hätte.
FALSCH!!! Kalamar hat genau 43 Götter, geradezu lächerlich wenige im Vergleich zu den 117 oder so bei FR  ;D
Kalamar ist halt darauf ausgelegt, daß man sich selber ein paar Gedanken macht und nicht alles vorgekaut bekommt. Wenn man das Pantheon nur so überfliegt ist klar, daß nichts hängenbleibt, vor allem bei jemandem, der jede Runde seine Angriffsboni aufs neue ausrechnen muß  ::)
Ich finde sie aber recht einprägsam, im Gegensatz zu anderen Welten, da ihre Namen (zumindest in Merchants Tongue) deskriptiv sind.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Morpheus am 11.03.2004 | 23:15
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 11.03.2004 | 23:17
Langweilig geschrieben. Was heißt das? Ist es im Brockhausstil geschrieben, also eine Aneinanderreihung von Fakten?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:25
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.

Das ist Geschmackssache. Ich finde es sehr aufregend zu lesen, weil mir eigentlich auf jeder Seite mehrere Plothooks auffallen, die sind halt im Text versteckt. Aber du hast schon recht, es ähnelt mehr einem Geschichtsbuch als einem Spiel.

Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 11.03.2004 | 23:26
Hm, wieso kommt es mir dann soviel vor. aber wozu braucht man 43 Götter?
Und was hat meine Unfähigkeit meine Boni zu berechnen mit den Phanteon zu tun? Werd mal nicht gleich frech, ja! >:(

Ich find die Götter Kalamars nun mal eher Farblos. Und 43 Götter sind im vergleich zu 117 wenig, aber wer braucht schon 43 Götter? 10 bis 15 hätten es auch getan!

Aber evtl. sind die Götter ja gar nicht so farblos, sondern nur so rüber gekommen?  ::)

Ich erinnere mich genau an eine Gottheit. Allerdings hab ich den Namen von der vergessen. ich erinner mich nur an ihren Diener, den saufenden Gnom. Und ob ich Götter brauche, die solche Priester hervorbringen? (Ok. es war ein PC, der Priester, aber trotzdem ... wenn das das einzige ist, was von den Göttern hängengeblieben ist...!)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 11.03.2004 | 23:28
Naja, ist schon besser als FR, wo ich einen Gott für den Krieg, einen Gott für die taktische Kriegsführung, etc. habe.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Morpheus am 11.03.2004 | 23:29
Langweilig geschrieben.
Das habe ich nicht gesagt.

Es war eher so:

1)angefangen Midnight-Regelwerk (nur als Beispiel) gelesen
2)Kampagnenideen gehabt
3)Kampagne gestartet

1)Kalamar angefangen zu lesen
2)nichts
3)weitergelesen
4)nichts
5)Ins Regal zum Staubsammeln gestellt.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: 6 am 11.03.2004 | 23:31
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Ludovico am 11.03.2004 | 23:31
Ja, aber irgendwie bleiben die FR-Götter hängen.
Sie sind farbig und stimmig und irgendwie kann ich sie mir deshalb wohl auch gut merken und es kommt mir nicht so vor, als seien es zu viele.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Preacher am 11.03.2004 | 23:35
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??

  ???
Hat das was mit frittierten Tintenfischringen zu tun?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:37
Hm, wieso kommt es mir dann soviel vor. aber wozu braucht man 43 Götter?
Und was hat meine Unfähigkeit meine Boni zu berechnen mit den Phanteon zu tun? Werd mal nicht gleich frech, ja! >:(

Ich find die Götter Kalamars nun mal eher Farblos. Und 43 Götter sind im vergleich zu 117 wenig, aber wer braucht schon 43 Götter? 10 bis 15 hätten es auch getan!

Aber evtl. sind die Götter ja gar nicht so farblos, sondern nur so rüber gekommen?  ::)

Ich erinnere mich genau an eine Gottheit. Allerdings hab ich den Namen von der vergessen. ich erinner mich nur an ihren Diener, den saufenden Gnom. Und ob ich Götter brauche, die solche Priester hervorbringen? (Ok. es war ein PC, der Priester, aber trotzdem ... wenn das das einzige ist, was von den Göttern hängengeblieben ist...!)
Wir hatten ja auch nie soo viel mit Klerikern zu tun. Und wenn du dich nicht an Preuß' Kleriker, der immer so auf seine Nachtruhe versessen war, oder den Typ mit den Untoten, der als Ghul wiederkam, erinnerst, hat wohl eher was mit deiner Wahrnehmung zu tun als mit dem Setting. Wenn du nicht explizit weißt, das etwas mit dem Gott zu tun hat, dann wirst du es ihm auch nicht zuschreiben, sondern für die Marotte eines PCs oder die Besonderheit eines NSCs halten. Wenn du vielleicht mal im Setting über die Götter gelesen hättest, hättest du sehrwohl eine Verbindung ziehen können und somit eine lebhaftere Erinnerung an die Kleriker gehabt.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:40
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??
Also so unaussprechlich finde ich sie gar nicht  ;D
Außerdem finde ich es recht gut, wenn man vom Namen der Stadt her schon wissen kann, in welchem Reich sie liegt. Das gibt dem ganzen Setting eine gewisse Konsistenz.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:43
Die Namen!
Mein Gott welcher Sadist ist auf diese unausprechlichen  Vor- und Zunamen der Kalamari gekommen??

  ???
Hat das was mit frittierten Tintenfischringen zu tun?
Damit meint er die Bewohner von Kalamar, die ich als Kalamarer zu bezeichnen pflege.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 11.03.2004 | 23:49
Aber ich habe eine sehr lebhafte erinnerung an die beiden Kleriker, die ich erlebt habe. Beides waren Luftpumpen mit dennen man nix anfangen konnte. Der eine war ein Hobby-Narkoleptiker und der andere ein Säufer. Und natürlich kann man das auf die Marotten der jeweiligen Spieler abschieben. Aber das liegt nicht nur am Spieler. Ich kenn die manchmal ziemlich "excentrische " Spielweise von CP. Aber ich bin der Meinung die Kalamarischen Gottheiten haben das noch verstärkt. Und über Bins den Gnom muß ich mich auch nicht weiter auslassen, oder?

 Auch hier hat der Spieler vielleicht übertrieben, aber die Frage ist doch, was veranlasst die Spieler zu solchen überreaktionen?

Also, sag was du willst, aber die Gottheiten Kalamars sind sehr , sehr, sehr, sehr, ......, sehr seltsam.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 11.03.2004 | 23:55
Nein, Bins hat nicht übertrieben, die sind so  ;D
Aber nur weil sich 2  "schräge" Spieler sich schräge Götter aussuchen, heißt das noch lange nicht, das alle so sind. Abgesehen davon hatten auch die Römer einen Gott des Weines  und "du sollst Nachts schlafen" ist auch nicht abgefahrener als "du sollst kein Schweinefleisch essen".
Und an die NSC-Kleriker kannst du dich gar nicht erinnern, wahrscheinlich hast du sie auch nicht als Kleriker erkannt. Wie gesagt, waren ja auch nicht viele.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: 6 am 12.03.2004 | 00:01
Also so unaussprechlich finde ich sie gar nicht  ;D
Außerdem finde ich es recht gut, wenn man vom Namen der Stadt her schon wissen kann, in welchem Reich sie liegt. Das gibt dem ganzen Setting eine gewisse Konsistenz.
Spieler: "Wo spielen wir denn heute?"
SL: "Bet'rsfdsfs... Bet'sffsfsf... Mist! Bet'syfdsfds"
Spieler: "Ah! In Kalamar..."
  ::) ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Moellchen am 12.03.2004 | 00:03
*lacht* Der ist gut... ;D

Sorry, ich will keine Welt angreifen die ich nicht kenne aber die Aussage von CP finde ich sehr erheiternd...  ;)  ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 00:03
Okay, komische Namen und seltsame Götter. Mehr?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 12.03.2004 | 00:03
Die kamen bis jetzt alle so schräg rüber. Da war noch dieser seltsame Reise-Kleriker (?) in dem Abenteuer mit dem "Katzengott", der der Meinung war, er müßte uns Stundenlang zutexten.

Also, für mich sieht es so aus, daß alle gescheiterten Existenzen auf Kalamar Priester werden. Die Götter sind kaputt genug, daß sie jeden nehmen.

Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 00:11
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:12
Die kamen bis jetzt alle so schräg rüber. Da war noch dieser seltsame Reise-Kleriker (?) in dem Abenteuer mit dem "Katzengott", der der Meinung war, er müßte uns Stundenlang zutexten.

