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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Ruinenbaumeister am 2.03.2018 | 12:42

Titel: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 2.03.2018 | 12:42
Hallo allerseits,

manchmal stehe ich vor dem Problem, dass Kämpfe zwar ergebnisoffen sein sollen, aber der Tod der SC doch nicht erstrebenswert ist. Ich habe nun schon bei einigen SL gespielt, deren Gegner erst unüberwindlich schienen und dann, als erstmal ein Teil der Gruppe kampfunfähig war, beim kleinsten Schubser aus den Latschen kippten. Solcher Illusionismus wird einfach zu leicht durchschaut. Daher suche ich nun nach einer glaubwürdigen Motivation, warum einen die Gegner nicht einfach abschlachten, obwohl man eben noch mit ihnen das Gleiche vorhatte. Es fällt mir schwer, so etwas aus dem Ärmel zu schütteln, aber vielleicht können wir hier ja ein paar Ideen zusammentragen, die sich leicht auf die jeweilige Situation abwandeln lassen.


Wer hat noch weitere Ideen?
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Luxferre am 2.03.2018 | 12:49
Gefangene SC dienen als:

- Essen/Futter
- Sklaven
- Geiseln (setzt eine Bindung voraus)
- Soldaten (werden umerzogen)
- Informanten (werden gefoltert)
- Opfergabe

Am Leben lassen und Abtransportieren geht natürlich nur, wenn die Gegner auch entsprechende Motivationen haben. Warum sollte man bei einer Hydra, Chimäre oder Medusa am leben bleiben?

Mit den o.g. Punkten sollte man vorerst eine lange Strecke weit kommen. Die Bezüge bilden sich innerweltlich von alleine. Nicht jede geiselnahme sieht gleich aus, nicht jede Opfergabe. Und die Flucht sollte ein denkwürdiges Kapitel der Kampagne darstellen.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Moonmoth am 2.03.2018 | 12:56
Hey, seit tausend und einer Nacht wissen wir ja wohl, dass Gefangene vor allem… unterhaltsam sein müssen, wenn sie nochmal einen Tag Aufschub wollen. Das kann man natürlich auch gut ausspielen...
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Shihan am 2.03.2018 | 13:02
Toller Thread!

Kann man das hier auch anders herum beleuchten? Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Skyrock am 2.03.2018 | 13:07
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 2.03.2018 | 13:08
Lösegeld/Auslöse


Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
ist das nicht ein SL Problem?
Peer Pressur, Loyalitätsband, Kameradschaft
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: YY am 2.03.2018 | 13:43
Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)

Das ufert ggf. wirklich etwas aus, aber in einem Satz:

Weil in den meisten Systemen und Spielrunden genau gar keine der Voraussetzungen dafür gegeben sind, dass das anders läuft.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Der Nârr am 2.03.2018 | 13:49

Viele Gegner töten ja auch nicht gerne bzw. sind gewissenlose und emotionslose Mörder. Das hängt ja auch von bisherigen Verbrechen und Motivationen ab. Wenn nicht die Not besteht, gehe ich davon aus, dass gar kein besonderer Grund benötigt wird, um einen Gegner am Leben zu lassen, sondern dies eigentlich der "Standard" sein sollte.

Gegner die bereit sind, einen Spielercharakter dann doch zu töten (obwohl damit nichts mehr erreicht wird, außer den SC zu töten) wirken dann um so gefährlicher und schrecklicher.

Wenn die Spielercharaktere selbst alles und jeden töten oder mit übertriebener Gewalt reagieren, müssen sie natürlich damit rechnen, dass es entsprechend zurückschlägt.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Issi am 2.03.2018 | 13:49
-Versuchskaninchen!
(Wir schicken euch dort rein wo bis jetzt niemand von uns je lebend rausgekommen ist >;D) oder (Wir haben da ein paar Experimente mit euch vor)
-Zucht
(Unser Volk braucht ein paar frische Gene)
-Willkommen im Harem! ~;D
-Willkommen bei unserem neuen Selbstmordkommando
-Wir brauchen dringend ein paar frische Gladiatoren, für unsere Spiele
-Gehirnwäsche (Wir polen dich erst um, und dann arbeitest Du für uns)
-Willkommen in unserer Silbermine! (Beim Bau der neuen Pyramide )
 ~;D
Edit. Jedes Leben ist kostbar.......  >;D >;D


