Schwanke noch ob ich's vorbestellen soll.Ich hab's vorbestellt. 8)
Irgendwie eine doofe Woche, ich hatte Shadow of War, South Park 2 und Elex auf dem Schirm und nun zeigt sich scheinbar, dass alle drei so ihre Macken haben... *seufz*Macken? Was denn für Macken?
Ich bin noch am Runterladen... und kann es wohl auch erst am/ab Freitag mal anspielen. Ich freue mich trotzdem schon ziemlich auf das Spiel! :d
schon weil es da Händler,Lehrer ,und Questgeber, gibt sollte man erst mal in der Berserker Stadt Unterschlüpfen.
Wenn Du mit den PB-Nicklichkeiten klar kommst, haste IMHO allen Grund drauf dich zu freuen.... bin gespannt, was du für nen Eindruck hast und ob dich auch dein Weg gleich in die Berserkerstadt führt.Also ich habe es jetzt mal kurz angespielt (~1h). Gefällt mir recht gut, aber das Kampfsystem....*boah ey*, wer hat sich diesen Mist nur ausgedacht??? Dagegen ist das Kampfsystem von Risen 1 ja die reinste Offenbarung. Oder um es mit einem Bekannten aus Tim & Struppi zu sagen:
Gefällt mir recht gut, aber das Kampfsystem....*boah ey*, wer hat sich diesen Mist nur ausgedacht??? Dagegen ist das Kampfsystem von Risen 1 ja die reinste Offenbarung.
Grafisch gefällt es mir gut; leider sieht das Spiel bei mir auf dem PC nicht so gut aus wie auf Screenshots und diversen Youtube-Videos. Keine Ahnung, woran das liegt?
Und das Inventar...finde ich einfach nur unübersichtlich und unituitiv, dadurch dass alles weiß auf (hellblau) ist. Da helfen auch die verschiedenen Icons für die verschiedenen Kategorien nur bedingt. Unterschiedliche Farben wären hier echt besser gewesen.
Lohnt es sich hacken zu lernen ?
Krampfartigem Kampfsystemsprechen. Zumal sie auch das Kampfsystem als den schwächsten Punkt in Elex ansehen. Es ist einfach nur schade, wenn ein ansonsten gutes Rollenspiel durch ein so mieses Kampfsystem sich nicht vernünftig spielen lässt (Der erste Teil vom Witcher hatte genau das gleiche Problem).
Das Klingt jetzt vielleicht Blöd aber man kann als Gefährten vorgesehene NSC offenbar nicht töten?Keine Ahnung. Das Kampfsystem ist & bleibt aber das Hauptmanko für mich...In Golieth, bei den Setzern, werden 1 NPC und Jax plötzlich von 5 Kreaturen angegriffen, die aus einer Höhle rausstürmen, die zuvor von einem Gebüsch verdeckt war. Gut, der Setzer zieht zunächst 2-3 Kreaturen auf sich und kann einigermaßen kämpfen. Ich schaffe es sogar, eine der Kreaturen ohne HP-Verlust zu töten und eile dann dem Setzer zu Hilfe. Der ist -oh Wunder-immer noch am Leben, aber von 4 Kreaturen umringt. Aus irgendeinem mir schleierhaften und total unerfindlichem Grund, ist, als ich dahin eile, als mein Nächstes Ziel der NPC anvisiert und nicht eine der Kreaturen. Das Schlimme daran: Ich kann das (Angriffsziel) nicht ändern. Ich bewege mich weg, ändere die Richtung...nichts passiert! Mein Angriffsziel bleibt der NPC. Was soll der Scheiß denn?! >:( :q |:((
Ultrageheimer Protip:Das musste man in Gothic & Risen nicht, da hat es auch so funktioniert.
Einfach mal ins Optionsmenü und schauen was die einzelnen Tasten auf dem Brett so machen.
Es gibt ne Taste um lock-on zu deaktivieren und zwei um zwischen Zielen zu wechseln.
Das Kampfsystem belohnt können, ist aber beschissen erklärt. Du musst die Angriffe timen, drück die Taste erst wieder wenn die Animation des ersten Angriffs am Ende angekommen ist.Dieses Kampfsystem mit leichten Schlägen/schweren Schlägen und Kombos gab es ja auch schon in Risen 3. Das hat mir da schon nicht so wirklich gefallen, aber es ging und man kam gut damit zu Recht-nach kurzer Einarbeitungszeit. Hier bei Elex dachte ich so nach den ersten Infos über das Kampfsystem, dass sie das im Vergleich dazu weiterentwickelt hätten. Weiterentwickelt im Sinne von: verbessert. Und daher war ich ja auch erst guter Dinge, als ich das gelesen habe. Aber jetzt werde ich einfach den Eindruck nicht los, dass sie es verschlimmbessert haben. Ich mag PB und ihre Spiele wirklich. Ich habe sie alle samt gespielt, von Gothic 1-Risen 3. Und habe da über so manche Macke oder Unzulänglichkeit (gnädig) hinweg gesehen, weil der Rest stimmte. Aber das Kampfsystem hier in Elex ist einfach ein Unding, das mich in Bezug auf Elex offensichtlich genau so zwiegespalten zurück lässt wie den Rest der Nation (https://www.spieletipps.de/artikel/7706/1/).
