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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Bluecaspar am 17.11.2017 | 22:49
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Gibt es eigentlich Rollenspielsysteme, die das Kampfsystem mit Karten anstatt mit Würfeln regeln?
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With Great Power.
Engel.
Primetime Adventures.
Castle Falkenstein.
In allen Fällen betrifft das aber nicht nur den Kampf, sondern alles andere auch.
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Dust Devils
Silk & Steel
und natürlich das unglaublich beliebte Idee! von FlyingGames, das kürzlich den Goldenen Stephan gewonnen hat.
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Through the Breach macht das ebenfalls.
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Faith The SciFi RPG (http://burning-games.com/faith-sci-fi-rpg-core-book/)
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Oh, sind ja schon ein paar. Nicht schlecht. Vielen Dank
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EVERWAY benutzt Tarotkarten ähnliche Vision Cards (Wizards of the Coast, 1995)
DRAGONLANCE FIFTH AGE (TSR, 1996)
DREAD nutzt den Jenga Turm (The Impossible Dream, 2005)
MACABRE TALES nutzt Domino Steine (Spectrum Games, 2011)
PHOENIX: DAWN COMMAND ist sehr speziell; jeder Spieler hat ein Kartendeck und wenn der Char stirbt, levelt er hoch (Twogether Studios, 2016)
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Doomstone funktioniert mWn auch mit Karten.
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Für Fate gibts auch Karten statt der Würfel
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Um konkreter zu werden, ich suche ein System, das mithilfe von Karten den Kampf interessanter als mit Würfeln gestaltet aber dennoch einfach ist. Welches der hier genannten Systeme, könntet ihr da empfehlen oder würdet ihr bevorzugen?
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Kommt darauf an, was du konkret im Sinn hast, wenn du "interessanter" sagst.
Das Idee!-Rollenspiel geht die Abwicklung des Kampfes zum Beispiel sehr erzählerisch und assoziativ an.
Wenn du weg von der Simulation willst, dann wäre das einen Blick wert. Zumal es auch einfach ist.
In dem dazu erschienenen Buch "42!" werden ein Menge Techniken erläutert, wie man das mit den Karten macht - nicht nur,
was den Kampf angeht, sondern alles andere auch. :)