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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Ludovico am 23.03.2004 | 16:32

Titel: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Ludovico am 23.03.2004 | 16:32
Ich schreib das mal hier hinein, denn es dürfte SLs und Spieler gleichermaßen interessieren.
Inspiriert durch den Rote-Karte-Thread kam mir die Frage, wie ihr zu der Bestrafung von störendem Verhalten durch Spieler steht und welche Maßnahmen ihr denn gerne anwendet.
Ein Beispiel, was mich auf die Palme bringen würde, wäre folgendes:
SL: "Die Wände der Höhle sind schwarz und nass. Es ist dunkel. Das Heulen des Windes tönt in euren Ohren und mit dem Plätschern der Tropfen von der Höhlendecke bilden sie eine..."
Spieler 1: "Du hast wohl Unreal etwas zu oft gezockt, was?"
Spieler 2: "Jo, das erinnert mich voll daran. Mal schauen, wie die Monster ausschauen."
Spieler 1 zu Spieler 2: "Hey, wollen wir heute abend noch ne Runde zocken?"
Spieler 2: "Klingt klasse! Machen wir den Dungeon noch fertig und dann kann es losgehen."
Spieler 1 zu SL: "Okay, mach weiter!"

Bei mir würde es da auf alle Ärger geben.
Wie wäre es bei euch?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 23.03.2004 | 16:40
In so einem Fall würde ich die Leute daran erinnern, dass sie schließlich wollten, dass ich ein Spiel leite, und sie so einen Scheiß dann doch bitte lassen sollen. Wenn das nichts nützt, darf sich das gerne jemand anderes antun aber ich lass es dann vorläufig erstmal. Bestrafungen halte ich aber in dem Zusammenhang für wenig hilfreich.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 23.03.2004 | 16:44
Bei mir würde es irgendwann die Frage geben: "Wollt Ihr spielen oder labern?"
Danach wäre das Theme erledigt, so oder so.

"Ärger" würde es keinen geben. Wenn sie spielen wollen, sollen sie und dann sind sie auch ruhig. Wenn nicht, pack ich die Sachen beiseite und hol mein Notebook und surf 'ne Runde.
Wahrscheinlich wären die "Labertanten" dann das letzte Mal dabei.

Das Problem habe ich aber nicht, weil meine Spieler die nötige Disziplin haben.
Bei uns wird vor Beginn kurz SmallTalk gehalten, weil die meisten sich eine Woche nicht gesehen haben und dann noch während des Essens.
Ansonsten ist GameTime und dann wird gezockt.

Würde es das Problem gehen, würde ich mich wahrscheinlich sogar raushalten können, denn dann würden andere Spieler einschreiten.
Ich sehe da kein Problem.

Auch wenns altklug klingen mag: Ist wahrscheinlich ein Problem einer bestimmten Altersschicht. Teenager und so... ;D
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: lunatic_Angel am 23.03.2004 | 16:52
Naja sofern sich das schon öfter erignet hätte würde ich dazu nix sagen sondern dafür sorgen, dass der Doungeon für die Spieler schnell erledigt ist (so 3 oder 4 Drachen dürften wohl reichen). Danach kann man dann drüber reden.

Sollte es sich allerdings um ne einmalige Sache handeln würde ich wohl eher direkt breaken und mal mit denen reden warum sie sich so destruktiv in dem Moment verhalten.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: 6 am 23.03.2004 | 16:54
Ich würde normal weiterleiten... und das eben Gesagte auf mich wirken lassen. D.h. es könnte gut sein, dass plötzlich der weitere Verlauf des Abenteuers Parallelen zu Unreal bekommen würde. Ich würde mit deren Angst, im nächsten Moment abgeschossen zu werden, spielen. Vielleicht lassen sich die Spieler darauf ein...
(Etwas dass ich gelernt habe ist, dass man auf die Äusserungen der Spieler genau achten muss. Manchmal können die Einflüsse durch  die Spieler das Zünglein an der Qualität des Abenteuers sein)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 23.03.2004 | 16:58
Die Preussche Idee gefällt mir. 8)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: lunatic_Angel am 23.03.2004 | 16:59
Die Preussche Idee gefällt mir. 8)

Ich versteh die nicht ganz. Liegt das dran dass ich Unreal nich kenn?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: 6 am 23.03.2004 | 17:07
@Boba: Danke. :) Allerdings hat dieser Ansatz den Nachteil, dass wenn von den Spielern nur Murgs kommt, das Spiel sehr leiden kann...

@Luni: Hast Du schonmal einen Ego-Shooter gespielt? Wenn ja, dann weisst Du worauf ich hin will. Ich würde versuchen die Spannung, die da erzeugt wird zu simulieren oder wenigstens aufzugreifen. Im Prinzip haben die Spieler mir indirekt erklärt worauf sie Bock haben. Also heisst es Dienstleister zu spielen. ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Rokal Silberfell am 23.03.2004 | 17:12
Hmm.... Zum Glück bin ich der einzige der Unreal wirklich mal durchgespielt hat.... Aber wieviele Computerspiele haben schon Dunkle, Klamme Höhlen?

