3.5 Age of Worms
1e Against the Giants
1e Temple of Elemental Evil
1e The Queen of Spiders
Festung im Grenzland nicht? Meine, du erwähntest das Mal als besonders prägend.
Re: Mokattam:
WAS?! Die findet jemd. Gut?
Ich glaube, wenn ich sie nicht schon weggeschmissen habe, kann ich die gerne verschenken...
Sturm über Mokattam ist die beste deutschsprachige Kaufkampagne, die es gibt. Punkt. Es sind ein paar Stellen drin, die man als SL ändern muss, die sind aber wenig, offensichtlich, und ohne Probleme zu entfernen.
Was ist eigentlich mit D&D Red Hand of Doom? Wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde.Geb ich Dir Recht, also: D&D Red Hand of Doom
Pathfinder - Kingmaker
Ach und "Die toten des Winters" (Harnmaster) wurde auch noch nicht genannt, oder?:d
Es geht nicht um gute Kampagnen! Es geht um ikonische. Solche, die man irgendwie "kennen muss". Die ein Thema, ein Spiel, ein Genre definieren.
Ach und "Die toten des Winters" (Harnmaster) wurde auch noch nicht genannt, oder?Sehr geiles Ding zwar, aber keine Kampagne (Abenteuerreihe), oder?
Sehr geiles Ding zwar, aber keine Kampagne (Abenteuerreihe), oder?Stimmt schon, die einzige klassische Hârnmaster Abenteuerreihe ist meines Wissens, die 3 Teilige Panaga Kampagne: The Staff of Fanon, Lost City of Kiraz und The Curse of H'len.
Es geht nicht um gute Kampagnen! Es geht um ikonische. Solche, die man irgendwie "kennen muss". Die ein Thema, ein Spiel, ein Genre definieren.
Dann muß da aber arg gestrichen werden. Der allererste Adventure Path von 3e, Sunless Citadel und so, der muß rein.Nicht nach der Fragestellung des TE.
Welche ikonischen Kampagnen verschiedener Systeme kennt ihr?
DSA - Die Sieben Gezeichneten / Die Phileasson-SagaBeides gute Beispiele ich würde die nach DSA2 und 3 unterteilen und für DSA4 Königsmacher hinzunehmen
DSA - Südmeer-Tetralogie (DSA-Klassiker)Ich würde für DSA1 eher die Orkland-Trilogie sehen.
Cthulhu - Berge des WahnsinnsMasks ist Expedition- (BdW) und Kultistenhatz Kampagne (OE) in einem und erschlägt damit alles
Cthulhu - Orientexpress
Cthulhu - Masks of Nyarlathotep
Cthulhu - Auf den Inseln
Warhammer Fantasy Roleplay 1st Ed : The Enemy WithinWFRP2nd Paths of the Damned
Midgard - SmakrifterSmakrifter ist nur ein Abenteuer
Midgard - Karmodin Kampagne
Midgard - Zyklus der Dunklen Welten Kampagne
DnD - Dragonlance: ClassicsDas ist alles ADnD 1e.
DnD 1e - Against the Giants
DnD 1e - Temple of Elemental Evil
DnD 1e - The Queen of Spiders
Vampire: Requiem - Danse de la MortesSind das Kampagnen oder Einführungsabenteuer?
Werewolf: Forsaken - Manitou Springs
Eigentlich müsste für Shadowrun noch der Reraku Arcology Shutdown rein...Nein, weil das keine klassische Kampagne ist sondern ein Quellenbuch. Es ist ein großartiges, aber es ist eben keine Kampagne.
Nicht schlecht, was hier so zusammenkommt. Evtl. mache ich mir hinterher mal die Mühe eine Abstimmung pro System zu machen, damit man dann "DIE" Kampagne ermitteln kann.
Smakrifter ist nur ein AbenteuerSmaskrifter (witzig, wie hier alle den ursprünglichen Schreibfehler mitgenommen haben ;D) hat unabhängig von der Definition Kampagne oder Abenteuer aber solche Ausmaße, dass es durchaus genannt werden sollte.
Ich habe zwar teilweise schon den Eindruck, dass hier teilweise jede Kampagne gepostet wird, die die entsprechenden User kennen, wie auch, dass kleine Abenteuerserien wie Witchfire oder Kreuz des Erebus als Kampagne bezeichnet werden, glaube aber doch, dass speziell für große Systeme wie DnD oder DSA mehr als eine ikonische Kampage existiert.
