Mit meiner Frau und zwei Freunden unserer Rollenspielrunde haben wir ab und zu mal wieder gespielt (3025), ich freu mich aber auf das bald erscheinende Battletech Computerspiel, das ich gekickstartert habe.
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?Ja, wir...
Ja, kaum zwei Wochen noch!Ja. Von Anfang. Ich leite BT grundsätzlich nur mit Rollenspiel (ca. 27 Jahre). Spiele auch heute noch Kampangien. Bevorzuge das Mechkrieger II. Habe auch mit Mechkrieger 3 gespielt, nur da ist wegen der 2w10 Umrechnung für die Piloten nötig.
Lieblingsmech? Definitiv der Schütze und in Solaris der Paladin PAL-1.
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?
Die meisten der BT-Computerspiele habe ich mir durchaus gefallen lassen und mit einem anderen Regelwerk würde ich mich grundsätzlich auch in der Kombination von TT und Rollenspiel in dem Universum rumtreiben - wie es sich für alte oder wenigstens alternde Säcke gehört natürlich nicht auf dem allerneusten Metaplot-Stand ;)
Ich kann immer noch Alpha Strike empfehlen (https://charzinski.wordpress.com/2013/11/26/alphastrike-battletech-auf-speed/). Und wenn man sich einen Roman durchliest, dann ist das nun mal Tempo und nicht Taktik.
Was ich bislang so in den Videos gesehen haben, scheint eine gesunde Modernisierung der alten Regeln zu sein. Eine 1:1-Umsetzung will doch keiner mehr haben.
*Der damalige Chapterchef ist (u.A.) zur Legende geworden, weil man Chaptergefechte je nach vorheriger Übereinkunft nur in beiderseitigem Einverständnis abbrechen und den aktuellen Stand auswerten konnte und er sich da bei einem sonntäglichen Gefecht gegen ein Regelfuchserchapter für den Montag Urlaub genommen und drauf bestanden hat, das fertig zu spielen - man könne ja gerne kapitulieren, wenn man heim wollte ~;D
- Balancing-Probleme (nach Tonnage rechnen ist völlig unsinnig, die Kampfwertsysteme funktionieren m.E. auch nicht gut).
Hat irgendwer von jemand BT als Rollenspiel oder sogar eines der verschiedenen offiziellen Regelwerke gespielt?Ja, hier!
Hexmappen
Eigentlich habe ich nur noch negative Punkte zu dem Spiel:
- nervige und extrem kleinteilige Verwaltung
- Balancing-Probleme (nach Tonnage rechnen ist völlig unsinnig, die Kampfwertsysteme funktionieren m.E. auch nicht gut).
- Fokus auf einen einzigen Mech (mehr kann man eigentlich nicht sinnvoll spielen)
- Sinnloser Hintergrund (Panzer wären besser, von Fliegern gar nicht zu sprechen)
Bei uns war das ein derart dysfunktionales Desaster, es war geradezu humoristisch.
BV2 gilt als das Maß der Dinge und funktioniert grundsätzlich auch ganz gut. Natürlich ist da nicht eingerechnet, wenn ein Spieler einfach Mechs hat, die der Situation besser abgepasst sind.
Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter. Es ist einfach Teil des Settings, dass Mechs als ehrenvolle/ritterliche Waffe des Adels angesehen wird. Ich habe übrigens einen Mitspieler der mit Vorliebe Panzer aufs Feld führt.... Ich verliere jedes Mal!
Vielleicht ist das auch einfach mittlerweile ein Zukunftvision, die aus der Zeit gefallen ist - wie Cyberpunk auch. :)
Steile These: Wenn man es genau betrachtet, dann wurden hier die Großmächte des ersten Weltkrieges in 30. Jahrhundert übertragen.
