Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Supersöldner am 20.02.2017 | 14:58

Titel: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: Supersöldner am 20.02.2017 | 14:58
Sind Grauzonen Nötig ? muss ein Pen and Paper ,,inerweltliche  Moral ,, vorgeben ? braucht Mann eine klare Trennung  in Gute/Böse Fraktion ? Muss das Spiel vorgeben ,,Spieler das sie die böse spiel sie nur wenn du böse spiel willst ,,? Muss es eine klare Moral Wertung durch das Spiel geben ? ist Klassisches Gut/Böse überhaupt noch zeitgemäß oder muss es viel Grauzone geben ? zb das die Gute zwar die Beschützer der Zivilliste sind aber ebnend auch Extremisten .   oder das die böse er durch die Umstände auf Abwege gekommen sind und vielleicht sogar durch Fehler andere . vielleicht sogar der guten . braucht man eine klare ,,feind,, Gruppe zum abschlachte wie es (früher) Ork s waren ?
Titel: Re: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: KhornedBeef am 20.02.2017 | 14:59
zeitgemäß schmeitgemäß. Und überhaupt, welche Rollenspielpolizei soll das kontrollieren?
Ich persönlich mag mal so, mal so.
Titel: Re: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: YY am 20.02.2017 | 15:11
Die Frage beantwortet sich doch in der Regel von selbst - je nach Setting und Genre.
Titel: Re: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: Maarzan am 20.02.2017 | 16:43
Ich mag es grau-in-grau, aber das ist letztlich Geschmackssache bzw. zielabhängig.
Das Ziel des Spiels bzw. die Zielgruppe müßte zuerst definiert werden. Dann kann man überlegen, welches Design/Settinggestaltung  dem am ehesten gerecht wird.
Titel: Re: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: ArneBab am 20.02.2017 | 21:54
Sind Grauzonen Nötig ? muss ein Pen and Paper ,,inerweltliche  Moral ,, vorgeben ? braucht Mann eine klare Trennung  in Gute/Böse Fraktion ? Muss das Spiel vorgeben ,,Spieler das sie die böse spiel sie nur wenn du böse spiel willst ,,? Muss es eine klare Moral Wertung durch das Spiel geben ? ist Klassisches Gut/Böse überhaupt noch zeitgemäß oder muss es viel Grauzone geben ? zb das die Gute zwar die Beschützer der Zivilliste sind aber ebnend auch Extremisten .   oder das die böse er durch die Umstände auf Abwege gekommen sind und vielleicht sogar durch Fehler andere . vielleicht sogar der guten . braucht man eine klare ,,feind,, Gruppe zum abschlachte wie es (früher) Ork s waren ?
Nein, Nein, Nein, Nein, Nein, Ja/Nein, Ja, Ja, Ja, Nein.

Nein, es muss nicht, aber ja, es darf, und ja, es ist zeitgemäß, wenn du eine für dich tolle Idee damit umsetzt. Und sowieso mehr ja und wenig muss, aber viel mag :)

Also, wenn du Lust hast, ein Spiel ohne Grauzonen zu machen, dann mach es — und mach es richtig, also konsequent und durchdacht und so, dass du denkst, dass Leute, die das auch wollen damit Spaß haben werden.

Wenn du Lust hast, ein Spiel über Grauzonen zu machen, dann gilt das gleiche.
Titel: Re: Sind Grauzonen Nötig ? muss ein PaP ,,inerweltliche Moral,, Vorgebn ?
Beitrag von: Viral am 21.02.2017 | 00:21
Die Frage beantwortet sich doch in der Regel von selbst - je nach Setting und Genre.

so würd ich ds auch sagen.