Na ja is ja nur n Beispiel. Aber die Idee von CP ist recht lustig, auch wenn Lunis auch was hat *evilgrin* Und da gibt es soooo schöne Sachen.
Allerdings besteht da ein Hacken: Um meine Spieler zu ängstigen brauch ich ne gewisse Atmosphäre, meistens jedenfalls. Und die machen sie mir ja kaputt.

Ich würde wahrscheinlich über ne Bestrafung hinwegsehen, vor allem wenns einmal passiert, wenns öfter am Abend vorkommt, würd ich wohl fragen, ob sie nicht gleich an den PC wollen, dann kann ich wenigstens noch mal ins GroFaFo ;D
Aber ich kenn meine Spieler soweit, das ich sie nicht gleich rauswerfen würd. In unbekannten/neuen Runden (nicht Newberunden) würd ich dann mal nen kräftigen Hinweis geben.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: 6 am 23.03.2004 | 17:26
@Rokal: Ich geh jetzt mal von dem Fall aus, dass sie wirklich Lust zum Rollenspielen haben. (Sonst kannste sie nach Hause schicken) Dann werden die Spieler sich freuen je mehr Elemente sie aus Unreal wiederentdecken, bis sie sich selber in die Unrealstimmung gelabert haben.  Dann gerät das zum Selbstläufer.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Preacher am 23.03.2004 | 17:37
Aber wieviele Computerspiele haben schon Dunkle, Klamme Höhlen?

Clive Barker's Undying.

Hab mich nie zuvor oder danach bei einem Computerspielt derart gegruselt...und auch nette Ansätze für ein Cthulhuabenteuer drin ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Coyote am 23.03.2004 | 18:49
Bis jetzt scheint es also so, daß niemand im Eltern/Lehrerstil zu Mitteln der Bestrafung greift... Und ich gebe zu das mich das etwas beruhigt!

Coyote
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Ludovico am 23.03.2004 | 18:53
@Coyote
Nun ja, ich würde das
Zitat
Naja sofern sich das schon öfter erignet hätte würde ich dazu nix sagen sondern dafür sorgen, dass der Doungeon für die Spieler schnell erledigt ist (so 3 oder 4 Drachen dürften wohl reichen). Danach kann man dann drüber reden.

und das

Zitat
"Ärger" würde es keinen geben. Wenn sie spielen wollen, sollen sie und dann sind sie auch ruhig. Wenn nicht, pack ich die Sachen beiseite und hol mein Notebook und surf 'ne Runde.
Wahrscheinlich wären die "Labertanten" dann das letzte Mal dabei.

kann man auch sehr gut als Bestrafung ansehen.
Letzteres wird auch gerne von Dozenten praktiziert, wenn die Studis zu laut sind.
Ist ja schließlich deren Schaden.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: flesh am 23.03.2004 | 19:48
einfach vorher ankündigen, dass wer bewusst die atmosphäre stört, alle pizzen (oder nur die pizza des SL) zahlen darf.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Dash Bannon am 23.03.2004 | 20:27
Naja direkt bestrafen...weiss nicht ob ich das bringen würde.
vielleicht mal ein Hinweis darauf, dass wir doch inplay bleiben sollten.
Vielleicht auch ein kurzes 'Stop' meinerseits...
aber auch die Idee von CP ist gut, kehre ihre Störerei gegen sie >;D

ansonsten regnets Ambosse
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: lunatic_Angel am 23.03.2004 | 20:36
Hmm, ne Sache die mir heute Nachmittag dann noch so eingefallenist, wenn eine ähnliche Störung etwa schon 2 oder 3 mal war (also nicht so oft):

Einfach mal Spiegelgener der SC's auftauchen lassen. Und zwar welche der seltsamen Art: Jeder Schaden den der SC ihnen zufügt erhält er auch selbst (weil Spiegelgegner) und jeder Schaden den der Spiegelgegner macht verscindet nach einer Runde (Welcher Spiegel kann michs chon verletzen?).

Entweder die Spieler raffens oder sie killen sich eben selbst. ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Der Nârr am 24.03.2004 | 06:49
Ich halte nichts von Bestrafung.

Was würde das auch bringen?

