und wie ist das in andern Urban Fantasy Spielen da müsst das doch auch passieren ?
Wie geht ihr in der WoD damit um ?Die älteren Vampire sind sich nicht Grün und zerlegen sich mitunter gegenseitig.
@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
bei Supernatural herrscht der Älteste meist wie ein Gott über das Vampir Nest . und brauchen Vampire bei Dresden Files nicht die Erlaubnis eines vorgesetzt um neue Vampire zu erschaffen ?
Aber dadurch, daß es eben so verflixt viele übernatürliche Fraktionen gibt, die alle gerne mal aktiv mitmischen (neben den Vampiren noch den Weißen Rat der menschlichen Zauberer, zwei Feenhöfe mit erheblichem Einfluß, die Mächte von Himmel und Hölle persönlich, die Außenseiter, wenn denn mal jemand dumm genug ist, die mitspielen zu lassen...), dominiert eben keine einzelne von ihnen das Feld auch nur annähernd komplett.
Das macht die Camarilla auch nicht (die WoD hat mindestens genauso viele übernatürliche Fraktionen).
Ich meine: wieviele Vampire des Roten Hofes wissen wirklich (vor "Changes"), dass es Magier da draußen gibt?
Mmm, Vorsicht: "Urban Fantasy" ist nicht gleich automatisch und unbedingt "Vampirserie". Da fallen dann eben auch Sachen wie Buffy, Supernatural, oder Dresden Files drunter, wo's durchaus auch (und teilweise recht prominent) Vampire gibt, die aber noch lange nicht einfach nur qua Existenz automatisch auch die großen Chefs der übernatürlichen Szene oder auch nur ihrer eigenen Leute sind.Ich sprach da aber nicht von Urban Fantasy im Allgemeinen, sondern von Vampir Serien.
Die führen einen Krieg gegen die, also könnte sich das ja durchaus rumgesprochen haben. ;)
Nur sind bei diesen Serien (oder zumindestens denen die ich kenne) die Hauptcharactere meist weit oberhalb des Levels von Vampire Charakteren.
@nobody@home:
Von Vampire Diaries bis Shadow Hunter oder auch Underworld bis Twilight fällt mir gerade keine Vampirserie die ohne eine alte, monolithisch geführte Vampirgesellschaft [andere Monstren sind idR. eh nur Beiwerk oder separat] auskommt. Worunter dann m.E. auch Spiele wie Urban Shadows, wo man erstmal gezwungen wird maximal zwei und eher einen Vampir in der Gruppe zu haben, leidet.
Aber bei Vampire stated man doch deutlich weiter unten in der Nahrungskette als es bei den meisten Serien und Filmen der Fall ist.Das wiederum sehe ich persönlich anders ist war, nach meiner Interpretation der Bücher, auch nicht unbedingt von den Machern beabsichtigt.
Ich seh im wesentlichen 3 Möglichkeiten:
- man nimmt/baut ein Setting ohne alzu mächtige NSC
- man macht entweder die start Charactere stäker bzw. lässt sie deutich schneller an macht gewinnen als das das das Regelwerk vorsieht (bzw. macht Zeitsprünge und gibt den Spielern entweder ordentlich XP bzw. Maturation Points für die übersprungene Zeit oder lässt sie mal hin und wieder was diablerieren ohne allzu krasse Konsequenzen)
- man gestaltend den den Plot so, dass er den Spielern in in die Hände spielt
oder:
- man erkennt einfach, dass mächtige Vampire an der Spitze der Nahrungskette nicht soooo eimschränkend für das Spiel sind, wie das hier dargestellt wird.
Ich meine, bei ASoIaF gibt es viel weniger Möglichkeiten aktiv etwas an den Herrschaftsverhältnissen zu ändern (da die alten Häuser einfach zu etabliert sind und viel mehr Ressourcen und fähige Leute haben, als das Haus der Spieler) und trotzdem haben genug Spieler offensichtlich Spaß daran, im kleineren Rahmen Intrigen zu spinnen.
Warum soll das bei Vampire nicht gehen?
Auf der anderen Seite ändert ein "bleibt halt bescheiden und spielt einfach nur friedlich eure Vampirzuckerbäcker" natürlich nichts an der im Eingangspost beschriebenen Situation...Mein Ansatz mit den Beispielen hinsichtlich der Serien ist eigentlich das man auch sagen kann:
Irgendwie krieg ich bei VtM das Gefühl das der Autor es quasi als "Tank Girl mit Vampiren im Tim Burton-Anstrich" gestaltet hat, ... und dann wurde von einigen jeglicher Punk-Aspekt oder Möglichkeiten was zu unternehmen rausgestrichen @.@
Wenn du den OP allerdings so liest, dass die NSC-Ahnen auf ewig unschlagbar sind und die SC diese niemals beseitigen können... dann müsste ich mich fragen, welche Bücher diese Person gelesen hat, um zu dieser Ansicht zu kommen. Das ist einfach nur FALSCH und darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - egal wie mächtig der Vampirahn ist, irgendwann finden SC eine Möglichkeit ihn zu beseitigen (oder haben zumindest eine unterhaltsame Kampagne über den Versuch).Ein 1000+ Jahre alter gen 4 order gen 5 Vampire ist ziemlich unschlagbar und es gibt Vampire Settings da wimmelt es nur von solchen.