Schon mal nem Fernseh-Prediger zugehört?  ;D
Wenn schon mal "Ungläubige" in den Tempel kommen, muß man doch die Chance nutzen und sie konvertieren. Das ist ja schließlich kein Puff, wo man sein Geld hinlegt und eine Dienstleistung bekommt. Da geht es um dein Seelenheil  ::)
Kleriker sind nunmal sehr fanatisch, was ihren Glauben angeht, sonst wären es keine Kleriker. Wenn jemand nur ab und zu mal "Für <insert God>!" ruft, dann ist das IMHO eine ganz erbärmliche Darstellung eines Klerikers (deshalb spiele ich auch keine  ;) ).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: 6 am 12.03.2004 | 00:19
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Ja das ist er nicht ;)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 12.03.2004 | 00:22
Na, klar. Du versucht dem Kerl klar zu machen, daß die Stadt gleich zum Teufel geht, und er erzählt dir die Geschichte irgend eines reisenden Klerikers, nur um dir am Ende dann zu sagen, daß er dir nicht helfen kann: Genau zu so einem Gott konvertier ich. Irgend wie komm ich mit diesen göttlichen Luftpumpen einfach nicht klar.

Und klar, ein Kleriker hat einen gewissen Fanatismus inne. Aber er kennt auch den Punkt wann er dabei ist einen Interesenten zu verschrecken. Im Normalfall. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen normalen Kleriker auf Kalamar gesehen.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:26
Ich versuche mir gerade ein Bild von dieser Welt zu machen. Aber vielleicht ist der Läster - Thread dann nicht der richtige.
Die Vorteile:
-realistische Geographie, Wetter, Politik, Handel
-keine Über-NPCs, die dauernd die Welt retten
-kaum schwarz-weiß sondern viele Grautöne
-spitzen Support
-qualitativ hochwertige Produkte
-super flexibel
-statische Timeline, d.h. die Welt wird nicht jedes halbe Jahr von einem neuen Unglück erschüttert
-braucht keine extra Regeln
-menschliche Subrassen (keine anderen Werte, aber Aussehen und Kultur)
-super Board mit tollen Leuten
-2 Hobgoblin-Reiche und (1/2-)Hobgoblins als PC-Rassen
-alle Subrassen (Drow usw.) sind auf Level Adjustment +0 zurechtgestutzt

Das ist so das wichtigste, was mir so spontan nachts um halb eins einfällt.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 00:29
Lohnt sich also ein Blick, wenn ich gerade beschlossen habe, die FR nicht mehr zu leiten?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 12.03.2004 | 00:29
Wobei man mit den Kalamarabenteuern doch eher vorsichtig sein muß. Die sind nicht immer der Hit.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: 6 am 12.03.2004 | 00:29
Die Vorteile, die Meister Analion genannt hat kann ich bis auf einen bestätigen. :)
Nur die Namen...  :'(
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:32
Und klar, ein Kleriker hat einen gewissen Fanatismus inne. Aber er kennt auch den Punkt wann er dabei ist einen Interesenten zu verschrecken. Im Normalfall. Allerdings hab ich bis jetzt noch keinen normalen Kleriker auf Kalamar gesehen.
Ich finde das besser als so farblose Kleriker, wie z.B. die Tussi in Fairhill, die halt in ihrem Schrein rumhockt. Würde sie nicht ab und zu ein Heilzaube rmachen, könnte man sie auch für die Hausmeisterin halten  ;D
Komisch, mehr Kleriker aus den anderen Runden fallen mir jetzt auch nicht ein. Kann das sein, daß wir generell wenigen begegnen? In Birthright war auch mal einer, aber das einzige mal, wo wir ihm begegnet sind, hab ich ihm die Rübe runtergehauen. Ich glaube, keiner von uns kann wirklich was mit Klerikern anfangen, deshalb gehen die bei uns meistens unter...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 00:35
Die 8 Core Rule Abenteuer sind ja wohl auch nicht der Hit. Und für FR gibt's ja keine Abenteuer (gut, außer city of the spider queen).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: 6 am 12.03.2004 | 00:37
@Meister Analion: Da bin ich aber froh, dass Du Dich nicht an Elgar erinnern kannst... ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:44
@Meister Analion: Da bin ich aber froh, dass Du Dich nicht an Elgar erinnern kannst... ;D
Doch kann ich, aber deine Chars sind imemr eien Klasse für sich  :-*

Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer. Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen. Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 00:47
Zitat
..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben

Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 00:48
Zitat
..."Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs... haben

Lass mich raten: CP und Slobo spielen mit.
;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.03.2004 | 07:43
Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer.
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 12.03.2004 | 10:43
Yipeee! Da sind wir wieder ;D

Da ich den Thread zum Lästern über Kalamar nicht mit Schleichwerbung, offener Werbung und sonstigen Spässchen highjacken will... labere ich euch einfach mal zu.

Kalamar ist spitze. Die Abenteuer sind hart, aber schön gestaltet, interessante Geschichten und nicht weichgespült wie offizielle Abenteuer, die für Übermonster schwachsinnige Taktiken angeben, damit die Spieler sie schaffen können. (Jehova, Jehova, Ashardalon!)

Das Settingbuch liest sich schwer am Stück, ist aber vollgestopft mit Ideen, die sich gut kombinieren lassen (für SLs, die nicht alles vorgekaut brauchen). Die Götter sind am Alignment system ausgerichtet, deshalb gibts so "viele" (wie MA schon sagte, weniger als in den meisten anderen settings).  Dafür muss man sich nicht eisern an einen Götternamen überall halten, IMC hat ein Gott zB in verschiedenen Ländern verschiedene Geschlechter, Kirchen (die u.U. miteinander verfeindet sein können) oder ist fast gar nicht bekannt.

Regelbeschwerden gabs auch immer wieder... Die Kalamarfeats und sonstigen Sachen haben auch teilweise ihre Schwächen (IMHO aber nicht schlimmer als viele WotC sachen. Die meisten WotC sachen).

Was den oftmals von Selganor gerne angeführten Orcbarbar angeht: Der kann einem überall über den Weg laufen. Theoretisch kann man ja in jedem Anfängerabenteuer nen gegnerischen Ftr1 mit Greatsword und Stärke 18 haben, der nen durchschnittlichen Spieler mit einem durchschnittlichen Schlag wegsemmelt. Ist schliesslich Geschmackssache, ob man den Spielern nur Kobolde mit 1d4 Clubs entgegenstellt, oder ne durchgängige Welt aufbaut.

Kalamar ist für SLs geschrieben, die eine glaubhafte Fantasywelt suchen. Oberstes Augenmerk für die Entwickler ist die Adaptibiltät: Man versucht, trotz ständig neuer Publikationen, den SLs so wenig wie möglich vorzuschreiben und dabei so viele Ideen wie möglich anzubieten.

Und da ich nun doch wieder auf die Werbeschiene geraten bin...
Weitere Werbung hier auf deutsch (http://www.d20-welten.de/thread.php?threadid=295&boardid=16&styleid=2&sid=e7f749a14704fb783c99c9e5d0bca526) und hier auf englisch (http://www.kenzerco.com/forums/showthreaded.php?Cat=&Number=379962&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 12.03.2004 | 10:48
Klingt ja nicht schlecht, ich werde mir wohl mal das Grundbuch nach hause holen. Bisher habe ich ja FR gerne gespielt, aber seit der 3rd finde ich die Welt einfach nur noch Schrott. Vielleicht wird man auch erwachsender. Und wenn das hier aufgeführte, die Lästereien über Schwächen sind, dannn WOW, hat Kalamar verdammt wenig Schwächen.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 12.03.2004 | 10:52
Wie in Oghmas text steht: Die vorhandenen Schwächen werden oft durch Gelaber und Tipps am Kalamarboard schnell ausgeglichen.

