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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Huhn am 5.04.2017 | 11:55
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Ich bin von einer, die gerne selbst leiten würde (unter anderem auch für Kinder an der Schule, in der sie arbeitet) gefragt worden, ob es irgendwelches Lesematerial gibt, mit dem sie sich auf ihren neuen "Job" vorbereiten kann, um sicherer an die Sache heranzugehen und sich weniger davor zu fürchten. Selbstverständlich kenne ich jetzt die Klassiker von Dominik Wäsch und Robin D. Laws - allerdings möchte ich ihr nicht lauter Kauftipps geben, sondern ihr lieber erstmal ein paar Sachen empfehlen, für die sie kein Geld ausgeben muss. Da ist mir spontan bloß der SL-Leitfaden (http://cloud.traumschmiede.com/public.php?service=files&t=41fd5356d1706b3534d932393e626896) meines Vereins eingefallen und dann wars auch schon rum... habt ihr noch ein paar Tipps für mich, die ich an sie weiterleiten kann?
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*Kein Text aber vielleicht trotzdem hilfreich*
Kannst du genauer werden, was für Tips du suchst? Also hat die Nachfragende selber schon geleitet und will verbessern? Oder ist sie ganz Neu?
Unabhänig davon:
Geek & Sundry Youtubechannel erklärt Matt Mercer ein paar Grundlegende Sachen zu Roleplay. Der redet auch super angenehm und geht nicht zu tief, damit hält er es sehr verständlich.
https://www.youtube.com/watch?v=srsSEIb-Bw4 (https://www.youtube.com/watch?v=srsSEIb-Bw4)
Ansonsten empfehlenen sich Artikel von:
John Wick
Robin D. Laws
Robert L. Schwalb
Monte Cook
Zwecks Spiele mit Kinder (4-10 Jahre)
http://herokidsrpg.blogspot.de/
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Soweit ich das verstanden habe, ist sie dabei, eine Rollenspiel-AG an ihrer Schule aufzubauen und hat da auch schon geleitet, darüber hinaus aber noch nicht. So wie ich das verstanden habe, gings wirklich um Tipps für die erste "richtige" Spielrunde.
Edit: Ich glaube, die Artikel, die du meinst, gehen schon viel zu tief rein, die sind eher was für erfahrene SL, die sich weiterentwickeln möchten. Ich suche wirklich Starter-Hilfen. Zu viel Infos und zu detaillierte Themen verwirren dann bloß.
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Das Gamemastering-Kapitel im Dungeon-World-SRD (http://www.dungeonworldsrd.com/gamemastering/) bildet meines Erachtens einen Leitfaden, der systemübergreifend sehr nützlich ist. Im deutschen SRD (https://www.system-matters.de/spiele/dungeon-world/dungeon-world-srd/) ist dieser Abschnitt noch nicht verfügbar, was sich aber vermutlich in den nächsten Monaten ändern wird.
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Dann vielleicht noch ProJareds Video zu dem Thema?
https://www.youtube.com/watch?v=uKGHS3ToBMQ&t=200s
Aber ein Blog oder Story der mit "Ersten Schritten" beschäftigt...fällt mir beim besten Willen nichts ein. :-\
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Videos mit Tipps zum Spielleiten gibts bei youtube wie Sand am Meer. Hab da noch nie wirklich reingeguckt und kann deshalb keine empfehlen, aber das Angebot ist da, auf deutsch und auf englisch (andere Sprachen kann ich nicht).
Für eine Schul-AG würde ich außerdem The Gamers I empfehlen. Lehrsame Unterhaltung, wie man es nicht unbedingt machen sollte... ;)
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Es gibt noch http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps (auch verfügbar über http://sl-tipps.de — wo es ursprünglich stand ).
