Die Kiste Katzengold in HeroQuest... |:(( :korvin: :)Jup, auf den Trick bin ich auch reingefallen ...
Vor Allem deswegen, weil durch die Sonderregel mit der reduzierten Bewegung so schön Vorfreude aufgebaut wird - "boah, ist das elend, aber ich weiß ja, wofür ich es tue...".
Echt fieser Scheiß ;D
Dies mal stellvertretend für all die anderen hunderttausend exotischen Waffen genannt, die zu scripten den PF-Autoren offenbar ein geradezu diebisches Vergnügen bereitet.
Ich frage mich bei so was immer, ob das Absicht ist oder ob da jemand das eigene System nicht verstanden hat.
Ich frage mich bei so was immer, ob das Absicht ist oder ob da jemand das eigene System nicht verstanden hat.
Tja, das wüsste ich auch gerne. Die Wahl ist nicht leicht: sind es Sadisten oder Idioten?
Auch ein echter Downer war im Piraten-AP eine magische Harpune, Listenpreis 18000GP... aber leider eine Exotische Waffe, mit derart lausigen Basiseigenschaften dass es die Investition eines Feats vorne und hinten nicht lohnt.Bei uns kann man magische Waffen für den halben Listenpreis verkaufen.
Bei uns kann man magische Waffen für den halben Listenpreis verkaufen.Bringt ja nur nicht viel. :-\
Das heißt, es ist vom Crunch her egal, ob du die magische Harpune oder 9000 GP bekommst. Aber vom Fluff her ist die magische Harpune etwas cooler als die 9000 GP.
Zu den Werten der Harpune: Die sind vollkommen egal, da das Teil sowieso verkauft wird. Letztendlich ist die Harpune nur Fluff für: "Du bekommst einen Gegenstand mit Verkaufswert von 9000 GP."
Bei uns kann man magische Waffen für den halben Listenpreis verkaufen.
Ja, das ist auch normal. Und wie Rhylthar so richtig sagt, bringt einem das nur was, wenn man mit dem Gold dann auch was anfangen kann.
Nur war das bei dieser Gruppe damals leider so, dass wir den Schrott nichtmal verkaufen konnten. Die NSCs haben sich zuerst rundheraus geweigert, mit uns zu handeln, weil "sie uns nicht kennen". Und dann hat sich schließlich mal jemand dazu herabgelassen, uns 2000GP für das Ding anzubieten. Auch drauf geschissen.
Insgesamt waren wir, solange ich dabei war, erbarmungswürdig undergeared - so etwa 20% WBL würd ich sagen. Noch auf Level 5 hatte ich nichtmal eine Masterwork Waffe, geschweige denn eine magische. Der SL hat zwar anerkannt, dass wir undergeared waren, und "wollte sich mal überlegen was man dagegen machen könnte", aber einfach mal damit anzufangen, uns unseren Scheiss zu Geld machen zu lassen, diese frivole Idee hat er rundheraus abgelehnt.
Naja. Das wäre jetzt bald eher was für den SL Würgen Thread, aber lassen wir's gut sein. :p
Na ja, irgendwie sind die meisten "schlechtesten Schätze aller Zeiten" ein Fall für den SL-Würgen-Thread. Soviel Aufwand, so viele Risiken eingegangen, und dann sowas als Belohnung...
I beg to differ. Zufallstabellen für Schätze existieren und sind durchaus zu Nutzung vorgesehen. Siehe D&D, Dungeonslayers etc. Und bei Dungeonslayers produzieren die manchmal auch wunderbare Freakergebnisse. :d
Dazu siehe den zweiten Teil meines Posts. Hättest du ruhig mitzitieren können.
Vecnas Auge (Zufallsfund) - hat sich mein Charakter implantiert, weil es furchtbar mächtig war. Es kommte u.a. jede Woche einen Wunsch erfüllen. Leider hat es nach wenigen Wochen die Kontrolle über meinen Charakter übernommen und ihn dauerhaft zum bösen NSC gemacht.
DSA - Orkland Kampagne - Finale!
Wir wühlen uns durchs Orkland, eine Stadt voller mutierter Elefen, begegnen Nahema (oder wie die heißt), kommen dann zum feuchten Loot- Traum jeden Abenteurers (Diebesgott Behausung Schatzkammer). Dann kommt son Wächteravatar und sagt, wir sollen uns mit einem mechanischem goldenen Esel verpissen. Ich greif ihn an und er schweißt mich ohne Kampf oder sonstigen Würfelwurf in eine goldene Rüstung. Ich musste dann bis in alle Ewigkeit die Hütte bewachen und der Rest der Truppe ist mit dem goldenen Esel und ein paar Dukaten abgezogen.
cu Drantos
e) o.g. beschissenen Eselwieso
wiesoWer spielt schon krass mit Traglastregeln?
Vecnas Auge (Zufallsfund) - hat sich mein Charakter implantiert, weil es furchtbar mächtig war. Es kommte u.a. jede Woche einen Wunsch erfüllen. Leider hat es nach wenigen Wochen die Kontrolle über meinen Charakter übernommen und ihn dauerhaft zum bösen NSC gemacht.
Alle Artefakte bei AD&D sind Murks. Ebenso die vielen verfluchten oder sinnlosen Gegenstände (Blubberhorn, Einbildungstrank, mächtiger Spaten oder wie der heißt - nur von Kriegern mit STR 18/00 nutzbar) auf den Schatztabellen und intelligente Waffen, wenn sie die falsche Gesinnung haben. Allerdings ist das eben Teil des Spiels - man muss ein wenig vorsichtig sein, was man für Gegenstände aus verfluchten Tempeln und Grabkammern entwendet.
@Bobas Lupe
So was hab ich ja gefressen. "Wenn the only winning move is not to play."
