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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: TeichDragon am 9.02.2017 | 20:38
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Wenn es hier schon irgendwo war - sorry.
Ansonsten: Source (https://www.fig.co/campaigns/deadfire?update=258#updates)
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Koolio!
Habe gerade letzte Woche danach gesucht 8)
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*seufz* Gekauft!
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Hatte im Crowdfunding Fade (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,73783.msg134463380.html#msg134463380)n darauf hingewiesen. Ist aber definitv eine eigene Diskussion wert.
Das System soll ja völlig neu sein. Von einem cRPG Fachmann geschrieben werden. Was glaubt ihr, was dabei raus kommt. Meine Vermutung geht an ein vereinfachtes PoE-PC System, die eher Richtung Old School geht, definitv nicht in die Indie Richtung.
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Auch wenn es mit dem P&P basierend auf PoE jetzt nichts zu tun hat, Ich konnte das Spiel nie durchspielen weil meine Savegames auf Steam "corrupted" worden sind und nie wieder hergestellt. Sowas ärgerliches und das bei Stunden und Stunden von Spielzeit. Werde mich da wohl nicht mehr ranwagen. Als P&P - Setting finde Ich es dann doch zu "ähnlich" meinem Go-To Fantasy Setting (DSA) als das Ich es spielen würde.
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Und das ganze mit einem eigenen System was nix mit dem im PC-Spiel hinterlegten System zu tun hat?
Macht doch gar keinen Sinn. Dann hätte man auch einfach ein Systemneutrales settingbuch herausbrigen können oder auf eines der drölftausend Systeme aufsetzen können.
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Ich fand das Setting klasse. Ansonsten sehe ich es ähnlich wie kalgani. Werde aber bestimmt trotzdem mal reinschauen, vielleicht überrascht es ja.
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Und das ganze mit einem eigenen System was nix mit dem im PC-Spiel hinterlegten System zu tun hat?
Macht doch gar keinen Sinn. Dann hätte man auch einfach ein Systemneutrales settingbuch herausbrigen können oder auf eines der drölftausend Systeme aufsetzen können.
Ich finde ja, es ist ganz gut, dass sie ein anderes System machen - können sie gleich in den zweiten Teil des PC- Spiels einbauen (das ursprüngliche finde ich nämlich wirklich ziemlich meh).
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Ich hoffe ja, dass das P&P auch später für Nicht-Backer (wie mich z.B.) verfügbar sein wird.
Habe mir zwar viele Let's plays zu PoE angesehen, die mich durchaus angesprochen haben (Besonders das Kampfsystem finde ich cool, aber auch die Klassen (z.B. die Verschiedenen Arten von Paladinen oder auch die Cipher) oder die Völker (Godlike, Aumaua)) aber dennoch konnte ich mich irgendwie nie dazu durchringen, mir das Spiel an sich zu kaufen.
Neulich habe ich auch mal hier (https://forums.obsidian.net/topic/84662-pillars-of-eternity-homebrew-wip/) die Version im untersten Post heruntergeladen und im groben hat mir der erste Probekampf Kampf mit einem Elfen-Mönch gegen einen Level1-Spiderling genau das erwartete PoE-Gefühl verschafft.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie viel "PoE" im Pen&Paper letzten Endes enthalten sein wird
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Hat man da nochmal was von gehört?
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Würde mich auch interessieren! Auch wenn ich es immer noch geschafft habe, das PC-Spiel zu spielen ^-^
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Das PoE RPG wurde im Zuge des PoE2 Kickstarter angekündigt. Ich bekomme es mit meinem Pledge dazu.
Welches System es sein wird, weiß ich nicht. Ich nehme aber an etwas in Richtung D&D oder Pathfinder.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Im Grunde arbeitet PoE ja schon mit einem Pen&Paper-artigen System, das aber im Vergleich zu Pathfinder/3.5 Edition um einiges einfacher vonstatten geht - es gibt z.B. nur eine Handvoll Fertigkeiten . Das Pen&Paper wird ein eigenes System haben... und wird vom Chefdesigner des Cumputerspiels Josh Sawyer federführend entwickelt.
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wird man das auch Gut spielen können ohne das PC spiel zu kennen ?
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Im Grunde arbeitet PoE ja schon mit einem Pen&Paper-artigen System, das aber im Vergleich zu Pathfinder/3.5 Edition um einiges einfacher vonstatten geht - es gibt z.B. nur eine Handvoll Fertigkeiten . Das Pen&Paper wird ein eigenes System haben... und wird vom Chefdesigner des Cumputerspiels Josh Sawyer federführend entwickelt.
Ja, das ist der Newsstand vom Februar. Ich dachte, es gab vielleicht was Neues, was ich nicht gefunden habe.
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wird man das auch Gut spielen könne ohne das PC spiel zu kennen ?
