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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Ucalegon am 15.04.2017 | 22:48

Titel: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Ucalegon am 15.04.2017 | 22:48
Ein SC ist gestorben. Das war nicht zu verhindern und die Figur ist unwiederbringlich tot. Langweilig sei das, liest man hier und da. Kein Wunder, wenn man danach mit dem nächsten murderhobo zur Tagesordnung übergeht. Wie macht man das besser und trägt dem Tod Rechnung? Mich interessieren mechanische Lösungen, aber Fluff ist auch ok.

Epigonen...

- The One Ring kennt den Heldentod: Ist die Figur einen solchen gestorben, darf eine gewisse Zahl Erfahrungspunkte ohne Abzug an den Nachfolger/die Nachfolgerin vererbt werden.

- Wenn du deine Figur in Hollowpoint sterben lässt, hat deine nächste einen höheren Rang und du darfst das Missionsziel und damit den Plot umbauen.

Epilog... - Diverse.

Trauma... - In Systemen mit einer Form geistiger Stabilität bedeutet das meistens einen STA-Wurf für den Rest der Gruppe.

Trauer...

...

(Eine interessante Podcast-Folge mit Fokus auf Trauer: http://www.gauntlet-rpg.com/the-gauntlet-podcast/episode-94-death-grief-and-gaming (http://www.gauntlet-rpg.com/the-gauntlet-podcast/episode-94-death-grief-and-gaming))


Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Chiarina am 15.04.2017 | 23:20
In "Bushido" wird hinterher über das Leben des Verstorbenen geurteilt und entsprechend Karmapunkte vergeben. Der nächste Charakter ist quasi dessen Reinkarnation und beginnt das Spiel dann entsprechend der Karmapunkte auf höherer oder niedrigerer Existenzstufe.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Duck am 16.04.2017 | 07:19
In Our Last Best Hope geht es darum, dass die SC als ein Team von Experten eine Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes aufhalten müssen (wie z.B. in Armageddon oder The Day After Tomorrow). Heroische Aufoperung ist ein wesentlicher Teil des Spiels. Entsprechend erhält die Gruppe durch den Tod eines Charakters Bonuswürfel für einen Pool, der am Ende zum Abwenden der Katastrophe gewürfelt wird. Stirbt ein Charakter in einem Konflikt, wird außerdem dieser Konflikt zugunsten der Gruppe aufgelöst. In der Regel ist daher der Tod eines oder mehrerer Charaktere zwingend erforderlich, wenn man das Spiel erfolgreich beenden will.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: nobody@home am 18.04.2017 | 11:42
Wenn in "The Warren" ein Kaninchen den Geist aufgibt (oder sonstwie in den nicht unbedingt nur symbolisch gemeinten Ruhestand geht), darf sich der Spieler ein neues basteln und einen Punkt "hold" gutschreiben, den er jederzeit ausgeben kann, um einem beliebigen Kaninchen -- dem eigenen neuen oder einem anderen -- einen neuen Character Move zu gönnen. Bestimmte, insbesondere sehr plötzliche, Todesarten können wahrscheinlich auch schnell mal einen Wurf auf "Resist Panic" unter anwesenden Zeugen auslösen...

Nachtrag: Beim Durchlesen fällt mir gerade noch der Charakter Move "Marked for Death" auf. Das ist richtig, ich kann mein Kaninchen bei der Erschaffung oder bei einem späteren Aufstieg gezielt für einen frühen Tod vormerken (solange sich noch niemand anderes diesen Move geschnappt hat). ;) Dafür bekommt dann mein nächstes automatisch einen Extra-Character Move, sobald es ins Spiel kommt.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Rorschachhamster am 18.04.2017 | 11:59
Es gibt diverse Death & Dismemberment Tabellen aus der OSR Blogosphäre, auf denen der Spieler würfeln darf, wenn er lieber nicht tot sein will, oder so... Dann halt weiter mit Augenklappe, Hakenhand oder Holzbein.  ;)

Spontan habe ich das hier (http://deathanddismemberment.blogspot.com.tr/2015/01/the-one-death-dismemberment-table-to.html) gefunden...  ~;D
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: KhornedBeef am 18.04.2017 | 12:04
"An internal organ becomes external" Arrg... schöne Tabelle!