Noch ne Stärke der Boards dort: Die Kenzerjungs lesen und schreiben dort viel, helfen gerne aus und fragen vor jedem neuen Produkt, wie man es sich vorstellt und was die Leute für Ideen hätten. Und das setzen sie dann meistens NOCH besser um.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 12:51
Die Abenteuer sind schon gut, sie sind halt (manchmal  ::) ) etwas zu schwer.
Ich nenne Abenteuer in denen die Charaktere nur mit SPIELERwissen (denn welcher Charakter Stufe 1-3 kennt schon den Schwachpunkt eines recht "mysterioesen" Wesen mit einem CR von 9, das gegen alle anderen Angriffe der Gruppe ausser seiner Schwachstelle so gut wie immun ist?) nicht "etwas zu schwer"...
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Zitat
Ein "Endgegner" in einem Abenteuer fuer Charaktere Stufe 1-3 NACHDEM man sich durch ein knappes Dutzend Orcs gepruegelt hat (und danach schon halbtot ist) mit einem Angriffsbonus von ueber +10 und einem MINIMALSCHADEN von ueber 10 Punkten nenne ich "Overkill" genauso wie ein Angriff aus dem Hinterhalt (also mindestens eine Runde Angriffe) auf eine Gruppe (auch Stufe 3) die sich zuvor mit Shadows und Zombies rumgeschlagen hat...
Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine CHance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)
Zitat
Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Die "Illustrationen zum rumzeigen" sind zwar gut und schoen, aber (zumindest IMHO) "Eye Candy" (sieht recht nett aus, aber wirklich brauchen/helfen tut's nicht)
Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
Zitat
Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
Mir ist schon klar dass Kalamar von "optimalen" Charakteren ausgeht, aber leider halt auch Spielern die SPIELERWISSEN in die Aktionen ihrer Charaktere einfliessen lassen (wie man das bei einigen Runden leider so oft erlebt).
Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Morpheus am 12.03.2004 | 12:54
@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 12.03.2004 | 12:57
@Darklore
Müll doch den Thread nicht so mit Lob zu.
Das verdirbt mir ja den ganzen Spaß.
Es könnte mich sogar dazu bringen das Buch aus dem Regal zu nehmen und es nocheinmal zu versuchen.
Manchmal klappt es mit dem 2.Versuch besser.
So ist es mir zumindest mit Exalted passiert. ;D
Ooooh, sorry, was Absicht ;D

Exalted? Sollte ich mir wohl doch noch kaufen *scratch*.

MA & Selganor: 2 Newbiegruppen hier bisher, die nicht mal wussten, was nen D&D Rak**** ist, hatten kein Problem mit dem Abenteuer...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.03.2004 | 13:30
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...
Und in 3.5 muss man (da sich das Monster geaendert hat) NOCHMAL "umbauen", da man sonst gar keine Chance dagegen haette.

BTW: Schoene Sache mit dem "Hinterhalt"... Als wir uns (OK, auf feindlichem Territorium aber immerhin nachts) bei denen umgeschaut haben hatten wir ZWEI "Chefkutten"...

Zitat
Ich würde mir wünschen, daß es diese Bilder in allen Abenteuern gäbe, sie machen das Ganze doch sehr viel plastischer.
Aha... weg von den "Bildern im Kopf" hin zur "Berieselung" wie bei Computerspielen ;D (OK, ist etwas ueberzogen)
Aber sowas gab's auch schon von WotC... Bei den Dark Sun Abenteuern... Warum sich das bloss nicht durchgesetzt hat?
Vielleicht wollten die Leute statt X Seiten mit Bildern lieber diese X Seiten mit Abenteuer oder Hintergrund gefuellt sehen?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 12.03.2004 | 13:31
Gabs nicht mal dieses "tolle" Brettspiel mit Videopräsentation und Audiocasette ;)?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 12.03.2004 | 13:37
MA & Selganor: 2 Newbiegruppen hier bisher, die nicht mal wussten, was nen D&D Rak**** ist, hatten kein Problem mit dem Abenteuer...
Die hatten einen Kleriker dabei der den Spruch gesprochen hat?
Wir nicht... Also sind wir mit den Klerikerschriftrollen zum naechsten Tempel und haben uns erklaeren lassen was es mit dem Spruch auf sich hat... Und die haben uns den Spruch (wie er in den Regeln steht) erklaert... Dumm nur dass (in D&D3) der nicht mehr auf Gegenstaende wirkt (dafuer gibt es jetzt einen Paladinspruch) sondern nur noch auf Personen... Also mussten wir (dann auch noch in einem 10-Minuten-Rahmen, denn laenger haette der Spruch nicht gehalten) eine "Konfrontation" provozieren...
Bei einem Hinterhalt haetten wir schoen bloed aus der Waesche geschaut wenn die Leute nicht nach 10 Minuten sondern erst nach 11 Minuten angekommen waeren, oder?

Sorry, aber ein Abenteuer das auf so einem Detail aufbaut (und das im Prinzip ein "Insert Sword here to gain 875 XP"-Abenteuer ist) kann ICH nicht als "gutes Abenteuer" bezeichnen...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 13:43
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...
Details. Wenn ein SL nicht mit einem kleinen Fehler im Abenteuer klarkommt, sollte er nicht leiten. Ob das jetzt ein Bless oder Bless Weapon ist macht auch keinen großen unterschied wenn man sich an den Geist der Regeln hält und nicht an die Buchstaben. Du hast ja gehört, die Newbies ohne Ahnung vom System haben sich daran nicht gestört. Wäre es mir vorher aufgefallen, hätte ich es geändert, aber wie gesagt, Details.

Zitat
BTW: Schoene Sache mit dem "Hinterhalt"... Als wir uns (OK, auf feindlichem Territorium aber immerhin nachts) bei denen umgeschaut haben hatten wir ZWEI "Chefkutten"...

Na ganz so einfach wollen wir es ja auch nicht machen, ein bißchen clever muß man schon noch sein. Aber man hat ja immerhin 3 Schuß :)

Das ein Abenteuer nach einem Editionswechsel überarbeitet werden muß ist ja wohl klar, dafür kann das Abenteuer nix.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 12.03.2004 | 13:45
Sorry, aber ein Abenteuer das auf so einem Detail aufbaut (und das im Prinzip ein "Insert Sword here to gain 875 XP"-Abenteuer ist) kann ICH nicht als "gutes Abenteuer" bezeichnen...
Es sind ja auch nur ein paar Seiten im einem Sammelband, und das meiste davon ist Stadtbeschreibung oder der Hintergrund des Viehs. Von einem eigenständigen Abenteuer erwarte ich sicherlich auch mehr, aber das ist ja bloß ein Lückenfüller für zwischendurch.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: ragnar am 12.03.2004 | 17:35
Man bekommt alles was man zu AD&D-Zeiten brauchte... Dumm nur dass der "mitgelieferte Spruch" in D&D3-Zeiten NICHT mehr so funktioniert dass man den Effekt erzielen kann...

Du hattest dich doch darüber beschwert das das abenteuer Spielerwissen vorraussetzt. Aber so formuliert hört es sich eher so an als hätte dein Spielerwissen das Abenteuer erst unmöglich gemacht(Die Anfänger hätten den Bless auf den Pfeil wahrscheinlich einfach hingenommmen).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 13.03.2004 | 02:19
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Was wirklich schön wäre, wäre dann auch noch ne Motivation, warum man sich mit so etwas scheißmächtigen anlegen soll. Toll. Da fällt einem ein fast toter Kerl vor die Füße und nuschelt eienm die Infos vo, bei dem man die hälfte nicht mal mitkriegt. Und wieso motiviert sowas einen Nichtpaladin sich in die Scheiße zu stürzen.

Ja, ich weiß, ich fordere viel. Sowas wie eine Motivation sich auf sowas einzulassen. Neumodischer fetz! ;D

Nebenbei, wenn der erste Schuß nicht sitzt kommt man im normalfall nicht zum Zweiten.

Zitat
Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine CHance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)
Acha, in Anhängen darf man schon mal was überzogenes bringen. Muß ich mir merken.

Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Echt? Naja, stimt. Die laufen mehr in Richtung Hacked&Slashed.
Was die Bilder angeht, sie sind nicht wirklich nötig. es ist nicht so, als wären da Infos drauf, die einem weiterhelfen würden.


Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
FRalsch! Die Charaktere sind nur nicht zum erbrechen auf Kampf optimiert, sondern auch mal auf andere Dinge. Wie du unten richtig schreibst, kann einem der Kampf den sicheren Tod bringen. Also bringt es eigentlich nichts, sie auf Kampf zu trimmen. Leider lief bis jetzt aber meistens alles darauf hinaus, daß wir kämpfen mußten. Und übrigens, ich kann machen, was ich will einen AC von 23 bis 24 für 10 Runden im Frontalangriff, ohne auch nur defensiv zu Kämpfen würde ich nicht suboptimal nennen. Wenn es gegen Oger geht, kommt mein Char auf 29, da er Gnom ist.
Es ist einfach nur so, daß unsere und deine Prioritäten bei Charakteren anderst liegen, MA.

Zitat
Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.
Herrausforderungen sind eine Schöne Sache. Aber sie sollten sowas wie einen Hauch einer Chance erscheinen lassen. Sonst fühlen sich die Spieler ein klein wenig verarscht.

Nebenbei hab ich das Gefühl, daß man in Kalamarabenteuern etweder durch kämpfen oder logic weiterkommt. So etwas wie flair hab ich bei denen leider immer vermisst.