Die Spieler sind nicht meine Zöglinge, die ich erziehen möchte. Wir sind bei einem Spiel - und da sind im übrigen alle Spieler und der Spielleiter im Sinne von Mitspieler gleichberechtigt. Wer ist auf die Idee gekommen, dass der Spielleiter überhaupt das Recht innehat, Spieler zu bestrafen?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Coyote am 24.03.2004 | 08:28
Danke Hamf! Genau meine Kerbe!!!
Gegen Maßnahmen im Rahmen des Spielflusses um den Verlauf aufrecht zu erhalten sagt niemand etwas. Das hatten wir sogar im Ursprungsthread soweit geklärt...
Was mich gestört hat, stört und weiterhin stören wird ist der Gedanke an eine reale Bestrafung für imaginäres Leid!
Das die Spieler um die es geht dem SL vielleicht Arbeit zunichte machen (in diesem Fall einen Plott) oder ihm auf die Nerven gehen ist eine Sache, aber das gibt niemandem das Recht sich als Massa aufzuplustern! Wir haben in unseren Runden normalerweise einen guten Freund dabei. Der hat die Angewohnheit witzige Geschichten von der Arbeit zu erzählen. Das Problem ist, daß die unmöglichsten Situationen ihn auf das Thema bringen. Die Gegenseite ist, daß er unglaublich witzig erzählen kann. Selbst wenn er die ultimative Stimmung zerstören würde käme ich nicht auf den Gedanken ihn bestrafen zu dürfen! Ich kann vielleicht rummaulen, daß er mir jetzt gerade die Stimmung torpediert hat, aber ihm die rote Karte zeigen? Dazu fehlt mir neben der Veranlassung auch das Recht! (Die Idee mit der Pizza hefte ich unter 'nicht ernst gemeint' ab, weil sie sonst eine unqualifizierte Randbemerkung wäre...)
Wenn er seine Geschichte erzählt hat wenden wir uns gemeinsam wieder dem Spiel zu und gut is...

@ Ludo
Und hier zieht meine Aussage von Gestern! Die von dir genannten Beispiele waren ingame Bestrafungen! Das liegt im Bereich der SL-Möglichkeiten und kann andernorts diskutiert werden (Tatbestand: Bestrafung von Charakteren). Aber die meisten haben sich ebenfalls von realer Bestrafung distanziert! Und darum ging es mir auch!
Wer eine rote Karte zieht kommt am Ende das nächste mal mit einem Geldtopf an... Und das übernächste Mal mit einem Baseballschläger...

Coyote
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 24.03.2004 | 10:25
@Hamf und Coyote:
Belohnungen und Bestrafungen laufen doch unbewust und unwillkürlich ständig im Spiel ab. Sei es über EP's, besondere Ausrüstungsgegenstände, besondere Szenen oder sonst was.
Wenn sich ein Spieler sehr bemüht und eine sehr interessante Rolle ins Spiel einbringt, dann gibt man sich als Spielleiter unwillkürlich Mühe, dieser Rolle auch die entsprechend interessanten Situationen zu liefern, in denen er sich verwirklichen kann.
Liegt jemand nur apathisch, praktisch, gut im Sessel und döst, lässt man ihn links liegen (spätestens irgendwann).
Natürlich macht das nicht bewust.
Es passiert die ganze Zeit, dass man bestraft oder belohnt.
Genauso machen das die Spieler. Gutes Spielleitern wird mit Aufmerksamkeit und Begeisterung "belohnt". Schlechte Abenteuer durch Gleichgültigkeit oder unregelmäßiges Erscheinen.

Wer das Recht dazu hat, einen anderen "zu bestrafen"?
Keiner oder Jeder, wie man es nimmt und wie extrem sich Lohn oder Strafe auswirkt.
Letztendlich hat jeder das Recht dazu, dem man das Recht dazu gibt.
Wenn man sich darauf einlässt bei einem Spielleiter zu spielen, der sich dieses Recht herausnimmt, dann hat dieser das Recht. Man hat es ihm gegeben.
Wenn man sich nicht darauf einlässt wird man wahrscheinlich bei so einem Spielleiter nicht spielen, oder schnell wieder aussteigen und sich jemanden suchen, der eine für einen selbst angenehmere Art an den Tag legt.
Wenn ein Spielleiter überzogene Vorstellungen an den tag legt, wird er wahrscheinlich irgendwann keine Spieler mehr finden.
Das ist doch alles ein selbstregulierender Prozess.
Deswegen verstehe ich nicht, warum darum jetzt so viel Aufruhr gemacht wird.

Wenn ein autoritärer Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Visionär am 24.03.2004 | 11:21
Ich habe jedoch festgestellt, daß, wenn man als SL seine Spieler fragt "was wollt ihr denn spielen? Hat es euch gefallen? etc." Man öfter mal unzufriedene Kommentare bekommt. Wenn ich hingehe und den Spielern erzähle, da´ss das heutige Abenteuer wieder absolut tödlich wird und ich damit rechne, daß mindestens einer draufgeht, etc., wenn ich den Autoritären raushängen lasse und im Vorfeld in der Kampagne schon mal SC gestorben sind, strengens ich meine Spieler an, sind länger ingame und maulen nicht. Man muss aber dazu sagen, daß das nur mit meiner D&D - Runde so funktioniert.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: flesh am 24.03.2004 | 11:28
@coyote:
die pizza-idee war für denjenigen SL gedacht, bei dem sich die gruppe zwar bemühen will ernsthaft zu spielen, ihnen aber der anreiz fehlt.
ich werde die pizza-idee wohl für mein nächstes mal als SL (bei vampire)nutzen, da sie von den letzten shadowrun-abenteuern sich schlechte angewohnheiten angeeignet haben.
wenn meine gruppe allerdings gegen die pizza-idee ist, werd ich sie auch nicht einführen, sonst hätte ich ja mehr probleme als vorher!
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.03.2004 | 13:32
@Pizza-Idee

Ganz so doof finde ich das auch nicht. Ist natürlich etwas übertrieben, aber die gute alte Schlechte-Wortspiel-Kasse...?