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wird man das auch Gut spielen könne ohne das PC spiel zu kennen ?
Es wird ein eigenes System verwenden, das sollte kein Problem sein. Das Setting wird sicher eh erklärt.
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Hm, solange man das System aus dem Spiel erkennt ist ja gut. Wenn dass System nur Pillars heißt aber anders funktioniert als das im PC Spiel, wäre ziemlich madig.
Dann lieber nur ein regelloser Settingband.
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Hm, solange man das System aus dem Spiel erkennt ist ja gut. Wenn dass System nur Pillars heißt aber anders funktioniert als das im PC Spiel, wäre ziemlich madig.
Dann lieber nur ein regelloser Settingband.
Es gibt erstmal einen 30-seitiges Starter; du kannst dir dann ja ein Bild machen. Da Obsidian neben dem Computerspiel auch das Pen&Paper selbst entwickeln, sollte es schon nah am „Original“ sein. Da es eh erst zum Release von Pillars 2 kommt, dauert es ja eh noch ein Weilchen…
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Hm, solange man das System aus dem Spiel erkennt ist ja gut. Wenn dass System nur Pillars heißt aber anders funktioniert als das im PC Spiel, wäre ziemlich madig.
Dann lieber nur ein regelloser Settingband.
Das Setting gibt es ja quasi (https://pillarsofeternity.gamepedia.com/Pillars_of_Eternity_Guidebook).
Ansonsten, ja, eine gewisse Ähnlichkeit sollte es schon haben. Ein etabliertes System zu nutzen und dafür Crunch aus dem Pillars-Universum zu schreiben wäre aber mE auch ein guter Weg gewesen.
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Ich werde auch in den Genuss des P&P Starters werden.
Auch muss ich sagen, dass ich da sehr optimistisch bin. Ich verfolge Obsidian schon sehr lange und habe auch schon PoE I gebacked.
Ohne Fanboy zu sein, muss ich sagen, dass Obsidian für mich einer der besten Spieleschmieden auf diesem Planeten sind. Sie halten Wort und liefern wirklich sehr gute Arbeit ab. Und wenn mal was schief geht, dann sind sie dahinter her, dass das gefixt wird.
Und Josh Sawyer (quasi der Chef-Entwickler) ist ein absoluter Freak. Der lebt und schwitzt aus jeder Pore Fantasy und Old Shool cRPGs samt ihrer Ursprünge.
Insgesamt sind ein großer Teil der Köpfe von Obsidian passionierte Pathfinder/D&D -Fans die nicht ungern zur Inspiration ihrer PC-Spiele immer mal wieder ein paar P&P - Sessions einlegen. Das merkt man Ihnen und ihren Spielen IMHO auch sehr an. Eine der ganz wenigen Schmieden welche noch mit absolutem Herzblut im Vordergrund zu Gange sind, was sie auch fiskalisch schon zu spüren bekommen haben, weil das nicht gerade die größte Marge abwirft.
Der Chor für die (imho sehr gelungenen) PoE Soundtracks waren auf Grund des Budgets ein Mix aus einem Team-Chor (inkl. Josh Sawyer) mit Freunden. Die gute Hall-Situation in der Eingangshalle ihres Bürogebäudes, sorgte dann für nächtliche Aufnahmen da unten, wenn sonst kein Betrieb war... das schwitzt imho schon sehr viel Authentizität. Kann man -soviel ich weiß- auch kostenlos auf YT anschauen...
Lange Rede kurzer Sinn: ich bin zuversichtlich!
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Mehr von Josh:
(Ja, er spricht deutsch)
Also haben wir zwei Themen: 1) der “Starter Guide” (~dreizig Seiten) 2) ein theoretisches Buch mit anderen Regeln, Abenteuer, usw.
Ich habe nur vierzig Seiten für den Starter Guide geschrieben. Dreizig oder vierzig Seiten sind für ein komplettes System nicht genug. Dieses Buch wird nur die Grundregeln haben.
Aber, ich will ein größeres Buch mit den vollständigen Regeln (und den Geschichten von Ländern, den Abenteuern, usw) schreiben – vielleicht dreihundert oder vierhundert Seiten.
Ich denke, dass es Problematik ist, wenn die Regeln auf viele Bücher verteilt sind. Du kannst (z.B.) 3E D&D und 4E vergleichen. Mönchen in den dritten Handbook? Wirklich? Wahnsinnig.
Ich hoffe, dass ich ein sehr großes PoE TTRPG Buch schreiben kann. Wenn der Starter Guide populär ist, ist das möglich.
https://jesawyer.tumblr.com/post/170723487246/ich-habe-eine-frage-in-bezug-auf-das-poe-penpaper (https://jesawyer.tumblr.com/post/170723487246/ich-habe-eine-frage-in-bezug-auf-das-poe-penpaper)
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Wird man den Starter Guide irgendwo bekommen als nicht Backer ? Drivethru z.b. ?
