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Pen & Paper - Spielsysteme => Midgard => Thema gestartet von: Boba Fett am 10.02.2017 | 09:08

Titel: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2017 | 09:08
Grandala schlug es vor, ich mach den Thread auf.

Midgard 5.5 als :t: Brew

Was würden wir ändern?

Ich kopiere mal aus dem anderen Thread:


Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Grandala am 10.02.2017 | 09:20
Okay dann erstmal die Tabelle für Attribute bevor ich zur Arbeit muss:

Attribute von 1-20
20        + 2
17-19  + 1
6-16    + 0
2-5       - 1
1          -  2
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2017 | 09:37
Steigerung der Eigenschaften:
Jeder 3. Grad wird eine wahlweise eine Eigenschaft um +1 gesteigert.
Alternativ Tabelle - liefere ich nach.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2017 | 09:46
SW-aRdI Regelung Glückspunkte:

Es wird eine Anzahl an Chips ins Spiel geworfen, die der Anzahl der Spielenden (Spieler + Spielleiter) entspricht.
Die Chips sind zweiseitig. (hell & dunkel)
Die Hälfte der Chips (im Zweifel 1 mehr hell) zeigen die helle Seite, die andere Hälfte die Dunkle.

Wenn ein Spieler einen Glückspunkt nutzen will, kann er - solange verfügbar - einen hellen Chip umdrehen.
Für einen Glückspunkt kann man sich einen Würfelbonus von +4 vor dem Wurf kaufen.
Für einen Glückspunkt kann man sich einen Würfelbonus von +2 nach dem Wurf kaufen.
Für einen Glückspunkt kann man einen Würfelwurf wiederholen (Ausnahme: kritischer Erfolg, kritischer Fehler, Schadenswürfe und Würfe auf den kritischen Tabellen).

Der Spielleiter kann einen Glückspunkt nutzen will, kann er - solange verfügbar - einen dunklen Chip umdrehen.
Er kann die gleichen Effekte für seine NSC nutzen, wie ein Spieler.

Liegen alle Chips auf einer Farbe (zB dunkel) kann folglich eine "Partei" (im Beispiel: die Spieler) keine Chips umdrehen.
Der Spielleiter kann durch bewusste Kontrolle des "Umdrehens" die Schwierigkeit des Abenteuers und die Spannung beeinflussen.

Optionale Regel:
Die Anzahl der Chips entspricht der Anzahl der Spieler (ohne Spielleiter).
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: koschkosch am 10.02.2017 | 10:12
Okay dann erstmal die Tabelle für Attribute bevor ich zur Arbeit muss:

Attribute von 1-20
20        + 2
17-19  + 1
6-16    + 0
2-5       - 1
1          -  2
Ist aber nicht passend zur bisherigen Verteilung... da müsste 19 = +1, 3-18 = 0, 2= -1 sein. Die 1 und die 20 passen.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: sir_paul am 10.02.2017 | 10:19
Ne, Grandala hat da eindeutig Recht!

96-100 = +2 -> 20     = + 2
81-95  = +1 -> 17-19 = +1

...
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Keuner am 10.02.2017 | 10:24
Klingt gut.  :d
Hatte bisher leider keine Gelegenheit Midgard zu spielen, habe aber die 5. Edition begeistert gelesen. Die Änderungen greifen dann auch noch die Punkte auf, die mich stören bzw. die ich nicht verstehe. Die Glückpunkte klingen echt gut, hatte die aus meinem einen AUsflug ins Star Wars-Universum schon wieder vergessen.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: sir_paul am 10.02.2017 | 10:26
Ein paar Werte aus der Charaktererschaffung:

pA = W20 + 4×In/2 – 4

Wk = W20 + 2×(Ko/2 + In/2) – 4

Au = W20


Ausdauerbonus = Ko/2 + St/4

LP = 1W3 + 7 + Ko/2

AP = 1W3 + 1 + AusB


Schadensbonus = St/4 + Gs/6 – 3


Angriffsbonus, Abwehrbonus, Zauberbonus resultieren aus Grandalas Tabelle


Raufen +(St+Gw)/4+AnB

Trinken +Ko/2
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Kalimar am 10.02.2017 | 10:26
Zur Veranschaulichung:

d100 | 01-05 | 06-10 | 11-15 | 16-20 | 21-25 | 26-30 | 31-35 | 36-40 | 41-45 | 46-50 |
-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
 d20 |   1   |   2   |   3   |   4   |   5   |   6   |   7   |   8   |   9   |   10  |

