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:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: ST 2017 => Thema gestartet von: YY am 28.02.2017 | 20:47

Titel: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 28.02.2017 | 20:47
Nachdem SR2 auf dem Wintertreffen so gut geklappt hat, packe ich mal einen anderen ollen Schinken aus... :)



Das Jahr 1999. Nach einem nuklearen Schlagabtausch im Rahmen von Desert Storm liegt die Weltwirtschaft am Boden.
Öl- und Finanzkrisen erschüttern den Globus, die einstigen Supermächte haben sich eingeigelt und die Europäische Gemeinschaft versucht verzweifelt, ihre Mitglieder und die gemeinsame Währung Ecu zu halten.
Der internationale Terrorismus ist auf dem Vormarsch und die Weltordnung gerät ins Wanken.

Was Militär und Polizei unter diesen Umständen nicht mehr selbst erledigen können, übernimmt oft das Unternehmen Blackeagle/Blackeagle.

Allerdings sind diese Aufträge nicht immer sonderlich spannend.
Zum Beispiel den Bürgermeister von El Paso nach diffusen und unglaubwürdigen Morddrohungen beschützen - leicht verdientes Geld. Oder doch nicht?


System: Millennium´s End

Alternate-History-Techno-Thriller in bester Tom Clancy-Manier mit einer Extraportion Gunporn und Blendgranaten nach wildfremden Menschen werfen  :d


1. BobMorane
2. Patti
3. Christian
4. OldSam
5. Loki
Titel: Re: [??]Die Juarez-Verbindung(0/5)
Beitrag von: BobMorane am 2.03.2017 | 09:55
War das nicht das Spiel mit den lustigen Treffertabellen?
Kann man Blendgranaten auch nach Freunden werfen?
Titel: Re: [??]Die Juarez-Verbindung(0/5)
Beitrag von: Patti am 2.03.2017 | 10:45
Aufgrund der guten Erfahrung, die ich beim anderen Tobi mit einer Runde weit, weit außerhalb meines Rollenspielhorizonts gemacht habe, würde ich hier mal ganz vorsichtiges Interesse in den Raum werfen.
Nicht, dass ich mir sicher bin, dass meine Experimentierlust ein halbes Jahr anhält. Aber vielleicht ist das ja der Beginn einer wunderbaren Tradition über den eigenen Schatten zu hüpfen.
Titel: Re: [??]Die Juarez-Verbindung(0/5)
Beitrag von: YY am 2.03.2017 | 14:00
War das nicht das Spiel mit den lustigen Treffertabellen?
Kann man Blendgranaten auch nach Freunden werfen?

Tabellen UND Overlays  ;D :d
Und man kann natürlich, sollte aber nicht unbedingt...  8)

Ich werte solche Fragen jedenfalls als Meldung ;D


@Patti:

Find ich gut :d

Die "required reading"-Liste ist auch nur gaaaanz kurz  ~;D



Edit:
Es wird übrigens sicher ein Mittagsslot - schwebt euch da schon was vor?
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(2/5)
Beitrag von: Patti am 2.03.2017 | 17:55
Nö, noch bin ich flexibel.
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(2/5)
Beitrag von: Christian am 2.03.2017 | 18:32
Wäre auch dabei. Passt ein Sani, der sich gerne auch mal mitten ins Getümmel stürzt, hier rein? ~;D
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(2/5)
Beitrag von: YY am 2.03.2017 | 18:57
ein Sani, der sich gerne auch mal mitten ins Getümmel stürzt

Die Gruppe wird dich lieben  ;D
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: Patti am 2.03.2017 | 19:03
Schützt den Sani!
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: BobMorane am 3.03.2017 | 10:53
Regel Nummer 1:
Wir packen den Sani in Kevlar und Watte ein.  :o
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: BobMorane am 3.03.2017 | 10:55
Also ich bin Freitag Mittag schon verplant worden. :)
Titel: Re: [?Mi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: YY am 21.03.2017 | 14:21
Wunderbar, dann habe ich die Zuteilung meiner Rundenslots erfolgreich ausgesessen  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: OldSam am 12.06.2017 | 23:14
hi, bin nach längerer Tanelorn-Abstinenz dieses Jahr mal wieder dabei und das klingt nach ner coolen Runde! :)

@YY: Ich kenne Millennium´s End ausschließlich durch Schilderungen von Dir im Forum, ich hoffe das qualifiziert mich zur Teilnahme ;) Zudem jetzt ne schöne Gelegenheit sich nun mal in Persona am Spieltisch zu treffen außerhalb der üblichen Threads...

