Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Arlecchino am 11.08.2017 | 19:15
-
Hi,
ich arbeite gerade ein Setting aus, dessen Kernstück eine Art Wettkampf darstellen soll, über den alle gängigen Konflikte geregelt werden. Inspirationen wären Pokémon und Konsorten, wobei es sich beim Wettkampf nicht zwingend um (Monster-)Kämpfe handeln muss. Die Welt soll nur außerhalb davon weitgehend konfliktfrei sein. Anime-Fluffigkeit, keine high-fantasy... Gegenwart oder Anime-Sci-Fi (Dragonballs Capsule Corp), Teenager als Protagonisten. Das Drumherum krieg ich schon für mich hin, beim Kern haperts: der Art des Wettkampfs. Ein paar Eckdaten:
- Sportlicher Fokus: Liga, Tournaments, Arenen und Live-Übertragungen
- Weltweiter Fokus: Die Welt dreht sich um den Wettkampf oder er nimmt einen sehr hohen Stellenwert ein, Jeder Hinz und Kunz ist involviert
- Duell-Fokus: Zweikämpfe oder Teams gegeneinander.
- Originalität: Frische Ideen. Sollte Nähe zu bekannten Vorlagen vermeiden (Pokemon, Yu-Gi-Oh! und andere Monsterkämpfe, Magieduelle a la Avatar etc.)
Ich würde also gerne Ideen brainstormen. Haut alles raus, was irgendwie in den Rahmen passt. Gerne auch schon mit Tipps, welche Systeme sich eignen würden. Wenn euch ein Spiel / Setting einfällt, dass die Kriterien erfüllt wäre ich natürlich auch interessiert.
-
wie wird den sichergestellt das sich alle daran halte also wer oder was schreitet ein wenn sich jemand nicht an diese Art der Konflikt Lösung Hält ?
-
wie wird den sichergestellt das sich alle daran halte also wer oder was schreitet ein wenn sich jemand nicht an diese Art der Konflikt Lösung Hält ?
Na die Animelogik ;)
Es soll also explizit komplett neu sein und nicht nur etwas was deine Spieler nicht kennen? puh.
Der Wettkampf ist eine Mischung aus "Das verrückte Labyrinth" und Geschicklichkeitsprobe, bei dem die Spieler ein tödliches Labyrinth manipulieren, indem sie sich befinden. Mittels Hacking, Psi, Machtsteinen. Prinzipiell können sie das auch außerhalb der Arena, aber das ist extrem strafbar.
Elemente von Hunger Games, Running Man, Gamer, Maze Runner als Vorbild
Sowas?
-
Ja, sowas ist schonmal gut :) - für meine Verhältnisse vielleicht noch ein wenig abstrakt aber der Grundgedanke trifft das, was ich hier gerne sehen würde ziemlich genau.
Ich hab den Teil mit der Originalität mal durchgestrichen, weil der nur eingeschränkt gilt und vielleicht zu stark klingt. Es muss nicht was nie Dagewesenes sein oder das Rad neu erfinden, wenn es sich an bekannten Vorlagen orientiert, sollte es nur ein Alleinstellungsmerkmal besitzen. Wenn ich irgendeine Art Monsterkam uninspiriert integriere, die sich stark an Pokemon anlehnt kann ich im Grunde gleich Pokemon spielen und Vorschläge a la "dann spiel doch einfach Yu-Gi-Oh!, das gibts als System von Verlag XY" helfen mir auch nur bedingt.
Ich bin für alle Ideen dankbar, egal wie knapp oder ausführlich. Auch sportliche Dinge könnten in Betracht kommen. Phantasiesportarten oder Kampfduelle mit einem besonderen Twist. Die Bändiger-Liga bei Legend of Korra wäre auch eine gute Richtung.
Meine Hoffnung ist, dass bei vielen Ideen irgendwas drunter ist, das klick macht. Und wenn andere auch an sowas Interesse finden, kann man das ja uch einfach als Ideensammlung stehen lassen.
-
Ein sportlicher Wettkampf, der überall mit wenig Ausrüstung ausgetragen werden kann und geringe Einstiegsanforderungen hat? Fingerhakeln. In der Teamvariante Tauziehen.
Amüsanterweise wurden damit im Alpenland tatsächlich Streitereien beigetragen.