Nachdem ich mal ein kleines Abenteuer mit Nurgle-Paktierern und anderem Krankheitsträgern bespielt hatte, fiel mir auf, dass die Krankheiten in Warhammer 2nd Edition den SC nicht nur hart zusetzten, sondern sie eigentlich nahezu komplett aus dem Spiel nehmen. Allein wenn ich lese "20%-Abzüge auf alle Attribute im Hauptprofil" weiß ich schon, dass der Charakter eigentlich nutzlos danach ist. Natürlich sollten Krankheiten schlimm bleiben, aber um Krankheiten eher riskant und problematisch, nicht aber Spieler-kann-am-Tisch-sich-mit-was-Anderem-beschäftigen-weil-sein-SC-einfach-nichts-mehr-reissen-kann-Schlimm, habe ich mich an der Mechanik aus Warhammer Fantasy 3rd Edition orientiert und adaptiert.
Hausregel dazu:
- Das Ranking zeigt die Bedrohung durch die Krankheit an. Eine Grad 2 Krankheit kann man mit einem WI-Wurf +20% noch abwehren, Grad 3 mit +10%, Grad 4 mit 0% und Grad 5 mit -10% (wer es gerne etwas härter hat, kann auch alle um -10% verändern). Diese Modifikation kommt ebenfalls auf die WI-Probe, um die Krankheit zu besiegen. Das Ranking kommt ebenfalls zum tragen, wenn man eine weitere Krankheitskarte ziehen muss. In diesem Fall werden die Rankings aller Karten zusammengezählt. Ist diese Zahl gleich der maximalen Lebenspunkte des Charakters, verstirbt er an der Krankheit.
- Die Symptome haben verschiedene negative Auswirkungen auf den Kranken. Jedes Symptom zählt, auch das von weiteren hinzugekommenen Karten. Die Symptome sind Folgende:
Fieber: -10% auf alle geistigen Proben
Infektiös: Die Gruppe erhält nur noch alle 1+alle Krankheitskarten (in der Gruppe) mit diesem Symptom Tage einen Glückspunkt.
Lähmend: -1 auf BEW
Schmerzend: -10% auf alle Kampfattributsproben (KG/BF)
Schwächend: -10% auf alle körperlichen Proben (außer Kampf)
Tödlich: Das Ranking jeder anderen Symptomkarte steigt um +1
Träge: Alle Handlungen (außer Bewegungsaktionen) +1 halbe Aktion
Virulent: Jedes andere Symptom zählt doppelt. Hat alleine keine Auswirkung. - Wer seine Probe gegen die Krankheit mit mehreren negativen Erfolgsgraden nicht besteht, oder sich einem weiteren Infektionherd aussetzt, muss eine weitere zufällige Krankheitskarte ziehen. In diesem Falle zählen aber nur das Ranking und das Symptom zur ersten Krankheit dazu, nicht aber die besonderen Effekte. Zur Genesung muss jedoch immer erst die neuste Krankheitskarte "besiegt" werden, bevor man ältere Krankheitskarten heilen kann.
Hierzu habe ich einige Krankheitskarten gebastelt und die Krankheiten aus der 3ed Edition übernommen und frei übersetzt, musste aber dennoch viele Effekte selbst ausdenken. Die Karten sind so angepasst, dass man sie im Onlinespiel an Token anlegen kann.
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(https://pre00.deviantart.net/9b26/th/pre/i/2018/006/3/8/nurgles_wundersame_seuchenvielfalt_by_shogoth64-dbz45iz.jpg) (https://shogoth64.deviantart.com/art/Nurgles-wundersame-Seuchenvielfalt-724108283?ga_submit_new=10%3A1515243659)