Mein Beitrag: "Out with a bang" (diverse Systeme): Der Charakter ist tödlich getroffen, bekommt aber nochmal einen letztes Aufbäumen, damit der Spieler so richtig die Sau rauslassen kann. Abschütteln aller Wundabzüge und normales Handeln für zwei Runden, dann Exitus, oder ähnlich.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Ucalegon am 19.04.2017 | 15:00
Night Witches kennt für eine Sparrow den Move Ghosts. Sie sucht sich eine gefallene Kameradin aus und kann deren "Geist" dreimal um Hilfe bitten. Sie leidet aber immer unter der Erfahrung.

Nachtrag: Beim Durchlesen fällt mir gerade noch der Charakter Move "Marked for Death" auf. Das ist richtig, ich kann mein Kaninchen bei der Erschaffung oder bei einem späteren Aufstieg gezielt für einen frühen Tod vormerken (solange sich noch niemand anderes diesen Move geschnappt hat). ;) Dafür bekommt dann mein nächstes automatisch einen Extra-Character Move, sobald es ins Spiel kommt.

Wow, das ist stark.  :o

Es gibt diverse Death & Dismemberment Tabellen aus der OSR Blogosphäre, auf denen der Spieler würfeln darf, wenn er lieber nicht tot sein will, oder so... Dann halt weiter mit Augenklappe, Hakenhand oder Holzbein.  ;)

Spontan habe ich das hier (http://deathanddismemberment.blogspot.com.tr/2015/01/the-one-death-dismemberment-table-to.html) gefunden...  ~;D

Das ist dann aber eher was für Weltengeists Thread. Hier geht es ja darum, was passiert, wenn der SC wirklich tot ist. Wobei Very Messy Instant Death (Bandname?) passt schon. Das ist ein klarer Fall von Trauma. "Insert appropriate onomatopoeia"...  ;D Dass die gegnerische Waffe im Schädel steckenbleiben kann, ist eine kurzfristige Folge, aber auch nett. Könnte aus der Ilias sein oder so.

Mein Beitrag: "Out with a bang" (diverse Systeme): Der Charakter ist tödlich getroffen, bekommt aber nochmal einen letztes Aufbäumen, damit der Spieler so richtig die Sau rauslassen kann. Abschütteln aller Wundabzüge und normales Handeln für zwei Runden, dann Exitus, oder ähnlich.

Siehe oben. Der Exitus soll bereits eingetreten sein.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: KhornedBeef am 19.04.2017 | 15:38
[...]
Siehe oben. Der Exitus soll bereits eingetreten sein.
Ist er ja....mechanisch ;) aber ja, habe ich nicht dran gedacht, sorry.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Der Läuterer am 19.04.2017 | 19:44
Ich empfinde es immer wieder als Spiel bereichernd, wenn ein Verwandter in die Fussstapfen des Toten tritt, um das Erbe anzutreten. Das gibt dem Spiel einen sehr persönlichen Touch.
Rache, Schuld, Pflichterfüllung... Das alles birgt hohes Motivationspotential.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Ucalegon am 19.04.2017 | 20:13
In Carolina Deathcrawl verfolgen gestorbene SC die noch lebenden als Sumpfgeister. Die Spieler(innen) müssen für den Rest des Spielverlaufs stehen und den sitzenden Mitspieler(inne)n Warnungen, Beleidigungen o.Ä. der Geister ins Ohr flüstern.

