Der korpulente Kaufmann, ein älterer Mann in bestickten Seidenroben, ist die Ikone des Wohlstandes, des Vorwärtsdenkens und des Erfolgs.
Die freundliche und großzügige Seite der Ikone wird oft als eine ältere, lächelnde Frau dargestellt, die den Armen Almosen gibt. Sie wird von Kolonisten verehrt, die vom Land leben und Plantagenbesitzer und Bauern, die für eine gute Ernte beten.
Die dunklere Seite des Händlers ist der Geizhals, der in vielen Spielen und Holo Dramen in Karikaturform zu finden ist. Der Geizhals hat eine unersättliche Begierde nach Birr, Edelsteinen und Macht und ist sich der Folgen nicht bewusst.
Gewöhnlich ist ein Opfer für den Händler Birr (oder auch Blattgold-Zucker-Birr) oder ausgefallene Rohstoffe, Delikatessen oder geschnittene Kristalle.
Sehe ich das richtig und unter Umständen kann der Mechaniker mit der "guten" Aktion das Schiff in die Luft jagen?
Das ist dann eben eine Situation, wo man neu würfelt, um nicht so erfolgreich zu sein ;D
1. Erfahrungspunkte verteilen
Lassen wir mal die ersten fünf weg: Aber was meint "sich in Übereinstimmung mit der Ikone verhalten"?
Ich habe bspw. das Ikon / die Ikone des Händlers:
Was heißt das nun? Bekomme ich einen EP, wenn ich jemanden Bedürftigen helfe oder Gewinn über das Wohl der anderen stelle?
Klingt irgendwie zu einfach im Vergleich zu den anderen.
Muss gleich mal ins Buch schauen, bin mir aber sehr sicher, dass sich das 'nur eine Kraft' auf die Charaktererschaffung bezieht.
Muss gleich mal ins Buch schauen, bin mir aber sehr sicher, dass sich das 'nur eine Kraft' auf die Charaktererschaffung bezieht.
Aber da kommt dein Punkt 1 her.
Offene Fragen:
Kann man auch Heilen ohne Kritische Schaden oder „Broken“ Status?
Bonuseefekte bei Nahkampfangriff.
Wenn man Initiative erhöhen wählt, hält das dann nur für den Angriff in der nächsten Runde oder bleibt der erhöhte Initiativewert, bis er sich durch andere Effekte wieder ändert?
Ich finde die Haltegriff-Regeln auch nicht wirklich prall. Setzt ihr die so ein oder hausregelt ihr da was?
Aus persönlicher Sicht (betreibe mind. 2x die Woche Kampfkunst/ Selbsverteidigung) ist das aber Käse.
Und auch Anglisten werden sich daran nicht stören, da die englische Version auch nicht von Muttersprachlern geschrieben wurde.
(wie z.B. verschiedene Begriffe im Verweis und bei der eigentlichen Regelstelle).
Dunkle Gedanken – Ein SC wird plötzlich zeitweise von einem dunklem Wahn ergriffen. Mehr Details findest du in
Kapitel 14 / Seite 337. Kostet 1 bis 3 FP.
Hm je mehr ich von den Regeln lese, desto weniger gefällt mir das Spiel.
Aber sei es drum, kann mit jemand erklären was es bei der Tabelle Kritische Wunden mit dem Zeitraum auf sich hat?
Ah danke und wenn da nur W6 steht wie bei punktierte Lunge, ist das noch ein Fehler oder?
Hab gerade in der englischen geschaut, sind auch Tage.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann wird ein Charakter, der mindestens 2 Erfolge auf einmal würfelt innerhalb vom W6 Tagen tot sein (aber kein Wurf auf die Kritische Wunden Tabelle). Das nenn ich mal einen schweren Strahlungsschaden.
Der Kritische Schaden von Strahlungsquellen triggert ja nur, wenn man genug Strahlungsschaden erwürfelt, dass die Hit Points auf Null fallen und dann noch eine "6" übrig ist. Das geht also nur dann schnell, wenn man vorher schon angeschlagen ist oder massiv Strahlungspunkte abbekommt. Dann ist Strahlung aber in der Tat tödlich...
Wir haben noch nicht gespielt, aber ... wäre die Lösung da nicht einfach "weniger die Spieler hindern, mehr die NSC stärken" mit den Möglichkeiten die einem das Spiel für die Ausgabe der DP gibt?
Damit gibst du deine DP sinnvoll aus, frustrierst die Spieler aber nicht übermäßig.
