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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Der Läuterer am 21.03.2017 | 08:56

Titel: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 21.03.2017 | 08:56
Ich soll die Kampagne BERGE DES WAHNSINNS übernehmen und weiter leiten (nicht lachen).
Der SL ist an Pegasus gescheitert und hat hingeschmissen, steht aber möglicherweise als Co-SL weiter zur Verfügung.

Ich habe mir daher erst einmal die Original Version von Chaosium 1999 geschnappt, habe den Prolog gelesen und dann den Anhang durchgeblättert.

Der Anhang besteht aus 158 Seiten:
Inhaltsverzeichnis - Zeitleisten - Handbuch der Antarktis - Mythos Hintergrund - Handouts: Manuskripte, Briefe, Listen, Karten, Zeichnungen - Expeditionsteilnehmer & Biographien - Fahrzeuge - Index

Alles sehr übersichtlich gestaltet. Die Stichworte sind vielschichtig, mit vielen Seitenangaben und daher im Text leicht zu finden. Ganz besonders hilfreich bei der Vorbereitung erscheinen mir die Zeitleisten und der Index.

Der SL muss scheinbar nur 6 Seiten des Materials mit den Zeitleisten gelesen haben, um sich grob vorzubereiten. Der Feinschliff dauert dann jedoch bekanntlich länger - merklich länger.
Eine Vorbereitung Kapitel für Kapitel erscheint sowohl möglich als auch sinnvoll, sollte das Ganze scheitern.

Vorhandene Zeitleisten:
Erstens: Die Zeitleiste mit dem bekannten Ablauf der Miscatonic-Expedition (Sept. 30 - Feb. 31).
Zweitens: Die zeitliche Abfolge der Kampagne nach Kapiteln geordnet (Sept. 30 - Feb. 34).
Drittens: Datums-gebundene Ereignisse in der Kampagne und in der Realität (Aug. 33 - April 34).

Nun denn.
Wenn man Vergleiche zw. den beiden Versionen anstellt, erscheint mir die Chaosium Version (17 Kapitel und insgesamt 287 Seiten) als die am besten umzusetzende.

Wie denkt Ihr darüber?
Wahnsinn?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Caranthir am 21.03.2017 | 09:05
Mir sind die Chaosium/Pegasus-Sachen viel zu aufwendig in der Vorbereitung. Aber wenn's Spaß macht, warum nicht? Ich frag mich nur, wie viel Material dann tatsächlich am Spieltisch verwendet wird.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Sir Mythos am 21.03.2017 | 09:12
Die entscheidende Problematik wird sein - ähnlich wie bei HOE - das du das ganze sehr Railroaden musst, damit es läuft.
Wenn die Spieler das mitmachen und kein Problem damit haben, dann halte ich das Pegasus-Material für sehr brauchbar.
Ansonsten wirst du viel Anpassen müssen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Erzdrakon am 21.03.2017 | 11:07
Ein wenig abseits vom Thema aber vielleicht hilfreich: die Handouts kannst, du meine ich mich zu erinnern, auch alle auf der Pegasus-Page downloaden. Bin mir nur nicht ganz sicher ob das genau die gleichen sind, wie in der alten Ausgabe.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 21.03.2017 | 14:45
Die Chaosium-Version lässt sich unterm Strich deutlich besser vorbereiten. Pegasus mag hier und da Verbesserungen oder Verdeutlichungen gemacht haben, letztlich aber haben sie das Werk nur künstlich aufgebläht. Ich habe ja beides hier (und das Original als Spieler erlebt). Die deutsche Umsetzung ist mE ein Werk der Hybris.

Im Pegasus-Vorwort steht meiner schwachen Erinnerung nach, welche essentiellen Veränderungen vorgenommen wurden. Zb Beispiel für den NY-Teil. Daran solltest Du für Dich festmachen können, was Du übernehmen willst. Schau doch auch noch im Blog des Purpurnen Tentakels nach. Der hat die deutsche Umsetzung geleitet und hat für den Antarktis-Teil klare Verbesserungsvorschläge. Auch die Karten betreffend.