d100 | 51-55 | 56-60 | 61-65 | 66-70 | 71-75 | 76-80 | 81-85 | 86-90 | 91-95 | 96-00 |
-----+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+-------+
 d20 |   11  |   12  |   13  |   14  |   15  |   16  |   17  |   18  |   19  |   20  |

daher ergibt sich für die Modifikatoren was @sir_paul inzwischen geschrieben hat (während ich hier Tabellen formatiere).
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: sir_paul am 10.02.2017 | 10:29
Sind aber sehr schöne Tabellen  :)
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Kalimar am 10.02.2017 | 10:32
Ich finde die Idee mit den Glückspunkten ganz interessant, schlage aber folgende Start-Verteilung vor (etwas verschoben zugunsten der Spieler): Anzahl = Anzahl der Spieler + 1 für den SL, die Spieler-Chips starten mit weiß, der extra SL-Chip mit schwarz.

Hat jemand eine Quelle für solche 2-farbigen Chips oder sind die selbst gebastelt?
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: sir_paul am 10.02.2017 | 10:43
Körpergröße und Gewicht zum auswürfeln muss auch angepasst werden (naja, zumindest der Stärke abhängige Teil):

...KörpergrößeGewicht
Männer2W20 + St/2 + 150 cm4W6 + St/2 + Körpergröße – 120 kg
Frauen2W20 + St/2 + 140 cm4W6 - 4 + St/2 + Körpergröße – 120 kg
Elfen2W6 + St/2 + 160 cm4W6 – 8 + St/2 + Körpergröße – 120 kg
Gnome1W6 + St/2 + 90 cm3W6 + St/2 + Körpergröße – 90 kg
Halblinge2W6 + St/2 + 100 cm3W6 + 3 + St/2 + Körpergröße – 90 kg
Zwerge1W6 + St/2 + 130 cm4W6 + St/2 + Körpergröße – 90 kg
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2017 | 11:11
Körpergröße und Gewicht zum auswürfeln ...

Eliminierung des Zufalls aus der Charaktererschaffung (und Entwicklung) durch Punktevergabe (Würfeln als Option)

Ich würde Deine Tabelle daher als alternative Option nehmen und erst einmal nur von/bis und Durchschnitt angeben.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: sir_paul am 10.02.2017 | 11:15
Klar!


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Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2017 | 11:18
Ich finde die Idee mit den Glückspunkten ganz interessant, schlage aber folgende Start-Verteilung vor (etwas verschoben zugunsten der Spieler): Anzahl = Anzahl der Spieler + 1 für den SL, die Spieler-Chips starten mit weiß, der extra SL-Chip mit schwarz.

Hat jemand eine Quelle für solche 2-farbigen Chips oder sind die selbst gebastelt?
Wir spielen Midgard mit der von mir beschriebenen Regeloption seit über einem Jahr alle 2 Wochen und es hat sich genau so bewährt.

Wir haben die Chips selbst gebastelt -> Pokerchips nehmen und kreisförmige Hell Dunkel Motive mit einem Laserdrucker drucken, dann ausschneiden und drauf kleben.
Pritt Stift hat sich nicht bewährt, der hält cirka 1 Jahr, dann löst sich das Papier vom Chip.
Empfehlen kann ich Tesa Alleskleber (ehemals Technicoll)und Pattex 100%.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Ninkasi am 10.02.2017 | 15:33
Wir spielen Midgard mit der von mir beschriebenen Regeloption seit über einem Jahr alle 2 Wochen und es hat sich genau so bewährt.

Überlegen sich die Spieler ( oder SL) das vor dem Wurf genau? Auf dem Papier liest sich das eher so, als ob beide Seiten den Bonus gerne dauernd in Anspruch nehmen würden.
Interessiert mich, ob das so gut in der Praxis funktioniert.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: koschkosch am 10.02.2017 | 18:26
Könntet ihr den Mechanismus vllt. kurz beschreiben? Ich kenne das Star Wars Rollenspiel nicht...
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Grummelstein am 10.02.2017 | 19:18
Könntet ihr den Mechanismus vllt. kurz beschreiben? Ich kenne das Star Wars Rollenspiel nicht...
Meinst Du den für die StarWars aRdI Glückspunkte? Siehe: Antwort #3 von Boba Fett.  :)
EDIT:
Tolles Projekt. Danke an alle Beteiligten & macht weiter so, ich lese interessiert mit.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Eleazar am 10.02.2017 | 19:56
Das ist jetzt ein bisschen ungefragt hier eingestellt. Unser Spielleiter (M4) war unzufrieden mit der offiziellen Regelung für das Verlassen von Kontrollbereichen. Wir haben beraten,wie wir das sonst machen wollen und ich habe es danach aufgeschrieben. All das wäre mit Zeichnungen sicher klarer und kann noch besser formuliert werden. War halt für den Hausgebrauch. Guckt doch mal, ob was davon brauchbar ist. Und ich weiß auch nicht genau, wie das jetzt bei M5 ohnehin geregelt ist.
Liebe Grüße.
Eleazar

