Als jemand, der schon einen Dragonborn-Fighter gespielt hat: Cone > Line. Du suchst sowieso schon den Nahkampf, und es ist leichter mehrere Gegner unter einem Cone zu erwischen als ordentlich hintereinander aufgereiht wie an einer britischen Bushaltestelle.
Wie du schon sagtest: die normalen Angriffe machen mehr Schaden (und treffen öfter), als die Breath Weapon. Sich in den Nahkampf zu stellen und den Odem rauszuhauen (statt normal anzugreifen) lohnt sich also kaum. Besser ist es, den Odem zum Snipen zu verwenden, wenn man gerade an keinen Gegner ran kommt (und dafür ist die Line besser geeignet).
Ist für den Fernkampf nicht der ordinäre Wurfspeer besser geeignet?
- Ich kann damit viele Gegner erwischen. Da stimme ich zu, ist der Cone meist besserWenn ich soviele Gegner bei mir habe, dann mache ich bereits meinen Job (sie von den empfindlichen Teilen der Party fernhalten) gut. Die paar Schadenpunkte des Odems machen da den Braten nicht wirklich fett (besonders ab Stufe 5, wo ich Extra Attack habe).
Ja, aber für Paladine mit Schild oder Zweihandwaffe ist das eine schlechte Option.Nicht unbedingt:
Die Halitosis des Dragonborn hilft eben wahlweise bei einem dieser Probleme - entweder Line für Fernangriff oder Cone for AoEDie Reichweite der Linie ist aber nur 30 ft. Unter vielen Bedingungen kann der Dragonborn da einfach hinlaufen mit seiner 30 ft. Bewegung.
Viele scheinen den Feat "Great Weapon Master" für OP zu halten. Könnte also für dich interessant sein... wobei du auf Stufe 3 natürlich noch keinen Feat haben wirst.
GWM ist unter Idealbedingungen zwar schon echt stark. Aber er lässt sich auch sehr leicht aushebeln. Er ist eigentlich nur dann gut, wenn man entweder gegen Gegner mit niedriger AC kämpft, oder zuverlässig Advantage generieren kann, etwa durch Gruppenunterstützung.
Aber wo wir gerade bei Kampfstilen sind:Naja, kommt wohl auf die Waffe an. Oder man interpretiert Dueling auch sehr...frei und lässt es mit 2H-Weapons zu.
Als Spieler sollte man im Vorfeld subtil ausloten, ob Great Weapon Fighting (das mit den "Reroll 1s and 2s") so gespielt wird wie im PHB geschrieben oder mit dem Sage-Advice-Nerf. Also kurz, ob die Rerolls auch für die Smitewürfel gelten (RAW) oder nicht (Nerf). Wenn Nerf, ist GWF rechnerisch ein Minusgeschäft und man sollte einen weiten Bogen drum machen. Ohne die Bonuswürfel-Rerolls ist nämlich Dueling durch die Bank stärker.
Nö, keine 2H-Waffe. Aber man bekommt halt noch die Schild-AC, ist ja auch was wert. Und mehr noch: wenn im Lauf der Level magische Items droppen, wird der Vorteil von Dueling immer größer und der proportionale Bonus von GWF (ohne Smite) immer kleiner.Klar ist der Schild was wert. Bin ja auch nur vom möglichen Schaden ausgegangen und 6,5 (1H) vs. 8,33 (2H) ist erstmal besser. Warum sollte bei magischen Waffen der Abstand verringert werden?
Mönsch Rültar. Weisst du doch.Ah, geht nur um AC. ;)
Je höher Attributs- und Magiebonus werden, umso weniger macht der Würfel aus. Während auf der anderen Seite die Dueling-AC davonlevelt.
Nein, nicht nur. Wie gesagt, gleichzeitig wie der AC-Vorsprung von Dueling wächst, schrumpft der Vorsprung von GWF im Schaden.
Mal in groben Zahlen:
...
Wenn die Kampagne denn in diese Levelbereiche führt.Ist ja unabhängig davon, weil die AC mit den Leveln (Ausnahmen natürlich dabei) skalieren. Man wird auf Stufe 10 sehr wenige AC 20 Gegner treffen.
Gut ist auch die Fearaura des Conquest-Paladins, um die Gegner zu binden und zu verhindern, dass sie an die squishy Teile der Gruppe ran kommen.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass man das Verteilen der Gegner unterbinden kann (womit Cone dann wieder interessant wird).
Puuuh, da würde ich fast drüber nachdenken, entweder den Paladin fallenzulassen oder ihn mit einem Cleric (Life) zu kombinieren.
Puuuh, da würde ich fast drüber nachdenken, entweder den Paladin fallenzulassen oder ihn mit einem Cleric (Life) zu kombinieren.
Vielleicht kann er ja auch jemand anders dazu überreden, den drögen Life Cleric zu spielen. xD
Vorsicht, Cleric/Pala verträgt sich nicht gut wegen Multiclass-Attributsanforderungen.Ach was. Wenn Du den auf STR baust, biste doch voll dabei. Ist aber ein bisschen tricky, stimmt schon. Aber er wollte ja extra die Powergamer-Tipps. Die sichere Variante ist der erste Build des Life-Cleric. Beim Multiclassen ist generell Vorsicht geboten wegen der mit dem Wechsel unweigerlich verbundenen Abstriche (sei es verlorene Attributsboni oder sonstewas). Aber stimmt schon. Einfach Life Cleric mit Goodberries wie oben beschrieben und der heilt die Gruppe locker alleine hoch.
Wenn ich mehr Heilung in einen Paladin packen wollte, würde ich eher den Glamour-Barden draufsatteln. Barden-Inspiration in temporäre HP umwandeln und nebenbei Gruppenmitglieder ohne AoOs bewegen ist eine sehr nette Supportfähigkeit, und es bleibt Charisma-basiert.Nur PHB. ;)
Nur PHB. ;)Schade eigentlich. Bei einem Drakonier (zB Aurak) könnte er sogar noch im Sterben "powergamen" ;)
PS: Nur Interessehalber, die Gnomin will den Nachteil durch die schwere Waffe durch "Reckless Attacks" ausgleichen ? Das geht zwar, ist aber nicht besonders effektiv... wenn auch irgendwie cool. Tiny... but FIERCE !
Exakt das. Ich bin ja eigentlich auch immer voll dabei, dass sich jeder effiziente Charaktere bauen soll, damit die Gruppe als ganzes glänzen kann ... aber das ist so absurd, dass ich es irgendwie trotzdem gerne mitnehme. :DMan könnte auch einen sehr ähnlichen Effekt haben, wenn man eine Battleaxe 2-händig schwingt (ist versatile, macht dann d10 Schaden, also nur 1 weniger als die Greataxe). Nur als Idee.
Man könnte auch einen sehr ähnlichen Effekt haben, wenn man eine Battleaxe 2-händig schwingt (ist versatile, macht dann d10 Schaden, also nur 1 weniger als die Greataxe). Nur als Idee.