Also wenn alle dafür sind und sich einigen, halte ich sowas wie "20 Cent in die Kasse für jedes Mal wo jemand stört oder ein OT Gespräch mit jemandem anfängt (außer in Pausen)" gar nicht so übel. Das würde keinem wirklich weh tun und dient mehr als Erinnerung für alle an das vorher abgemachte Nicht-Stören.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Ludovico am 24.03.2004 | 13:41
Okay, lassen wir mal die Rote-Karten-Idee beiseite.
Mir ist mal eine andere Idee gekommen, die ich allerdings noch nicht verwirklichen konnte:
Dem Spieler, der wiederholt durch OT-Gesabbel stört, wird mitgeteilt, daß das, was er sagt nur noch IT ist, sprich: Was er sagt, sagt auch sein Charakter (von der Aktionenbeschreibung mal abgesehen).
Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: flesh am 24.03.2004 | 14:01
problematisch ist nur, dass viele störende kommentare des spielers in der welt entweder keinen sinn ergeben oder noch mehr stören. ich möchte nicht wissen, wie eine düstere vampire-runde abläuft, wenn sich die charaktere in der spielwelt über die regeln eines vampir-rollenspiels unterhalten...
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Ludovico am 24.03.2004 | 14:05
Tja, das wäre die Strafe.
Der Charakter steht plötzlich als ziemlicher Depp da.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 24.03.2004 | 14:06
Zitat
Dem Spieler, der wiederholt durch OT-Gesabbel stört, wird mitgeteilt, daß das, was er sagt nur noch IT ist, sprich: Was er sagt, sagt auch sein Charakter (von der Aktionenbeschreibung mal abgesehen).
Was haltet ihr davon?
Findet bei uns ohnehin so statt.
Ausnahmen sind auch Sachen wie "Gib ma die Cola!" oder so.
Aber wenn jemand über Computer redet wird er pauschal von der Inquisition verbrannt (wir spielen Fading Suns und da ist das so... ;D )
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Raphael am 24.03.2004 | 14:27
Belohnungen und Bestrafungen laufen doch unbewust und unwillkürlich ständig im Spiel ab. Sei es über EP's, besondere Ausrüstungsgegenstände, besondere Szenen oder sonst was.
Wenn sich ein Spieler sehr bemüht und eine sehr interessante Rolle ins Spiel einbringt, dann gibt man sich als Spielleiter unwillkürlich Mühe, dieser Rolle auch die entsprechend interessanten Situationen zu liefern, in denen er sich verwirklichen kann.

Genau!

Liegt jemand nur apathisch, praktisch, gut im Sessel und döst, lässt man ihn links liegen (spätestens irgendwann).
Natürlich macht das nicht bewust.

Vielleicht teilweise bewusst. Es gibt auch schüchterne Spieler; diese leiden unter solchen Regelungen meistens nicht, weil die Persönlichkeit des Spielers mit einbezogen wird.

Manchmal will man auch einem echten Störefried ganz bewusst eine reinwürgen.

Es passiert die ganze Zeit, dass man bestraft oder belohnt.
Genauso machen das die Spieler. Gutes Spielleitern wird mit Aufmerksamkeit und Begeisterung "belohnt". Schlechte Abenteuer durch Gleichgültigkeit oder unregelmäßiges Erscheinen.

Ja ...

Wer das Recht dazu hat, einen anderen "zu bestrafen"?

Auch Spieler untereinander bestrafen und belohnen einander, mit Rückendeckung, Feuerschutz respektive mit geklauten Geldbeuteln und egoistischen Aktionen.

Keiner oder Jeder, wie man es nimmt und wie extrem sich Lohn oder Strafe auswirkt.
Letztendlich hat jeder das Recht dazu, dem man das Recht dazu gibt.
Wenn man sich darauf einlässt bei einem Spielleiter zu spielen, der sich dieses Recht herausnimmt, dann hat dieser das Recht. Man hat es ihm gegeben.
Wenn man sich nicht darauf einlässt wird man wahrscheinlich bei so einem Spielleiter nicht spielen, oder schnell wieder aussteigen und sich jemanden suchen, der eine für einen selbst angenehmere Art an den Tag legt.
Wenn ein Spielleiter überzogene Vorstellungen an den tag legt, wird er wahrscheinlich irgendwann keine Spieler mehr finden.
Das ist doch alles ein selbstregulierender Prozess.
Deswegen verstehe ich nicht, warum darum jetzt so viel Aufruhr gemacht wird.

Wenn ein autoritärer Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?

