Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Regelsystem => Thema gestartet von: Agaton am 15.10.2017 | 11:52
-
Macht Gefesselt wird angewendet.
Zaubern gegen Geschicklichkeit.
Erfolg des Zauberers : Bewegung -2, Alle Stä / Geschick Eigenschaften -2
Bei steigerung: Gegner ist komplett gefesselt, Parade auf 2 gesenkt.
Befreiung jede runde Stärke oder Geschicklichkeit.
Jetzt die Frage: Bei dem Versuch der Befreiung, gilt da der -2?
Wenn jemand mit Steigerung gefesselt ist, kann der sich überhaupt befreien?
Danke, Gruß Agaton
-
Aus dem Kopf: Ja, Modifikator zählt auf die Probe (weil Savage Worlds das normalerweise so macht) und nein, Befreien-Probe würde ich zumindest Wild Cards immer erlauben (aber nur weil ich es passender finde)
-
Muss er die Nächsten Proben dann eigentlich gegen 4 oder gegen das Ursprüngliche Ergebnis des Magiers ablegen?
-
Gegen 4
-
Ein Erfolg beim Zaubern von Fesseln verursacht einen Abzug von −2 auf die Bewegungsweite und Fertigkeiten des Zieles, die mit ST/GE verknüpft sind.
Dieser Abzug gilt natürlich auch für die Befreiungswürfe, die ja gegen ST/GE gehen. Dieser Abzug gilt nur für Fähigkeiten (http://), nicht für Eigenschaftswürfe, wie die Befreiungswürfe.
Bei einer Steigerung beim Zaubern von Fesseln kann sich das Ziel nicht mehr bewegen und auch keine Fertigkeiten einsetzen, die mit ST/GE verknüpft sind. Somit sind keine Befreiungswürfe erlaubt!
Sofern nicht anders angegeben gilt stets ZW4 für Erfolgswürfe.
-
Ehrlich gesagt ist die Befreiungsaktion kein Wurf auf eine mit Ge/St verbundene Fertigkeit, sondern ein Wurf auf die Eigenschaft selbst...
-
Ehrlich gesagt ist die Befreiungsaktion kein Wurf auf eine mit Ge/St verbundene Fertigkeit, sondern ein Wurf auf die Eigenschaft selbst...
:d Ich würde eher "Fertigkeit" highlighten. ;D Der Abzug kommt nach RAW also nicht auf die Befreiungsproben, da diese Attributsproben sind, keine Fertigkeitsproben.
Befreiungswürfe sind dementsprechend auch immer erlaubt.