Lock-on würde ich auch komplett abschalten, man bewegt sich im Kampf dann deutlich agiler.
scheitern die Quest die mit dem beitritt zu einer Fraktion zu tun haben wenn man einer andern bei Tritt ?
Wahrscheinlich Berserker die andern sind nicht Grade sehr Nachhaltig orientiert.
Also ich war in beiden Städten in den es viele Kleriker gibt und hab sie auch an andern orten getroffen. Meinen Einschätzung ihrer Moral ? Sagen wir es mal so ich schade ihnen wo ich kann.
Bin stufe 12 aber fasst 13 dürften noch 300 Punkte oder weniger sein . finde es schwierig Gegner Gruppen auf zu brechen aber ein oder zwei Töten weg laufen und am Nächsten Tag wieder kommen klappt manchmal. Und Monster zu Menschen zu Locken ist keine Gute Idee da stirbt fast immer wer bei.
.... Anders ausgedrückt: Elex braucht ein Kampfsystem wie in Gothic 2 oder Risen. PB sollte das (durch einen Patch) echt überarbeiten. Dringend!!!
Dann mal noch kurz zum Spiel: Ich hatte eigentlich mir fest vorgenommen, als erstes Mitglied bei den Berserkern zu werden. Aber irgendwie bin ich da nach und nach ein Stück davon weg gekommen und werde mich wohl eher den Klerikern anschließen.
ich kann bei nichts was Lern- Punkte kostet höre gehen als stufe 1. Warum ich hab doch die Punkte ,Attribute ,Elex, Stufe 15 ,Gehöre zur Gilde des Lehrers hab für ihn gearbeitete , . was fehlt noch ?Öhm..... mir fällt nur eines ein: haste klamme Kassen?
Was reizt dich an den Klerikern? Ich finde sie bisher (was zugegeben bisher recht wenig ist) gelinde gesagt fanatisch wie eine Sekte... ist das anders?Um ehrlich zu sein war das eigentlich die Fraktion, die ich von Anfang an am allerwenigsten spielen wollte. Erst fand ich dass das, was ich vorab über sie gelesen hatte, sich cool anhörte. Als ich die Kleriker aber dann in Aktion gesehen habe (gibt ja genügend Videos) war ich irgendwie nicht mehr so begeistert. Und ja fanatisch sind sie schon, die Kleriker. Das wird relativ schnell deutlich, wenn man sich mit denen unterhält. Für mich sind die Kleriker in Elex die futuristische Variante von der Inquisition. Überhaupt erinnert mich einiges bei den Klerikern fast schon frappierend an die Feuermagier aus Gothic 2.
Es ist echt ein Wechselbad der Gefühle.Das kann ich so nur unterschreiben.
Auf der einen Seit kotzt es mega an, wenn die Quests nur noch wie Steine im Weg wirken, weil du sie schier nicht oder nur unbefriedigend gelöst bekommst und sie dadurch am Fortschritt hindern. Andererseits bleibt das immerwieder aufkommende Neugierige, Entdeckbare dieser Welt.Viele Reviews loben ja das Questdesign von Elex. Und die Qualität der Quests ist ja auch gut und sorgt für die ein-oder andere Überraschung. ABER: sobald ich für eine Quest raus aus der Stadt(ganz egal von welcher Fraktion) muss, habe ich im Prinzip schon verloren, weil das für mich in 90 oder 95% der Fälle bedeutet, dass ich die Quest nicht machen kann, weil die Gegner und/oder Monster auf dem Weg dahin viel zu stark und nicht selten auch noch in der Überzahl sind. Sorry, aber so macht das irgendwie keinen Spaß. Wenn ich in 2/3 aller Fälle irgendwie nur am Rumschleichen bin, weil ich quasi nur darauf bedacht bin, irgendwie ungesehen an den Monstern vorbei zu kommen, dann stimmt da irgendwo was mit dem Schwierigkeitsgrad nicht.
Inzwischen verstehe ich aber jeden der sagt, dass er sich das nichtmehr antun möchte.Ich auch, und ich finde es schade. Denn Elex hat auch echt verdammt gute Sachen.
Ich für meinen Teil würde als Entwickler nicht die Gegnerstufen mildern sondern eher ein bischen an der Menge an EP drehen oder etwas schneller leicht bessere Ausrüstung zugänglich machen, damit es insgesamt etwas flüssigere Progression gibt. Es darf gerne fordern. Nur nicht frustrieren.Dann fIch schon. Sowohl die Gegnerstufen, als auch die Gegneranzahl. Wenn ich ein RPG mit
Allerdings hast du mich auf was gebracht: Der Händler vor dem Hort hilft dir nicht.... aber vielleicht das, was bei ihm in der Nähe steht und dir weh tut, wenn du ihn angreifst ;-) ;-) ;-)Den Händler angreifen?