Ich glaube, was mir die größten Schwierigkeiten beim Leiten bereiten würde, wäre der Versuch, die Spieler auf den Schienen zu halten. Den Überblick zu gelangen und die Agenden der Parteiungen im Auge zu behalten, ist Aufwand in der Vorbereitung und sorgt für einen wachen Spielleiter beim Leiten :), aber ist definitiv machbar. Unser Spielleiter hat das ja damals auch hinbekommen. :) Der hat sich eben "einfach" mal vorab hingesetzt und das Werk verstanden.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Bluecaspar am 21.03.2017 | 16:06
Pegasus mag hier und da Verbesserungen oder Verdeutlichungen gemacht haben, letztlich aber haben sie das Werk nur künstlich aufgebläht.

Ja, das sehe ich auch so. Pegasus ist für Cthulhu das, was DSA für Fantasy Welten ist. Viel bla bla bla. Uns Deutschen sagt man ja gerne nach, dass wir viel zu lange und viel zu kompliziert labern. Die Amis machen auch nicht alles richtig, aber sie kommen wohl schneller zum Punkt. Die Berge des Wahnsinns in der Version von Pegasus ist da wohl ein Musterbeispiel. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass die Berge des Wahnsinns echt Spielleiterunfreundlich sein sollen. Die englische wie auch die deutsche Version. Pegasus übersetzt halt auch mal gerne richtig altbackene Sachen die schon einfach aufgrund ihres Alters nicht mehr zeitgemäß sind (siehe Die Bestie, Grauen in Arkham, Dunwich oder Kingsport) und außer sie unnötig aufzublähen nehmen sie auch bei offensichtlichen Fehlern keine Verbesserungen vor.

Mal ne Frage, wenn schon ein anderer SL die Flinte ins Korn wirft, was bewegt dich eigentlich dazu dann unbedingt dafür einzuspringen?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Xemides am 21.03.2017 | 17:06
Ich kenne beide Versionen nicht wirklich, abermeine mich zu erinnern, das ein Kritikpunkt der Chaosium-Version war, das die Kampagne da, wo es spannend wird, abbreicht. Nämlich der Erkundung der Burg der Wesen in der Antarktis.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Tom am 21.03.2017 | 18:42
Richtig. Pegasus hat das ganze dann noch um die Stadt erweitern lassen. Leider auch pures Railroading wie die gesamte, nicht empfehlenswerte Kampagne.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 21.03.2017 | 21:08
Mal ne Frage, wenn schon ein anderer SL die Flinte ins Korn wirft, was bewegt dich eigentlich dazu dann unbedingt dafür einzuspringen?
Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 21.03.2017 | 21:15
Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?


Erfahrung im Spielleiten hast Du ja. Unser Spielleiter einst hatte da deutlich weniger Erfahrung, und er hat es geschafft, das Abenteuer für uns zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen - trotz der Railroading-Sachen, die er aber gut überspielen konnte, dh schnell in den Hintergrund rücken. (Es ist lange her, 16 Jahre, so genau weiß ich das oft nicht mehr.)

Wir müssen hier also nichts dramatisieren. Du schaffst das schon. Und wahrscheinlich eben mit Chaosium besser als mit Pegasus. :)
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Bluecaspar am 21.03.2017 | 21:19
Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?


Ok, zugegeben, ich leite auch manchmal richtig altbackene Abenteuer als One Shot mit neuen Leuten, nur um zu sehen was sie so anstellen. Eine Art Studie, um als Spielleiter Erfahrung zu sammeln, was gut ist und was nicht und was geht und was nicht. Allerdings kommen da nur kurze Abenteuer für mich in Frage.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 21.03.2017 | 22:05
Gute Frage. Nächste Frage.