Ein Sonderfall ist Ben Lehmans Island in a Sea of Solitude. Hier übernimmt jemand die Rolle eines geliebten Menschen, der nach seinem Tod in einem "buffer" 30 Minuten bekommt, um ein letztes Mal mit seinen Nächsten zu sprechen. Der Clou ist, dass die Details getrennt vorbereitet werden, d.h. beide Seiten eine unterschiedliche Sicht auf ihre Beziehung, die Vergangenheit zusammen et cetera haben. Ob das an den Unzulänglichkeiten des buffering1, Unehrlichkeit oder divergierenden Erinnerungen liegt, bleibt offen. Sicher auch als Spiel im Spiel nicht uninteressant. Einer der seltenen Ansätze zum Thema Trauer.

---
1 Die philosophische Frage, ob das überhaupt noch dieselbe Person ist, liegt nahe.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: fivebucks am 19.04.2017 | 20:28
Wenn so etwas gilt: Es gibt ein komplettes Rollenspiel in dem man verstorbene spielt; Wraith the Oblivion :)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: nobody@home am 19.04.2017 | 20:44
Wenn so etwas gilt: Es gibt ein komplettes Rollenspiel in dem man verstorbene spielt; Wraith the Oblivion :)

...na, ich weiß nicht, ob das so ganz im Sinne des Fadenerstellers ist. Wenn's wenigstens so etwas wie "wenn genug von euren Mage-Charakteren gestorben sind, machen wir mit Wraith weiter" wäre... ~;D

(Außerdem glaube ich mich dunkel zu erinnern, gehört zu haben, daß man auch bei Wraith prinzipiell immer noch auf Geisterart "endgültig sterben" kann.)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: fivebucks am 19.04.2017 | 20:58
Ja das stimmt. Wobei mir gerade auf fällt das es in Wraith durchaus so ist, das ein (mögliches) Ziel des Spiels ist seine Existenz zu beenden  :)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: D. M_Athair am 23.04.2017 | 13:47
Epigonen...

- The One Ring kennt den Heldentod: Ist die Figur einen solchen gestorben, darf eine gewisse Zahl Erfahrungspunkte ohne Abzug an den Nachfolger/die Nachfolgerin vererbt werden.

- Wenn du deine Figur in Hollowpoint sterben lässt, hat deine nächste einen höheren Rang und du darfst das Missionsziel und damit den Plot umbauen.

Würd ich "Karma" nennen.
Was vererbt wird ist dabei recht unterschiedlich. Das können Persönlichkeit, Erinnerungen, Erfahrungspunkte, Ausrüstung, Beziehungen, ... sein. Einziges Kriterium ist: Dass die neue Figur keine Kopie der alten sein darf.

Ausgeführt werden kann das als "Avatar"-Konzept: Es gibt ein Ideal und jeder Charakter, den du dir baust ist normalerweise eine Variation des Avatars. Der Avatar wird durch seine Varianten besser und diese basieren jeweils auf dem aktuellen Avatar. Amazing Engine verwendete das Konzept.

Ohne Regeln: Das schon erwähnte Spielen eines Bekannten, Freunds, Verwandten der verstorbenen Figur.

...


Weiterspielen als Geist, Wiedergänger, ... ist auch eine gern genutzte Möglichkeit.
Die Harrowed bei Deadlands, Geist: the Sin-Eaters bei einer nWoD-Mortals-Kampagne, Ghostwalk bei D&D 3.X.
Das wären die Varianten, bei denen die Figur als SC erhalten bleiben.
Die Möglichkeit, dass sie nach dem Tod durch die SL weitergespielt werden und ggf. als Spieler-Ressource für die Gruppe erhalten bleiben gibt es auch.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Alex am 23.04.2017 | 14:00
Ich kann nichts zu dem Thema beitragen, aber ich finde die Diskussion spannend und hänge mich mal an den thread dran. :)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: nobody@home am 23.04.2017 | 14:04
Ganz im Sinne der alten Schule gibt's natürlich auch noch "dein nächster Charakter muß wieder auf Stufe 1 anfangen und sich ganz von vorne hocharbeiten". Wenn das keine mechanische Folge ist, weiß ich auch nicht. ;)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Ucalegon am 23.04.2017 | 14:11
Ganz im Sinne der alten Schule gibt's natürlich auch noch "dein nächster Charakter muß wieder auf Stufe 1 anfangen und sich ganz von vorne hocharbeiten". Wenn das keine mechanische Folge ist, weiß ich auch nicht. ;)

