In einem Exalted-Band der 1. Edition gab es ein fieses Abenteuer namens The Invisible Fortress.
Mega-Spoiler:
Es war The Shining mit zusaetzlich 1000 (?) gebundenen Daemonen im 500(?) Meilen/Radius drum. rum.
Das Exalted-Teil ist natürlich over-the-top, aber vielleicht doch ganz interessant. Es ist ja recht aussichtslos, dass man sich da irgendwie freiprügelt. Wie haben sich die Autoren denn so gedacht, dass die Charaktere da wieder wegkommen?
Naja, man spielt ja Solare Exaltierte, die sind brutal maechtig. Die Daemonen sind nicht das groesste Problem, die sind vor allem laestig und lenken ab. Mit denen kann man auch verhandeln. Das Problem ist der Geist in dem Haus, den man erstmal nicht als Feind erkennt.
In dem Abenteuer steht explizit drin, dass es entgegen der ueblichen Gepflogenheit von WW so gedacht ist, dass der SL Spielercharaktere toetet.
Ich erinnere mich noch gut, wie es lief, als ich geleitet habe: Alle bis auf den kampfschwaechsten Charaktere wollten raus und Daemonen bekaempfen. Als sie wieder reinkamen haben sie ihren Freund zerstueckelt im Kochtopf gefunden. Die waren vielleicht schockiert (viel mehr als der betroffene Spieler)!
"Das Geheimnis des Schwarzwaldhofs" für Call of Cthulhu hat...na ja, nicht direkt einen klassischen Genius loci, aber doch etwas, das in diese Richtung geht. Dabei gibt's gleich zwei Gründe, aus denen Leute da nach einer Weile schlecht wieder wegkommen:
Erstens hängen da außerirdische Sporen in der Luft und auch im Essen und Trinken (speziell dem Wein) auf dem Hof, die schnell eine ganz ordinäre Sucht auslösen und mit entsprechenden potentiellen Entzugserscheinungen verbunden sind.
+
Und zweitens werden Charaktere, die sich zu leichtsinnig anstellen, durch Klone ersetzt, die den Hof zwar im Prinzip verlassen können, aber dann nur eine beschränkte Haltbarkeit haben.