PS: ...es ist doch noch der [SaMi] Zeitslot oder nicht mehr...?
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(3/5)
Beitrag von: YY am 12.06.2017 | 23:43
ME war ja vor 25 Jahren schon obskur ;D
Wenn ich so was anbiete, gehe ich natürlich davon aus, dass ich der einzige bin, der in den letzten 10-15 Jahren das Regelwerk in der Hand hatte...


SaMi ist noch aktuell und kann sich auch nicht mehr ändern, weil ich komplett ausgebucht bin ;)
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(4/5)
Beitrag von: Loki am 13.07.2017 | 09:13
Das klingt abstrus und völlig retro. Ich bin gerne dabei! Wenn Du noch ein Plätzchen freu hast.  ;)
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 13.07.2017 | 19:10
Damit ist die Runde dann auch voll  :d


Abstrus ist das eigentlich nicht...aber retro.

Wenn ein Setting futuristisch ist, weil es da ein weltumspannendes Computernetzwerk gibt...  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Loki am 14.07.2017 | 07:55
Schön, dass ich dabei bin.  ;D

Die Vorstellung ist schon seltsam. Mit so einem Netzwerk wäre es ja auch einfach, eine totale Überwachung aufzubauen... Unheimlich...  wtf?  ~;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 14.07.2017 | 12:47
Und was die bösen Terroristen erst damit machen...wäre das doch nur nie erfunden worden  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 20.07.2017 | 11:41
Gibt es außer dem Sani noch jemand, der eine deutliche Spezialisierung im Kopf hat?

Sonderfall wäre der Cell Leader - den braucht man zwar formal, aber das funktioniert sowohl als echtes Spezialgebiet wie auch als lieblos angehängter Titel  :)
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 20.07.2017 | 11:58
Gegenfrage, was für Rollen hättest Du denn gerne besetzt.
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 20.07.2017 | 12:27
Wir brauchen keine spezifischen Rollen.

Will heißen, jeder wird eine gewisse Grundkompetenz besitzen, es gibt keinen harten Nischenschutz (wäre in so einem Setting mMn auch ziemlich daneben) und die Spezialisierungen werden die Charaktere nicht in besonderem Maß prägen und alles andere in den Hintergrund treten lassen.


Aber wenn jetzt jemandem auf Anhieb irgendwas einfällt, wo er sagt "das isses!", dann kriegen wir das hin - so wie Christian eben direkt in Richtung Sani gefragt hat.
Das kann vom besonders intensiv ausgebildeten Fahrer über Elektronik, Faceman, Sprengstoff-/Kampfmittel, Scharfschütze etc. pp. alles sein.
Ist aber wie gesagt auch kein Problem, sich da nichts Spezielles auszusuchen.
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 21.07.2017 | 17:45
Oh ja. Ich sehe im echten Leben so schlecht, da bin ich doch gern in der Phantasie mal Scharfschütze. :D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 22.07.2017 | 10:32
Wird gemacht  :)
Der Hintergrund (Polizei, Militär oder zivil) ist spielmechanisch weitgehend egal, aber wenn du da irgendeine Variante bevorzugst, nehm ichs mit rein.


Und erinner mich dran, dass ich auf dem Treffen zum Thema Kernfähigkeiten von Scharfschützen eine Anekdote erzähle...
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 22.07.2017 | 15:00
Dass einem nix einschläft, wenn man stundenlang auf einem Dach herumliegt?  Zivil finde ich gut. Der Charakter könnte da immer Ambitionen gehabt haben, aber irgendwelche Größenanforderungen nicht erfüllt haben, oder so. Das verträgt sich auch besser mit meiner nichtvorhandenen Ahnung vom Genre. :D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 22.07.2017 | 19:08
Dass einem nix einschläft, wenn man stundenlang auf einem Dach herumliegt?