Edit zwei.  Etwas abstrakter
-Prophezeiungen
- Der Priester oder Schamane schreitet kurz vor der Tötung ein und sagt - "Das ist der Mann, aus der Prophezeiung !" oder "Nicht töten, sie trägt das Mahl!(Das Amulett, das Schwert,  usw. )" etc.
- Ein Ohmen oder Tierbote der Goetter erscheint. Was die Gegner einhalten lässt.
-Jon Snow -Komplex
Ein Gegner soll die Figur hinrichten. Aber er kann es nicht, da er sich in sie verliebt hat.  ~;D
-Gemeinsamer Feind -Etwas viel gefährlicheres taucht auf, und bedroht das Leben aller. Die Gegner können jedes Schwert brauchen.
- Gemeinsamer Freund  taucht auf, und veranlasst Einhalten.
- Ein gemeinsamer Vorgesetzter oder die Obrigkeit taucht auf, und befiehlt Einhalt und Unterwerfung.
- Ein geheimer Verbündeter befindet sich in den feindlichen Reihen. Der den Helden zur Flucht verhilft.
- Der Feind braucht Hilfe- gelingt es jmd Wichtigen  zu heilen, wird den Helden das Leben geschenkt.
-Dolmetscher gesucht- Die Feinde brauchen die Helden um ein wichtiges Dokument zu übersetzen. Z. B. ein geheimes Zauberbuch.
-Informationen- die Helden haben wichtige Informationen und müssen deshalb "befragt" werden.
- Gerichtsverfahren -die Helden werden erst vor Gericht gestellt.
- Besonders grausame Hinrichtung - wird erst noch vorbereitet.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: YY am 2.03.2018 | 13:58
Wer hat noch weitere Ideen?

Kriegsrecht - da ist ggf. genau so gedacht wie beschrieben: Man versucht sich gegenseitig mit allen (erlaubten) Mitteln umzubringen und wenn einer aufgibt, hört man sofort damit auf.

Wenn die Spielercharaktere selbst alles und jeden töten oder mit übertriebener Gewalt reagieren, müssen sie natürlich damit rechnen, dass es entsprechend zurückschlägt.

Aber bitte nur da, wo das auch passt.
Als karmischen Ansatz nach dem OOC-Gedanken "die machen das ja auch so" finde ich das ziemlich daneben.
Und in Settings bzw. Spielstilen, wo dann glaubwürdig eine entsprechende Retourkutsche kommt, taucht das Problem mit den Murderhobos in der Form meist erst gar nicht auf - tut es das doch, sind wir wieder an der Stelle, wo man lieber mal drüber reden sollte, was man wie spielen will, statt mit ingame-Reaktionen anzukommen.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: bobibob bobsen am 2.03.2018 | 14:01
Wir sind euch ethisch überlegen.
Ich riskir doch keine Mordanklage.
Mein Ehrenkodex verbietet mir das.
Ihr seit keine würdige Beute.
Geht und erzählt Allen welches Schicksal sie hier erwartet.
Zieht euch aus und lauft nackt in die nächste Stadt.
Ihr seit witzig. Vielleicht wollen wir später noch mal Spaß haben.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Feuersänger am 2.03.2018 | 14:43
Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?

Das kommt darauf an, ob sie dazu noch Zeit und Gelegenheit haben, nachdem sei gemerkt haben dass sie hier mehr abgebissen haben als sie kauen können. Da spielt natürlich auch das System eine Rolle.
Das letzte Mal, als wir in D&D (bzw PF) genau so eine Situation hatten (Banditen verwechseln die SC mit wehrlosen Opfern), hat der ganze Kampf keine 3 Runden gedauert. Weltintern hätten die Banditen nach 6 Sekunden schnallen müssen, dass es ihnen hier trotz Überzahl an den Wickel geht und sie _vielleicht_ eine Chance haben ihr blankes Leben zu retten, wenn sie _sofort_ abhauen. Nach weiteren 6 Sekunden war dieser Zug schon abgefahren.

Ganz anders habe ich das hingegen (vor Urzeiten) in DSA erlebt; da ist die Kampfrunde zwar noch kürzer, aber es passiert auch so gut wie nichts. Weltintern betrachtet sah da ein Banditenüberfall so aus: "Geld oder Leben!" -- *pling* *plong* *pling* *plong* *pling* *kratz* -- "Beine!". Da sind die Banditen nach ca 15 Sekunden Kampf geflohen, obwohl bis dahin nur ein paar Kratzer ausgetauscht waren -- aber dieses Nullevent hatte bis hierhin schon über eine Stunde Spielzeit gefressen und niemand, am allerwenigsten der Meister, hatte Ambitionen die restlichen 90% des Kampfes bis zum bitteren Ende auszuwürfeln. Also sind die Banditen eben abgehauen; IT weil sie gemerkt haben dass sie es hier mit wehrhaften Gegnern zu tun haben, und dass sich nicht lohnt hier Leib und Leben zu riskieren. OT aber aus schierer Langeweile.

--

Umgekehrt, also wenn es darum geht dass die SCs nur 2. Sieger geworden sind und man jetzt einen Grund braucht warum sie nicht sofort über die Klinge springen... zum Aufgeben gehören immer zwei. Meistens ticken Spieler halt eher so, dass sie alles auf eine Karte setzen, um den Kampf noch im letzten Augenblick rumzureißen statt sich zu ergeben. Da stellt sich diese Frage also meistens nicht ehe alle bewusstlos sind.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: KhornedBeef am 2.03.2018 | 14:44
@Der Narr:  Ogerfluch    ;D ;D ;D
"Möge dein Wanst stets schlaff herabhängen, Dünnmänchen! Du bist nicht gut genug für Trorgs majestätischen Dickdarm"
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Bad Horse am 2.03.2018 | 15:32
Wenn sie schon bewusstlos sind, könnten die Gegner ihnen auch ein magisches Mal aufdrücken, durch das sie beobachten können, was diese Typen weiterhin so treiben. Mit solchen Fernsteuer-Malen kann der Gegner vermutlich auch noch anderen Schindluder treiben.  >;D
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: nobody@home am 2.03.2018 | 16:04
Toller Thread!