Klar. Das und "Mach dir einen neuen Charakter. Darfst ihn aber gleich steigern." sind ja die Folie auf der dieser Thread interessantere Lösungen sammelt.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Runenstahl am 23.04.2017 | 14:12
In einer unserer derzeitigen Kampagnen ist der Tod an der Tagesordnung. Vor allem auch weil die Kampagne inzwischen schon über ca. 100 Spieljahre läuft (Zeitsprünge nach jedem Spielabend) stirbt da auch schon mal ein Held an Altersschwäche. Für die Charaktere ist es deshalb wichtig in jungen Jahren für Nachwuchs zu sorgen damit die Familie weiterbesteht. Erben bekommen die Ausrüstung, einen Teil der Berühmtheit und meist auch den Rang der Eltern. Außerdem wird jede Generation ein bißchen stärken (jeweils 1 zusätzlicher "Move" je vorangegangener Generation). In dieser Kampagne also etwas ganz normales.

In anderen Kampagnen sieht das natürlich anders aus:

Wir haben da noch eine Warhammer Kampagne in der es etwas härter zugeht. Da ich als SL nicht wirklich schummeln mag und offen würfle kommen tote Helden durchaus vor und da dies halt auch durch Würfelglück/peck passieren kann ist das eher selten ein echter "Heldentot". Einerseits macht es die Kampagne sicherlich interessanter (wenn die SC's einen Konflikt gewinnen, dann wissen sie auch das sie sich den Sieg verdient / erarbeitet haben). Andererseits kann es für die ganze Gruppe unbefriedigend sein. Eine richtig gute Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen.

In meiner "normalen" D&D Kampagne hingegen läuft das alles etwa "weicher" ab. Zum einen sind Kämpfe hier weitaus besser kalkulierbarer, zum anderen gibt es natürlich auch Möglichkeiten Charaktere einfach wieder zu beleben.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Issi am 23.04.2017 | 14:26
Zitat
Ein SC ist gestorben. Das war nicht zu verhindern und die Figur ist unwiederbringlich tot. Langweilig sei das, liest man hier und da. Kein Wunder, wenn man danach mit dem nächsten murderhobo zur Tagesordnung übergeht. Wie macht man das besser und trägt dem Tod Rechnung? Mich interessieren mechanische Lösungen, aber Fluff ist auch ok.

Die Frage ist auch: Wie geht es dem Spieler? Wenn es ihm zu nahe geht, ist es vielleicht besser nicht weiter auf dem Tod der Figur rumzureiten.
Nicht jeder möchte sich die Blöße geben und am Spieltisch heulen.
Wenn es für den Spieler OK ist, kann man auch Beerdigungen ausspielen. Oft ist der Tod aber besser zu verkraften, wenn der Spieler sich gleich darauf konzentriert eine neue Figur auszuwürfeln.
Und Beerdigungen erst später abgehandelt werden. Ein paar Tage später, oder die nächste Sitzung wenn der Spieler sich schon mit seiner neuen Figur angefreundet und den Verlust verarbeitet hat.

Edit: Bei uns wird auch ein Teil der XP an die neue Figur weitervererbt.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Der Rote Baron am 25.05.2017 | 17:00
Bei SW Solomon Kane ist letzte Woche ein Legandärer Charakter (130 EP) umgekommen - weder besonders heroisch noch wegen großem Pech oder Dummheit. Einfach, weil die Würfel es so wollten.

Früher hätte ich als SL (weil ich den Charakter toll finde, die Kampagne noch was geht und ich noch haufenweise FERTIGE Abenteuer und Plots für den Charakter im Petto habe) Fünfe gerdae sein lassen und den irgendwie überleben lassen.
Aber inzwischen gilt bei mir:
Wir spielen nach den Regeln. Und da kann man auch mal einen Charakter verlieren.