Zitierung korrigiert
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 02:10
Also nochmal: man bekommt zu Anfang des Abenteuers die nötigen Gegenständen, und es wird einem gesagt, man kann es nur damit killen und es ist megamächtig. Wo braucht man da noch Spielerwissen? Einfach in den Hinterhalt legen und es erschiesen. Mn wird nichtmal angekratzt, wenn man es richtig macht.
Was wirklich schön wäre, wäre dann auch noch ne Motivation, warum man sich mit so etwas scheißmächtigen anlegen soll. Toll. Da fällt einem ein fast toter Kerl vor die Füße und nuschelt eienm die Infos vo, bei dem man die hälfte nicht mal mitkriegt. Und wieso motiviert sowas einen Nichtpaladin sich in die Scheiße zu stürzen.

Ja, ich weiß, ich fordere viel. Sowas wie eine Motivation sich auf sowas einzulassen. Neumodischer fetz! ;D
Ein Kaufabenteuer hat es halt schwer, Motivationen zu bringen, die auf einzelne PCs ausgelegt sind. Macht aber auch nix, wenn ihr es nicht machen wollt, dann laßt es halt bleiben oder sucht jemand anderen, der es macht. Sorry, aber bei so gut wie keinem unsere Abenteuer in der Freitagsrunde haben wir eine andere Motivation als "wir sind die Guten/Abenteuerer/Geldgeier".
Zitat

Nebenbei, wenn der erste Schuß nicht sitzt kommt man im normalfall nicht zum Zweiten.
Deshalb sollte man auch genau überlegen, auf wen man schießt. Low-Level Sprüche wie Detect Evil, Detect Magic oder einfach ein guter Spot Wurf helfen da schon weiter.
Zitat
Zitat
Das war ja auch kein richtiges Abenteuer sondern nur ein kleiner Anhang im Ork-Quellenbuch, da erwarte ich keine perfektion. Außerdem hatte ich die normalen Orks etwas aufgewertet.
Der Hinterhalt war auch von mir, normalerweise hätten die Räuber schon beim Druiden angegriffen, wo sie keine Chance gegen euch gehabt hätten. Hatte ich dir aber auch schonmal gesagt  ::)
Acha, in Anhängen darf man schon mal was überzogenes bringen. Muß ich mir merken.
Ja, bei Bonusmaterial verzeihe ich Fehler eher als bei eigens dafür gekauftem Zeug. Außerdem fand ich ihn auch nicht so extrem überzogen. Bei ABenteuern von anderren Firmen gibt es tödlichere Sachen, z.B. der eine Schleim, der meinen PC aufgelöst hat (die Kämpfe dort waren auch sehr heftig).
Zitat
Zitat
Dafür bieten sie mehr als das Hack&Slash der WotC-Abenteuer und haben hinten immer schöne große Illustrationen zum rumzeigen.
Echt? Naja, stimt. Die laufen mehr in Richtung Hacked&Slashed.
Was die Bilder angeht, sie sind nicht wirklich nötig. es ist nicht so, als wären da Infos drauf, die einem weiterhelfen würden.
Ich habe nie gesagt, daß sie nötig sind, nur daß ich sie gut finde. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte  ;)
Zitat

Zitat
Außerdem sind die meistens für niedrige Stufen ausgelegt (macht aber nix, wenn die Gruppe 1 oder 2 Stufen höher ist  ;) ), man findet also reichlich was für eine neue Kampagne. Man sollte aber auch erwähnen, daß unsere Runde aus "Anti-Powergamern" besteht, die gerne mal suboptimale PCs haben. Da kann es natürlich vorkommen, daß sie öfters mal überfordert sind.
FRalsch! Die Charaktere sind nur nicht zum erbrechen auf Kampf optimiert, sondern auch mal auf andere Dinge. Wie du unten richtig schreibst, kann einem der Kampf den sicheren Tod bringen. Also bringt es eigentlich nichts, sie auf Kampf zu trimmen. Leider lief bis jetzt aber meistens alles darauf hinaus, daß wir kämpfen mußten. Und übrigens, ich kann machen, was ich will einen AC von 23 bis 24 für 10 Runden im Frontalangriff, ohne auch nur defensiv zu Kämpfen würde ich nicht suboptimal nennen. Wenn es gegen Oger geht, kommt mein Char auf 29, da er Gnom ist.
Es ist einfach nur so, daß unsere und deine Prioritäten bei Charakteren anderst liegen, MA.
Stimmt, PCs optimiert auf Diplomacy & Co. sind in einigen ABenteuern auch sehr effektiv  ;D
Dein Gnom hat zwar eine fette AC, daß ist bei mir aber nicht "auf Kampf getrimmt", sondern ein "one-trick-pony".
Zitat
Zitat
Wo bitte brauchte man denn noch Spielerwissen? Das man es beim Rakshasa nicht brauchte, habe ich ja schon erklärt.
Ich habe gerne Herausforerungen. Wenn die Abenteuer immer so sind, daß man überhaupt nicht verlieren kann, ist es ja langweilig. Außerdem gibt es in Kalamar-Abenteuren oft Situationen, wo ein Kampf den sicheren Tod bringt, man muß stattdessen Nachdenken und das richtige tun. Das macht die Welt auch realistischer.
Herrausforderungen sind eine Schöne Sache. Aber sie sollten sowas wie einen Hauch einer Chance erscheinen lassen. Sonst fühlen sich die Spieler ein klein wenig verarscht.

Nebenbei hab ich das Gefühl, daß man in Kalamarabenteuern etweder durch kämpfen oder logic weiterkommt. So etwas wie flair hab ich bei denen leider immer vermisst.
Man hat immer eine Chance, meistens auch mit mehreren Lösungsvarianten. Bisher hattet ihr ja auch erst einen Toten, eben weil die Abenteuer euch Chancen geben. Bei andern Firmen hat man oft "schaff es oder stirb" Abenteuer, bei Kalamar gibt es meistens noch ein "schaff es nicht aber mache dir dafür ein paar Feinde".

Definiere Flair genauer. Wenn du "weltspezifisch" meinst, daß vermiße ich  bei eigentlich jedem Abenteuer von anderen Firmen, die wir so gespielt haben.
Natürlich haben SL und Spieler immer unterschiedliche Eindrücke von den Abenteuern, da der SL die ganzen Infos aus den Heften hat, die die Spiler halt nie bekommen, deshalb kann man das nicht objektiv bewerten, ohne sich in der Welt auszukennen und die Abenteuer gelesen zu haben.


Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 14.03.2004 | 02:23
Naja, Kalamar wird hier echt über den Klee gelobt. Aber wo ist der Unterschied zu irgend welchen anderen Setings. Ok, ihr habt schon gesagt, die Topologie stimmt. Aber davon kann ich mir als Spieler nicht viel kaufen (Stimmt so natürlich nicht ganz, aber das macht die Welt noch nicht zu was besonderem.)

Ich hab bis jetzt nocht nichts bemerkt, was Kalamar signifikant von anderen Welten unterscheiden würde. Natürlich kenn ich das Regelwerk auch nicht.

Mit Flair meine ich unter anderem auch, was die Welt einzigartig macht.

Und die meisten Abenteuer waren, soweit ich weiß, nicht einer Welt auf den Leib geschrieben.

Was die Motivation angeht: natürlich ist es bei einem Kaufabenteuer nicht leicht, eine Motivation einzubauen. Aber "Ein Mann bricht vor euren Füßen zusammen und Röchelt noch etwas von einer Gefahr und ungehäuer Mächtig..., das schreckt so Feiglinge wie meinen Charakter halt eher ab. ;D

One-Trick-Pony ? ??? Sagt mir jetzt absolut nix. Erklär mal, was das heisen soll.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 02:38
Naja, Kalamar wird hier echt über den Klee gelobt. Aber wo ist der Unterschied zu irgend welchen anderen Setings. Ok, ihr habt schon gesagt, die Topologie stimmt. Aber davon kann ich mir als Spieler nicht viel kaufen (Stimmt so natürlich nicht ganz, aber das macht die Welt noch nicht zu was besonderem.)

Ich hab bis jetzt nocht nichts bemerkt, was Kalamar signifikant von anderen Welten unterscheiden würde. Natürlich kenn ich das Regelwerk auch nicht.

Mit Flair meine ich unter anderem auch, was die Welt einzigartig macht.

Und die meisten Abenteuer waren, soweit ich weiß, nicht einer Welt auf den Leib geschrieben.
Um die Qualitäten (oder Fehler) einer Welt zu erkennen, reicht es halt auch nicht, nur ein paar Abenteuer zu spielen, da muß man schon die Bücher lesen.