Den Händler angreifen?
Zum Thema "Hilfe durch den Händler": Da bin ich nur drauf gekommen, weil ich meine, das in einem Video mal gesehen zu haben (dass man mit dem gegen die Viecher kämpft). Und ja, den Mist mit dem Zugang zur Kuppelstadt hatte ich auch schon. Das war schon mit Duras fast kaum zu schaffen. ::)
Du kannst an jedem Schlafsack und Bett die Zeit vorspulen.Mag sein. Aber so ein Schlafsack oder Bett stehen nun mal nicht an jeder Ecke in Elex.
Mit dem Raketenrucksack kannst du ebenfalls ausweichen.Das bzw. der ist ja der größte Witz überhaupt. Mit dem kannst du höchstens bedingt ausweichen, weil der sich ja wieder aufladen muss. Zudem habe ich z.B. bei besagter Mission mit dem Händler vor dem Hort mich auf die Berge begeben bei dem Platz wo seine Waren sind. Das war übrigens der nächste Plan, nachdem anschleichen und Waren klauen ja schon nicht ging. Dachte ich mir: Ok, hinfliegen, Zeug schnappen,wegfliegen. Zurück auf die Berge, die Viecher können dir eh nicht folgen. Pustekuchen! Kaum dass mich die Viecher bemerkt haben, ziehe bzw. fliege ich zurück auf die Berge. Und dann setzen die Viecher plötzlich einen Fernkampf ein, indem sie mir einen Blutschwall hinterher schleudern. Ich bin, wohlgemerkt, hoch oben auf den Bergen. Wenn ich da runterspringe ohne JetPack bin ich tot. Aber die Viecher am Boden unten treffen mich natürlich mit ihrem Fernkampfangriff :gaga:
Mir waren die Viecher auch zu stark.Dazu müsste man einen Bogen haben...
Einmal mit dem Bogen draufgeschossen, zum Kampfmech gerannt, Problem erledigt.
Ich verstehe aber auch nicht wo das Problem ist, einfach mal ein bisschen im Berserkerdorf zu leveln bevor man weiterzieht.Weil ich nicht bei den Berserkern leveln will, weil ich mich denen nicht anschließen will?!
2-3 Level sind da in windeseile drin.
Wenn einem die Entwickler schon mit dem Zaunpfahl darauf hinweisen dass man da leveln kann, warum dem Ratschlag dann nicht folgen?
die erst bekommt man eigentlich auch umsonst. war zumindest bei den Berserkern so.Man bekommt die Akolythenrüstung tatsächlich umsonst. Zumindest den Oberteil, Hose & Helm sind da nicht mit dabei. Das Tolle daran ist, dass einem das niemand sagt, dass man die umsonst bekommt. Ich habe die zufällig im Inventar entdeckt... :bang:
War länger im Hort unterwegs, habe die Seperatisten getroffen eine Dame "mit einem großen" Freund.Wenn du länger im Hort unterwegs gewesen bist, hast du da zufällig auch schon die Quest von Anna erledigt?
Wenn du länger im Hort unterwegs gewesen bist, hast du da zufällig auch schon die Quest von Anna erledigt?
Mag sein. Aber so ein Schlafsack oder Bett stehen nun mal nicht an jeder Ecke in Elex.
Das bzw. der ist ja der größte Witz überhaupt. Mit dem kannst du höchstens bedingt ausweichen, weil der sich ja wieder aufladen muss. Zudem habe ich z.B. bei besagter Mission mit dem Händler vor dem Hort mich auf die Berge begeben bei dem Platz wo seine Waren sind. Das war übrigens der nächste Plan, nachdem anschleichen und Waren klauen ja schon nicht ging. Dachte ich mir: Ok, hinfliegen, Zeug schnappen,wegfliegen. Zurück auf die Berge, die Viecher können dir eh nicht folgen. Pustekuchen! Kaum dass mich die Viecher bemerkt haben, ziehe bzw. fliege ich zurück auf die Berge. Und dann setzen die Viecher plötzlich einen Fernkampf ein, indem sie mir einen Blutschwall hinterher schleudern. Ich bin, wohlgemerkt, hoch oben auf den Bergen. Wenn ich da runterspringe ohne JetPack bin ich tot. Aber die Viecher am Boden unten treffen mich natürlich mit ihrem Fernkampfangriff :gaga:
Dazu müsste man einen Bogen haben...
Weil ich nicht bei den Berserkern leveln will, weil ich mich denen nicht anschließen will?!
@Berserker: Falls ihr das noch nicht hattet, wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach dem Heiligen Kral.