So genau weiss ich das auch nicht.
Vielleicht lerne ich nicht aus den Fehlern anderer und falle gerne selbst voll auf die Fresse?
Vielleicht möchte ich auch etwas schaffen, woran andere scheiterten?


Selbige Frage wollte ich schon selber stellen.
Eigentlich beschreibt dein Thread Namen schon das ganze Problem sehr gut.

MoM sind Madness Pur, sowohl vom Umfang als auch an der Zeit.
Die Story gefällt sehr gut (also die Buchvorlage).
Aber die aufgeblasene Neuauflage von Pegasus ist ein Monstrum auf mehrfachen Ebenen.
So reivzoll es auch wäre genauso abschreckend ist es.

Wenn man mich zwingen würde, würde ich es nur unter massiven kürzungen Leiten (also auch spielen).
Wenn man mich NICHT zwingen würde, würde ich sowie wie aktuell einen weiten Bogen um diese Legion an Textwüste machen.

PS:
Trotzdem viel Erfolg bei diesem Wahnsinns unterfangen, möchten die Mächte des Wahnsinns mit dir sein.

PPS:
Die Chaosium Auflage ist nicht im Besitz, daher habe ich leider keinen Vergleich zu dieser.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 21.03.2017 | 22:54
Die von mir im Anfangspost genannten Zeitleisten und der Index... gibt es die auch in der dt. Version?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 22.03.2017 | 00:21
Ich habe hier gerade alle vier PDF-Dateien auf (3x Pegasus, 1x Chaosium): Erstens kann ich finden. Zweitens und Drittens sind - wenn ich jetzt nicht ganz blind bin - in der Chaosium-Form nicht vorhanden. Mag aber gut sein, dass diese Daten in den einzelnen Kapiteln versteckt sind.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Erzdrakon am 22.03.2017 | 00:43
Im deutschen PDF befindet sich die "Chronologische Übersicht über die Antarktis Expedition der Miskatonic Universität 1930-1931" (S.232 Buch 1).
Einen Index habe ich allerdings nicht entdeckt.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Xemides am 22.03.2017 | 06:56
Irgendwie reizt mich mich hja fest gerade das, was ihr alle nicht mögt  >;D

Aber ich leite nicht mehr CoC und habe auch nicht die Zeit dafür.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 07:58
Danke, für Eure Einschätzungen und Antworten bisher.
An einer weiteren Diskussion bin ich interessiert.

Sollte ich mich für die Sache entscheiden, werde ich den Plot ordentlich zusammen streichen und mich dabei auf einzelne Szenen im Rahmen der Geschichte stürzen. Ich habe dafür schon einiges im Hinterkopf.

Weiterführend habe ich auch noch die neue Achtung! Cthulhu Kampagne im Hinterkopf ASSAULT ON THE MOUNTAINS OF MADNESS
von Modiphius Entertainment.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 22.03.2017 | 08:25
Ich habe hier gerade alle vier PDF-Dateien auf (3x Pegasus, 1x Chaosium): Erstens kann ich finden. Zweitens und Drittens sind - wenn ich jetzt nicht ganz blind bin - in der Chaosium-Form nicht vorhanden. Mag aber gut sein, dass diese Daten in den einzelnen Kapiteln versteckt sind.

Omg! Es war spät. Oben muss es freilich heißen: "in der Pegasus-Form"
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: angband am 22.03.2017 | 11:24
Für mich war die Kampagne von Anfang aus genannten Gründen komplett uninteressant. Habe sie deshalb auch gar nicht erst gelesen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 11:48
Dass die Zeitleisten 2 & 3 bei Pegasus fehlen würden, hatte ich fast befürchtet.
Das auch der Index fehlt, ist mMn absolut sträflich, so etwas darf einem Verlag nicht passieren, da es eine adäquate Nutzung des Produktes massiv schmälert.
Zitat
Erstens: Die Zeitleiste mit dem bekannten Ablauf der Miscatonic-Expedition (Sept. 30 - Feb. 31).Zweitens: Die zeitliche Abfolge der Kampagne nach Kapiteln geordnet (Sept. 30 - Feb. 34).
Drittens: Datums-gebundene Ereignisse in der Kampagne und in der Realität (Aug. 33 - April 34).
Die zweite Zeitleiste ist quasi der Ablauf der Kampagne in Kurzform auf 4 Seiten.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 11:56
Für mich war die Kampagne von Anfang aus genannten Gründen komplett uninteressant. Habe sie deshalb auch gar nicht erst gelesen.
Bis vor kurzem hätte ich Deine Aussage blind unterschrieben.