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*abonnier*
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Das die Jungs es drauf haben, haben sie ja mit Tyranny bewiesen, aber PoE? Meh...
Weiss auch nicht wie ich es finden soll dass die selben Personen für das pnp federführend sein sollten, welche das Regelsystem von PoE verbrochen haben, daß wohl bei allen der größte Kritikpunkt am Videospiel war.
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Ach das PoE Regelwerk ist von AD&D gar nich so weit weg. 6 Werte die die Resistenzen und Modifikatoren bestimmen. Stufen, Traits und Zauberslots ?
Die 5 Skills (Achtung Übertreibung) sind vernachlässigbar.
ABER wenn ich das Rollenspiel zu PoE will, dann will ICH das aus dem PC Spiel (wegen der Verflechtung) oder einen gescheiten Settingband OHNE Werte. Ich brauch kein DSA/D&D/Fantasy Age Regelwerk wo ich mir den Fluff dann wieder raussuchen muss.
Sorry falls das ruppig klingt, ist nicht so gemeint^^
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Den Settingband ohne Werte gibt's doch (zumindestens zu dem Teil von Eora, wo PoE1 spielt). Was bräuchte man da noch mehr?
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? Wusste ich nicht, hab eben beim googeln nur das Guidebook fürs Spiel gefunden, ist es das ?
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? Wusste ich nicht, hab eben beim googeln nur das Guidebook fürs Spiel gefunden, ist es das ?
Genau. Das ist ziemlich umfangreich.
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Ah cool, thx für die Info
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Pillars of Eternity II: Deadfire erscheint ja am 3. April und somit auch das Digitale p&p Starterset ... soll dazu noch ein richtiges (gedrucktes) p&p - Regelwerk kommen?
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Neues von Josh‘s Twitter - ich gehe übrigens davon aus, dass das Pen&Paper auch außerhalb des Kickstarters erhältlich sein wird; die KS Leute bekommen ja auch kein volles Regelwerk, sondern ein „Starter Kit“ oder so.
Definitiv scheint er aber keinen besonderen auf old school Gameplay zu legen:
:
https://twitter.com/jesawyer/status/988842101759606784 (https://twitter.com/jesawyer/status/988842101759606784)
okay i'm going back to work on the pillars TTRPG, which is about as non-traditional as the pillars CRPGs are traditional. thanks for reading. i don't hate gamers (any more than other people). bye.
https://twitter.com/jesawyer/status/988844401836285952 (https://twitter.com/jesawyer/status/988844401836285952)
@jesawyer Is this secretly the REAL Pillars?
no... BUT! the difference is that when we pitched project eternity we pretty much said it was going to be traditional/nostalgic and when feargus pitched the TTRPG i said from the start, "i'm going to do whatever i want and ignore haters hail satan."
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Neues von Josh‘s Twitter - ich gehe übrigens davon aus, dass das Pen&Paper auch außerhalb des Kickstarters erhältlich sein wird; die KS Leute bekommen ja auch kein volles Regelwerk, sondern ein „Starter Kit“ oder so.
Definitiv scheint er aber keinen besonderen auf old school Gameplay zu legen:
:
https://twitter.com/jesawyer/status/988842101759606784 (https://twitter.com/jesawyer/status/988842101759606784)
https://twitter.com/jesawyer/status/988844401836285952 (https://twitter.com/jesawyer/status/988844401836285952)no... BUT! the difference is that when we pitched project eternity we pretty much said it was going to be traditional/nostalgic and when feargus pitched the TTRPG i said from the start, "i'm going to do whatever i want and ignore haters hail satan."
scheint ja ein großer Menschenfreund zu sein ;)
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So, der Starter Guide ist da - nicht nur 20 Seiten, sondern gleich 46 ("und er wird weiter wachsen!"). Ich hatte bisher nicht viel Zeit, mich darin einzulesen - regeltechnisch werden die "klassischen" Würfel benutzt, der Standartwurf ist 2W10.
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Kann man den Starter Guide denn nun auch bei irgendeiner Variante von PoE 2 dazubekommen?
Collector's Edition, oder was auch immer?
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Gibts News? Hat es jemand mal angetestet?
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Kann man den Starter Guide denn nun auch bei irgendeiner Variante von PoE 2 dazubekommen?
Collector's Edition, oder was auch immer?
Bei der normalen digitalen Version sollte es schon dabei sein.
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Gibts News? Hat es jemand mal angetestet?
Ist ein eher wirres pdf ohne wirkliches Layout oder Gliederung. Hab es überflogen und sofort die Lust verloren. Mir wurde auch nicht deutlich, was es besonders machen sollte.
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Bei der normalen digitalen Version sollte es schon dabei sein.