Wir haben etliche spezifische Sachen gespilet, z.B. Birthright, Karathis und ich glaube diese Fairhill-Abenteuer waren speziell für Mystara.
Zitat
Was die Motivation angeht: natürlich ist es bei einem Kaufabenteuer nicht leicht, eine Motivation einzubauen. Aber "Ein Mann bricht vor euren Füßen zusammen und Röchelt noch etwas von einer Gefahr und ungehäuer Mächtig..., das schreckt so Feiglinge wie meinen Charakter halt eher ab. ;D

One-Trick-Pony ? ??? Sagt mir jetzt absolut nix. Erklär mal, was das heisen soll.
Ganz einfach: du kannst etwas besonders gut, bist aber in allem anderen nur (unter-)durchschnittlich. Z.B. kannst du keine lvl 3 Sprüche wie ander Magiekundige deines Levels. Viele lvl 1 Sprüche zu machen beindruckt halt nur niedrigstufige Gegner.
Es ist nunmal so, daß die Freitagsrunde-SLs halt größtenteils auf Kaufabenteuer zurückgreifen, und die gehen meistens von kampforientierten PCs aus. In einer freeform-Kampagne mögen eure PCs vielleicht super sein, bei was gekauftem aber nicht. Daß hat aber nix mit dem Setting zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem. Dein Gnom auf lvl 10 in der Fairhill-Runde würde auch abkacken (z.B. kaum eine Chance, durch eine SR zu kommen).
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 14.03.2004 | 02:53
Na toll! Also ist eigentlich nur das Regelwerk von Kalamar toll und nicht die Welt? Warum läst sich das nicht irgend wie im Spiel vermitteln?

Was optimierte Charaktere angeht: Die sind am Ende alle gleich. Warum muß ich eigentlich lvl. 3 Sprüche können. Sorry, aber die sind nur klotzig und auf eines ausgelegt. Schaden machen. Ich finde es viel reizvoller, mit utillitisprüchen etwas zu reisen, indem man diese entsprechen einsetzt. Und das eine Level Wizard hat sich schon für den scribe scroll und die zusätzlichen Sprüche gelohnt.

Klar blas ich keine Horden von Gegnern weg. Aber dafür war der Charakter ja auch nie ausgelegt.

Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 03:11
Du willst wissen, was Kalamr so einzigartig macht? Gut.
Zuersteimal gibt es dafür sehr viele Produkte, also vergleichen wir es mit anden Settings mit gutem Support. Da fallen mir ein:
1) Forgotten Realms: Wer auf Dörfer, die komplett mit Continous Lights beleuchtet weren, ihr Wasser aus einem Decanter of Endless Water beziehen, deren Dorfwirt ein lvl 16 Kämpfer ist, die einen Thay Magic WalMart und einen EIngang zum Underdark haben  und die an eine Wüste und einen Sumpf angrenzen, steht, soll das ruhig spielen.
2)Midnight: läßt eigentlich nur eine Art von Kampagne zu: Helden gegen das übermächtige Böse. Ist mir zu eintönig.
3) Scarred Lands: auch hier ein mächtiger Metaplot, der eigentlich alle Kampagnen stark beeinflußt. Außerdem ohne Zusatzregeln nicht spielbar.
4)Greyhawk: oops, sorry, das wird ja überhaupt nicht supportet...
5) alles andere: auch kein vernünftiger Support

Kalamar ist eine realistische, gut supportete, extrem flexible Standard-Fantasy-Welt und wird oft mit dem Greyhawk von früher verglichen. Es ist ganz einfach "normal". Das macht es einzigartig, so verückt das klingen mag.

Das du im speziellen kein Draht zu Kalamar hast wundert mich nicht. Wie oft hast du das wirklich gespielt? Die Kampagne von CP zählt nicht wirklich, da das alles Abenteuer von anderen Firmen gemischt mit Preuß' surrealistischen Ideen waren. Bei mir haben wir vielleicht 4 oder 5 Abenteuer gemacht, alle mit mehrwöchigen Pausen dazwischen. Das die bei deinem Spielpensum untergehen ist wohl klar.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Edward Fu am 14.03.2004 | 03:24
OK.! Da muß ich dir leider recht geben. Wir haben nie genug über Kalamar erfahren um mit dieser Welt warm zu werden. Tasächlich ist mir nur die "fülle" an Göttern hängengeblieben. Bei FR kenn ich nur die Hauptgötter und daher ist mir das nie soviel vorgekommen. Bei Kalamar erschienen sie mir als ziemlich viele, zumal da irgend wie bis jetzt auch keiner dabei war, von dem ich gesagt hätte ich könnte etwas mit ihm anfangen. Also für mich: ziemlich viele nutzlose Götter.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 12:55
OK.! Da muß ich dir leider recht geben. Wir haben nie genug über Kalamar erfahren um mit dieser Welt warm zu werden. Tasächlich ist mir nur die "fülle" an Göttern hängengeblieben. Bei FR kenn ich nur die Hauptgötter und daher ist mir das nie soviel vorgekommen. Bei Kalamar erschienen sie mir als ziemlich viele, zumal da irgend wie bis jetzt auch keiner dabei war, von dem ich gesagt hätte ich könnte etwas mit ihm anfangen. Also für mich: ziemlich viele nutzlose Götter.
So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.03.2004 | 13:11
So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)
Aha... SO hoerst du also den Gruppenklerikern zu (und auch Lyna hat mehrere UNSTERBLICHE (nicht Goetter) mehrfach genannt...) Sorry, wenn ich die Immortals nicht so in den Vordergrund spiele wie es in anderen Welten der Fall ist (wo man keinen Stein werfen kann ohne einen Gott/Priester o.ae. zu treffen...)
Karathis habt ihr bisher EINMAL kurz besucht, und da nur wenig Kontakt mit der Zivilisation gehabt.

BTW: Weder Crucible of Freya (bei uns Crucible of Petra... Oh, eine Unsterbliche ;) ) noch die anderen Abenteuer die ich mit euch geleitet habe waren Mystara-Abenteuer... Alles Abenteuer aus anderen Welten (oder "settinglos") die ich dort umgesetzt habe...
Aber kann es evtl. auch an den Spielern liegen dass so wenig von der Welt bekannt ist?
Ich erinnere mich da noch ein eine Gruppe die gerade mit ihrem letzten Abenteuer fertig war und die jetzt JEDE Moeglichkeit gehabt haette sich mit der Welt in der sie leben zu beschaeftigen, aber nach 1-2 Tagen (also sobald er ausgeheilt war) zog der Feuermagier in der Stadt run und fragte ob jemand was von Monstern wuesste die er verbrennen kann...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 13:26
So geht es mir bei jeder Welt, von der ich keine Quellenbücher lese. Von den über 90 Göttern von Mystara kann ich dir auch keinen nennen, obwohl wir das schon 3 Jahre spielen und ich weiß nichtmal, ob Karathis überhaupt Götter hat  ::)
Aha... SO hoerst du also den Gruppenklerikern zu (und auch Lyna hat mehrere UNSTERBLICHE (nicht Goetter) mehrfach genannt...) Sorry, wenn ich die Immortals nicht so in den Vordergrund spiele wie es in anderen Welten der Fall ist (wo man keinen Stein werfen kann ohne einen Gott/Priester o.ae. zu treffen...)
Karathis habt ihr bisher EINMAL kurz besucht, und da nur wenig Kontakt mit der Zivilisation gehabt.

BTW: Weder Crucible of Freya (bei uns Crucible of Petra... Oh, eine Unsterbliche ;) ) noch die anderen Abenteuer die ich mit euch geleitet habe waren Mystara-Abenteuer... Alles Abenteuer aus anderen Welten (oder "settinglos") die ich dort umgesetzt habe...
Aber kann es evtl. auch an den Spielern liegen dass so wenig von der Welt bekannt ist?
Ich erinnere mich da noch ein eine Gruppe die gerade mit ihrem letzten Abenteuer fertig war und die jetzt JEDE Moeglichkeit gehabt haette sich mit der Welt in der sie leben zu beschaeftigen, aber nach 1-2 Tagen (also sobald er ausgeheilt war) zog der Feuermagier in der Stadt run und fragte ob jemand was von Monstern wuesste die er verbrennen kann...
Ich weiß nur, daß CLarissa zu Kirhe von Karameikos gehört, und das sind 5 Unsterbliche oder so, Ich weiß aber nicht, wie die heiße.
Lyna hat Götter erwähnt? Wann?Wo?. Wie gesagt, häte ich das Setting gelesen, hätte ich die NAmen mit den Göttern in Verbindung gebracht, so war es halt wieder nur Lynas sinnloses gebrabbel  ;D

Ja, zu begin war MA nur an seiner Magie interresiert, das hat sich aber geändert. Z.B. habe ich in der letzten Pause ein Fest für die ganze Stadt geschmissen. Da hättest du z.B. eine gute Gelegenheit gehabt, uns die Welt näherzubringen.