Momentan hat sich meine Einstellung geändert. Ich stelle mir die Kampagne jetzt wie ein grosses, opulentes Buffet vor. Ich kann und will nicht alles essen (müssen). Und ich will mich auch sicherlich nicht dauerhaft davon ernähren (müssen).


Wenn ich mir aber das heraussuche, was mir schmeckt, dann wird daraus vielleicht ein toller Schmaus. So zumindest meine Überlegung.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Bluecaspar am 22.03.2017 | 12:18
Bis vor kurzem hätte ich Deine Aussage blind unterschrieben.

Momentan hat sich meine Einstellung geändert. Ich stelle mir die Kampagne jetzt wie ein grosses, opulentes Buffet vor. Ich kann und will nicht alles essen (müssen). Und ich will mich auch sicherlich nicht dauerhaft davon ernähren (müssen).


Wenn ich mir aber das heraussuche, was mir schmeckt, dann wird daraus vielleicht ein toller Schmaus. So zumindest meine Überlegung.


Amüsanter Vergleich. Ich kann schon nachvollziehen was du meinst. Wenn die Idee hinter einen Abenteuer richtig gut ist, dann möchte man, auch wenn der Plot an sich nicht so gut ist, irgendwie was draus machen. Ich hab aber auch schon die Aussage gehört, dass es viel interessanter ist, die Kampagne einfach nur zu lesen, sie aber besser nicht zu spielen. Vielleicht gibt die Kampagne auch irgendwann mal ein prima Drehbuch für einen Film ab.

Ich hab die Kampagne bei mir auch im Schrank liegen, hab mit aber bisher nur die Bilder angeschaut. Die Aussagen von anderen Spielleitern haben mich da dann doch zu sehr abgeschreckt, um mich genauer damit zu beschäftigen. Deine Motivation scheint aber doch recht groß zu sein und da werde ich schon neugierig, was dir denn so an der Kampagne so gefällt?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 22.03.2017 | 12:59
Ich finde den Schauplatz halt super. Das Flair ist phänomenal. Unser Spielleiter hat es verstanden, bei uns ein Gefühl des Gegängeltwerdens nicht aufkommen zu lassen. Und dann kamen eben noch unsere SC hinzu, die ihre eigenen Agenden und Geheimagenden hatten. Das Spielerlebnis fand ich einfach super. Und ich habe mir den ganzen Kram ja gekauft, um ihn selbst irgendwann mal zu leiten. Natürlich nur nach RR-entschärfender Vorarbeit, aber voller Freude auf den geilen Rahmen des Szenarios.

Läutender Adjektivator: Kennst Du denn den Blog des Purpurnen Tentakels? http://tentakelspiele.blogspot.de/search/label/Berge%20des%20Wahnsinns
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 15:29
Ich finde den Schauplatz halt super. Das Flair ist phänomenal.
Exakt.

Die Kampagne ist für mich aus mehreren Gründen interessant.
Zum einen finde ich Wüsten-Settings generell einfach faszinierend, ob Sand oder Schnee ist egal.
Lovecraft's AT THE MOUNTAINS OF MADNESS ist mMn eine tolle Geschichte.
Und ich habe vor ein paar Jahren das Geo Magazin Antarktis gelesen.

Es reizt mich grad richtig und ich habe mir das Ziel gesetzt, die Kampagne nach max. 6 Sessions beendet zu haben.

