Der Navigator ist ein Berater des Kapitäns, auch wenn er von der Seefahrt ebensoviel versteht. Während der Kapitän weiß, mit wem man auf Guadeloupe sprechen muss, weiß der Navigator, von welchem Ankerplatz man am schnellsten die hohe See erreicht, ohne in Sicht des Forts zu geraten. Er weiß wo eine zyklische Meeresströmung dem Schiff einen Tag Vorsprung vor Verfolgern verschafft.Also mit System: Der Navigator berät den Kapitän (kooperative Probe: Der Navigator unterstützt den Kapitän), der Navigator berechnet den Kurs, den der Kapitän dann abnimmt und gegebenenfalls ablehnt (der Navigator macht seine Probe, der Kapitän würfelt nur, falls der Navigator scheitert), bei viel Vorlauf planen beide unabhängig voneinander und die bessere Idee wird übernommen (beide machen ihre Probe, die höhere gilt)?
Ein Navigator ist ein Offizier, kein MannschaftsmitgliedNach 50 Fathoms bekommt er auch das doppelte bis dreifache, was ein einfacher Matrose bekommt. Ich sehe nur nicht, wie er sich dann im Spiel auch entsprechend einbringen kann. Wenn der Kapitän alle Würfe machen muss, kann er den Navigator prinzipiell auch rausschmeißen.
Also mit System: Der Navigator berät den Kapitän (kooperative Probe: Der Navigator unterstützt den Kapitän), der Navigator berechnet den Kurs, den der Kapitän dann abnimmt und gegebenenfalls ablehnt (der Navigator macht seine Probe, der Kapitän würfelt nur, falls der Navigator scheitert), bei viel Vorlauf planen beide unabhängig voneinander und die bessere Idee wird übernommen (beide machen ihre Probe, die höhere gilt)?Das geht in die Richtung, wobei ich standardmäßig eher den Navigator proben lassen würde, weil der Kapitän auf See beschäftigter ist. Man kann auch durch die Hintertür eine Skillunterscheidung machen (indem man einen Wissensprobe je nach Situation vom Kapitän oder vom Navigator einfordert) bzw. die Spieler anregen, das so handzuhaben. Eine Variante davon ist, dass der Navigator alle länger dauernden Proben würfelt (kurs planen), der Kapitän alle Augenblicksentscheidungen trifft (Wetterumschung während der Durchquerung eines Riffs). Das ist etwas weniger willkürlich, falls deine Spieler da empfindlich sind.
Dazu ist zu beachten, dass nach GER oder 50F auf Segelschiffen jeden Tag eine Probe fällig ist.
[...]
Das geht in die Richtung, wobei ich standardmäßig eher den Navigator proben lassen würde, weil der Kapitän auf See beschäftigter ist. Man kann auch durch die Hintertür eine Skillunterscheidung machen (indem man einen Wissensprobe je nach Situation vom Kapitän oder vom Navigator einfordert) bzw. die Spieler anregen, das so handzuhaben. Eine Variante davon ist, dass der Navigator alle länger dauernden Proben würfelt (kurs planen), der Kapitän alle Augenblicksentscheidungen trifft (Wetterumschung während der Durchquerung eines Riffs). Das ist etwas weniger willkürlich, falls deine Spieler da empfindlich sind.Klingt sinnig - nur gibt's soweit keine längerfristigen Würfe. Müsste ich dann nachträglich reinpacken, à la "vorm Aufbrechen gibt's eine Probe auf Wissen (Navigation), die dann pro Erfolg und Steigerung ein +1 auf alle täglichen Seefahrtsproben gibt. Bei einem Gesamtergebnis von weniger als 1 / einer 1 auf dem Fertigkeitswürfel passiert irgendwas Blödes".
Mangels tiefer Kenntnisse: Der Navigator hat also keine besonderen Edges, die einem da weiterhalfen?Genau. Alle Seefahrtstalente (Ass, Sturmjäger, Windsinn) sind von Seefahrt abhängig, es gibt kein spezielles Expertentalent für den Navigator. Da der Kapitän die meisten Würfe macht, ist es also sinnvoll, dass er diese Talente nimmt. Im Gefecht wird er ja z.B. auch die Seefahrtswürfe machen und viel von Ass profitieren.
Praktisch: Schiffahrt
Ich würde es "Nautik" nennen.
Auch wegen der vielen F... ;)
Wozu braucht die Crew also einen Navigator, wenn der Kapitän sowieso alle wichtigen Würfe macht? Was tut der? Wie kann er sich einbringen? Wechselt er sich einfach mit dem Kapitän bei der Wache ab, kann er als einziger immer kooperativ mitwürfeln, ersetzt er den Kapitän, wenn er bessere Fertigkeiten hat? Die Lösung in 50 Fathoms (was wir gerade bespielen), wo der Navigator anscheinend nicht mehr tut als jeder andere Matrose, gefällt mir nicht.In unserer 50-Fathoms-Kampagne, die nach ca. 3 Jahren in den nächsten Wochen ihren wohlverdienten Abschluss findet, haben wir die Kapitänsrolle sehr offen interpretiert. Wichtig ist doch nur, dass eine Einzelperson an Bord unter Berücksichtigung der Manövrierbarkeit des Schiffes und der Manövrierfähigkeit der Crew einen Wurf macht, um zu bestimmen, wie effektiv das Schiff auf Langstrecke reist.
In unserer 50-Fathoms-Kampagne, die nach ca. 3 Jahren in den nächsten Wochen ihren wohlverdienten Abschluss findet, haben wir die Kapitänsrolle sehr offen interpretiert. Wichtig ist doch nur, dass eine Einzelperson an Bord unter Berücksichtigung der Manövrierbarkeit des Schiffes und der Manövrierfähigkeit der Crew einen Wurf macht, um zu bestimmen, wie effektiv das Schiff auf Langstrecke reist.
Das war bei uns längst nicht immer der nominelle Kapitän. Es kam sogar häufig vor, dass die organisatrische Rolle des Kapitäns gar nicht so klar in der Gruppe und für jedes Schiff definiert war. Da hat dann einfach der beste Seefahrer an Bord nen Wurf gemacht und gut wars.
Zu einem richtigen Piratenabenteuer gehört für uns aber auch ein richtiger Piratenkapitän und keine Gruppe von anti-autoritären Schiffshippies,Piraten SIND ein antiautoritärer Haufen und ständige Kämpfe um den begehrten Kapitänstitel sind ein etabliertes Genreklischee. Machtverhältnisse an Bord ändern sich, Fraktionen der Mannschaft wachsen und schrumpfen und am Rand der Meuterei geht ein nicht ganz sattelfester Kapitän auch mal einen zweifelhaften Deal ein, der die Hierarchie durcheinander bringt.
Der aktuelle Kapitän hat nicht beim Meiern gewonnen, sondern war eben (aus der Sicht der Crew) auf irgendeine Weise ein besserer Anführer als der letzte Kandidat. Wir sind uns da glaub ich schon einig. :)
Ich wollt auf das Thema noch mal zurückkommen, falls jemand anderes sich für unsere Lösung interessiert.
Erst einmal: Für die "normale" Seefahrt würfeln wir überhaupt nicht mehr. Da wird für die Reisegeschwindigkeit erstmal ein Durchschnittswert aus dem Grundregelwerk (SWADE / SWABE) genommen. (Tägliche) Würfe vom Kapitän, Navigator oder Schiffskoch entfallen also.
(...)