... die Vorschläge von YY und LushWoods finde ich gut ...
Und vielleicht überlegen, ob ein Wiederholungswurf durch Beten nicht ähnlich eines "ja, aber..." bzw. "nein, und ..." wäre. Erfolg / Misserfolg mit zusätzlichen Konsequenzen.
Das riecht mir schon wieder so ungut nach Shadows of Esteren.Was ist denn bei "Shadows of Esteren"?
Gibt's irgendwo genauere Info zu Proxy-Aufnahmegeräten (Faction-Tech)?
Wenn er so ein Gerät vom Tempel haben möchte, würde ich das eh Story-technisch abbilden.
In der Regel könnte man das wohl auch per Auftrag machen, wenn der nicht sehr reiseintensiv ist.
Über die Kosten, die durch Wartung und Tilgung entstehen, sollte man sich im Klaren sein, wenn man über einen Auftrag verhandelt.
Wartung: 0,05% - 0,2% des Wertes / Sprung
Tilgung: 0,208% des Wertes / Monat
Das sind alles keine Unsummen, aber sollte man mal gehört haben.
Ich denke "Faction-Standing" (dt. kenne ich gerade nicht) sollte schon eine Vorraussetzung sein, um sowas zu bekommen.
Thema - Dunkelheitspunkte im Fluß: Bach oder reißendes Wildwasser?
Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.
In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.
Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.
Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.
Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...
Wie regelt ihr das?
1 Kleine Anmerkung: Ich glaube nicht, dass ich meine Spieler zu viel würfeln lasse. Und ausser im Kampf haben sie (gefühlt) wirklich kein Glück mit W6...
Symptombekämpfung: Lass ein paar DP unter den Tisch fallen. Benutz die DP spontan auch für Dinge die jetzt vielleicht nicht in den Regeln explizit drinstehen.
Ursachenbekämpfung: Mach deinen Spielern evtl. (nochmal) klar das die Stoßgebete vielleicht kein Allheilmittel sind. Wenn sie die trotzdem weiter inflationär benutzen, dann lass doch tatsächlich mal eine Ikone sauer werden. Vor allem wen nsie vielleicht dazu neigen nicht immer in deren Sinne zu handeln.
Darüberhinaus spielt ihr doch schon ziemlich lange, oder? Ich meine, geht ja vielen RPGs so, dass das System "auf höheren Stufen" langsam zu bröckeln beginnt und die Charas schlicht zu mächtig werden. Ging uns z.B. bei ASoIaF so. Oder bei Dungeon Slayers. Da muss man dann echt einfach mit härteren Herausforderungen gegensteuern.
Mir fällt immer mehr auf, dass (meine) Spieler dazu neigen vollkommen hemmungslos zu beten.bestätigt mich nur noch mehr darin.
Alleine die Möglichkeit das machen zu können führt glaube dazu Würfel-Versagen1 nicht mehr als eine Option zu akzeptieren. Jeder Versuch muss erfolgreich sein und jeder Gegner nach dem ersten Schuss tot. Dadurch a) wirkt Beten schnell belanglos und b) ist der DP-Fluß so extrem, dass ich einfach die Punkte nicht loswerden.
In der letzten Sitzung hatte ich zeitweise 10 DP vor mir liegen.
Natürlich könnte ich einfach jeden guten Treffer durch eine Ladehemmung (3 DP) negieren, aber ich komme aus der Ecke, dass man Aktionen umlenken und nicht negieren sollten, weil das eine schlechte Spielerfahrung ist.
Auch kann ich nicht schlechte Ereignis über schlechtes Ereignis mit der Gießkanne streuen (1-2 DP), denn das passt einfach nicht oder nutzt sich ab.
Verfallen lassen oder zu einen riesigen Berg für die Zukunft auftürmen will ich das auch nicht. Also läuft wohl alles darauf hinaus, dass die finale Konfronation statt "Very Hard" eher "Virtually Impossible" wird...
Ich würde einfach komplett ohne DP spielen.
Ich will hier auch gar nicht über das System jammern, suche nur einen Weg, der innerhalb des Systems funktioniert ohne Hausregeln aufzupropfen.
Nahkämpfer können nun mal nicht mit Deckung arbeiten.
Diese Aussage hat mich hellhörig werden lassen. Ich habe selbst den Eindruck gewonnen, dass Nahkämpfer bei Coriolis gegen taktisch halbwegs kompetente Gegner mit Schusswaffen keine Chance haben (was ja auch einigermaßen plausibel ist...). Hattest du denn viele Nahkampf-NSCs?