@Kleriker: Bei denen bin ich auch gerade, und will/werde mich auch denen anschließen. Ich will unbedingt mal Suggestion ausprobieren bzw. wie sich das im Spiel konkret auswirkt.
Noch ein weiterer Negativpunkt: In vielen Gesprächen hätte man theoretisch die Möglichkeit, die durch entsprechende Skills zu beeinflussen. Aber da braucht man dann "Überleben 2" oder "Jäger 3". Das ist ja an und für sich eine nette Sache, nur am Anfang total überflüssig, weil man eh so gut wie keine Skills hat...
Von dem, was ich bisher gehört habe, interessieren mich die Kleriker am meisten. Ich nehme an, dass das die "Magier" sind? Outlaws (Banditen? ;) ) wären vielleicht auch was. Die Berserker reizen mich nicht wirklich.Nein, das sind nicht die klassischen Magier. Auch wenn ihre Struktur und ihre Regeln und auch ihr HQ schon teilweise Ähnlichkeiten mit den Feuermagiern aus Gothic 2 aufweisen. Die Kleriker sind fanatische Futuristen mit Laserwaffen, Drohnen und Robotern. Gut sie haben PSI-Kräfte und können Suggestion lernen, was so ein bisschen in eine magische Richtung geht. Aber wenn du einen klassischen Magier in Elex spielen willst, dann führt kein Weg an den Berserkern vorbei. Denn nur die können die klassische Magie lernen.
Ich werds wohl bei den Klerikern versuchen.So als Tipp für den Anfang: Nimm Duras mit als Begleiter für den Anfang. Wenn du zu den Klerikern nach Ignadon willst, dann solltest du davor nach Abessa, zur Kuppelstadt. Der Teleporter vor der Stadt aktiviert den Teleporter vor dem Hort der Kleriker in Ignadon. Das spart eine ganze Menge an Lauferei (ich weiß wovon ich rede, ich Wahnsinniger bin schließlich mal zu Fuß zum Hort gelaufen...und das ist wahrlich kein Spaß!).
ich hab es getan und später das Todesurteil vollstreckt.So sehr ich seine anfängliche Unterstützung und teilweise derben Sprüche den anderen Fraktionen gegenüber auch geschätzt habe, so sehr fühlte ich mich zum dem Zeitpunkt hintergangen und ausgenutzt. Und das war noch nicht mal das Schlimmste, sondern die "Aktion" war einfach total daneben. Kein Verständnis für-Berserker hin oder her. Ich hätte ihn wirklich auch gerne zur Rechenschaft gezogen-aber zu dem frühen Zeitpunkt hatte ich keine Chance gegen ihn. Nach einigen gescheiterten/erfolglosen Versuchen, ihn zu killen habe ich es dann sein lassen und ihn bei Ragnar dann doch nicht verraten. Aber auch nur, um die Quest endlich abschließen zu können. Übrigens gefühlt eine von 356 Anfangsquest, die man nicht beenden kann, da zu schwer (am Anfang). ::)
weiß nicht welche du meinst . sorry.Die Quest von Caldrim bei den Berserkern mit dem Manadieb.
Noch mal wegen dem Heilkräuter Quest: Auch mit Level 21 Krieger Rüstung Guter Waffe und Begleiter ist das Monster eigentlich nicht zu schaffen. Aber ziel des Quest ist es ja nicht es zu Töten .Ich bin da ja auch nicht mit dem Ziel hin, das Monster zu töten, sondern die Pflanzen zu sammeln. ;) Das Problem an der Sache ist, dass du von den 8 Heilpflanzen 6 relativ problemlos einsammeln kannst. Die letzten beiden befinden sich aber in unmittelbaren Radius des Monsters. Und zum Thema weglocken: Ja, das geht, wie ich dann im Nachhinein festgestellt habe. Ich habe zuerst versucht, es zu zwei anderen Monstern in der Nähe zu locken, damit sich die Monster gegenseitig bekämpfen. Das hat aber nicht funktioniert, weil wir dann von allen 3 Monstern angegriffen wurden. Was mich zu der Frage bringt: Wie bzw. wann oder nach welchen Kriterien bekämpfen sich Monster gegenseitig, und wann nicht? Weil ich habe schon mitbekommen, dass sich Monster gegenseitig bekämpfen, z. B. Reißer und Raptoren. Habe aber eben auch schon mitbekommen, dass unterschiedliche Monster friedlich nebeneinander her laufen...
