Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: 8t88 am 26.10.2017 | 11:39

Titel: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: 8t88 am 26.10.2017 | 11:39
Hallo zusammen,

Im  vergleich zu Spiritual Weapon, und Bigbys Hand verliert dieser Spruch total.

Idden um Ihn aufzupeppen:

-Er braucht keine Concentration, oder
-Man kann sich die Schadensart aussuchen
-Die 250GP-Komponente muss als alternativer Fokus eingesetzt werden der nicht nach dem zauber kaputt geht.

Sonst jemand Ideen zu dem Thema?
Danke sehr :)
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: Pokelefi am 26.10.2017 | 12:14

-Die 250GP-Komponente muss als alternativer Fokus eingesetzt werden der nicht nach dem zauber kaputt geht.


wo steht das es aufgebraucht wird? da steht nur das du die Miniatur brauchst und von Bild material weis hält man das schert um die Illusion zu erschaffen

die Schadensart könntest ud ändern wenn du die Miniatur klinge verzaubern lässt entweder für down time in stätten oder als ritual für short oder long rest
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.10.2017 | 12:22
Man könnte aus der Bonusaktion eine free aktion machen. Ist immerhin Stufe 7.
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: 8t88 am 26.10.2017 | 12:51
wo steht das es aufgebraucht wird? da steht nur das du die Miniatur brauchst und von Bild material weis hält man das schert um die Illusion zu erschaffen

die Schadensart könntest ud ändern wenn du die Miniatur klinge verzaubern lässt entweder für down time in stätten oder als ritual für short oder long rest
Ich dachte alle Materialkomponenten werden immer Verbraucht. Ok, dann nehme ich das zurück.
Aber Verzeubern lassen wäre mir für einen VLV 7 Spell ein wenig viel aufwand, das sollte er so können.

Man könnte aus der Bonusaktion eine free aktion machen. Ist immerhin Stufe 7.
Das System kennt keine Freien Aktionen, damit gehen wir mit einem Meißel an den Systemkern.
Keine Concentration und beliebige Schadensart (beim Zaubern festzulegen) wäre ja schon ein riesen vorteil, mit dem man dann auch den "Geringe" Schadensmenge entschuldigen kann.
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: bobibob bobsen am 26.10.2017 | 13:11
Zitat
Das System kennt keine Freien Aktionen, damit gehen wir mit einem Meißel an den Systemkern.
Keine Concentration und beliebige Schadensart (beim Zaubern festzulegen) wäre ja schon ein riesen vorteil, mit dem man dann auch den "Geringe" Schadensmenge entschuldigen kann.

Da hast du natürlich recht. Wie wäre es mit Half Damage wenn man verfehlt.
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: Pokelefi am 26.10.2017 | 13:57
Ich dachte alle Materialkomponenten werden immer Verbraucht. Ok, dann nehme ich das zurück.
Aber Verzeubern lassen wäre mir für einen VLV 7 Spell ein wenig viel aufwand, das sollte er so können.

Nein Spell Komponenten Bleiben erhalten außer es im spell oder der Kompetenten auf Beschreibung erwähnt wird 
Bespiel:
Resurrection
Material: A diamond worth at least 1,000gp, which the spell consumes
der Diamant ist weg ein Arcaner focus kann ihn auch nicht er setzen

weiters beispiel:
Reincarnate
Components   V, S, M (rare oils and unguents worth at least 1,000 GP which the spell consumes.)
auch hier wird die Komponente zerstört

(kannst uahc im buch nahc sehen)

Gegenbeispiel
Identify
Materia: A pearl worth at least 100 gp and an owl feather
der Preis ist zwar genannt aber es wird nicht beschrieben das der zauber das Object bebraucht die materalinen bleiben erhalten  (sieh es als Katalysator wie bei chemischen Reaktion nur als Katalysatoren für Magie)

ein Arkaner Focus kann nur Komponente ersetzten die NICHT VERBRAUCHT werden.

Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: Pokelefi am 26.10.2017 | 14:01
THE RULES OF SPELLCASTING

http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting

"DOES A SPELL CONSUME ITS MATERIAL COMPONENTS?
A spell doesn’t consume its material components unless its description says it does. For example, the pearl required by the identify spell isn’t consumed, whereas the diamond required by raise dead is used up when you cast the spell.

IF A SPELL'S MATERIAL COMPONENTS ARE CONSUMED, CAN A SPELLCASTING FOCUS STILL BE USED IN PLACE OF THE CONSUMED COMPONENT?
Nope. A spellcasting focus can be used in place of a material component only if that component has no cost noted in the spell’s description and if that component isn’t consumed."

Also ist die 250GP-Komponente eine einmalige Kosten sache

Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: Derjayger am 26.10.2017 | 14:19
THE RULES OF SPELLCASTING

http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting

"DOES A SPELL CONSUME ITS MATERIAL COMPONENTS?
A spell doesn’t consume its material components unless its description says it does. For example, the pearl required by the identify spell isn’t consumed, whereas the diamond required by raise dead is used up when you cast the spell.

IF A SPELL'S MATERIAL COMPONENTS ARE CONSUMED, CAN A SPELLCASTING FOCUS STILL BE USED IN PLACE OF THE CONSUMED COMPONENT?
Nope. A spellcasting focus can be used in place of a material component only if that component has no cost noted in the spell’s description and if that component isn’t consumed."

Also ist die 250GP-Komponente eine einmalige Kosten sache

Das ist ja der Hammer, haben wir bisher immer falsch gemacht. Danke!

Zum Thema:
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?368838-Mordenkainen-s-Sword-is-Limp-and-Made-of-Tinfoil
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?511822-Mordenkainen-s-Sword
Titel: Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
Beitrag von: 8t88 am 27.10.2017 | 12:04
@Pokelfi
Oh, das hab ich total überlesen  :o :-[

 & Derjayger
Danke, das lese ich mir mal durch  :d