Ich habe zwar teilweise schon den Eindruck, dass hier teilweise jede Kampagne gepostet wird, die die entsprechenden User kennen, wie auch, dass kleine Abenteuerserien wie Witchfire oder Kreuz des Erebus als Kampagne bezeichnet werden, glaube aber doch, dass speziell für große Systeme wie DnD oder DSA mehr als eine ikonische Kampage existiert.Wir sollten, ganz klassisch Tanelorn, erstmal auf 15+ Seiten klären, was "ikonisch" und "Kampagne" bedeutet. >;D
WFRP 1e - Doomstones
Gesucht werden epische Abenteuerreihen die einem sofort einfallen, wie zum Bespiel:und nicht
Gesucht werden auf keinen Fall Remakes, Adaptionen und sonstwie Kampagnen, die schonmal bei irgendeinem unbekannten Kleinstverlag erschienen sind.
Sturm über Mokattam ist die beste deutschsprachige Kaufkampagne, die es gibt. Punkt.
Die 7G steht im Eingangspost ;)
Ja, und? Ist für WHFRP 1e aber ikonisch. Ende der 80er/Anfang der 90er hat jeder Enemy Within und Doomstones gespielt. Und da steht (im Anfangspost)Stimmt, bei Doomstones fällt einem gleich ein, dass es die WFRP Kampagne ist, welche untypisch ist und nach AD&D schmeckt.
"Gesucht werden epische Abenteuerreihen die einem sofort einfallen, wie zum Bespiel:"
und nicht "Gesucht werden auf keinen Fall Remakes, Adaptionen und sonstwie Kampagnen, die schonmal bei irgendeinem unbekannten Kleinstverlag erschienen sind"Oh, entschuldige ich dachte es sei offensichtlich, dass sie untypisch ist und deshalb wollte ich auch nur erklären warum das so ist.
Ich vermute, dass es für Dragonlance so etwas wie eine ikonische Kampage gibt. Ich nehme darüber hinaus an, dass die Dragonlance Classics diese Kampagne abbilden.Die Dragonlance Classics (15th Anniv. E.) Ausgabe ist insofern etwas besonderes, da sie zusätzlich die Werte für die Saga Regeln enthält (Die Alten mit Karten und nicht die D20 Saga) und die Kampagne etwas modernisiert wurde.
Stimmt, bei Doomstones fällt einem gleich ein, dass es die WFRP Kampagne ist, welche untypisch ist und nach AD&D schmeckt.
Oh, entschuldige ich dachte es sei offensichtlich, dass sie untypisch ist und deshalb wollte ich auch nur erklären warum das so ist.
RdGkA
Ich bin voll für die DEfinitionsdebatte über "ikonisch" ! ;):d
Geht man da ganz grundsätzlich dran, ist eine Ikone ja ein Abbild eines Größeren. Wenn also eine große Anzahl von Leuten sagt "Kampagne xyz, DAS ist/war für mich Rollenspiel abc!" dann ist das ein guter Hinweis. Im engeren Sinne sollte das Ikonische elementare, definierende Elemente abbilden, hier also vielleicht Stilelemente, erzählerische Themen usw. Wenn man sich also z.B. einig ist, dass Warhammer ständigen Konflikt, Korruption, gewöhnliche Helden und was weiß ich behandelt, dann sollte eine ikonische Kampagne die möglichst abbilden. Natürlich formen die Regelbücher und die großen Kampagnen umgekehrt die Wahrnehmung dessen, was ikonische Elemente sind.
Wenn also jetzt alle Spieler eines Spiels eine bestimme Kampagne kennen, aber alle sagen "das war voll der Stilbruch, voll unpassend ey!" dann kann man die hier aufnahmen, muss aber nicht. Sollte der Threadersteller entscheiden, nach bestenfalls einer Handvoll Pro- und Kontra-Posts.
Habe meinen Post mal gelöscht, nachdem ich darüber nachgedacht habe was hier zum Thema "ikonisch" geschrieben wurde.Mein Interesse ist geweckt
Mein Interesse ist geweckt
Jetzt gehen die Begriffe aber total durcheinander bei Euch. Tomb of Horrors ist ein KURZES ABENTEUER.
DSA - Die Simyala-Kampagne
Habe sie vor langer langer Zeit gespielt und das Einzige, was daran ikonisch war, war die grottenhafte Schlechtigkeit.
EDIT: Und irgendein Gedanke aus den trüben Erinnerungen meiner grauen Vorzeit als AD&D-Spieler/Spielleiter sagt mir, dass irgendwas mit Greyhawk und Vecna vorkommen sollte - Auge und Hand und so. Oder sind die schon genannt, und ich habe sie nicht erkannt?Vecna lives! und Die, Vecna Die! wurden noch nicht genannt. ;)
DnD 2e - Dead Gods
DnD 2e - Night Below