Es ist eine ethische Frage! Knallhart kalkuliert kann Bestrafung "Dir begegnet in der Nacht ein grosses Monster!" oder Belohnung "Du findest im Müll einen Holy Avenger!" zu sehr in Spielleiterwillkür ausarten.

Nachdem ich ein bischen darüber nachgedacht habe, bin ich der Meinung, dass Strafe und Lohn am besten funktionieren wenn sie unbewusst ausgeübt werden. Sonst fühlt man sich an der Nase herumgeführt oder erzogen ....
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Raphael am 24.03.2004 | 14:33
Nachtrag:

Ich schlage folgende Faustregel vor:

Situationen, die Out-of-Play entstehen (Spieler wollen Unreal spielen ...) sollte man auch Out-of-Play regeln.

D.h. Abend abbrechen, sagen wie man sich dabei fühlt ... eben nicht den Spielern "mehr Augenpaare" schicken, ausser man verfolgt ganz gezielt die Absicht, durch eine deutlichere Bedrohung die Spieler im Spiel zu halten und damit die Athmosphäre zu verdichten und so den Abend zu retten; das wäre OK, aber als Bestrafung gefällt mir das nicht.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.03.2004 | 15:07
Situationen, die Out-of-Play entstehen (Spieler wollen Unreal spielen ...) sollte man auch Out-of-Play regeln.
Das predige ich schon seit... ach seit sehr lange! Schön, dass auch mal jemand meiner Meinung ist. :)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Wawoozle am 24.03.2004 | 15:09
@Fredi
Ich glaube diesen Teil deiner Predigt zweifeln auch die wenigsten an ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: 6 am 24.03.2004 | 15:18
Situationen, die Out-of-Play entstehen (Spieler wollen Unreal spielen ...) sollte man auch Out-of-Play regeln.
Das Beispiel ist dafür allerdings schlecht. (siehe mein Posting ;))
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 24.03.2004 | 15:19
Zitat
Zitat
Wenn ein autoritärer Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?
Es ist eine ethische Frage! Knallhart kalkuliert kann Bestrafung "Dir begegnet in der Nacht ein grosses Monster!" oder Belohnung "Du findest im Müll einen Holy Avenger!" zu sehr in Spielleiterwillkür ausarten.
Auch das ist doch wieder eine Sache von: "Wenn man sich auf einen Spielleiter einlässt, dann auch auf seine Entscheidungsgewalt. Hat man das Gefühl, dass er willkürlich urteilt, ist kein Vertrauen da und dann wird Rollenspiel nicht funktionieren."
Man lässt sich also auch wieder darauf ein, dass die Entscheidungen nicht willkürlich oder ungerecht gefällt werden.

Es bleibt bei:
Wenn ein Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Raphael am 24.03.2004 | 15:25
Das Beispiel ist dafür allerdings schlecht. (siehe mein Posting ;))

Ja ... das wäre dann die Ausnahme, welche die Regel bestätigt.  ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Raphael am 24.03.2004 | 15:27
Es bleibt bei:
Wenn ein Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?

Hm, eigentlich könnte man sagen, alle sind glücklich - aber eine zwischenmenschliche Beziehung beendest du ja auch nicht einfach so ruck zuck weil's mal ein Problem gibt?

Ein Kompromiss ist besser. Besser als sich in die totalitäre Diktatur eines wilkürlich handelnden SL zu begeben.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Wawoozle am 24.03.2004 | 15:41
Naja.. man kann solche Problemchen aber auch totreden.
Die Frage ist eher, wie relevant ist es für DIESEN Spielleiter mit DIESEN Spielern zu spielen und umgekehrt :)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 24.03.2004 | 16:03
klar ist ein Kompromiss am Besten.
Da sich auch niemand auf einen totalitären SpL einlässt, wird jeder SpL auf Kompromisse eingehen, wenn er leiten möchte.
Nur wo und wie weit legt doch jeder für sich fest.
Und wenn die Spieler "zu viel erwarten", wird sich mancher wohl eben auch sagen: "Nein, das tue ich mir nicht an, lieber lasse ich das leiten sein."
Auch das ist eine Option.
Ansonsten ist der Kompromis am besten.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 24.03.2004 | 18:13
Zitat
Ansonsten ist der Kompromis am besten.
dem kann ich nur zustimmen

Grantige Spielleiter sind dem Spielspaß ebenso abträglich wie desintressierte Spieler. Bei unseren Runden kam es auch schonmal vor, daß wir von 6 bis 8 Stunden theoretischer Spielzeit nur 1 spielten und uns die restliche Zeit darüber unterhielten, warum es nachts dunkler ist als auf der Straße ~;D

Wir treffen uns in erster Linie um uns zu unterhalten. Wenns halt mal nichts mit dem Rollenspiel wird, wird beim nächsten Mal halt weitergezockt.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Minne am 24.03.2004 | 22:26
In meiner gruppe wird nur der bezahlt, der mit den Kerzen spielt... das bin normalerweise ich (meister)