Das wiederum sehe ich persönlich anders ist war, nach meiner Interpretation der Bücher, auch nicht unbedingt von den Machern beabsichtigt.Kommt jetzt drauf an was man als Vergeich her nimmt. Aber ich find Vampire start Charaktere nicht besonders beeindruckend nicht einmal in Vergleich zu anderen WoD Settings wie Werwolf oder Mage.
oder:Womit wir dann wieder bei meinem Punkt mit dem Setting ohne all zu mächtige NSCs wären. Das is es ja wohl was du vermutlich bei deiner ASoIaF Runde tust.
- man erkennt einfach, dass mächtige Vampire an der Spitze der Nahrungskette nicht soooo eimschränkend für das Spiel sind, wie das hier dargestellt wird.
Ich meine, bei ASoIaF gibt es viel weniger Möglichkeiten aktiv etwas an den Herrschaftsverhältnissen zu ändern (da die alten Häuser einfach zu etabliert sind und viel mehr Ressourcen und fähige Leute haben, als das Haus der Spieler) und trotzdem haben genug Spieler offensichtlich Spaß daran, im kleineren Rahmen Intrigen zu spinnen.
Warum soll das bei Vampire nicht gehen?
Ein 1000+ Jahre alter gen 4 order gen 5 Vampire ist ziemlich unschlagbar und es gibt Vampire Settings da wimmelt es nur von solchen.
Womit wir dann wieder bei meinem Punkt mit dem Setting ohne all zu mächtige NSCs wären. Das is es ja wohl was du vermutlich bei deiner ASoIaF Runde tust.
Und der unterschied zwischen Vampire und ASoIaF ist eben das die mächtigen NSC eben nicht nur politisch mehr macht haben als die SC sie sind auch rein wertetechnisch in einer anderen Liga.
Die Regeln sagen da was anderes.Guck mal in Chicago by Night oder Constantinople by Night.
Und Gen 4 oder 5 habe ich nicht wirklich viele in den Büchern gesehen (das höchste der Gefühle sind 6 oder 7 und selbst die sind relativ selten)
und trotzdem kommen die Charaktere bei VtM schneller in Wertebereiche, wo sie sich mit Gen 4 oder 5 anlegen könnten, als sie bei D&D auf eine Stufe kommen, wo sie sich mit einem Alten Drachen anlegen können.MmN nicht wirklich, und der Unterschied ist das man bei DnD üblicherweise nicht auf alte Drache trifft bis man den entsprechenden Stufenbereich erreicht hat.
Wie kommst du darauf? Das ist ziemlich das exakte GEGENTEIL von dem, was ich gesagt habe.Wieso du sagtest doch du spielst in kleinerem Rahmen.
Guck mal in Chicago by Night oder Constantinople by Night.
MmN nicht wirklich, und der Unterschied ist das man bei DnD üblicherweise nicht auf alte Drache trifft bis man den entsprechenden Stufenbereich erreicht hat.
Wieso du sagtest doch du spielst in kleinerem Rahmen.
In Chicago sind sie aber nicht wirklich präsent (Prinz ist jemand jüngeres und man muss schon eine Weile spielen, um überhaupt herauszufinden, dass es diese mächtigen NSCs gibt, da sie nicht offen herumstolzieren und den Spielern ihre Macht unter die Nase reiben).Der Prinz ist nicht so krass aber der Rest des Primogens besteht aus Gen 6 Vampiren (die meisten davon relativ alt) und iirc einem Gen 5 Vampir.
Ich habe ASoIaF noch nicht geleitet. Aber der kleinere Rahmen scheint der Default-Modus in den Quellenbüchern zu sein.Und das ist bei Vampire mMn eben oft nicht der Fall, da wird meist lang und breit auf die Ahnen eingegangen und kaum auf die Ebene auf der Start Charactere irgendwas machen könnten.
Der Prinz ist nicht so krass aber der Rest des Primogens besteht aus Gen 6 Vampiren (die meisten davon relativ alt) und iirc einem Gen 5 Vampir.
Sprich das sind zwar NSCs mit denen man sich anlegen könnte, man hat nur nicht wirklich viel dabei zu gewinnen.Es gibt einige Neonaten mit den Fingern in lokalen Geschäften (Kevin Jackson, Sophia Ayes "Daddy D" u.v.m.), denen man den Einfluss streitig machen kann. Der Sheriff und der Besitzer des Succubus Club wären auch geeignete Ziele. Wenn man sie überrascht, könnte man auch mit den Primogenen fertigwerden (einige von denen haben zwar recht krasse Disziplinen, aber ihre restlichen Werte sind dafür nicht so gut - wenn man es irgendwie schafft sie so zu erwischen, dass sie ihre Diszis nicht einsetzen können, sind sie schaffbar). Und Lodin ist wie gesagt nicht besonders stark.
Zumal der Prinz ja generell die Politik zu haben schien alle wichtigen Positionen mit seinen eigenen Nachfahren zu besetzen. Ich geb zu in der Zweiten edition nach dem Tod des Prinzen gibt es dann vermutlich mehr Optionen, weil man sich dann versuchen kann seine Kinder aus ihren Postionen zu drängen.
Und das ist bei Vampire mMn eben oft nicht der Fall, da wird meist lang und breit auf die Ahnen eingegangen und kaum auf die Ebene auf der Start Charactere irgendwas machen könnten.
Die NPCs in Chicago sind die direkte Aufforderung zur Diablerie: diese armen Kreaturen möchte man gerne von ihrem Leid erlösen; die sind ja zum Teil schlechter als Startcharaktere ...Problem ist nur das es ziemlich schwierig ist ist Diablerien geheim zu halten (es denn man nimmt den passenden Vor- oder Nachteil),weil man sie mit einer simplen Level 2 Kraft sehen kann. Und wenn der Dicke Ahn dann mit kriegt dass du sein Kind gekillt hast ...