Fand ich Gut mehr Tote Kleriker.Von Wegen. KLERIKER RULEZ!!! Ich habe nämlich gestern mit Level 12, Akolythenrüstung, einer einigermaßen brauchbaren Waffe und Caira als Begleitung es doch tatsächlich geschafft, besagtes Monster von der Heilwurzel-Quest zu killen. Eigentlich wollte ich das Teil nur weglocken, und nicht angreifen-aber das hat Caira gemacht und dann habe ich eben doch erstmal in den Kampf angegriffen. Der Schlüssel zum Sieg war dann letzten Endes ein PSY(cho)-Trick. Ich wusste ja schon immer, dass Monster auf Fesseln stehen... >;D
Welche Monster gegen welche Kämpfe ist eine SEHR Gute Frage. Vielleicht entsteht hier ja mit der zeit eine liste wenn Leute ihre Beobachtungen Teilen.Ich fange jetzt einfach mal mit meinen Beobachtungen an (ich schreibe jeweils noch das Gebiet dazu, wo ich das gesehen habe):
Ich habe den irrwitzigen Entschluss gefasst, jetzt ins Lager der Kleriker zu laufen. Ich habe noch keine Teleporter für diese Gegend gefunden und versuche so vielleicht einen kleinen Überblick über die Welt zu bekommen ... aber ganz so leicht wird die Wanderung wohl nicht ... aber ich werde es schaffen :DWie gesagt bzw. ich bereits geschrieben hatte: Bei meinem ersten Spielstand mit den Klerikern habe ich das auch gemacht und bin zu Fuß zum Hort der Kleriker gelaufen. Alleine. Allerdings auch deswegen, weil ich nicht wusste, dass es bei der Kuppelstadt einen Teleporter gibt, der den bei den Klerikern frei schaltet.
Warum ignoriert ihr alle das die Kleriker fast so Böse sind wie die Albs ?Was heißt hier ignorieren? Für mich hatte der Beitritt bei den Klerikern in erster Linie pragmatische und weniger ideologische Gründe: Es ist bei denen einfach am leichtesten, Mitglied zu werden. Punkt aus. Ideologisch liege ich nämlich mit denen nicht unbedingt auf einer Elex-Länge. Und ich wollte einfach mal was anderes ausprobieren als die Berserker. Und Outlaws reizen mich nicht...
Es ist bei denen einfach am leichtesten, Mitglied zu werden
Mehr noch: Ich hab die Wallfahrt in Windeseile gemacht, hab Suggestion gelernt und das Essen von Martha verteilt ... und wäre jetzt schon Legat, wenn ich nicht erst Level 9 gewesen wäre.Dann würde mich aber interessieren, wie du das in Windeseile beim zweiten Schrein und dem Schrein unterhalb des Lagers von Rauduk(?) gemacht hast? Weil die Gegner da jeweils sind nicht ohne...
Bei meinem ersten Savegame, als ich vor allem in Goliet herumlief, fühlte es sich SUPER schwer an, sich einer Gemeinschaft anzuschließen ... dass man sich den Klerikern jetzt so locker flockig anschließen konnte, lässt mich doch stutzen ...Ich hab'mich am Anfang auch gewundert, wie einfach das doch war...und habe ja vermutet, dass die Sache irgendwo noch einen Haken haben muss...aber bislang keinen gefunden. Ich denke, dass der vereinfachte Beitritt bei den Klerikern so ein bisschen als Kompensation dafür gedacht ist, dass der Hort ja so abgeschieden liegt und erstmal nicht so einfach zu erreichen ist. Und selbst zur Kuppelstadt muss man erstmal kommen.
ich hatte mal Schilde sie scheine den Schaden etwas zu erhöhen . Falls das nicht inzwischen gepatscht wurde.Ich habe mir jetzt mal einen Schild zugelegt, um das auszuprobieren. Man kann damit schon blocken; und nachdem was ich dazu im Internet gelesen habe, kann man damit wohl auch Projektile abwehren-was sonst wohl nicht möglich ist. Ob das den Schaden erhöht weiß ich nicht. Es ist allerdings so, dass wenn man mit Schild kämpft , der Spezialangriff dann wohl immer mit dem Schild ausgeführt wird. Vorteil: Der Gegner wird dadurch kurzzeitig niedergeworfen. Nachteil: Der Schaden vom Schild ist geringer als der von der Waffe. Und im Gegensatz zu Risen (1), wo du mit dem Schild ja wirklich sämtliche Angriffe blocken konntest (und dadurch leichtes Spiel hattest) ist es hier nicht mehr ganz so einfach. Je nach schwere des Angriffs kann der Block auch schon mal unter-oder sogar durchbrochen werden. Etwas nervig ist, dass wenn ich z.B. erst mit dem Bogen angegriffen habe, ich dann den Schild nochmal extra aktivieren muss, weil ich sonst nur mit der 1H-Waffe kämpfe. Aber insgesamt fahre ich mit dem Schild schon besser, gefällt mir gut bislang.
Dann würde mich aber interessieren, wie du das in Windeseile beim zweiten Schrein und dem Schrein unterhalb des Lagers von Rauduk(?) gemacht hast? Weil die Gegner da jeweils sind nicht ohne...
wie kommt du ohne Fraktion s Rüstungen so weit ?