*der papierrolle und dem tritt ausweichs*

*schnüff*

In einer anderen gruppe hat man mir lollies geschenkt, damit ich was habe, um mich passiv zu beschäftigen, meine vampire gruppe geht da so viel rabiater vor...  *heul*

ne, aber normalerweise reicht es wenn ich reinrufe "ruhe jetzt da!" wenn es wichtig ist... zu mehr war ich bisher nicht genötigt.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 24.03.2004 | 23:44
Einen Spieler im herkömmlichen Sinne zu bestrafen, ist auf jeden fall Blödsinn. Wenn man seine Spieler kennt, sollte man auch in der Lage sein, den richtigen Hebel zu finden.
Bei meiner Runde (mit einer gelegentlichen Ausnahme, mit der ich mich gerade intensiver beschäftige) reicht es eigentlich, den Spielern in so einem Fall mal kurz wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass der SL hier einige Mühe investiert hat, und das so ein Verhalten allen Spielern den Spaß an der Sache reduziert.
Ist die reine Wahrheit, appelliert an die Vernunft des Einzelnen, und wirkt über einen gewissen Gruppenzwang, dem man sich ja schließlich freiwillig ausgesetzt hat.
Es ist dann Aufgabe des Spielleiters, die neu gewonne Aufmerksamkeit so zu nutzen, dass die Pappenheimer nicht so schnell wieder auf dumme Gedanken kommen ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 25.03.2004 | 09:37
Was ist "Bestrafung im herkömmlichen Sinn"?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Preacher am 25.03.2004 | 10:01
Pranger?  >;D
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Roland am 25.03.2004 | 10:05

Ihr wollt es doch auch! Peitsch!!  >:D
Titel: Re: Spielleiter - Dienstleister
Beitrag von: Fanti am 25.03.2004 | 15:07
Ich denke entscheidend ist das persönliche Verhältnis der Gruppe (inkl. SL) untereinander!
Ist man nur eine Zweckgemeinschaft oder richtig befreundet?
Und selbst beim "Befreundetsein" gibt es unterschiedliche Abstufungen....
Es ist doch so:
Stört mich jemand als SL oder auch als Spieler, mit dem ich sonst nichts zu tun habe, der mir recht egal ist und den ich lediglich als Spieler/SL schätze, so reagiere ich so, daß ich möglichst schnell normal weiter spielen kann. Es wäre mir dann doch recht egal, warum sich der andere so verhält und ob ihm meine Reaktion auf die Störung paßt oder nicht - hauptsache das Spiel geht endlich weiter, denn darum sitze ich ja dort.....
Ich glaube bei einigen von euren Gruppen ist es so, während andere - wie auch meine Gruppe - eher richtig befreundet sind und auch mal etwas außerhalb des RPG miteinander machen. Da geht man doch anders miteinander um! Die Probleme, die sich ja auch in einigen anderen Posts hier im Forum schon gezeigt haben - ich erinnere nur an den "Rausschmiss"-Thread - resultieren meiner Ansicht nach daraus, daß man außer dem RPG wenig gemeinsam hat (zumindest wenn man die Gruppe als ganzes betrachtet).
Das ist ja auch nicht schlimm, in einer Fußballmannschaft sind ja auch nicht immer alle die vielzitierten "11-Freunde" und trotzdem hat man Spaß und einen gewissen Zusammenhalt - nur eben auf anderer Ebene.
Soviel in Sachen "Ursachenforschung" ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Bad Horse am 26.03.2004 | 16:13
Wir haben jetzt eine Kasse für doofe Bemerkungen eingerichtet: 50 Cent pro dummen Spruch, oder 1 Euro für eine sexistische Bemerkung.

Ich find das doof. Ich war ja eigentlich davon ausgegangen, daß ein erwachsener Mensch in der Lage sein sollte, auch ohne Bestrafungen seine Wortwahl zu bedenken... aber offenbar sieht die Gruppe das anders. Naja, mich betrifft das eh nur sehr wenig. Geh ich halt auf die Kosten der anderen trinken. Immerhin ist unser SL ja einer von denen, der am meisten OT labert.  []-

Wenn mich als SL jemand nervt, dann kriegt er einen bösen Blick oder ein kurzes "X! Nicht jetzt, bitte!" und fertig. Mit der nötigen Autorität ist mehr auch gar nicht nötig...  >;D
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 27.03.2004 | 02:11
@ Boba (mal wieder)

Mann, Du willst es aber auch immer haarklein haben!  >:(

"Im herkömmlichen Sinn":

a) entweder die Mittel, die bereits erwähnt wurden (EP Abzug, in die "Time out corner" schicken, vor anderen Spielrn runtermachen, anschreien, Charakter dissen etc.)

b) oder Mittel, die bereits erwähnt wurden 2: Daumenschrauben, Eiserne Jungfrau, Pranger, Neunschwänzige Katze, Spanischer Schuh, Brandeisen....hmmmm Brandeisen.....entschuldigt mich mal kurz............................................. ................................................. ......