Ja. Purple's Berichte sind mir bekannt. Auch der Podcast. Alles, was er berichtet, ist überaus fundiert. Und ich teile auch seine Ansichten.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Puklat am 22.03.2017 | 16:38
Sechs Sessions? Wow. Das ist sportlich.

Oder meinst du 6 Sessions mit je 12 Stunden Spielzeit? :D

Da musst du aber wohl einiges rauswerfen. Oder spielt ihr generell schnell?
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 18:18
Ja. Ich hatte auch schon überlegt, ob das nicht zu lang sei.
Vielleicht sind fünf Sessions realistischer? Das müsste auch klappen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: plastic am 22.03.2017 | 18:45
Wenn du nur annähernd am wichtigen Plott bleiben willst, dann wird das nichts mit 5 session...

Wir haben die Pegasus Variante vor kurzem abgeschlossen und haben gekürzt wo es nur ging. Spielten alle zwei Wochen und waren ca. 1 Jahr beschäftigt mit der Kampagne. Das Problem das ich hier sehe:

Wenn du an den falschen Stellen kürzt nimmst du dem Abenteuer den Flow. Es kommt ja gerade drauf an den wissenschaftlichen dokumentarfilm ähnlichen Aspekt am Anfang rauszustellen und anschließend mit dem Analysieren der Spuren der alten Expedition langsam in die Horror Schiene zu gleiten. Zu schnell geht das ganze Schema denke ich nach hinten los.

Aber jeder wie ers mag. Vielleicht klappts ja doch.

Greetz

plastic
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 18:57
Es kommt ja gerade drauf an den wissenschaftlichen dokumentarfilm ähnlichen Aspekt am Anfang rauszustellen und anschließend mit dem Analysieren der Spuren der alten Expedition langsam in die Horror Schiene zu gleiten.
Es wird nicht einfach werden, wenn ich viel kürze. Aber ich dachte nicht daran die alltäglichen Routinen der Wissenschaftler in den Vordergrund zu stellen. Das macht mich nicht an. Ich will das Ganze möglichst abwechslungsreich gestalten. Gerne auch leicht pulpig.
Wie sagte ein Kumpel doch immer so schön. "Wenn ich Realismus haben will, gehe ich zur Arbeit."
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Chruschtschow am 22.03.2017 | 19:25
Ich habe den Thread kurz überflogen und folgende Links nicht gesehen. Die könnten sehr interessant für dich sein.

http://podcast.system-matters.de/2015/08/06/berge-des-wahnsinns-vorbereitung-und-einstimmung/  (http://podcast.system-matters.de/2015/08/06/berge-des-wahnsinns-vorbereitung-und-einstimmung/)

 http://podcast.system-matters.de/2015/08/25/berge-des-wahnsinns-aufbruch-in-die-antarktis/  (http://podcast.system-matters.de/2015/08/25/berge-des-wahnsinns-aufbruch-in-die-antarktis/)

 http://podcast.system-matters.de/2015/09/21/berge-des-wahnsinns-die-geheimnisvolle-stadt/  (http://podcast.system-matters.de/2015/09/21/berge-des-wahnsinns-die-geheimnisvolle-stadt/)

 http://podcast.system-matters.de/2015/10/14/berge-des-wahnsinns-der-dunkle-turm/  (http://podcast.system-matters.de/2015/10/14/berge-des-wahnsinns-der-dunkle-turm/)

Zwei SL - Matthias und Patrick von System Matters - plaudern mit Daniel darüber, was furchtbar und was besonders furchtbar war. ;)
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 21:20
Danke, Chruschtschow. Ist bekannt. Das sollte mMn jeder, der BdW leiten möchte, gehört haben.

Die Gruppe des Wahnsinns hatte ihre Waffen während der dritten Session gestreckt. Da waren sie wohl gerade mitten drin, die Listen durchzuackern...