Fast: dass man nicht leicht friert ;)


Das verträgt sich auch besser mit meiner nichtvorhandenen Ahnung vom Genre. :D

Jein...irgendwie muss ja jemand in der Firma zu der Ansicht gelangt sein, dass der Charakter für die Funktion geeignet wäre.
Das ist mein Eskapismus- und Utopie-Anteil bei dem Ganzen: dass es eine Sicherheitsfirma gibt, in der ordentlich gearbeitet wird  ~;D


Beim zivilen Werdegang gibt es dann viele Möglichkeiten, von privat auf Eigeninitiative angeeignet über firmeneigene Lehrgänge bis zu glücklich gelagerter Biographie (z.B. lang Observationsfuzzi gewesen und privat passionierter Jäger, da hat man auch das Meiste zusammen).
Die meisten Sachen, die z.B. ein militärischer Scharfschütze noch obendrauf kann, braucht man eh nicht, weil die Möglichkeiten und Notwendigkeiten nicht gegeben sind. Luftschläge anfordern etwa  ;)


Ansonsten ist das System nicht so kleinteilig, dass man da als Spieler zwingend furchtbar gut Bescheid wissen müsste.
Und wenn an irgendeiner Stelle doch, wird es eben kurz erklärt...dann muss mich ggf. nur jemand bremsen, wenn das zu sehr in Richtung Sendung mit der Maus abdriftet  ~;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 22.07.2017 | 19:37
Aber ich mag den Keks die Sendung mit der Maus!  ;D

Und ich bin voll geeignet, seit dem Winter mit der kaputten Heizung.  ~;D

Observation und Jagd krieg ich hin. Du baust mir einfach was Stimmiges, und ich spiel das dann, okay? Und vielleicht kann ich ja doch so nen ganz kleinen Luftschlag... nich? Naaaa guuut.
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 22.07.2017 | 20:03
So machen wirs...und Luftschläge gibts vielleicht irgendwann auf einem anderen Treffen.
Frühestens sobald ich mir Regeln dafür aus den Fingern gesaugt habe  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 25.07.2017 | 11:50
Die Sendung mit dem YY
Lustige Knall und Schießgeschichten

Intromusik

Das ist ein M24 Scharfschützengewehr. Damit erschießt man böse Buben auf große Reichweite. ...
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Loki am 25.07.2017 | 14:44
Klingt komisch - ist aber so...  :d
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 25.07.2017 | 19:40
Ich krieg meine eigene TV-Folge? OMG, wie sehen meine Haare aus? *hyperventilier*
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 26.07.2017 | 14:24
Ich glaube ich würde gerne einen Bodyguard machen.
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 26.07.2017 | 16:00
Kriegen wir hin - damit bist du auch direkt zum Einstieg schon mal potentiell schuld  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 27.07.2017 | 08:54
Ich wars nicht!!!
Also da war dieser Typ und der hat mich nach dem Weg gefragt. Also habe ich ihm den Weg zum Rathaus gezeigt and dann .... ~;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: OldSam am 5.08.2017 | 15:03
Ich würd' glaub ich ganz gern einen 'Techie' spielen, d.h. Spezialkenntnisse so Richtung Sicherheits-/Kommunikations-Elektronik, also selbst den Lauschangriff ansetzen und die Security der anderen unterwandern können wäre der Plan ;)
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 6.08.2017 | 19:11
Wird gemacht.

Wenn Loki nicht protestiert, bekommt er den Grunt und wir haben alles zusammen  :)
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Loki am 7.08.2017 | 13:20
Klingt soweit voll in Ordnung.  :d Vielleicht darf ich ja auch ne Schrotflinte oder son klitze kleines taktisches Schild haben...  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 7.08.2017 | 15:37
Ja, passt.