Jep, Brandeisen wirkt! Klasse! Lösung!!!!
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Coyote am 27.03.2004 | 13:29
Ohne Streckbank kann diese Liste ja wohl keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Ernsthaftigkeit erheben...!? ;)
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Teclador am 28.03.2004 | 15:26
@Garou: Hm ich muss Boba leider beipflichten. Ich hätte deinen Vorschlag ohne großes Nachdenken jetzt auch zu Bestrfaungen "im herkömmlichen Sinne" gezählt.

Was ist eine Standpauke (und von nichts anderem sprichst du) den anderes als eine leichte verbale Bestrafung?
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 28.03.2004 | 16:19
@ Teclador
Nein, ich spreche nicht von einer Standpauke! Ist vielleicht eine Frage der Begriffsinterpretation, aber ein Standpauke hat für mich die Haltung "von oben herab" = ausschimpfen.

Was ich aber anführe, ist eher eine Bitte, bzw, ein Appell, unter Gleichgestellten. Das ist für mich ein großer Unterschied. Ich habe lediglich den Inhalt, bzw, die Begründung dieser Bitte in meinem Post erwähnt.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Ludovico am 28.03.2004 | 18:05
So eine Bitte hat aber meist auch ein schlechtes Gewissen des Gebetenen zur Folge.
Er fühlt sich also schlecht.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Gast am 29.03.2004 | 01:09
@ Ludovico
Das hängt wohl vom Ton ab. Bei mir in der Runde sind allerdings alle erwachsen genug, um damit umgehen zu können. Das ist doch kein Kindergeburtstag. "Er fühlt sich dann schlecht", ich bitte Dich!!!
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Arkam am 31.03.2004 | 13:44
Hallo zusammen,

also eine regelrechte Bestrafung (weniger XP, raus aus der Runde, Übermonster, Streckbank, Brandeisen oder Geld abdrücken) finde ich deutlich übertrieben.

Wenigstens in unserer Runde wird sehr viel zwischendurch geredet weil man sich eben schon länger nicht gesehen hat und sich etwas zu erzählen hat. Und wenn dann der Rollenspiel zu einem Quatschtermin geworden ist ist das auch nicht schade.
Vielleicht könnte man aber auch malüberprüfen wie der Ablauf der Runde aussieht. Wir haben wenigstens die Erfahrung gemacht das man zwischen der erste Spieler oder der Spielleiter taucht auf bis zum eigentlichen Spiel nicht zu viel Zeit verstreichen lassen sollte. Je mehr Zeit für OT zur Verfügung steht destso eher wird die Zeit auch genutzt.
Regelmäßige Pausen oder eine fest eingeplante Essenspause + etwas Quatschzeit, bei uns die Zeit zwischend er Essensbestellung bis zu deren Lieferung reicht bei uns aus.

Wenn mir die Spieler durch zu viel OT auf die Nerven gehen entspanne ich mich bei einem Schönheitsschlaf, mit fast 40 braucht man das schon mal. ;-) Irgendwann sind meine Spieler dann wieder spielbereit und es kann weiter gehen.

Für ein paar andere störende Fälle haben wir unsere Ares-Konvention. Für die nicht Mechwarriorspieler: Im Battletech Universum wird in der Ares-Konvention festgehalten welches Verhalten auf dem Schlachtfeld zu akzeptieren ist.


Ares Konvention 2001 A.D.
(der Knigge für Rollenspieler)

Angemessenes Verhalten von Spielern
1 .) Du sollst nicht querbrüllen!
Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung der Infos)
Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen!
2 .) Du sollst nicht querfragen!
Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-)
Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen.
3 .) Du sollst nicht dauerfragen!
Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen. Lösung : eine Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage!
4.) Du sollst vernehmlich fragen!
Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft, Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!!
Lösung : aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen .
5 .) Du sollst nicht separieren!
Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln .
Lösung : Gespräche zwischen die Sessions verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die Frage beantwortet) .
6.) Du sollst dich einordnen!
Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren!
Lösung : zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter / deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen .
Angemessenes Verhalten von Spielleitern
7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen!
Lösunq : auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen
8 .) Du sollst alle Fragen beantworten!
Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft bombardiert werden willst .
9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will
Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du .
Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach.
10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten
Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen .
Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst.
11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln
Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken .
Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen-Durchsuchen-Ausquetschen.
12 .) Du sollst nicht launisch sein
Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten.
Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf
aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder laß das Spielleitern .

Gruß Jochen
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Bad Horse am 1.04.2004 | 17:25
@arkham: Sehr schön.  ;) Gutes Benehmen während der Sitzung, einmal zusammengefaßt - dabei auch ein paar Verhaltensregeln für den SL. Gefällt mir.  :d
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: wjassula am 1.04.2004 | 20:41
Ach, Bestrafen find ich bloed. Ich hab keine Lust, so studienratsmaessig die Leute zum Spielen zu zwingen. Wenn die wirklich wollen, werden sie schon den Schnabel halten, wenn was wichtiges kommt. Wenn alle lieber labern wollen, wird halt gelabert, aber dann wuerd ich auch das Spielen fuer den Abend ganz lassen. Falls das ueberhand nimmt, muss eben ein klaerendes outgame- Gespraech her, bei dem man sich mal ueber die Vorstellungen vom Rollenspiel und die Spielziele unterhaelt.