Und die Treffensmodifikatoren wurden als kleine Würfel bei dem jeweiligen Mech plaziert bis zu seinem nächsten Move
Wir hatten auch mal ein Gegnerteam das hat jede Runde eine kleine Tabelle ausgefüllt mit Berechnungen welcher Mech trifft welchen Mech mit welcher Waffe ab welcher Zahl. Das war super effektiv, und LAAAANGWEILIG, die hatten im Prinzip den C³ Computer von Hand nachgebaut. Hatte dem Schriftführer halt nach jeder Bewegung eines Mechs was zu tun gegeben. Mag auch das Spiel ein wenig beschleunigt haben. Ich fand das affig und typisch deutsch.
Das ist so eine Art Grundproblem von Tabletop-Spielen: Am Ende kann man sehr viel auf öde Berechnungen runterbrechen und muss das sogar, wenn man kompetent spielen will. Ist bei allen mir bekannten Tabletop-Spielen so. Wenn einer anfängt, sehr genau zu rechnen, sehr genau zu messen (dabei vielleicht ein bißchen "optimistisch" misst), dann müssen das alle machen, sonst ist der Ausgang vorher klar.
Wir hatten auch mal ein Gegnerteam das hat jede Runde eine kleine Tabelle ausgefüllt mit Berechnungen welcher Mech trifft welchen Mech mit welcher Waffe ab welcher Zahl. Das war super effektiv, und LAAAANGWEILIG, die hatten im Prinzip den C³ Computer von Hand nachgebaut. Hatte dem Schriftführer halt nach jeder Bewegung eines Mechs was zu tun gegeben. Mag auch das Spiel ein wenig beschleunigt haben.
100er-Packung Eisstiele kostet nicht viel Geld
Ich habe die Tage noch an die einjährige Großkampagne gedacht, die wir zu Schulzeit gespielt haben, eine planetare Invasion während des 4. Nachfolgerkrieges unter einsatz von ALLEM was BTech damals hergab: Battletech/Citytech, Battlespace/Aerotech, Battleforce, Mechwarrior RPG - Das volle Programm. Wir haben später eine zweite solche Kampagne während der Clansinvasion gestartet, aber das hat sich weil Abi verstreut.
Ja, Mechs sind grundsätzlicher Unsinn vom Hintergrund, aber das könnte man auch von schwertschwingenden Samurai in Zeitalter der Musketen sagen
oder Kavellerie im frühen Panzerzeitalter.1. Weltkrieg?
Eigentlich nicht. Nur insofern dass es OT ist und nichts am Unsinn von Mechs aendert.
Eigentlich nicht. Nur insofern dass es OT ist und nichts am Unsinn von Mechs aendert.
Man darf den Designern anrechnen das sie versuchen, zumindest innerweltlich logisch zu sein.
Wir hatten ja nichts...
Trotz aller aus der Luft gegriffenen Boni für Mechs...
Sonderlich geschickt konstruiert finde ich das nicht.
und in wie weit Gehzeuge gegen Schlamm/Geländestufen/Trümmerbrocken wirklich besser abschneiden als Rad oder Kette, entzieht sich unserer praktischen Erprobung ;D
Kann mir jemand was zu "Death From Above's Battletech: Destiny (https://dfawargaming.com/downloads)" erzählen?
Ist das ein offizielles System oder offene Community-Regeln?
Und wie spielt sich das? Wie viele Mechs / Einheiten pro Spieler kann man da in einem machbaren Zeitraum auf den Tisch bringen?
Sagen kann ich nicht so viel dazu, aber mir hat das Video zu Battletech: Destiny (https://www.youtube.com/watch?v=Lhd1dmVB9N0) gefallen, das einige deiner Fragen beantworten könnte (sofern du Videos schauen kannst. Ich kann es in den meisten Fällen nicht, hier ging's).
Im Folgevideo wird zudem ein Spielablauf (https://www.youtube.com/watch?v=0uQ8L_rL_Gg) gezeigt, der weitere Fragen oder Punkte abdecken könnte.
Ist aber nicht sehr Clangemäß...