Ich habe halt generell keinen Draht zu Religion und Göttern, deshalb spiele ich auch nie religiöse PCs. Die Kalamar Götter kann ich mir nur halbwegs merken weil ich halt über sie lese und sie deskriptive Namen haben.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.03.2004 | 13:35
Ich weiß nur, daß CLarissa zu Kirhe von Karameikos gehört, und das sind 5 Unsterbliche oder so, Ich weiß aber nicht, wie die heiße.
Clarissa hat schon vor einiger Zeit ihrer Gottheit Vanya abgeschworen und ist zu Petra "konvertiert"...
Zitat
Lyna hat Götter erwähnt? Wann?Wo?. Wie gesagt, häte ich das Setting gelesen, hätte ich die NAmen mit den Göttern in Verbindung gebracht, so war es halt wieder nur Lynas sinnloses gebrabbel  ;D
Mir fallen spontan Asterius und Rafiel ein die sie MEHRFACH genannt hat...
Zitat
Ja, zu begin war MA nur an seiner Magie interresiert, das hat sich aber geändert. Z.B. habe ich in der letzten Pause ein Fest für die ganze Stadt geschmissen. Da hättest du z.B. eine gute Gelegenheit gehabt, uns die Welt näherzubringen.
Und wuerde diese Runde haeufiger spielen (und haette ich fuer diese Party mehr als eine kurze (wenn ueberhaupt vorhandene ??? ) "Vorwarnung" gehabt (btw: der Rest der Gruppe war ja noch weg und beschaeftigt) dann haette ich da auch gerne was vorbereiten koennen, aber nach einer Pause von einem guten halben Jahr (fuer Spieler UND Charaktere) einen Spielabend damit zu beginnen ein Fest zu beschreiben haette dann wohl auch mit den anderen Spielern/Charakteren Probleme gegeben.
Aber nach der Beendigung des aktuellen Abenteuers (oder wollt ihr waehrenddessen "Pause" machen?) kann ich gerne ein paar "lernt die Welt kennen" Sitzungen einplanen...
Zitat
Ich habe halt generell keinen Draht zu Religion und Göttern, deshalb spiele ich auch nie religiöse PCs. Die Kalamar Götter kann ich mir nur halbwegs merken weil ich halt über sie lese und sie deskriptive Namen haben.
Und die anderen eben nicht... Aber sich DANN beschweren dass sie nie genannt oder genutzt werden wuerden... ;)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 13:43



Und die anderen eben nicht... Aber sich DANN beschweren dass sie nie genannt oder genutzt werden wuerden... ;)
Nö, beschweren tut sich nur Slobo, ich stelle nur fest  ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Drizzt am 14.03.2004 | 16:33
Ich fand Kalamar anfangs auch interessant, weil es im Gegensatz zu den FR ein "normaleres" Setting (ohne übermächtige Bedrohungen, ständige Götter-Eingriffe, mit stärkerem Fokus auf Politik usw.) bietet. Allerdings hatte ich beim Lesen des Kampagnenbandes dann auch recht schnell das Gefühl, dass die ganze Geschichte doch recht langweilig ist.

Zum Teil mag das am Schreibstil des Kampagnenbandes liegen, zum Teil vielleicht auch an der Herangehensweise des Verlags. Wenn ich Kalamar mal mit Aventurien, dem einzigen mir bekannten ähnlich komplexen Setting, vergleiche (Man verzeihe mit den blick ins "feindliche Lager".), dann fällt mir auf, dass Aventurien erstens "gewachsen" ist, seine Geschichte und Geschichten über Jahre hinweg immer weiter entwickeln konnte, und dass Fanpro zweitens sehr viel flankierend zur Ausschmückung des Settings macht. Damit meine ich beispielsweise die Romane, den "Aventurischen Boten" und die vielen Abenteuer, die sich in die politisch-historische Entwicklung der Welt einfügen. Dieses Material bringt die Welt den Lesern/Spielern immer wieder in kleinen Stückchen näher. Dieser Unterbau fehlt für Kalamar (noch).

Ansonsten würde ich für Kalamar die Taktik empfehlen, mit denen ich auch "meine" FR halbwegs spielbar gemacht habe: Einfach mal die "großen Ereignisse" weglassen, sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren und das möglichst stimmig ausarbeiten, ohne sich allzu genau an die Hintergrundbücher zu halten.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 14.03.2004 | 16:44
Romane für Kalamar sind gerade in arbeit. Im gegesatz zu FR werden sie aber in der Vergangenheit spielen oder um Ereignisse gehen, die nur einen geringen lokalen Einfluß haben.

Sich erstmal nur auf eine Region zu konzentrieren ist ein guter Tipp für jedes Setting. Große Ereignisse, die man weglassen müßte, gibt es in Kalamar aber eigentlich nicht, das schwerwiegenste wären vielleicht Kriege mit den Nachbarn. Was sonst noch so passiert kann zwar durchaus einen flächendeckenden Einfluß haben können, es läuft aber mehr im Hintergrund und ist in die Welt integriert.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 14.03.2004 | 18:21
Zum Teil mag das am Schreibstil des Kampagnenbandes liegen, zum Teil vielleicht auch an der Herangehensweise des Verlags. Wenn ich Kalamar mal mit Aventurien, dem einzigen mir bekannten ähnlich komplexen Setting, vergleiche (Man verzeihe mit den blick ins "feindliche Lager".), dann fällt mir auf, dass Aventurien erstens "gewachsen" ist, seine Geschichte und Geschichten über Jahre hinweg immer weiter entwickeln konnte, und dass Fanpro zweitens sehr viel flankierend zur Ausschmückung des Settings macht. Damit meine ich beispielsweise die Romane, den "Aventurischen Boten" und die vielen Abenteuer, die sich in die politisch-historische Entwicklung der Welt einfügen. Dieses Material bringt die Welt den Lesern/Spielern immer wieder in kleinen Stückchen näher. Dieser Unterbau fehlt für Kalamar (noch).

Ansonsten würde ich für Kalamar die Taktik empfehlen, mit denen ich auch "meine" FR halbwegs spielbar gemacht habe: Einfach mal die "großen Ereignisse" weglassen, sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren und das möglichst stimmig ausarbeiten, ohne sich allzu genau an die Hintergrundbücher zu halten.
Ugh. Was du als Vorteil von Aventurien nennst, ist genau der Grund, warum 80 % der Leute, die ich kenne und die von DSA zu D&D gewechselt sind, genau das gemacht haben: "Gewachsene" oder negative ausgedrückt "sinnlos zusammengestückelte" Welt. Und ein Unterbau, den die meisten IMHO "guten SLs nicht verwenden oder gar als störend für ihr Spiel empfinden.
Was du als Vorteil für Kalamar nennst, ist genau das: Das setting ist genau dafür ausgelegt, dass man sich selber dort was zusammenbaut. Und was die grossen Ereignisse angeht: Genau die wollen die meisten Kalamarspieler eben nicht mehr sehn ;)

"Hey hey, I saved the world todaaaaay..."
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Drizzt am 14.03.2004 | 20:13
Ugh. Was du als Vorteil von Aventurien nennst, ist genau der Grund, warum 80 % der Leute, die ich kenne und die von DSA zu D&D gewechselt sind, genau das gemacht haben: "Gewachsene" oder negative ausgedrückt "sinnlos zusammengestückelte" Welt.