- Praktische Hilfe: Kleine Fragen zur Vorbereitung: http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/kleine-fragen-zur-vorbereitung
- Dazu noch den Kern der Aufgabe bei einer bekannten Runde: http://www.1w6.org/deutsch/sl-tipps/die-aufgabe-der-spielleitung
- Und den Ablauf des Spiels (länger, aber nicht ganz so praktisch geschrieben): http://www.1w6.org/deutsch/technophob/ablauf
Ansonsten würde ich an deiner Stelle (trotz deiner Einwände) etwas geschriebenes verschenken (Robins Laws¹ oder die Handbücher des Drachen² — letzteres lese ich gerade und finde es gut). Es ist doch ein großer Unterschied, ein schmales Buch in der Hand zu haben, und das Geld würde mir heute nicht mehr weh tun (als Schüler war das anders).
¹: https://www.amazon.de/Robin-Laws-Gutes-Spielleiten-D/dp/3941976222 (ich habe es übersetzt, weil ich es für das wichtigste Standardwerk fürs Spielleiten halte — auch heute noch reicht nichts an seinen Fokus auf die eine eherne Regel heran)
²: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1457/handbuecher-des-drachen-spielleiterwillkuer/
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Leittipps in vier Teilen:
-> http://www.dungeonslayers.net/spielleiter-tutorial/
Das Regelwerk und viel drumherum gibt es natürlich auch kostenlos im Netz.
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich sammel die Links mal alle in einer Datei und leite ihr das weiter. :)
Ansonsten würde ich an deiner Stelle (trotz deiner Einwände) etwas geschriebenes verschenken (Robins Laws¹ oder die Handbücher des Drachen² — letzteres lese ich gerade und finde es gut). Es ist doch ein großer Unterschied, ein schmales Buch in der Hand zu haben, und das Geld würde mir heute nicht mehr weh tun (als Schüler war das anders).
Prinzipiell halte ich auch den Laws für die praktischste Einführung und werde sie darauf hinweisen, dass die Investition sich lohnt. Verschenken will ich aber nichts - ich kenne die Dame ja bloß aufgrund ihrer Mailanfrage und ein Geschenk find ich doch etwas persönlicher. ;D
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Der Einsteiger-SL-Artikel zu Beendigung aller anderen Einsteiger-SL-Artikel:
How to be an effective Dungeon Master (https://newbiedm.com/2010/03/29/how-to-be-an-effective-dungeon-master/) von Gary Gygax
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich sammel die Links mal alle in einer Datei und leite ihr das weiter. :)
Prinzipiell halte ich auch den Laws für die praktischste Einführung und werde sie darauf hinweisen, dass die Investition sich lohnt. Verschenken will ich aber nichts - ich kenne die Dame ja bloß aufgrund ihrer Mailanfrage und ein Geschenk find ich doch etwas persönlicher. ;D
Ah — ich dachte, du würdest sie persönlich kennen :)
Finde ich toll, dass du es ihr zusammenfasst!
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Falls die Dame des Englischen mächtig ist, würde ich ihr die folgenden zwei Artikel des AngryDM empfehlen. Nichts was ich bisher gelesen habe, erklärt das Thema Rollenspiel so deutlich und konkret. Auf der Seite gibt es auch noch tonnenweise weitere Artikel, aber diese beiden halte ich für Anfänger als empfehlenswert. Die Artikel fangen alle mit einer "Long Rambling Introduction" an, allerdings sind diese meistens auch ziemlich lustig. Zu erwähnen ist natürlich noch, dass dieser Ansatz für traditionelle Rollenspiele gilt.
Der erste handelt davon was ein Rollenspiel überhaupt ist, was der Spielleiter macht und was die Spieler machen, usw.
http://theangrygm.com/the-big-picture-everything-you-ever-need-to-know-about-game-mastering/
Der zweite handelt speziell davon was man als Anfänger-SL beachten sollte, und was man vor allem in der ersten Sitzung machen (und lassen) sollte:
http://theangrygm.com/jumping-the-screen-how-to-run-your-first-rpg-session/