Oh man, klar... sich das Auge eines Lichs einsetzen und sich dann wundern. Das lag irgendwie nicht am Artefakt.
@Bobas Lupe
So was hab ich ja gefressen. "Wenn the only winning move is not to play."
So ein Gegenstand kann wieder zu ner geilen Story führen ... DAS ist das "richtig coole" daran. Was einen Gegenstand gleich "scheiße" macht, nur weil man ihn - so wie beschrieben - nicht nutzen sollte (! - sollte ... nicht "man darf nicht" ... denn bei Bobas Beschreibung hab ich eher den Eindruck gehabt, dass der Dämon nicht die einzige Böse Sache war, die entfliehen konnte), verstehe ICH nun so gar nicht, sorry ;)
Ja und? Selbst wenn sie's weiß? Dann ist die einzig logische Konsequenz, sie nicht zu benutzen. Also genau das was ich meine: the only winning move is not to play.
Was jetzt daran "richtig cool" sein soll, kann ich mir beim allerbesten Willen nicht ausmalen.
Das einzig sinnvolle, was man damit machen könnte, wäre sie jemand Mißliebigem unterzujubeln. Aber dafür ist die Funktionsweise wieder zu kompliziert.
... denn bei Bobas Beschreibung hab ich eher den Eindruck gehabt, dass der Dämon nicht die einzige Böse Sache war, die entfliehen konnte), verstehe ICH nun so gar nicht, sorry ;)Wir haben das Artefakt einem getöteten Gegner „weggelootet“. Es gab keine Bedienungsanleitung.
Oh man, klar... sich das Auge eines Lichs einsetzen und sich dann wundern. Das lag irgendwie nicht am Artefakt.Naja, ich hatte mit dem Kerl ja vorher nicht zu tun. ~;D
Sagen wir mal so, der Char bekommt DEN Darwin AwardWieso, er kann sich doch immer noch "vermehren" - nur jetzt mit Energydrain ... ! ~;D
Wir haben das Artefakt einem getöteten Gegner „weggelootet“. Es gab keine Bedienungsanleitung.
Das „Du da da rein“ stand auf dem Artefakt.
Ein paar Slots waren leer, und der TPK-Dämon war nicht der erste NSC, der da raus kam, aber einer der ersten.
Das Problem war halt, dass das erste „Opfer“ ein Spieler-Charakter war, der da zufällig aus Unwissenheit reinverbannt wurde. Und beim Versuch, ihn wieder rauszukriegen...
So genau bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe, ist ja über 25 Jahre her...
Damals hat sich niemand beschwert. Das Artefakt hat in jedem Fall Potential. Und die Gruppe hat genauso leichtfertig „herumexperimentiert“ wie der Spielleiter ziemlich „knallhart“ die Konsequenzen ausgespielt hat ohne die Chance irgendwelche Hinweise zu finden.
So haben wir damals eben gespielt...
Nun ratet mal, zu welchem Einsatzzweck der Dolch dann weiter verwendet wurde.... xD
Was haben die Spieler denn gedacht, was da im besten Fall passiert?Die haben gar nicht gedacht. ;D
Ich hab mal vor vielen Jahren nen Thread IIRC im GitP gelesen, da hatte die Gruppe eine Quest nach Vecnas Kopf gefaked, um einen (vermutlich nervigen) Mitspieler reinzulegen. Also im Endeffekt einfach irgendeinen konservierten einäugigen Kopf hingelegt -- und der Spieler ist drauf reingefallen. XDAfaik war der Kopf als Gipfel der Dummheit der Gruppe nichtmal einaeugig...
Sagen wir mal so, der Char bekommt DEN Darwin AwardNe, den hat schon ein anderer meiner Charaktere: Estevantes der Fehlbare, Stufe-6-Paladin, der in die Neun Hoellen von Baator reiste UND eine Heiliges Schwert +5 dabei hatte.
Afaik war der Kopf als Gipfel der Dummheit der Gruppe nichtmal einaeugig...In der Anekdote, die ich gehört habe, ist ihnen das gerade noch rechtzeitig aufgefallen, sie haben dann das eine Auge noch entfernt. Zwar das falsche, aber das hätte besagter Charakter (ein Druide iirc) sowieso nicht gewusst.
Irgendwann ließ ich ihn mal einem Kobold begegnen, der einen ganzen Bauchladen voller selbstgemachter Talismane dabei hatte und sie erstaunlich 8] billig verkaufte. Besagter Spieler entschied sich für ein Schutzamulett gegen Pfeile. Wirkung: Jeder Pfeil, der dich getroffen hätte, schwenkte stattdessen in eine Umlaufbahn um dich ein.In deinen Runden will ich auch mitspielen, wenn deine "Strafaktionen" so geile Artefakte sind!
Nebenwirkung: Dummerweise tat das auch jeder Pfeil, der dich um bis zu 3m verfehlt hätte. Man stelle sich den Anblick vor, den der Spieler bot, nachdem er mit diesem Talisman ein Schlachtfeld überquert hatte ... ;D
(Er wurde den resultierenden Pfeiltornado wieder los, indem er den nächsten Waldrand ansteuerte und wartete, bis alle Pfeile in irgendwelchen Bäumen steckten.)
Ne, den hat schon ein anderer meiner Charaktere: Estevantes der Fehlbare, Stufe-6-Paladin, der in die Neun Hoellen von Baator reiste UND eine Heiliges Schwert +5 dabei hatte.
In beiden Faellen schiebe ich die Schuld natuerlich voll dem Spielleiter (viral) in die Schuhe! ~;D
Das ist uebrigens gar kein off-topic, weil des Schwert ja auch ein Schatz bzw. Geschenk des Spielleiters fuer diese Mission war ...