Ich fand die Tatsache, dass Aventurien politisch "lebt" immer sehr attraktiv. Gut, ich kenne das Setting weitestgehend "von außen", da ich kein DSA spiele, aber die Welt fand ich immer klasse im Vergleich etwa zu FR.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: wjassula am 15.03.2004 | 16:17
Kalamar, was ist das ueberhaupt fuer ein Name, Kalamar. So heisst doch keine Spielwelt. Da muessen meine Spieler doch lachen. Calamari, oder was, wir sind hier doch nicht beim Italiener."Forgottn Rielms" oder "Abenteurien", so heissen richtige Welten. Oder auch "Rabenappartment", das hat so was exklusives. "Welt der Dunkelheit", uhh, das klingt geheimnisvoll. Oder sowas richtig freakiges, mit ganz vielen Apostophen, Dr'zt'm'kuffz oder so. Aber Kalamar, kaaa laaa maar, nee, das sagt doch nur noch "gacks". Ich weigere mich, das zu spielen. Kalamer oder wie das heisst ist eine bloede Kinderwelt, die  nur Leute spielen, die fuer die FR noch nicht reif genug sind. Gutes Rollenspiel ist sowieso nur auf einer moeglichst realistischen Welt moeglich, die viele Bezeuge zum iridschen Spaetmittelalter/der Fruehrenaissance hat. Ich wette auf Kelamar gibt es keine Adelskonvente, die Kaiser waehlen? Und Galeeren und hintergetakelte Viermaster mit Sonnendeck gleichzeitig ? Aha. Denk mal drueber nach, mein Freund. Du sagst, die Geographie waere so realistisch? Aber im 15. Jhdt. waren die Laengengrade noch gar nicht erfunden, mein Bester. Oder die Breitengrade, aber das tut nix zur Sache. Wichtig ist, das Kalormen sowieso nur ein billiger Abklatsch von Kassilien ist. Das ist eine fiktive Welt aus einem ganz fruehen Fantasyroman des 18. Jhdts., den nur so gute Rollenspieler wie ich kennen, falls Du das nicht weisst. Ts, Kalamar. Wieder so eine moechtegern-Tolkien-Welt, die konnte ich noch nie leiden. Gibts da Flammenwerfer? Ohne die rockts doch ueberhaupt nicht, da reisst man keinen derben Schaden. Bei "Schattenrenn" kann man Drachen in Massanzuegen mit Atombomben bewerfen, DAS ist noch richtiges Rollenspiel. Aber Kilomer? Als ob beim Rollenspiel nicht genug gefuttert werden wuerde. Nee, echt, dieser Thread ist mir zu bloed, auf dem Niveau diskutier ich nicht.

 ~;D

So. DAS ist laestern.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:03
um mal (wahrscheinlich) uralte posts zu kommentieren (in der hoffnung, dass meine faulheit den ganzen thread durchzulesen nicht dadurch auffällt, dass dies schon wer anders kommentiert hat...)  ::)

Die 8 Core Rule Abenteuer sind ja wohl auch nicht der Hit. Und für FR gibt's ja keine Abenteuer (gut, außer city of the spider queen).

Das ist so nicht richtig. Es gibt ausserdem noch an 3E FR-Abenteuern:
Into the Dragon's Lair
Pool of Radiance - Attack on Myth Drannor

MfG, Nemroth
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:05
um mal (wahrscheinlich) uralte posts zu kommentieren (in der hoffnung, dass meine faulheit den ganzen thread durchzulesen nicht dadurch auffällt, dass dies schon wer anders kommentiert hat...)  ::)

Die 8 Core Rule Abenteuer sind ja wohl auch nicht der Hit. Und für FR gibt's ja keine Abenteuer (gut, außer city of the spider queen).

Das ist so nicht richtig. Es gibt ausserdem noch an 3E FR-Abenteuern:
Into the Dragon's Lair
Pool of Radiance - Attack on Myth Drannor

MfG, Nemroth
Nix gegen Faulheit, aber den Thread-Titel zu lesen hätte schon gereicht, zu wissen, daß das hier niemanden interessiert  ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:14
den hab ich ja gelesen, deswegen bin ich ja hier gelandet  :P

aber um auch topic zu bringen:
hab auch das setting-buch gekauft, angefangen zu lesen... und weggelegt
k.a. nicht interessant geschrieben, langweilig, überzeugt mich nicht -> verstaubt im regal...
so genug beigetragen?  :P ;)

btw: entschuldigung, dass ich versuchte fehlinformationen zu korrigieren...

mfg, nemroth
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:15
den hab ich ja gelesen, deswegen bin ich ja hier gelandet  :P

aber um auch topic zu bringen:
hab auch das setting-buch gekauft, angefangen zu lesen... und weggelegt
k.a. nicht interessant geschrieben, langweilig, überzeugt mich nicht -> verstaubt im regal...
so genug beigetragen?  :P ;)

mfg, nemroth
Nö, das hatten wir schon. Du bekommst einen Keks, wenn du mir sagts wo  ;)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:18
ok, um produktiv neu weiterzulästern...

was ist denn das überhaupt für ne schwule rasterfolie die da beigelegt wird?
settings mit sowas haben ja bei mir schon im vorfeld verschissen >:D
(so, wo bleibt der ansturm wie nützlich das drecksding doch in wirklichkeit ist...?)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:22
ok, um produktiv neu weiterzulästern...

was ist denn das überhaupt für ne schwule rasterfolie die da beigelegt wird?
settings mit sowas haben ja bei mir schon im vorfeld verschissen >:D
(so, wo bleibt der ansturm wie nützlich das drecksding doch in wirklichkeit ist...?)
Um es auf die 2 großen Karten zu legen wenn man wissen will, wie groß die  Entfernungen sind.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:25
<ironie>
OH, natürlich! wie ausserordentlich nützlich...
</ironie>
SCHWUL! ein echter mann nimmt ein lineal, (wenn er sowas überhaupt wissen will)  >;D

btw: ist das hier ein lästerthread oder ein meister-analion-verhindert-lästern-im-keim-thread?  ::)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:27
Wenn halt mal berechtigte Kritik kommen würde  ::)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:29
dann mach nen 'berechtigte kritik über kalamar'-thread auf und heul woanders, ok!  >;D ;)

Ich dachte hier wird gelästert... pfüh...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:32
Wieso denn? Im "Lästern über FR"-Thread bringe ich doch auch nur berechtigte Kritik  >;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Nemroth am 16.03.2004 | 23:38
das problem ist wohl auch, dass das buch viel zu langweilig war, als das ich genügend wissen erworben oder gar behalten hätte um berechtigtere kritik anzubringen...
also beschränke ich mich aufs lästern...
bzw. werde ich dies jetzt auch einstellen, wo du mir den ganzen spass dran genommen hast :-[
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 16.03.2004 | 23:41
Nun Kalamar hatt bei mir die zweifelhafte Ehre das einzige Setting-Grundbuch zu sein, daß ich nur zur Hälfte gelesen habe.
Es war einfach furchbar langweilig. Ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Ich kann nicht mal sagen woran es genau gelegen hatt. Und das obwohl das Setting doch einige Dinge sehr richtig macht (gerade im Vergleich mit FR). In gewisser Hinsicht ist das fast schlimmer als wenn es nur schlecht wäre.

Das ist Geschmackssache. Ich finde es sehr aufregend zu lesen, weil mir eigentlich auf jeder Seite mehrere Plothooks auffallen, die sind halt im Text versteckt. Aber du hast schon recht, es ähnelt mehr einem Geschichtsbuch als einem Spiel.

Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.

Dann gebe ich dir auch mal diesen Tipp  O0
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Wawoozle am 17.03.2004 | 00:22
@Nemroth
Der Meister liebt halt seine Kalamari über alles ;)

Folgender Eindruck hat sich bei mir beim ersten "Anlesen" gebildet:

a) Das Buch macht optisch nix her
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben
(aber je nach Alkoholpegel finde ich da auch Plothooks)
c) Die Karte ist armselig
d) Wenn ich Folien will kauf ich mir nen ADAC Atlas

Apropos Tip:
Zitat
Versuch mal folgendes: Schlage eine zufällige Seite auf und lese sie. Wenn dort irgendwas Interesantes erwähnt wird, zudem woanders mehr steht, lies dort weiter, usw.

Das Stichwort dabei ist: WENN :)


*g*
So.. genug gelästert.
So schlimm is Kalamar nicht...  nur etwas staubig :)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 17.03.2004 | 00:38
@Nemroth
Der Meister liebt halt seine Kalamari über alles ;)

Folgender Eindruck hat sich bei mir beim ersten "Anlesen" gebildet:

a) Das Buch macht optisch nix her
Geschmackssache. Mir gefällt es besser als z.B. Dragonlance oder Arcana Unearthed.
Zitat
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben
(aber je nach Alkoholpegel finde ich da auch Plothooks)
Ich nenne es "sachlich"  ::)
Zitat
c) Die Karte ist armselig
Ich kenne keine anderen 3.0 Karten, mit der ich sie vergleichen könnte (bei DL und AU sind ja keine dabei  :P ), aber mir gefällt sie, auch im Vergleich mit den alten MERS-Karten oder der von DSA, die ich kürzlich bewundern durfte.
Zitat
So schlimm is Kalamar nicht...  nur etwas staubig :)
Dann wirf mal einen Blick in die anderen Produkte (es gibt ja fast 30), die sind etwas frischer  ;)
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 17.03.2004 | 20:20
@Nemroth, oh stimmt. Die beiden habe ich auch bei mir stehen... nur weißt du was? Die sind ganz anders aufgemacht, nämlich mit dem alten Cover, und deswegen rechne ich die geistig noch zur 2nd.

