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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: razzark am 26.10.2017 | 21:30

Titel: Rammen mit Schiffen
Beitrag von: razzark am 26.10.2017 | 21:30
Hallo,
Wir haben letztens Sundered Skies gespielt und ich habe mit der Steinspalter( großes böses Schiff ) eine Fregatte gerammt. Der Effekt war allerdings relativ armselig und ich habe dabei gar nicht Mal so übel gewürfelt. Die Regeln besagen, dass pro 5" Geschwindigkeit 1W6 an Schaden verursacht wird. Hinzu kommt noch die Panzerung als Panzerbrechender Bonus. Bei besagtem Schiff ( Maximalgeschwindigkeit 14" ) währen das 2W6 (  bzw. 3W6 wenn die angefangenen 4" auch gelten würden ) Schaden mit einem Panzerbrechender Wert von 6. Bei den durchschnittlichen Robustheitswerten von Schiffen eher lächerlich. Also was übersehen ich ?

Als Zusatzfrage: Wenn ich mit verrückte Wissenschaften eine Geschosspistole habe, verdoppelt sich bei dem Talent Volltreffer auch bei dieser Waffe der Schaden ?
Titel: Re: Rammen mit Schiffen
Beitrag von: Kardohan am 26.10.2017 | 22:50
RELATIVE Geschwindigkeiten!!!! Bei Kollision von Schiff A von links mit 15" und Schiff B mit 12" von rechts ist die Relativgeschwindigkeit 27" und der Schaden wäre entsprechend höher.
Da der Schaden ABGERUNDET berechnet wird, ist er auf den ersten Blick lahm.
Rammen wird üblicherweise bei gegensätztlichen "Vektoren" durchgeführt, wo sich eben der Schaden erhöht. Fahren Schiffe in halbwegs die gleiche Richtung wäre entern eher angesagt.

Ja, tut es. Ob der Waffenschaden durch mundane Munition oder den entsprechenden (verrückten) Zauber festgelegt wird, ist egal. Schaden ist Schaden. Und der wird durch das Talent im Fernkampf eben verdoppelt.
Das gilt aber nur wenn mit Schießen der Erfolg bestimmt wird, nicht mit Verrückte Wissenschaft.

Titel: Re: Rammen mit Schiffen
Beitrag von: razzark am 31.10.2017 | 17:23
Danke für die Antworten. Wahrscheinlich werde ich beim Rammen einfach den Schaden für Schiffe erhöhen ( verdoppeln oder so). Wenn das große böse Kriegsschiff in ein anderes Rast soll es in meiner Vorstellung mehr Krachen.
Titel: Re: Rammen mit Schiffen
Beitrag von: Kardohan am 31.10.2017 | 17:50
Der Kollisionsschaden betrifft BEIDE Schiffe gleichermaßen, wobei eine Ramme meist AP4 beisteuert und den Rammschaden für das eigene Schiff halbiert.
Ich weiss nicht was du dir beim Rammen vorstellst, aber im Grunde ist es nur eine Möglichkeit ganz eng an den Gegner ranzukommen um ihn zu entern. Dafür hatten die römischen Geleeren Rammsporn und Enterbrücke. Für alles andere gibt es Geschütze - Katapulte, Griechisches Feuer und Ballistae zur Römerzeit, Kanonen später.
Der Schaden beim Rammen offenbarte sich meist erst wenn die Schiffe sich trennten und Wasser durch die Hüllenbrüche eintrat. Was bei SuSk nun weniger Effekt hat...

Nebenbei, schau mal nach wie sich Kollisionsschaden auf ungesicherte Passagiere auswirkt.

Apropos! Kollisionsschaden EXPLODIERT.