Im übrigen spielen wir nach der SW-Regel, dass der nächste Charakter 5 Ep weniger hat als der Alte.
Man startet also mit einem kompetenten Erstazhelden ins nächste Abenteuer und nicht mit Fax dem Fackelträger neben Conan, Kull, Merlin, dem Grauen Mausling und Robin Hood.

Wir haben noch direkt ans Abenteuer einen neuen Charakter gemacht (mit Aufschreiben in Schönschrift vielelicht 45 min - war immerhin ein legendärer Charakter) und am Sonntag geht's dann weiter und statt einem französischen Meisterfechter reiten nun ein persischer Krieger af den Spuren Kanes!
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Eulenspiegel am 25.05.2017 | 17:17
Hast du dir auch ein kleines AB überlegt, wie du den neuen SC in die Gruppe integrierst?
Oder wird das eher ein: "Hallo, ich bin der Neue. Darf ich euch begleiten?"
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Tante Petunia am 25.05.2017 | 17:40
Hast du dir auch ein kleines AB überlegt, wie du den neuen SC in die Gruppe integrierst?
Oder wird das eher ein: "Hallo, ich bin der Neue. Darf ich euch begleiten?"
[The Gamers] He seems trustworthy! [/The Gamers]
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Der Rote Baron am 25.05.2017 | 20:44
Hast du dir auch ein kleines AB überlegt, wie du den neuen SC in die Gruppe integrierst?
Oder wird das eher ein: "Hallo, ich bin der Neue. Darf ich euch begleiten?"

Das ist auf Grund der Plot Point-Kampagne bei Solomon Kane kein Problem:
Alle SC haben in ihrer Vergangenheit ein besonderes Treffen mit Solomon Kane gehabt, in dessen Verlauf dieser das leben des jeweiligen Charakters beeinflusste (hat ihn gerettet, als Banditen besiegt, aber verschont, aus der Klemme geholfen, sie haben auf derselben Seite gekämpft, der Sc hat Solomon Kane gerettet oder geholfen, sie haben ein besonders bewegendes Gespräch geführt - was auch immer). Dies kann schon Jahre zurück liegen. Plotzlich erhält der SC gesendte Traumvisionen eines afrikanischen Schamanen, des Freund/ Mentors Solomon Kanes N'Longa. Dieser führt den SC auf die Queste und hin zur Gruppe.

Das hört sich vielleicht wie totales Railroading an, spielt sich aber eher sandboxig: Auf der Suche nach 5 Edelsteinen, die man benötigt um ein (unbestimmtes) Böses aufzuhalten, wissen dei SC nur, dass sich jeweils einer auf jedem der bekannten Kontinente (Australien war noch nicht entdeckt und die Antarktis ebensowenig) befindet.
Der Auftrag lautet also: Sucht die Edelsteine und bekämpft dabei das Böse, wo ihr es findet!

Die Kampagne erstreckt sich über alle Kontinente (außer s.o.) und kann mit beliebig vielen Abenteuern gefüllt werden und ist in jeder beliebiegen Reihenfolge bespielbar, wobei auf die Schwierigkeit KEINE Rücksicht genommen wird. Manches ist leichter, anderes zielmich schwierig zu bewältigen. Also: Augen auf beim Dauerlauf!

Ich habe aber auch schon Charaktere klassisch mit Abenteuer eingeführt, doch diesmal werden wir in medias res anfangen - auch auf Wunsch des Spielers. So ersparen wir uns ein "Pseudokennenlernen", zumal ein Charakter ein ziemlicher nationalchauvinistischer Spanier ist und auf einen persischen Banditen/ Söldner wahrscheinlich genau gewartet hat. Allerdings können sie in gut brauchen: Sie sind gerade in Persien und der "Neue" war früher Söldner im indischen Moghul-Reich und kennt den Weg nach Mumbai, ihrem derzeitigen Zielort.