Ja? Dann muss ich da nochmal genauer suchen. Danke.
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Ja? Dann muss ich da nochmal genauer suchen. Danke.
Ich hab die normale Version über GOG gekauft, da war es dabei.
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Ich hab die normale Version über GOG gekauft, da war es dabei.
Ah ok, vielleicht gibt es das bei Steam auch einfach nicht dazu.
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Ah ok, vielleicht gibt es das bei Steam auch einfach nicht dazu.
Doch. Du musst im Instatallationsverzeichnis schauen. Der Pfad ist ein bisschen scheiße. Bei mir findet sich der Starter Guide hier: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Pillars of Eternity II\Pen & Paper Starter Guide Habe mir das Zeugs von Pillars I und II mal auf mein Tablet gezogen und lese es im anstehenden Urlaub zumindest quer.
EDIT: Übrigens: sowohl bei PoE I als auch bei PoE II gibt es sogenannte "Guidebooks" dazu. Das sind klassische Settingbüchern bei P&P-Spielen. Maps gibts auch. Sehr cool ist auch für PoE I der Strategy Guide mit über 500 Seiten. Also das taugt alles wunderbar fürs P&P-Losspielen und man übersieht es leicht.
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Super, danke. Dann suche ich die Ordner mal durch.
Ist mir bislang nicht aufgefallen.
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Kann mittlerweile Jemand mal ein wenig darüber erzählen ? Aufbau, Spielbarkeit oder doch nur kalter Kaffee ?
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Super und ich als XBox-User schaue in die Röhre:(.
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Ich habe das script bis jetzt nur überflogen, von Spielbarkeit kann meiner Meinung nach aber (noch?) nicht die Rede sein: vieles wird nicht näher erläutert, Inhalte fehlen usw.
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Hallo Zusammen
Hier gibt es sicher einige, die die Welt Eora gut kennen.
Mit welchen Ortschaften/ Kulturen unserer RL-Erde würdet ihr die Ortschaften/ Kulturen von Eora vergleichen?
Aedyr
Todesfeuer-Archipel
Östlicher Abschnitt
Ixamitl-Ebenen
Das Land der Lebenden
Alt-Vailia
Rauatai-Golf
Das Ewige Weiß
Reich Aedyr · Dyrwald · Eir Glanfath · Huana · Naasitaq · Rauatai · Readceras · Vailianische Republiken usw.
Zu einigen habe ich natürlich Ideen.
Verwirrend für mich ist Rauatai und Todesfeuer-Archipel
Vielen Dank für eure Hilfe
Edit: Welches ist eher Polynesien (z.B. Rapa Nui) bis Neuseeland:
Todesfeuer-Archipel oder Rauatai? Oder passen beide überhaupt nicht?
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Ich habe auf der Seite von Obsidian den Pen&Paper Starter Guide (https://eternity.obsidian.net/) gefunden (über dem Abschnitt "lastest news")
Erste, flüchtige Eindrücke:
- Es fängt es die Mechanismen ziemlich gut ein (z.B. Berechnungen von Verteidigungen wie Reflex und Deflection).
- Es wird -so wie ich es lese- angenommen, dass man auf Hexfeldern spielt.
- Hauptwürfel sind 2W10.
- In einer Kampfrunde gibt es 3 Phasen (Movement, Immediate, Action), je nach Aktion handelt man in der Entsprechenden Phase. Manche Aktionen können auch mehrere Phasen beanspruchen (z.B. muss eine slow Action in der immediate Phase begonnen werden und wird erst in der immediate Phase der nächsten Runde ausgelöst)
- Im Kampf würfelt man mit 2W10+Angriffswert und versucht die Verteidigung (häufig Deflection) des Gegners zu erreichen oder zu übertreffen. Erhält der Gegner schaden in höhe eines bestimmten Anteils seiner Health (z.B. Max. Health / 2), erleidet er verschieden schwere Wunden (light, heavy oder Severe Wound)
Bisher denke ich, dass es durchaus Potential haben könnte, wenn es als richtiges Buch (inkl. Bestiary) herauskommt, aber man kann z.B. auch mit Pathfinder 2 (Stamina-Rules im Gamemastery Guide; Erfolgsstufen Critical Failure, Failure, Success, Critical Success), Splittermond (2W10-System, fein untergliederte Handlungsabfolge, verschiedene Widerstandswerte) oder Rolemaster (Aktionsphasen Blitzaktion, Normale Aktion oder überlegte Aktion) ein ähnliches Spielgefühl erreichen.
Vielleicht gibt es weitere Mitglieder, die ihre Einschätzungen zu den oben verlinkten Regeln teilen wollen:
- Würdet ihr auch eine "Vollversion" dieses Systems kaufen, wenn sie erscheint?
- Würdet ihr mit einem anderen System spielen, dessen Mechaniken ähnlich sind?