Unwichtiges zu kürzen ist mein Plan.
Ein oder zwei Sessions für die Anreise. Zwei Sessions auf dem Eis. Ein oder zwei Sessions in der Stadt.

Aus den zwei Leitern der Expedition werde ich erstmal einen machen.
Die Lexington-Expedition und der dunkle Turm werden gestrichen.
Der Saboteur wird keine Handlanger haben, sondern alles selbst machen, damit er möglicherweise schneller auffliegt. Das sollte irgendwie klappen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: plastic am 22.03.2017 | 21:52
Fass uns doch bei Gelegenheit mal zusammen wie die Runde abgelaufen ist. Das ist ein interessantes Experiment. Bin sehr gespannt.

Greetz Plastic
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 22:00
Klaro. Das hatte ich vor.
Dann aber unter meinen Rezis.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 22.03.2017 | 22:11
Danke, Chruschtschow. Ist bekannt. Das sollte mMn jeder, der BdW leiten möchte, gehört haben.

Die Gruppe des Wahnsinns hatte ihre Waffen während der dritten Session gestreckt. Da waren sie wohl gerade mitten drin, die Listen durchzuackern...

Unwichtiges zu kürzen ist mein Plan.
Ein oder zwei Sessions für die Anreise. Zwei Sessions auf dem Eis. Ein oder zwei Sessions in der Stadt.

Aus den zwei Leitern der Expedition werde ich erstmal einen machen.
Die Lexington-Expedition und der dunkle Turm werden gestrichen.
Der Saboteur wird keine Handlanger haben, sondern alles selbst machen, damit er möglicherweise schneller auffliegt. Das sollte irgendwie klappen.

Das Durchackern der Listen kommt nur in der deutschen Fassung vor, glaube ich. In unserer Chaosium-Runde gab es das zumindest nicht. Das ist aber auch wirklich arg unnötig.

Die Lexington zu streichen finde ich hart. Aber ich argumentiere hier auch wieder nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus. Ich fand es mit meinem SC (ein deutscher Student) damals unglaublich klasse, meine eigene Agenda zu fahren und mich damit insgeheim zwischen allen Parteien zu stellen: Starkweather&Moore, Lexington, Barsmeier-Falken und die eigene Gruppe. Das war ganz schön spannend, und wäre weniger spannend gewesen ohne Lexington.
Aber ja, wenn Du in 5 bis 6 Sitzungen da durch willst, musst du eben hart streichen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 23:12
Das Durchackern der Listen kommt nur in der deutschen Fassung vor, glaube ich. In unserer Chaosium-Runde gab es das zumindest nicht. Das ist aber auch wirklich arg unnötig.
Nicht ganz richtig. Die Listen gibt es bereits in der Originalversion von Chaosium.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 22.03.2017 | 23:15
Die Lexington zu streichen finde ich hart. Aber ich argumentiere hier auch wieder nur aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus. Ich fand es mit meinem SC (ein deutscher Student) damals unglaublich klasse, meine eigene Agenda zu fahren und mich damit insgeheim zwischen allen Parteien zu stellen: Starkweather&Moore, Lexington, Barsmeier-Falken und die eigene Gruppe. Das war ganz schön spannend, und wäre weniger spannend gewesen ohne Lexington.
Von der Starkweather-Moore-Expedition nur einen Leiter zu nehmen, halte ich für sinnvoll. Die zwei sind wie die konträren Seiten einer Medaille.
Die Lexington-Expedition wird von Anfang an als Rivale aufgebaut, die sogar für die Sabotagen verantwortlich gemacht wird. Beide Lager werden nach der Sabotage eh zusammen gelegt.
Die Barsmeier-Falken-Expedition bietet eine hilfreiche Hand. Das Ganze wird dann interessant, wenn später (vielleicht) ASSAULT ON THE MOUNTAINS OF MADNESS gespielt wird.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 23.03.2017 | 11:44
Sonntag geht's los. Es wird noch einmal frisch begonnen.
Daumen drücken !!!
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 23.03.2017 | 15:26
Sonntag geht's los. Es wird noch einmal frisch begonnen.
Daumen drücken !!!

