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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Feuersänger am 28.02.2017 | 01:51
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Vor 1 1/4 Jahren haben wir eine Erhebung zu der Frage durchgeführt, welche Stufen die 5E-Spieler bis dahin maximal erreicht hatten. Eigentlich wollte ich die Umfrage genau ein Jahr später wiederholen, aber hatte es vergessen. ;)
Link zur alten Umfrage: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96019.0.html
Hintergrund damals war Gemecker über den geringen Produktausstoß, also waren anscheinend Leute besorgt darüber, sie könnten mit dem bestehenden Material zu schnell durch sein und sich dann langweilen. Wie man hinter obigem Link sieht, war damals noch kein einziger Forenteilnehmer über Level 17 hinausgekommen, und auch sonst war die Luft jenseits von Level 12 extrem dünn.
Nun also die Neuauflage. Ich habe diesmal die Stufenschritte ein wenig anders eingeteilt, wie es mir im Hinblick auf die Tiers of Play sinnvoll erscheint.
Wieder gilt die Bitte: zu berücksichtigen sind nur Charaktere, die ihr von ziemlich weit unten hochgespielt habt. Nicht notwendigerweise ganz von Level 1, aber sagen wir mal als Richtwert: nicht über Level 5.
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Stufe 15 Magier und Stufe 8 Barde
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Stufe 11 war bislang das hoechste der Gefuehle, gespielt von Stufe 1.
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Stufe 15 Magier.
Ansonsten leite ich nur:).
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In der von mir geleiteten Runde sind die SC inzwischen auf der sechsten Stufe angelangt und die Kampagne ist abgeschlossen. Nächsten Monat starten wir mit Storm King's Thunder, wobei ich diesmal Spieler bin. Bin gespannt ob wir es bis zum Ende durchziehen.
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Paladin 6 / Bard 1 (aktiv)
Fighter 6 (eingemottet)
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Cleric Stufe 19. Wir wollten das System im hohen level Bereich testen und haben bereits auf Stufe 12 angefangen.
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Das es oft höchstens bis Stufe 14/15 geht, liegt vermutlich vor allem daran, dass die offiziellen Kampagnen (leider) nicht mehr hergeben.
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Stufe 6 Cleric.
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Das es oft höchstens bis Stufe 14/15 geht, liegt vermutlich vor allem daran, dass die offiziellen Kampagnen (leider) nicht mehr hergeben.
Sooo lange ist das System ja auch noch gar nicht draußen...gerade wenn man nicht wöchentlich oder gar mehrmals wöchentlich spielt dauert es mit dem Leveln einfach auch ein wenig.
Außerdem würde ich schon sagen, dass das System einen gewissen Sweet Spot hat...zumindest liegt unsere hochstufige Kampagne momentan ein wenig auf Eis.
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Wir sind in der Dark Sun Kampagne konvertiert von AD&D zu D&D 5 bei Stufe 12 und sind jetzt Stufe 17.
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Außerdem würde ich schon sagen, dass das System einen gewissen Sweet Spot hat...zumindest liegt unsere hochstufige Kampagne momentan ein wenig auf Eis.
Bei uns liegt das an den rotierenden Spielleitern und der Praeferenz dafuer, auf Stufe 1 anzufangen.
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Runde ist leider gestorben, daher immer noch Stufe 2. :(
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Damit wollte ich sagen, dass nach Beendigung einer offiziellen Kampagne wieder von vorne angefangen wird (zumindest bei uns) und man so nicht über max. Stufe 15 hinauskommt.
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Da haben wir's. Nicht die Auswahl auf der Speisekarte ist zu gering, sondern die Portionen sind zu klein.