Kann man das hier auch anders herum beleuchten? Warum kämpfen die letzten Hanswurst-Banditen, die einfach nur ein paar Wehrlose um ihre Kröten bringen wollen, eigentlich immer bis zum letzten Atemzug? Verpissen die sich nicht vorher?
Wie könnte man das den SC näherbringen?
(Wenn hier nicht gewünscht, machen wir das in einem anderen Thread)

Das läßt sich ggf. noch ein bißchen verallgemeinern: warum kämpfen die beiden (hier und da auch mal mehr) Parteien überhaupt? In den meisten Fällen wird das ja nicht aus schierer unstillbarer Mordlust alleine passieren -- standardmäßig ist Kampf und das damit eventuell verbundene Töten oder sonstige Ausschalten von Gegnern auch erst mal nur das Mittel zu irgendeinem Zweck, und der läßt sich oft auch schon ohne ausdrücklichen TPK auf der einen oder anderen Seite erreichen. Insbesondere dann, wenn sich der offensichtlich werdende Gewinner auf die etwas "friedlichere" Weise selbst unnötige weitere Anstrengungen oder gar Verluste ersparen kann...
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Mr Grudenko am 2.03.2018 | 20:47
"Es ist 5 Uhr. Es ist Zeit für das heiße Wasser mit etwas Milch"  ~;D

"Ihr habt verloren, aber tapfer gekämpft. Deshalb haben wir keine Zweifel daran, dass ihr auch alleine mit dem Drachen, der gerade im Anflug ist, zurecht kommt. Schönen Tag noch."

oder in der modernisierten Version: "Kilo 1-1 an Blue Boy 2-6, ziehen sie sich sofort zurück. Ich wiederhole: Ziehen sie sich sofort zurück. Formation im Zielanflug auf ihre Position."

"Die sind geschlagen, verschwendet keine Zeit mehr auf die. Wir müssen vor der Ebbe zurück zu den Schiffen, sonst sitzen wir einen weiteren Tag hier fest."
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: gilborn am 2.03.2018 | 21:24
Ein Streit unter den Siegern bricht aus, die eine Seite wollen sie nur ihrer Waffen berauben, die andere Seite will sie umbringen.
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: KhornedBeef am 2.03.2018 | 21:50
Ein Streit unter den Siegern bricht aus, die eine Seite wollen sie nur ihrer Waffen berauben, die andere Seite will sie umbringen.
...und warum will die erste Seite sie nicht umbringen? +1 Für Thema vermeiden aber geschickt verschleiern ;)
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: gilborn am 2.03.2018 | 22:08
...und warum will die erste Seite sie nicht umbringen? +1 Für Thema vermeiden aber geschickt verschleiern ;)
:)
- Gewissen
- Moral
- Mitgefühl, Empathie
- Man kennt einen der Besiegten von früher
- Schwäche & Feigheit
- Glaube & Religion
- Angst vor Geistern der Getöteten oder sonstiger Aberglaube
- Angst vor der Strafe / Gesetz
- Angst vor Rache der Freunde der Getöteten
Titel: Re: Brainstorming: Wir lassen euch leben, weil ...
Beitrag von: Maarzan am 2.03.2018 | 22:20
Formelle soziale Regeln:
Unter "Ehrenleuten" (zu denen die Charaktere oder zumindest einige mit ihrem Namen bürgende gehören sollten) gibt es entsprechende Regeln für die Gewährung von Rückzug und ggf auch Kompensationen.

Informelle Regeln:
Man ist z.B. "in der Familie", d.h. Kämpfer für Mitglieder derselben Familie im Clinch. Es ist zu erwarten, dass die sich iregndwann auch wieder zusammenraufen und während Todesfälle im Gefecht hingenommen werden gilt Nachtreten als unfeiner Akt, der dann ggf die interne Stimmung und folgend Machtlage trotz Erfolg dann gegen der eigentlichen Gewinner kippen lassen könnte. (und umgekehrt auch gegen unmittelbaren Wortbruch der Unterlegenen absichert - und bis zum nächsten Mal steht man ggf schon wieder auf derselben Seite.

Vielleicht ist es aber auch nur eine entsprechende Sache der sozialen Wahrnehmung, ob der Gegner tatsächlich genug hat oder ob er aussieht, als wenn er das persönlich nehmen würde und bei der nächsten Gelegenheit und ggf. unter für einen ungünstigeren Umständen (verstärkt der aus dem Hinterhalt) wieder antritt.

Je nach System/Situation ist auch ein klar verlierender Gegner immer noch einer, der unangenehme Verluste verursachen oder zu seiner entgültigen Vernichtung wichtige Ressourcen kosten könnte.