P.S.: Aber auch generell habe ich nichts gegen den vertrauensspendenden "geheimen Spielercharakter-Gruß" - und dann ab ins Abenteuer!
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Droggelbecher am 20.07.2017 | 08:42
--> Der Spieler radiert den Namen auf seinem Charakterbogen aus, trägt einen neuen ein, und spielt dann mit diesem "neuen" Charakter weiter. ;) Werden natürlich wahrscheinlich die wenigsten Gruppen direkt so zulassen (wo bleibt denn da das vielbeschworene Drama und was passiert beim Auftauchen dieses "Klons" mit der ebenso vielbeschworenen Immersion?), spart aber zumindest im Prinzip eminent Charaktererschaffungsarbeit und erlaubt fast sofortiges Weiterspielen.

+1

Das und Wiederbelebung sind für mich die sympathischsten Möglichkeiten.

Da werden nur wieder welche aufgrund von "Realismus" o.dgl. protestierten, korrekt? ;)

Ich finde wenn es dem Spielspass dient darf man ALLES tun.

Dagegen find ixh daas alles was Spielern den Spass verdirbt am Spieltisch NICHTS zu suchen hat, und wenn dazu SC Tod gehört dann soll der SL halt deus ex machina aua dem Hut ziehen.

Ich vertrete daher die Einzelmeinung dass über Tod oder Nichttod nur der Spieler selvst zu entscheiden hat.

Grüße Droggelbecher

PS Scheiss auf den Realismus - wir spielen in einer phantastischen Welt Leute
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: KhornedBeef am 20.07.2017 | 08:48
+1

Das und Wiederbelebung sind für mich die sympathischsten Möglichkeiten.

Da werden nur wieder welche aufgrund von "Realismus" o.dgl. protestierten, korrekt? ;)

Ich finde wenn es dem Spielspass dient darf man ALLES tun.

Dagegen find ixh daas alles was Spielern den Spass verdirbt am Spieltisch NICHTS zu suchen hat, und wenn dazu SC Tod gehört dann soll der SL halt deus ex machina aua dem Hut ziehen.

Ich vertrete daher die Einzelmeinung dass über Tod oder Nichttod nur der Spieler selvst zu entscheiden hat.

Grüße Droggelbecher

PS Scheiss auf den Realismus - wir spielen in einer phantastischen Welt Leute
Dass mit dem "Realismus" ist ein semantischer Fehler. Es geht eben um die Konsistenz d.h. Schlüssigkeit der Spielwelt, wie "realistisch" sie auch sein mag.
Und deiner Erklärung nach solltest du eigentlich die Meinung vertreten, dass die ganze Gruppe über Tod oder Leben entscheidet. Sonst könnte es eben sein, dass es einem Spieler Spaß macht, unsterblich zu sein, und allen anderen nicht.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Blizzard am 20.07.2017 | 09:02
In Deadlands ist das so, dass wenn ein Charakter stirbt, darf der Spieler des betreffenden Charakters eine Karte aus dem Pokerdeck ziehen. Zieht er dabei zufällig den roten Joker, dann steht der Charakter sozusagen von den Toten auf und kehrt als Untoter (SC-Charakter wohlgemerkt) in Spiel zurück. Das bringt dann eine ganze Reihe von regeltechnischen Vorteilen für den Charakter mit sich, aber eben auch diverse Nachteile. U.a. den, dass der SL unter gewissen Umständen die Kontrolle über den SC erlangen kann. >;D
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Noir am 20.07.2017 | 16:31
Ist es nicht bei Pendragon so, dass man nach dem Ableben des Charakters z.B. den Sohn/die Tochter des Charakters spielen kann? Der hat dann direkt x verschiedene Verbindungen zum alten Charakter und ähnliche Fähigkeiten und so weiter.

Aber da ist es ja, glaub ich, auch so, dass es mechanisch geregelt wird, wann wer wie alt wird und das er heiratet und so weiter und so fort. Fand ich aber einen ziemlich coolen Mechanismus.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: YY am 20.07.2017 | 16:32
Ja, da spielt man im Grunde immer irgendeinen aus der Familiendynastie - und wenn es keinen Erbfolger gibt, wird eben der Knappe vorzeitig zum Ritter geschlagen ;)
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Mr.Renfield am 20.07.2017 | 17:39

Das und Wiederbelebung sind für mich die sympathischsten Möglichkeiten.