Die Elextränke geben einem wahlweise mehr EP, weitere Attributspunkte und sogar Lernpunkte.Haben die Elextränke oder der Konsum von reinem Elex denn keine (negativen) Nebenwirkungen?
Außerdem ist es nützlich, sich auch Heiltränke brauen zu können.Das ist bestimmt nützlich. Wobei ich bislang keine Probleme mit Heiltränken hatte. Man findet ja auch oft welche auf Magelan. Und wenn man damit einigemaßen sparsam umgeht sollte man da i.d.R. keine Probleme haben.
Auch hab ich nen super Bogen aufgetan (Geistersehne) der ordentlich rein haut und -im Gegensatz- zum Kriegsboden auch mit meinem relativ niedrigen Geschicklichkeitswert schon tragbar für mich ist.Wie denn das? Der braucht doch einen Mindestwert von 70?
Wie denn das? Der braucht doch einen Mindestwert von 70?
Warst du Mitglied der Krallen (ich bin gespannt was der Dialog nach Beendigung aller Quests für Folgen haben wird)?
Bist du auch zum Boss des Lagers der Mitte aufgestiegen und hast es aufgebaut (auch hier bin ich enorm auf die weitere Rolle dieses Ortes im Handlungsverlauf gespannt)?
Oder sind diese Dinge an dir vorbei gegangen? Ich hab noch kein Gefühl dafür, was einem im Spiel quasi als "Pflichtprogramm" über den Weg läuft und was man alles verpassen kann, wenn man andere Wege einschlägt.
Begleitertechnisch habe ich Frank noch nicht.Frank ist im Gegensatz zu allen anderen Begleitern auch nicht so einfach zu finden. An allen anderen Begleitern kommst du ja mehr oder weniger gar nicht vorbei.
Anfangs war Duras die 1. Wahl. Dann blieb ich -auch auf Grund der persönlichen Quest- bei Caja.
Im Outlawgebiet renne ich mit Ray rum, was dort deutlich entspannter kommt, da er nicht an allem was man macht (oder bei mir: auch gezwungen wird) was auszusetzen hat oder gar gut findet.
Hast du die Nasty-Questreihe abgeschlossen? Ich habe die erste Prüfung gemacht. Hab aber das Gefühl, nachdem die für meinen Char schon recht happig war, dass ich für die weiteren wohl noch etwas maxen oder dann doch endlich nen Fraktionsanschluss machen muss...Ich habe alle Gefährtenquests erledigt. Und die von Nasty ist echt nicht ohne, besonders ihre zweite Quest. Ich sage mal nur so viel, dass für die zweite Quest von Nasty eine gute Rüstung echt angebracht ist.
Ich hab vorhin nochmal versucht neu anzufangen ... aber da hab ich dann sehr schnell gemerkt, dass dafür meine Motivation nicht mehr ausreicht. Mich hat Elex leider im Laufe von Akt 3 völlig verloren. So eine Kurve hatte ich auch noch nie ... in Akt 1 ziemlich euphorisch ... zwar hat man einige Schwächen erkannt ... aber war doch irgendwie geil ... und dann sind die Schwächen immer krasser geworden ... und nach knapp 25 Stunden ... keine Lust mehr und auch keinerlei Anreiz dieses Ding zu beenden. Die Story interessiert mich leider echt absolut null ... weil sie auch so (gefühlt) völlig random und bruchstückhaft erzählt wird, hab ich da gar keine Bindung.
Ne ... ich glaub, das wars für mich mit Elex. :q
Im übrigen bin ich gespannt, welcher Fraktion du dich noch anschließen wirst. ;)
Ich hab vorhin nochmal versucht neu anzufangen ... aber da hab ich dann sehr schnell gemerkt, dass dafür meine Motivation nicht mehr ausreicht. Mich hat Elex leider im Laufe von Akt 3 völlig verloren. So eine Kurve hatte ich auch noch nie ... in Akt 1 ziemlich euphorisch ... zwar hat man einige Schwächen erkannt ... aber war doch irgendwie geil ... und dann sind die Schwächen immer krasser geworden ... und nach knapp 25 Stunden ... keine Lust mehr und auch keinerlei Anreiz dieses Ding zu beenden. Die Story interessiert mich leider echt absolut null ... weil sie auch so (gefühlt) völlig random und bruchstückhaft erzählt wird, hab ich da gar keine Bindung.