Neuregelung für das Verlassen von Kontrollbereichen

A= Angreifer; G1= Gegner, der den Kontrollbereich von A verlassen will; G2= zweiter Gegner

1.) G1 kann sich im Kampf pro Runde um einen Meter bewegen. Dabei darf G1 sich auch in ein Rückfeld von A bewegen und so den Kontrollbereich verlassen (das ist nach den jetzigen Regeln nicht erlaubt). Dreht sich A nicht so, dass G1 wieder in ein Seitenfeld oder in ein Vorderfeldgerät, so kann G1 seine Bewegung weiterführen, woanders hingegen und gegebenenfalls in derselben Runde jemand anderen angreifen.
[Möglichkeit, in der sich G1 lösen und in der gleichen Runde noch jemand anderen angreifen kann. A kann G1 nicht angreifen.]

2.) Der bislang nicht im Kontrollbereich von A stehende G2 nimmt den Platz von G1 ein. Jetzt kann sich G1 lösen, woanders hingegen und gegebenenfalls in derselben Runde jemand anderen angreifen.
[Möglichkeit, in der sich G1 lösen und in der gleichen Runde noch jemand anderen angreifen kann. A kann G1 nicht angreifen.]

3.) A hat 0 AP. In dem Fall verliert A seinen Kontrollbereich. G1 kann von A fortgehen, woanders hingegen und gegebenenfalls in derselben Runde jemand anderen angreifen. G2 kann die Vorder- oder Seitenfelder von A passieren, ohne einen EW:Geländelauf machen zu müssen. G2 kassiert aber eventuell einen Angriff von A.
[Möglichkeit, in der sich G1 lösen und in der gleichen Runde noch jemand anderen angreifen kann. A kann G1 nur angreifen, wenn er G1 verfolgt oder wenn A's Gw immer noch höher ist als die von G1]

4. A's Gw ist niedriger als die von G1, aber er hat noch AP. G1 löst sich ohne dass A vorher noch zuschlagen kann und geht woanders hin. G1 kann sich höchstens um die Hälfte seiner B bewegen und in derselben Runde nicht mehr angreifen. A kann G1 folgen oder sich einem anderen Gegner zuwenden und in derselben Runde angreifen. Befindet sich A auch im Kontrollbereich von G2, so kann A entweder nur G2 angreifen oder er muss sich seinerseits aus dem Kontrollbereich von G2 lösen, wodurch er voraussichtlich seine Angriffsmöglichkeit in dieser Runde verliert.
[Möglichkeit, in der sich G1 lösen, aber in der gleichen Runde niemand anderen angreifen kann.]

5. A's Gw ist höher als die von G1 und er hat noch AP. A entscheidet ob er G1 vor seiner Bewegung angreifen oder ob er G1 erst ziehen lassen möchte. Zuerst zuzuschlagen bietet sich beispielsweise an, wenn A gegen G1 und G2 einen Rundumschlag machen möchte. G1 laufen zu lassen, bietet sich an, wenn A selbst in dieser Runde noch an anderer Stelle jemanden angreifen möchte.
[Möglichkeit, in der sich G1 lösen, aber in der gleichen Runde niemand anderen angreifen kann.]

6. Die Option „Panisch fliehen“ bräuchte man in dem Falle eigentlich kaum noch. Vielleicht könnte man es so handhaben: Wenn G1 panisch flieht, machen G1 und A jeder einen PW:Gw. Gelingt der PW von A, so kann er nach G1 schlagen. Gelingt der PW von G1, so kann er abwehren. Danach kann G1 sich um seine volle B wegbewegen. A kann G1 mit seiner vollen B folgen, wenn A sich nicht seinerseits in einem Kontrollbereich befindet. Kann sich A frei bewegen und ist er mindestens so schnell wie G1, so schließt er am Ende der Runde wieder zu G1 auf und nimmt ihn wieder in den Kontrollbereich und das Spiel beginnt von neuem. Ist G1's B nur um 1 höher, so ist er nicht mehr einzuholen.
Titel: Re: Tanelorn Projekt Midgard 5.5
Beitrag von: Sonnenblume am 7.04.2017 | 17:39
Boba Fett, deine Glückspunkteregel klaue ich mir sofort, genau nach so etwas habe ich gesucht!
Danke für die Anregung!
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