Eine weitere Möglichkeit ist den Spielern etwas zu tun zu geben ohne das sie in den eigentlichen Kampf eingreifen müssen.
Um dafür mal ein Beispiel dafür zu nennen (ich verwend hier einfach mal das Skillchallengesystem von D&D 4e, man kann das Prinzip aber auch in andere Regelwerke übertragen, letztlich ist es einfach nur ein "ihr braucht mehrere Dinge um zum Ziel zu kommen"):
Die Spieler treffen auf die Spuren eines Kampfes und versuchen diesen zu rekonstruieren. Als SL beschreibst du den Kampf anhand der Spuren welche die Charaktere finden.
Der Raum den ihr betreten habt sieht seltsam verwüstet aus. In der Mitte des Raumes liegt ein toter Mann, das Wams blutrot gefärbt und mit erschrockenem Blick in seinen Augen. Neben ihm liegt eine grotesk große weitere Leiche - offenbar ein Oger. Euch ist nicht klar was hier geschehen ist, doch wenn ihr wollt könnt ihr es herausfinden.
Spuren suchen - Der Boden des Raumes ist hart, aber staubig und so lassen sich die Fußabdrücke von mindestens 3 Personen erkennen, zwei kleinere Wesen deren Stiefel nass waren und die Spuren einer großen und schweren Person. Vor eurem geistigem Auge stellt ihr euch vor wie jemand in dieser alten verlassenen Katakombe Schutz vor dem Sturm suchte den ihr vor zwei Tagen erlebt habt und dabei etwas aufgestöbert hat.
Heilkunde (beim Mann) - als ihr den Körper untersucht verfestigt sich das Bild. Ihr seht den Schlag mit etwas schweren, wie einer Keule vor euch die unvermittelt und von hinten den Körper des Mannes traf und ihm mehrere Rippen brach. Trotzdem scheint er noch weitergekämpft zu haben, an seiner Klinge riecht ihr charakteristischen Geruch von Ogerblut. Nach der Attacke des Monsters muss der Mann zurückgeschlagen haben.
Gewölbekunde - Einer der Hiebe des Ogers ging wohl daneben, in der nördlichen Wand ist eine Kerbe die genau auf die Keule des Ogers passt.
Heilkunde 2 (beim Oger) - als ihr die Wunden des Ogers untersucht stellt ihr euch vor wie diese wohl zustande kamen. Der Mann muss unter einem Schlag hindurch gerollt sein und den Bauch des Ogers von unten aufgeschlitzt haben. Der Oger muss schnell tot gewesen sein denn die Klinge ging so tief, dass sie der Mann herausziehen musste. Auch das Blut an seinem Wams ist vom Oger. Offenbar lebte er danach noch.
Magiekunde - Doch nicht lange, danach muss er etwas schreckliches gesehen haben. Derartiges habt ihr schon einmal gesehen, es gibt Zauber welche die furchtbarsten Ängste und Schrecken herbeirufen und Menschen damit töten können. Der Blick des Mannes ist starr auf eine Nische gerichtet
Spuren suchen in der Nische - Dort ist ein Geheimgang! Offenbar stand hier jemand welcher der Magie mächtig war. Hier ist der Boden weniger staubig und es finden sich keine Spuren direkt in der Nische, doch an deren Rand sind die selben Fußabdrücke wie in der Mitte des Raums offenbar von der Begleiterin des Mannes. Das Bild in eurem Kopf zeigt sie euch, wie sie wie in Trance auf eine berobte Gestalt zulief. Oder war es anders und sie ging aus anderem Grund hier zu der Geheimtür?
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In diesem Falle wäre der erlebte Kampf also eine Art "Version" der wahren Geschehnisse. Die Spieler finden Hinweise und als SL baust du daraus eine (mögliche) Beschreibung der Szene. Da weitere Hinweise mehr Details enthüllen können haben die Spieler etwas zu tun und obwohl ihre Charaktere keinen Einfluss darauf haben was dort geschehen ist haben die Spieler doch auch die Möglichkeit eigene Ideen zu nennen und du kannst darauf als SL eingehen.
Andere solche Szenarien in denen Kämpfe zwischen NSC quasi die Rahmenhandlung für das sind was die Spieler tun wären z.B.
- Die Spieler untersuchen einen Mord in einer Kampfarena in der illegale Wetten auf die Kämpfe duchgeführt werden. Indem sie den aktuellen Kampf beobachten könnten sie herausfinden wer auf welche Kämpfer wettet, ob ein Kampf manipuliert ist und das einer der Kämpfer mittels Zauberei "gedopt" wurde.
- Der Kampf findet zwischen Wesen statt welche die Spieler nicht bemerken oder nicht bemerken sollen. Z.B. zwei unsterbliche Wächter eines Tempels welche zum Training und aus Langeweile ewig kämpfen - aber sich verbünden würden sobald die Spieler entdeckt werden. Hierbei wäre das Ziel den richtigen Moment zu finden um loszuschleichen und die Kämpfenden richtig einzuschätzen.
- Der Kampf diente als Ablenkung. Während in der Taverne eine riesige Keilerei losging nutzte ein Assassine die Gelegenheit und hat sein Opfer umgebracht. In der Beschreibung des Kampfes sind Hinweise enthalten wie dies geschehen ist.