Ne ... ich glaub, das wars für mich mit Elex. :q
Es wird heiß... ich bin mit meinen Quests weitestgehend durch für dieses Kapitel und ich muss mich jetzt dann entscheiden. Bin quasi mittendrinn in der Entscheidung. Bis gerade eben, dachte ich, ist sie zu gunsten der Kleriker gefallen (die Technik und die Rüstungen sind soooo cool). Da ich aber irgendwie auf Schild/Schwert ausgerichtet bin, die Kleriker aber wohl mehr auf Fernwaffen designed sind und es wohl keine Selbstheil-PSI kraft gibt (auf die ich stehe), bin ich drauf und drann doch nochmal zu den Berserkern zu rennen.... die Outlaws sind aktuell raus. Ich kann mit den Spezialfähigkeiten und Stims nur bedingt was anfangen. Nasty wiederum ist cool und ich hab ihre 2 Quest auch -dank Boosts (die wirklich mächtig sind, was ich cool finde!)- geschafft. Aber für Nr.3 bzw. wohl auch Ende dieses Akts, brauch ich wohl doch endlich ne gescheite Rüstung.Ja, die Kleriker sind eigentlich eher auf Laser-und Plasmawaffen fokussiert. Ich bin auch ganz gut ohne ausgekommen und als Kleriker mit Schwert & Schild rumgerannt. Und dank der PSI-Fähigkeiten habe ich die Teile nicht mal vermisst. Und nein, es gibt keine PSI-Selbstheil-Kraft. Was so zumindest in die Richtung geht ist das Letzte Gefecht. Da wirst du wiederbelebt, wenn du während des Kampfes stirbst. Hatte ich mir überlegt zu skillen, habe es aber dann doch nicht genommen. Ich fand aber z.B. die PSI-Rüstung ganz nützlich-oder auch die Kraftwelle. Ebenso die Projektion...sprich: Die Kleriker haben auch ohne Selbstheil-Kraft jede Menge anderes nettes Gimmick. Magische Heilung (als Spruch) gibt es nur bei den Berserkern. Wobei ich mich andererseits frage, wozu die gut sein soll, wo es doch Heiltränke, Heilpflanzen und Nahrungsmittel zur Life- Regeneration gibt...
Bleibt spannend....
Bei meinem neuen Spielstand werde ich mich ja irgendwann zwischen Berserkern & Outlaws entscheiden müssen. Zu den Outlaws will ich einerseits nicht aus den gleichen Gründen, aus denen du denen nicht beitreten willst. Andererseits muss ich sagen, dass ich den Outlaws bislang noch nie beigetreten bin. Mitglied der Berserker war ich ja schon mal und hatte auch schon alle Quests bis zum Erz-Berserker durch gemacht-war ja aber von der Magie enttäuscht gewesen. Bei den Outlaws gäbe es eben so gesehen noch ein paar Quests, die ich noch nicht kenne. Und ich wollte unbedingt noch das Kettenschwert ausprobieren... Ideologisch/Moralisch will ich nicht zu denen, aber aus spieltechnischer Sicht wird es wohl auf die Outlaws rauslaufen, weil die (Wüste) noch am meisten Neues zu bieten hat.
Sodele,Also ich fand die PSI-Fähigkeiten -zumindest die von den PSI-Waffen-fast allesamt nützlich. Bis auf das Psionische Geschoss, das war nicht so der Burner. Du kannst Energie nicht regnerieren. Da hilft nur schlafen oder eben-wie beim Mana auch- Tränke schlucken. Im Falle von PSI eben das Äquvivalent dazu, die Energiespeicher.
ich bin Regent. Allerdings erscheinen mir bisher die PSI-Fähigkeiten nur bedingt nützlich. Ich habe noch nicht raus gefunden wie ich meine PSI ohne zu schlafen regenerieren kann.
Was mir auch sauer aufstösst, sind die Rüstungspreise. Angeblich bekommt man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt. Das war bei mir nur bei der Akolythenrüstung der Fall. Jede weitere muss ich kaufen. Jetzt bin ich nicht gerade arm (gewesen). Habe mir aber alles weitere für den Akolyth habe ich mir dann das verkniffen. Bei der Legatenrüstung habe ich dann aber zugeschlagen. Dann wurde ich deutlich schneller als erwartet Regent und sehe, dass das Sch... Teil alleine die Hauptrüstung schon 20.000 kostet und der Wiederverkaufswert der alten Rüstungen ein Witz ist. Ich habe nicht -trotz looten und klauen- die geringste Ahnung, wie ich jetzt wieder 20.000/25.000 Splitter berappen soll. Ich habe nämlich bis zu diesem Schritt die komplette Welt 48h lang abgegrast...Wo hast du das denn her, dass man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt bekommt? Das ist bei jeder Fraktion nur beim allerersten Rang so. Ab den höheren Rängen wie Legat oder Krieger musst du dir die Rüstung kaufen. Aber das sagen sie dir bei der jeweiligen Beförderung auch (dass du eine bessere Rüstung kaufen kannst.
Wo hast du das denn her, dass man die Hauptrüstung pro Rang geschenkt bekommt? Das ist bei jeder Fraktion nur beim allerersten Rang so. Ab den höheren Rängen wie Legat oder Krieger musst du dir die Rüstung kaufen. Aber das sagen sie dir bei der jeweiligen Beförderung auch (dass du eine bessere Rüstung kaufen kannst.
Ich stimme jedoch in dem Punkt zu, dass Rüstungen insgesamt zu teuer sind.