Tja, Mitnerds! So schnell kann man diese Kampagne vorbereiten! Seht hin!
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Bluecaspar am 23.03.2017 | 17:48
Da wird schon noch ein wenig Vorarbeit dabei gewesen sein ;) Ich bin aber auch gespannt, was daraus wird.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 23.03.2017 | 19:06
Kurze Entwarnung.
Ich bin zwar ein zügiger Leser, aber so schnell dann auch nicht.
Die BdW kenne ich bereits seit 2002. Damals hatte ich die Chaosium Version gelesen und als unspielbar wieder ins Eck gelegt.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 24.03.2017 | 00:19
Super sportlich und ambitioniert, sehr gespannt wie deine "Recut" Version ankommt.
Aber eigentlich interessiert nochmehr der Anschluss an Assault (und wie dies insgesamt abschneidet sowie den theoretischen Mehrwert durch die Anbindung).

Lass uns Wissen wie dies Projekt Voranschreitet.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 24.03.2017 | 08:49
Ich befürchte, dass das Ergebnis nicht jedermann gefallen wird.
Meiner Einschätzung zufolge wird alles doch recht pulpig.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: rillenmanni am 24.03.2017 | 09:10
Ach! Ob's gefällt, das ist zum guten Teil eine Frage der Erwartungshaltung. Du hast (einige) Deine(r) Kriterien doch genannt. Das sollte für jeden Lesenden die Erwatungshaltung entsprechend zurechtgestutzt haben: Nein, das Grauen, das da an fünf Spielabenden läuternd adjektiviert wird, ist nicht, was im Buche Chaosium bzw im Buche Pegasus steht." - Wenn man sich das vor Augen führt, ist man in der Lage, Deine Umsetzung für sich genommen zu sehen.

Ich schwafele schon. Bring endlich die Kampagne zu Ende! :)
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Sir Mythos am 24.03.2017 | 13:28
Ich bin auch gespannt. Und klar wird das anders, als im Buch beschrieben. Aber wird es das nicht immer?  ;D

Ich erinnere mich da an eine Gruppe Charaktere die Handgranaten werfend durch Istanbul eine Gruppe Kultisten nachjagte (und nein, im HOE steht das so nicht drin).  ~;D
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 27.03.2017 | 07:33
Kurze Meldung STOP
Alles soweit gut gelaufen STOP
Die Expedition hat Melbourne erreicht STOP
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 29.04.2017 | 18:30
UND NOCH MEHR WAHNSINN

Etwas zum Nachdenken... Wie hoch ist der Dunkle Turm?

Steht der Turm auf dem Eis? Oder auf der Landmasse? Vermutlich schwebt er.

Als die Älteren Wesen auf die Erde kamen, befand sich in der Antarktis Region Dschungel.

Der Eisschild ist im Durchschnitt etwa 2,16 km dick. Als max. Eisdicke wurden 4,77 km gemessen.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 1.05.2019 | 14:28
Schon lustig, wie manche Szenarien oder Kampagnen zu ihrem Ruf kommen, besonders gut zu sein.

Und diese Legende scheint sich interessanterweise immer weiter fortzupflanzen.

Kürzlich habe ich beim Dealer meines Vertrauens ein Gespräch über BtMoM geführt.

Das Gespräch ging um den Wunsch meines Gesprächteilnehmers, das Ganze mal als Spieler erleben zu dürfen. Es hat sich herumgesprochen, dass ich die Kampagne von einem Freund übernommen und zu einem guten Abschluss geführt hatte.

Der Betreffende hat die Kampagne bei sich (noch immer ungelesen) im Schrank stehen.

Ich musste ihm dann leider den Zahn der 'epischen Kampagne' erst einmal ziehen und habe damit sein Mythos-Mysterium gehörig angeknackst.