Da werden nur wieder welche aufgrund von "Realismus" o.dgl. protestierten, korrekt? ;)


in paranoia kommt einfach zur nächsten szene der nächste klon der gleichen serie :D auch wenn ich das nicht für andere settings empfehle
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: Droggelbecher am 20.07.2017 | 18:54
Dass mit dem "Realismus" ist ein semantischer Fehler. Es geht eben um die Konsistenz d.h. Schlüssigkeit der Spielwelt, wie "realistisch" sie auch sein mag.
Und deiner Erklärung nach solltest du eigentlich die Meinung vertreten, dass die ganze Gruppe über Tod oder Leben entscheidet. Sonst könnte es eben sein, dass es einem Spieler Spaß macht, unsterblich zu sein, und allen anderen nicht.
Ich sollte gar nichts und habe meine Meinung klar dagelegt. Ich denke auch nicht dass die Gruppe da Mitspracherecht hat, höchstens der SL.

Ne Gruppe die sich freut wenn mein SC abnibbelt (das gleiche wie keinen Spass haben falls er überlebt) hat eh ein Problem stimmts nicht?

In vielen Rollenspielen gibt es die Wiederbelebung, macht das den anderen dann keinen Spass mehr oder wie war das gemeint

Kenn das Argument zur Genüge aber es gibt dafür genug Spieler die wegen TPK ausgestiegen sind. Dafür hat der SL auf stur geschalten und sich IM RECHT (tm) gefühlt. Schön für den SL
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: KhornedBeef am 21.07.2017 | 08:15
Ich sollte gar nichts und habe meine Meinung klar dagelegt. Ich denke auch nicht dass die Gruppe da Mitspracherecht hat, höchstens der SL.
"Dagegen find ixh daas alles was Spielern den Spass verdirbt am Spieltisch NICHTS zu suchen hat" . Deine Worte, nicht meine. Das hast du halt so dargelegt und daraus habe ich den anderen Schluss gezogen :)
Zitat
Ne Gruppe die sich freut wenn mein SC abnibbelt (das gleiche wie keinen Spass haben falls er überlebt) hat eh ein Problem stimmts nicht?
Ist nicht das gleiche und muss auch nicht unbedingt ein Problem sein, z.B. wenn sich alle einig sind dass das ein totaler epischer Abgang war, auch für den Spieler selbst. Also ne.
Zitat
In vielen Rollenspielen gibt es die Wiederbelebung, macht das den anderen dann keinen Spass mehr oder wie war das gemeint

Kenn das Argument zur Genüge aber es gibt dafür genug Spieler die wegen TPK ausgestiegen sind. Dafür hat der SL auf stur geschalten und sich IM RECHT (tm) gefühlt. Schön für den SL
Sich im Recht fühlen ist in der Tat für ein gemeinsames Spiel eher ein Problem. Da fehlte vielleicht vorher die Kommunikation darüber, wieviel Tod man haben will, wie rigide man mit Regeln umgeht, etc.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: bobibob bobsen am 21.07.2017 | 08:39
In Ashen Stars gibt es eine Rasse von Heuschreckenwesen die nach dem Tod ihr Bewußtsein in eine Larve übertragen können. Das kann zur folge haben das man Wissenslücken hat und einen Tick bekommt.
Der Übergang wird pro Tod immer schwieriger zu bewerkstelligen.
Titel: Re: Sammlung: SC-Tod mit Folgen
Beitrag von: 1of3 am 21.07.2017 | 09:43
In Legacy: Life Among the Ruins vererbt ein verstorbener SC einen seiner Moves in Form einer Reliquie. In Urban Shadows hat ebenfalls jedes Playbook einen speziellen Death Move. Der Unterschied ist, dass man bei Legacy eher den nächsten eigenen Charakter bedenkt (auch wenn man theoretisch nicht muss), und bei Urban Shadows eher einen fremden SC.