Bei den Berserkern zieht sich das grade leider etwas; ich hoffe, dass ich jetzt recht schnell endlich da Mitglied werden kann.
Andere Frage: Der Konverter in Ignadon. Kann ich den auch so angreifen oder brauche ich da unbedingt Nasty als Oberbefehlshaberin? Sprich: Kann man den Konverter auch angreifen ohne mit Ulbricht gesprochen zu haben (und die dazugehörige Quest dazu)?
Frank habe ich auch befreit. Ich D...pp hab ihn frei gekauft. Wenn ich gewusst hätte was die Regentenrüstung kostet... :oAber das Geld um ihn frei zu kaufen kriegst du doch von Franks Chef...und alternativ kannst du Iron Madison ja auch töten und das Geld von Frank behalten. ;) (So habe ich das nämlich gemacht). Und dann kriegst du nochmal Elexit von Franks Vorgesetzten, wenn Frank frei ist.
Aber das Geld um ihn frei zu kaufen kriegst du doch von Franks Chef...und alternativ kannst du Iron Madison ja auch töten und das Geld von Frank behalten. ;) (So habe ich das nämlich gemacht). Und dann kriegst du nochmal Elexit von Franks Vorgesetzten, wenn Frank frei ist.
Frank ist bei seinem Chef geblieben (welcher nur 400 raus rückt obwohl der Erpresser nochmal 1500 extra wollte ergo 1400 zu 2500).Also zum einen habe ich nie versucht, Frank frei zu kaufen (sprich: Ich bin gar nicht erst zum Duke). Sondern Madison provoziert, getötet und dann Frank gesagt, er könne seine Sachen packen. ;)Und ob man Frank später im Hort trifft...gute Frage. Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich ihn gegen später mal im Hort getroffen habe. Aber ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher.
Treffe ich Frank dann irgendwann später im Hort oder so?
@LevArris: Bist du inzwischen auch durch?
Falls du zufällig im Netz über ne brauchbare Liste an Utensilien, welche man Hinsichtlich Crafting jeglicher Art bedenkenlos veräußern kann, wäre ich dankbar. Goldkelche und Zigaretten etc. reichen nicht. Alles muss raus, was nicht irgendwie noch gebraucht werden kann.Also im Netz gibt es garantiert irgendwelche Crafting-Listen. Ich habe solche Listen aber nie gebraucht. Ich habe einfach so gut wie alles verkauft, was ich nicht irgendwie dringend benötigt habe. Und wie schon öfters erwähnt: Grade die Jagd-oder Tiertrophäen kannst du en masse sammeln und bedenkenlos verkaufen.Die bringen einen ordentlichen Zugewinn. Als Kleriker kannst du ja auch problemlos das ganze Mana-Zeugs verkaufen, das brauchst du ja nicht (als Kleriker). Ich habe auch sämtliche Munition (mit Ausnahme von Energiezellen) verkauft, ebenso sämtliches Elex (ich habe nicht 1 Gramm davon konsumiert) da ich es nicht gebraucht habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mich das Crafting in Elex weitestgehend kalt gelassen hat, und ich deswegen fröhlich Pflanzen und andere Ingredienzen verkauft habe.Auch wenn das Spiel-wegen des unfairen und unausbalancierten Schwierigkeitsgrades-eigentlich das Spiel von PB ist, das einen (genau deswgen) am meisten zum Crafting verleitet. Während ich in Gothic & Risen gecraftet habe, was das Zeug(s) hält, bin ich hier bei beiden Spielständen quasi ohne Crafting ausgekommen. Schon seltsam.
Also im Netz gibt es garantiert irgendwelche Crafting-Listen. Ich habe solche Listen aber nie gebraucht. Ich habe einfach so gut wie alles verkauft, was ich nicht irgendwie dringend benötigt habe. Und wie schon öfters erwähnt: Grade die Jagd-oder Tiertrophäen kannst du en masse sammeln und bedenkenlos verkaufen.Die bringen einen ordentlichen Zugewinn. Als Kleriker kannst du ja auch problemlos das ganze Mana-Zeugs verkaufen, das brauchst du ja nicht (als Kleriker). Ich habe auch sämtliche Munition (mit Ausnahme von Energiezellen) verkauft, ebenso sämtliches Elex (ich habe nicht 1 Gramm davon konsumiert) da ich es nicht gebraucht habe. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mich das Crafting in Elex weitestgehend kalt gelassen hat, und ich deswegen fröhlich Pflanzen und andere Ingredienzen verkauft habe.Auch wenn das Spiel-wegen des unfairen und unausbalancierten Schwierigkeitsgrades-eigentlich das Spiel von PB ist, das einen (genau deswgen) am meisten zum Crafting verleitet. Während ich in Gothic & Risen gecraftet habe, was das Zeug(s) hält, bin ich hier bei beiden Spielständen quasi ohne Crafting ausgekommen. Schon seltsam.