Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: SalieriC am 20.12.2016 | 21:27

Titel: Session 0: TOP
Beitrag von: SalieriC am 20.12.2016 | 21:27
Hallo.

Ich würde gerne wissen, was so Eure Tagesordnungspunkte bei der Session 0 sind. Einfach alles was für euch da rein gehört. Einfach weil mich interessiert wie ihr das so handhabt.
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Nick-Nack am 20.12.2016 | 22:55
Hier eine spontane Wäscheliste:

Organisatorisches:
- Wann treffen wir uns? Wie oft? Immer am gleichen Tag die Woche, oder spontan je nachdem wer wann kann?
- Wo spielen wir? Wechseln wir den Ort?
- Wie lange spielen wir? Gibt es feste Pausen? Wie machen wir es mit Essen?

Inhaltliches:
- Welches System und welches Setting spielen wir, nach welchen Regeln? Gibt es Hausregeln, die jemandem wichtig sind?
- Was für einen Spielstil verfolgen wir? Eher narrativ, eher darstellend, eher auf Optimierung oder eher auf Taktik ausgerichtet?
- Wer hat welche Vorerfahrung? Allgemein und mit dem System, das wir spielen?
- Wer leitet? Mit welchem Stil?
- Wer spielt üblicherweise was für Charaktere und warum? Wie stellen wir die Gruppe zusammen?
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Jiyu am 21.12.2016 | 11:25
Charakter-Tod: Nach den Regeln und wie die Würfel halt so fallen? Nur mit Spieler-Zustimmung? Irgendwas dazwischen?
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Sir Markfest am 21.12.2016 | 13:11
Wenn die Session 0 stattfindet, dann sind bei uns all diese Sachen (System, Spielzeiten, Spielort, Kampagnenauswahl, Spielstil, usw.) bereits geklärt.

In der Session 0 machen wir deshalb

Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Saffron am 21.12.2016 | 16:58
Tabuthemen
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: 1of3 am 22.12.2016 | 17:11
Spielen. Also klar, vorher müssen wir darüber reden, wer was spielt. Aber spielen. Was gespielt wird, wer leitet, ist garantiert vorher klar. Für eine Sitzung mit Quatschen zu verbringen, bin ich zu alt.
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.12.2016 | 17:24
Hallo.

Ich würde gerne wissen, was so Eure Tagesordnungspunkte bei der Session 0 sind. Einfach alles was für euch da rein gehört. Einfach weil mich interessiert wie ihr das so handhabt.
Kommt auf mehrere Faktoren an:

Gibt es die Gruppe schon oder wird die erst fuer diese Runde begruendet?

Ist das eine regelmaessige Runde oder ein "Plan B" fuer den Fall dass der einzige Spieler aus "Gruppe A" der dieses System/Setting nicht mag mal krank oder sonstwie verhindert ist?

Kann es nach "Session 0" gleich die Woche (oder wie auch immer der regelmaessige Spielrhythmus ist) weitergehen oder macht man die erste Planung der Runde schon gegen Ende/waehrend der "vorherigen" Runde?

Kann die Gruppe die organisatorischen Teile auch "zwischen den Runden" machen oder muessen dazu (fast) alle am Tisch (oder in der Onlinegruppe) zusammenhocken? (Bei meinen Runden klappt das mit dem "zwischendrin" meistens nicht :( )

usw.
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Taliesyn am 22.12.2016 | 17:33
Labern
Essen
Trinken
Chars definieren - passen die Chars zusammen?
Wuensche  ausloten (DM und Spieler)
Essen
Trinken
Chars generieren
Essen
Trinken
Heimfahren
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Justior am 23.01.2017 | 11:46
Labern
Essen
Trinken
Chars definieren - passen die Chars zusammen?
Wuensche  ausloten (DM und Spieler)
Essen
Trinken
Chars generieren
Essen
Trinken
Heimfahren

Also bei mir sieht das auch ungefär so aus. Manchmal noch Erlätuerungen für neue Spieler, kleine Einführungen ö.Ä. Und eben (nicht zu vergessen) ausmachen von Hausregeln, Spielintention (inwieweit darf der SL eingreifen, in welche Richtung sollen evtl aufkommende Hausregeln gehen, Charaktertod, Tabu, usw.)
Aber Ort, Zeit, System und (zumindest für mich) Anfang des Abenteuers stehen vorher schon fest.
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Deep_Impact am 23.01.2017 | 12:03
Ich hab morgen auch wieder eine "Session Null".

Ich stelle nochmal kurz Setting und Rassen vor.
Wir werden erstmal klären in welche Richtung die Kampagne (sandboxiges System) gehen soll.
Jeder stellt kurz vor, welche Rolle sein Charakter übernehmen will.

Dann Charaktererschaffung, alle gleichzeitig, aber in wiefern sie sich absprechen überlasse ich der Gruppe.

Im Anschluss reden wir nochmal kurz über das Schiff, wie stellen sie sich das vor, hat es Stärken oder Schwächen. (Das entwickel ich das zwischen den Sessions.)

Zum Schluss noch die Rahmenbedingungen (Charaktertod, EXP-Verteilung, An-/Abwesenheit, offen würfeln?, Terminabsprache,...)
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Lord Verminaard am 23.01.2017 | 12:07
Ich definiere es mal über Ziele. Meine Ziele für die Session 0 habe ich erreicht, wenn ich

* mit einem guten Gefühl rausgehe, was die Chemie in der Gruppe angeht (insb. bei noch unbekannten Mitspielern),
* eine gute Vorstellung davon habe, was für Charaktere wir spielen, wie die zusammen passen, in welcher Ausgangssituation sie sich befinden, welche Themen und Konflikte es gibt und wie wichtig diese Themen und Konflikte für das spätere Spiel sein werden,
* eine gute Vorstellung davon habe, wie wir gemeinsam das Setting interpretieren und was für eine Art von Kampagne und Spielstil uns vorschwebt.

Charakterbau ist Bonus, Werte verteilen kann ich auch zu Hause. Außer ich kann es nicht, weil ich z.B. das Regelwerk nicht habe oder Hilfe bei der Auswahl brauche, dann wäre es natürlich gut, das auch mit erledigt zu haben, oder ich muss zwischendrin noch mal mit wem Skypen.

Session 0 geht auch komplett online, wenn das körperliche Treffen zu sehr Luxus ist, um es mit Vorgeplänkel zu verschwenden. ;)
Titel: Re: Session 0: TOP
Beitrag von: Meister Isegrimm am 7.02.2017 | 13:14

Begrüßung und Einleitung:

Charaktere erschaffen, Welt / Hintergründe anreissen und erklären
Regeln auffrischen wenn nötig
Erwartungen (ganz wichtig) an die Spieler und an den Meister

Ich habe allerdings vor jeder weiteren Sitzung auch immer eine Orga Runde wo Ich alles relevante anspreche ( Treffen, Termine, Regelfragen etc.)