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Schön gesagt! :d
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ich bin 1x eher Ende einer Kampagne als lvl 11 eingestiegen, das zählt für mich nicht =)
Als Spieler Barbar 5, aber auch als lvl 3 angefangen, aber lvln geht nicht so schnell wie man immer denkt 8)
Als SL wurden meine Spieler lvl 7 oder 8
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Aktuell ist die Gruppe Stufe 18 (vom Original-Setup sind noch Kämpfer, Barbar, Paladin und Kleriker übrig) und die Charaktere versuchen momentan nach Dis (Planescape 2nd Ed., 2. Ebene von Baator) zu kommen. Eigentlich wollen sie nach Nessus, aber das könnte noch ein wenig dauern, geschweige denn sehr kostspielig (und ich meine nicht wegen des Geldes) werden.
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Da haben wir's. Nicht die Auswahl auf der Speisekarte ist zu gering, sondern die Portionen sind zu klein.
Hast Du die Umfrage mal für 3.x gemacht?
Gefühlt wird die ähnlich ausgehen. Bei all meinen Kampagnen (DM/Spieler) war irgendwann mal mal die Luft raus. Und das ist System unabhängig.
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Halbelf Paladin, Oath of the Ancient, Stufe 5, hochgespielt.
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Hast Du die Umfrage mal für 3.x gemacht?
Gefühlt wird die ähnlich ausgehen. Bei all meinen Kampagnen (DM/Spieler) war irgendwann mal mal die Luft raus. Und das ist System unabhängig.
Der Unterschied ist allerdings, dass zu 3.X-Zeiten hochstufige Abenteuer angeboten wurden.
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Zum einem dies, zum anderen hat 3.5 ja einen sweet spot, über dem Probleme zunehmen und das System schlechter funktioniert.
Ein wenig abgeschwächt würde ich den auch in der 5e wieder so sehen...mit steigender Stufe gab es bei uns auch mehr Probleme.
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Bei 3.5 hab ich ja mittlerweile doch Verständnis dafür, wenn man sich die hohen Stufen (so etwa 15+) nicht mehr antun will, insbesondere als SL. Aber auch als Spieler gehört auf diesen Stufen schon ein gerüttelt Maß Paranoia dazu, wenn man nicht riskieren will, von irgendeiner obskuren Monsterfähigkeit oder einem ebensolchen Zauber noch vor der Initiative aus dem Kampf genommen zu werden. Und als SL die ganzen Gegner auf diesen Stufen zu bauen... na ich danke. :o
Aber bei 5E sehe ich diese Bedenken so nicht. Das bleibt doch alles viel pflegeleichter.
Dass man jedoch irgendwann genug von einem Charakter hat und/oder bei der Kampagne die Luft raus sein kann, bleibt davon freilich unberührt. Da liegt meinem Erleben nach die Ermüdungsschwelle bei grob 12-18 Monaten Spielzeit; witzigerweise relativ unbeeinflusst von der Spielfrequenz. Ausreißer nach oben mag es immer mal geben, aber die Ära der 5-Jahre-Endloskampagnen ist glaub ich mittlerweile einfach vorbei, nicht zuletzt weil es so viele Angebote gibt was man _noch_ alles spielen könnte.
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Naja, und eben, dass kaum einer hinbekommt, mal was Vernünftiges für die hohen Level zu publizieren. Selbst die altehrwürdigen AP-Finals aus den DUNGEONS waren mehr Schlachtplatten denn Abenteuer. :-\
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Eben Level 10 mit meinem ersten 5e Char geworden :)
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Wir haben von 1-5 mit XP gespielt und als die ersten SC unserer Runde stufenmäßig abgehängt wurden, weil einige Spieler nur selten mitspielen können, haben wir auf Milestone umgestellt und noch bis Level 8 gespielt. Dann gab es einen für mich sehr befremdlichen Sprung auf Level 12 und ein Mid-Session Level Up zu 13 für das Finale des Abenteuers. Aber das ist ein anderes Thema, das ich bei Gelegenheit hier noch weiter ausführe. Ich habe jedenfalls Level 8 in der Umfrage angegeben.