Das trifft sich auch insofern gut, weil zumindest im ersten Akt das Waffenrecht ein Faktor ist, aber Schrot und/oder Schild ist da unproblematisch.
LMG & Co. wären da eher schlecht gewesen...  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Loki am 7.08.2017 | 15:53
Ach, ich bin da flexibel...  >;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 8.08.2017 | 10:29
Also so ein LMG ist sehr flexibel.  ~;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 14.08.2017 | 09:45
Das hat erschreckend viel Spaß gemacht. Solange wieder andere für mich rechnen, würde ich das glatt nochmal spielen. :D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Loki am 14.08.2017 | 12:29
Ja, ich fand es auch toll. Ich denke, so lange jemand dabei ist, der die Schadensberechnungen so flüssig macht wie Tobi, kann man das gut spielen. Und die Schablonen find ich toll!  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 14.08.2017 | 13:27
Wenn ich den Beamer im Nerdzimmer haben kann, kann ich ja freitags morgens mal einen Vortrag halten, wie man die Schadenstabelle abliest ~;D
Ich bleibe aber dabei (auch wenn mir das immer noch keiner glaubt), dass es sooo kompliziert gar nicht ist, wenn man sich erst mal reingefuchst hat.


Mir hat es auch sehr gut gefallen, diesen Oldtimer mal wieder auf die Straße zu bringen.
Und mein Leseeindruck im Vorfeld (hatte es ja seit ´94 oder so auch nicht mehr gespielt) hat sich bestätigt:
Das System hält sich genau die Waage zwischen auch heute noch für diese Zwecke ziemlich cleveren Lösungen und "Oh Gott, das kann man doch so nicht machen" ;D



Aber gegen den Unterhaltungswert des Soy-Jerky kam ich natürlich nicht an... ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: BobMorane am 15.08.2017 | 10:54
Das hat erschreckend viel Spaß gemacht. Solange wieder andere für mich rechnen, würde ich das glatt nochmal spielen. :D
Kleiner Gun Nerd?  ~;D

Ich hatte auch viel Spaß. Wenn ich um den Schaden zu berechnen einen Taschenrechner auspacken muss, setze ich ja normalerweise aus, aber es hat erstaunlich flüssig funktioniert.
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: Patti am 15.08.2017 | 11:07
Weniger Nerd, mehr DAU. Aber mit diesem ausgezeichneten UHD...  ;D
Titel: Re: [SaMi]Die Juarez-Verbindung(5/5)
Beitrag von: YY am 15.08.2017 | 14:54
Wenn ich um den Schaden zu berechnen einen Taschenrechner auspacken muss, setze ich ja normalerweise aus, aber es hat erstaunlich flüssig funktioniert.

Man muss nicht - Zehntel multiplizieren und addieren bekommt man ja noch hin, zumal man a) vor dem Addieren aufrunden kann und b) es bei den Trefferzonen, wo großartig was dazu kommt, oft nur noch darum geht, ob man über 25 bzw. bei Gesicht und Hals über 20 kommt und ein grobes Überschlagen oft reicht.
Und bei diesen Trefferzonen ist nach einmal rechnen i.d.R. Ende der Veranstaltung, auch wenn der Getroffene zunächst noch überlebt.


Einer meiner Mitspieler hatte sich damals für seine zwei Standardwaffen eine kleine Tabelle gemacht, was bei welcher Art von Schutzweste passiert und welchen Grundschaden (vor Mass Factor) er auf die häufigsten Trefferzonen macht.
Das weiß man dann auch recht flott auswendig, aber für eine Sitzung erschien mir das zu viel Aufwand ;)


Die Schadenstabelle finde ich übrigens einen der besten Aspekte des Systems.
Ähnlich komplexe Spiele haben da 10 Seiten und mehr an Verletzungsregeln, die man immer wieder zum größten Teil braucht und wo man ständig drin rumsuchen muss, wenn man nicht oft spielt.

Bei ME ist so gut wie alles, was nicht auf diesen zwei Seiten steht, reine Erläuterung. Sobald man die kennt, braucht man nur noch die Tabelle und kann da alles rausziehen.
Man bedenke: ich hatte das noch nie geleitet und vor über 20 Jahren zum letzten Mal gespielt.

Und der halbgare Pseudorealismus ist immerhin so weit gelungen, dass man von realem Hintergrundwissen ableiten kann und richtig liegt, wenn man mal eine der Regeln drumherum nicht direkt parat hat  :)