Sorry.

Ich frage mich deshalb mal wieder, wie es mitunter zu so unterschiedlich Bewertungen kommen kann...
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: felixs am 1.05.2019 | 15:59
Ich frage mich deshalb mal wieder, wie es mitunter zu so unterschiedlich Bewertungen kommen kann...

Weil unterschiedliche Leute auf sehr unterschiedliche Dinge Wert legen.
Ich fürchte, es ist wirklich so banal.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Sir Markfest am 1.05.2019 | 16:30
Schon lustig, wie manche Szenarien oder Kampagnen zu ihrem Ruf kommen, besonders gut zu sein.
Und diese Legende scheint sich interessanterweise immer weiter fortzupflanzen.
Ich frage mich deshalb mal wieder, wie es mitunter zu so unterschiedlich Bewertungen kommen kann...

Du hast es selbst schon erkannt: Legendenbildung. Und die Legenden wollen wir uns erhalten, weil sie wahr geworden sind, sagte schon der Mann, der Liberty Valence nicht erschoss.

Das trifft ja auch auf die DSA-7G-Kampagne zu - eigentlich völlig widersinnig by-the-book zu spielend, aber das Ganze ist schon so alt, und viele haben schon mal davon gehört, und vermutlich gibt es eine Menge Spielleiter, welche diese Kampagnen entsprechend abgeändert an eine Menge Spieler vermittelt haben. Und viele Spieler denken wahl auch: davon redet jeder, das ist so bekannt, das muss gut sein. Möglicherweise.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 2.05.2019 | 19:26
So viele mögliche Gründe.....

- confirmation bias/Bestäigungsfehler
- Resonanzphänomen
- Falsche Erinnerung/Erinnerungsverfälschung
- Nostalgie & Retro-Feeling
- Legendenbildung
- Das Dilemma der Verbreitung sowie der bekannten Vorlage
- Abilene-Paradox

Oder ganz banal das es damals weniger "Konkurrenz" gab.....
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Der Läuterer am 11.05.2019 | 02:42
Die Rezi zu BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS wurde komplett überarbeitet und erheblich erweitert.

Des Weiteren habe ich die von mir vorgenommenen Veränderungen, der vor zwei Jahren geleitete Kampagne, Kapitel für Kapitel aufgelistet, um anderen SLern das Herangehen an die Kampagne zu erleichtern.

Einige Kapitel wurden von mir gestrichen, andere verändert und dabei teilweise durch andere Szenarien ergänzt, um mehr Fahrt und Abwechslung in die Kampagne zu bringen.

Schlussendlich waren es bei uns 30 Stunden kurzweilige Spielzeit in der GESCHNITTENEN VERSION.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: Tegres am 11.05.2019 | 07:22
Super, dank dir. Ich will die Kampagne irgendwann mal leiten, aber auch nicht so, wie im Buch beschrieben. Da helfen mir Anregungen anderer SLs ungemein.
Titel: Re: Der Berge des Wahnsinn's Wahnsinn
Beitrag von: CiNeMaNcEr am 14.05.2019 | 11:27
Die Rezi zu BEYOND THE MOUNTAINS OF MADNESS wurde komplett überarbeitet und erheblich erweitert.

Des Weiteren habe ich die von mir vorgenommenen Veränderungen, der vor zwei Jahren geleitete Kampagne, Kapitel für Kapitel aufgelistet, um anderen SLern das Herangehen an die Kampagne zu erleichtern.

Einige Kapitel wurden von mir gestrichen, andere verändert und dabei teilweise durch andere Szenarien ergänzt, um mehr Fahrt und Abwechslung in die Kampagne zu bringen.

Schlussendlich waren es bei uns 30 Stunden kurzweilige Spielzeit in der GESCHNITTENEN VERSION.

Besten Dank, dass ist äußerst hilfreich und eine willkommene Zeitersparnis. Vielleicht in ferner Zukunft. Sehr ferner Zukunft:9