Die neuen Realms sind für mich die Bücher in beige.
Außerdem sind beide o.g. Abenteuer ebenfalls schlecht.

*gib nemroth eine Fleißmarke für's besserwissen* Bist du ein Rules Lawyer?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Preacher am 17.03.2004 | 20:26
b) Die Anleitung meines Stabmixers ist fesselnder geschrieben

So ein Stabmixer ist aber auch eine hochspannende Angelegenheit  ~;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 17.03.2004 | 20:54
UUURGGGHHH. Es ist "sachlich"(= langweilig!!) geschrieben.
Mal ernsthaft, sachlich geschrieben zu sein ist das Zweitschlimmste, was man mit einem Spiel machen kann. Das untergräbt jede Stimmung im Anflug und ist einfach nur ätzend zu lesen. Wenn ich mich meinem Hobby widme, dann will ich was anderes, als Geographie/Soziologie - Schinken eines nicht-existenten Landes!

Ich weiß, man findet soo viele Sachen gleich auf Anhieb! Na und, dafür schlafe ich beim lesen ein.

Und die FR sind auch sachlich geschrieben.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 17.03.2004 | 21:01
Wie gesagt, daß ist Geschmackssache. Ich finde keineswegs, daß es langweilig zu lesen ist. Wem es zu trocken ist, sollte nicht versuchen es auf einmal zu lesen. Immer ein Land nach dem anderen, das sind höchstens 5 Seiten, dann geht es ganz gut.
Das ist generel ein guter Rat, bei jedem neuen Setting. Sich erstmal auf eine Region konzentrieren und dort spielen. Sonst kann man die ganzen Infos gar nicht verarbeiten.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 24.03.2004 | 11:16
Ich habe mal in das Setting hineingeschaut. Einige Sachen finde ich echt gut, das Grundbuch ist übersichtlich aufgebaut und man erhält viele stimmige Infos.

Aber: DIE NAMEN!! Furchtbar, die Namen der Orte und Personen disqualifizieren das Setting schon wieder halb. Fhokki, Szvimohzia, Brandobia... was sind denn das für Namen. Und das Beste: der dunkle Gott, Oberbösewicht und Fiesling der Welt heißt Manfred! Welcher Spieler (und SL) kringelt sich da nicht vor Lachen auf dem Boden? Da ein Kleriker des MAnfred, prust.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 24.03.2004 | 12:50
Ich habe mal in das Setting hineingeschaut. Einige Sachen finde ich echt gut, das Grundbuch ist übersichtlich aufgebaut und man erhält viele stimmige Infos.

Aber: DIE NAMEN!! Furchtbar, die Namen der Orte und Personen disqualifizieren das Setting schon wieder halb. Fhokki, Szvimohzia, Brandobia... was sind denn das für Namen. Und das Beste: der dunkle Gott, Oberbösewicht und Fiesling der Welt heißt Manfred! Welcher Spieler (und SL) kringelt sich da nicht vor Lachen auf dem Boden? Da ein Kleriker des MAnfred, prust.
Ich finde das besser, als "irdische" Namen zu nehmen, das hat mehr flair.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.03.2004 | 13:35
Manfred ist wohl einer der "landesspezifischen" Namen die der Overlord (oder wer war's?) hatte...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 24.03.2004 | 16:45
Manfred ist wohl einer der "landesspezifischen" Namen die der Overlord (oder wer war's?) hatte...
Also für mich klingt Manfred unglaublich und unaussprechlich böse  ;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Morpheus am 24.03.2004 | 18:06
Manfred?  ;D
Bis zu den Göttern bin ich gar nicht gekommen.
Jetzt bin ich fas versucht doch noch einen Blick reinwerfen...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Visionär am 25.03.2004 | 10:55
Die Namen von Kalamar haben ungefähr genausoviel Flair wie der Pschyrembel auf holländisch.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Wawoozle am 26.03.2004 | 01:33
Manfred, Meister der Grube, der in der Leere lauert.

Das hat soviel Flair wie ein Haferflockeneinlauf.

Auch nicht schlecht finde ich:
Kabakosikido ("Gesundheit") oder
Svowmahni (*hicks*)
;D
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: wjassula am 26.03.2004 | 01:48
Na denn mal los....*fingerknack*.
Bring 'em on.

 []-
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Don Kamillo am 3.06.2004 | 02:06
Tach auch. Ich spiele gerade da in Kalamar rum.... gibt sicherlich auch Gutes zu berichten, aber ich habe da neulich mal diverse Blicke in den Atlas werfen können... oh mann, ist der gruselig...
Habe mich eigentlich echt gefreut, daß sowas rausgekommen ist ( kann den alten FR sowie den Dragonlance Atlasmein Eigen nennen *grinsarrogantindergegendrum*) und dann das...
Zunächst, wie schon erwähnt, die Namen. Mir fallen momentan keine ein, aber wir lagen da lachend in der Ecke und haben alles mit irgendwelchem Dreck assoziiert...
Und der OBERHAMMER: Da ist ja auch Meer auf den Karten... und die Seiten dazu sind echt einfach nur blau... da ist sonst nix... und das ist mehr als eine Seite... ich finde das unfassbar ( schrottig! ) Es hätte was echt gutes werden können, aber sowas hole ich mir ganz sicher nicht ( ausser ich kriegen den billig im Ramsch oder so )
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Meister Analion am 3.06.2004 | 12:31
Tach auch. Ich spiele gerade da in Kalamar rum.... gibt sicherlich auch Gutes zu berichten, aber ich habe da neulich mal diverse Blicke in den Atlas werfen können... oh mann, ist der gruselig...
Habe mich eigentlich echt gefreut, daß sowas rausgekommen ist ( kann den alten FR sowie den Dragonlance Atlasmein Eigen nennen *grinsarrogantindergegendrum*) und dann das...
Zunächst, wie schon erwähnt, die Namen. Mir fallen momentan keine ein, aber wir lagen da lachend in der Ecke und haben alles mit irgendwelchem Dreck assoziiert...
Und der OBERHAMMER: Da ist ja auch Meer auf den Karten... und die Seiten dazu sind echt einfach nur blau... da ist sonst nix... und das ist mehr als eine Seite... ich finde das unfassbar ( schrottig! ) Es hätte was echt gutes werden können, aber sowas hole ich mir ganz sicher nicht ( ausser ich kriegen den billig im Ramsch oder so )
Wenn die blauen Seiten nicht drin wären, gäbe es Leute, die sich darüber beschwert hätten. Ich kenne nämlich einige Freaks, die sich zwei Atlanten gekauft haben und daraus eine 9x7 Fuß große Wandkarte gebastelt haben. Ohne die blauen Seiten wäre das irgendwie schwierig.
Wenn das Buch 4 Seiten weniger hätte wäre es auch nicht billiger, also können sie es ja auch reinmachen, oder?
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 3.06.2004 | 13:29
Die blauen Seiten waren angekündigtermassen absichtlich drin, um DMs die Möglichkeit zu geben, selber Inseln oder ähnliches dort einzuzeichnen.
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Riot am 3.06.2004 | 13:33
Die blauen Seiten waren angekündigtermassen absichtlich drin, um DMs die Möglichkeit zu geben, selber Inseln oder ähnliches dort einzuzeichnen.

Wer schreibt den in seine Bücher rein?

Ich hab momentan ne Gruppe, da zocken wa auch Kalamar, ma guckn wie lange es dauert, bis mir Sachen missfallen, ham ja grad erst ma ein mal gezockt, also isses noch n bisserl früh zum lästern
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 3.06.2004 | 13:35
Wer da reinschreibt? Massenweise. Hab fast noch kein gebrauchtes RPG buch abgestaubt, in dem nicht rumgekritzelt oder mit Textmarker gearbeitet wurde.

Und gerade der Atlas ist anscheinend gerade deswegen sehr beliebt. Hab ja auch einiges mehr reingepackt... aber halt eingescannt und neu ausgedruckt, anstelle drin rumzupinseln...
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Riot am 3.06.2004 | 13:38
Wie kann man nur?? wenn ich mit den Büchern arbeiten will, druck ich mir die Passagen aus oder Schreib mir das notwendige raus

Das sind doch keine Malbücher und mir zu teuer als das ich sie als solche behandel :-\
Titel: Re: Laestereien ueber Kalamar
Beitrag von: Darklone am 3.06.2004 | 14:13
Frag mich nicht... ich würde auch nur in einem ganz bestimmten Ausnahmefall auf den Gedanken kommen (Hab nem Kumpel in nem Zweitbuch alles markiert, was er suchte). Gaaanz sachte mit Bleistift ;)