Und so ingame-Strafen a la XP-Abzug, Proben verreissen oder ganz stur "gesagt-getan" spielen, ist mir echt zu doof. Ich hab als SL alle Haende voll zu tun, auch ohne dass ich den Leuten noch Sozialverhalten beibringe. In der Rolle wuerde ich mich auch sehr unwohl fuehlen. Ein genervtes "Hallo?" dann und wann ist ja was anderes, aber diese Sozialarbeiterschiene, nee.
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Arkam am 1.04.2004 | 23:07
Hallo zusammen,

mir fällt da gerade noch was ein. Kreative Spielleiter bestrafen ihre Spieler nicht sondern spielen mit ihnen eine Runde Paranoia. ;-)
Danach sollten die Spieler einen ganz neuen Respekt vor dem Spielleiter, dem Computer und einfachen Aufträgen haben. ;-)

Ein sehr glücklicher J -O- CHN -1
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Boba Fett am 2.04.2004 | 13:47
Ich kappe einfach die Kampagne und zwinge den Spieler ein neues Spielsystem auf. ;D
Dann müssen sie sich in neue Charaktere reinfinden, von vorne beginnen, neue Regeln lernen und sich ein ein neues Setting einleben. Das ist Strafe... ;D

Boba Fett
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.04.2004 | 20:43
*wjassula zustimm*
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Michael am 26.04.2004 | 10:46
Bei meiner Runde brauche ich als SL garnicht einzugreifen, meine Spieler regeln dass selbst wenn jemand außerhalb der OT-Zeiten unpassende Kommentare oder ähnliches bringt. Solange der betreffende nicht vom Thema ablässt wird er von den anderen immer mit dem Spruch: "An die eigene Nase fassen, dumme Kommentare lassen." unterbrochen :)
Nicht, dass der Spruch um einiges störender ist als das bischen OT-Gelaber, aber ich denke er fällt in diegleiche Kategorie wie "Wir müssen den Elfen helfen".

MfG Thief of Souls
Titel: Re: Bestrafung von Spielern
Beitrag von: Jens am 26.04.2004 | 11:13
Also bitte

man sitzt doch wohl zusammen da um Spaß zu haben und nicht um krampfhaft ingame zu bleiben und "du sollst" Regeln zu befolgen. Knigge is ja ganz schön aber leider hat er den Haken des "Du sollst" und wenn die Spieler ihn lesen finden sie sich wahrscheinlich gegängelt.
Bei uns halten sich die OT-Diskussionen (ja man könnte es auch Gelaber nennen) nur am Anfang und dann ab Mitte des Spieles sieht es anders aus. Das liegt einfach daran das ich sie am Anfang ausreden lasse und sie dann nichts mehr zu sagen haben außer ingamemäßiges.

Wenn sie jetzt aber anfangen meine Erzählung zu kommentieren während ich noch am Erzählen bin dann habe ich einen Blick drauf der Feuer gefrieren lässt und frage sie mit Engellstimme ob ich denn ausreden dürfe. Wenn sie sich dann kurz geeinigt haben geht es weiter.

Das Beispiel dafür war einer der vorletzten Abende einer Runde: die Spieler hatten mehr Lust sich mit mir zu streiten und mich zu ärgern als das sie RP machen wollten. Gut, dachte ich mir und traf sie zwei Monate nicht wieder. Danach trafen wir wieder zusammen (war auch eine meiner Wochenendrunden) und es ging los. Wir gingen das ganze mit mehr Humor an, die Spieler hatten richtig Lust und es wurde ein schöner Tag - am Anfang wälzten wir das DSA4-Regelwerk und holten die Regeln für alles mögliche raus (gut für eine Raucherpause wenn einer mal wissen will wie das mit den Dschinnen und anderen Elementaren geht) später wurde es dann sehr dramatisch, zwei Charaktere starben (beide quasi Selbstmörder wei sie genau wussten: das Vieh reiß ihnen das Herz heraus wenn sie nicht vorsichtig ist - der eine breitete seine Arme zum Zaubern aus und sagte nach mehrmaligem Nachfragen nicht das er es lieber lassen würde der andere ließ sich auf einen Zweikampf ein den er niemals gewinnen konnte und das wusste er) und trotzdem fragten sie tatsächlich ob wir nächstes Wochenende spielen - aber da sind Abiklausuren und das geht ja wohl gar nicht.

Außerdem ist mir beim Lesen dieses Threads aufgefallen das bei mir quasi nur die guten Spieler bestraft werden - der Typ der immer das Regellexikon und einer der schlechtesten Spieler ist und immer die dümmsten Kommentare bringt dessen Charakter hat noch immer volle Kraft...