DP kann man nicht so ohne weiteres wegfallen lassen.*seufz*
Gerade die geben dem SL erst die Möglichkeit aus den NSC interessante Begegnungen zu machen, oder halt Orte.
... das fällt dann unter Grundsatzdiskussion...Wenn Interesse an einer Grundsatzdiskussion zum Thema "DP" besteht, dann können wir die gerne an anderer Stelle führen.
Mit einem guten Crit. kann man auch einen SC aus dem Leben treten.Die Gefahr gibt es aber in vielen Systemen.
Kann man natürlich machen, dann musst du aber erklären, wie du Reaktionen oder Wiederholungswürfe für NSC regelst.Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
DP komplett zu wegzulassen steht nicht zur Diskussion, das ist eine Kernmechanik, wie D&Ds Rettungswürfe, Numeneras Cypher oder Gumshoes Preparedness.
Zum Einen: Wenn das komplette Weglassen der DP eh nicht zur Diskussion steht, wieso soll ich dir das dann noch erklären?
[...]
Aber da das Weglassen der DP ja offensichtlich keine Option ist (das hätte man bei der Fragestellung nach dem Umgang mit DP vielleicht auch angeben können ?!) kann ich mir das eh' sparen.
Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).(Hervorhebungen von mir)
[...]
Also wenn die Überraschung gelungen wäre undNuffle... die Ikonen nicht an den Würfeln der Spieler gedreht hätten, könnten die die Spieler auch schnell zerlegen.
Ich wollte dich für deinen Kommentar abstrafen.Das muss ich nicht verstehen, oder?
Das Problem entsteht, wenn man unerfahren mit den AP jongliert und vergisst AP zu reservieren oder sich zu verteidigen (=Reaktion = DP).
Ich neige gerade dazu das zu beschränken, indem das natürlich nur für intelligente Gegner gilt und definitiv situationsabhängig ist.
Sprich, die Gruppe von 08/15-Schlägern könnte er dazu bringen die Waffen nieder zu legen, bei dem ausgebildeten Killer-Kommando wird das dann bedeutend schwerer bzw. unmöglich.
Kleiner Regelexkurs |
Ein Exoshell, der mehr Schaden nimmt, als er maximal abhalten kann (in der Regel 2-3 TP - selten 9-10!), ist nicht mehr in der Lage vor Decompression zu schützen. Ergo sollte für Strahlungsschäden dasselbe gelten. |
Nun findet das aber in einem Strahlengebiet statt. Würdet ihr sagen, dass der GM für die Auswirkung des Strahlenschadens FP investieren sollte oder nicht?
Ich habe das (ketzerischerweise auch bei Traveller, wo es solche Regeln gibt) immer als fluffig-abstrakte Grundmotivation betrachtet.Das habe ich in verschiedenen Systemen auch schon probiert, aber das Ergebnis waren dann immer die Fragen: Wieviel Cash bleibt uns nach einem Auftrag noch für Ausrüstung etc.?
Man tut gefährliche und teils illegale Dinge für Geld und dafür fliegt die Mühle weiter und man kann sich einreden, frei bzw. sein eigener Herr zu sein.
In Ausnahmefällen wird da die Schraube in erzählerischer Weise etwas stärker angezogen, das wars dann aber auch schon.
Den Mehrwert einer "korrekten" Simulation habe ich nie gesehen, weil dann entweder die genannte Motivation verloren geht, das ganze Ding krachend scheitert oder man mit etwas Zahlenschieberei und Austarieren genau da landet, wo man ohne die Simulation auch war... :P
Wieviel Cash bleibt uns nach einem Auftrag noch für Ausrüstung etc.?
Und natürlich: Wann haben wir das Schiff abbezahlt?
Erstmal werden wir es aber RAW handhaben. Keine Wartung oder misslungener Wurf = direkter Wurf auf die Schiffsabnutzungtabelle. Ich gebe den Regeln ersteinmal eine Chance, bevor ich sie ändere.
Mir kam heute der Gedanke: wie gut kann man Abenteuer aus anderen Sci-Fi Rollenspielen mit Coriolis spielen? Also nicht die Regeln sondern in das Setting adaptieren für die eigene Gruppe? Ich dachte da an Traveller Asteroidenrausch oder andere Traveller Abenteuer und Aionthron oder Starfinder Abenteuer generell. Das Star Trek und Warhammer 40K eher nicht passt denke ich mir. Hat das schon einer der SL hier gemacht und wenn ja mit welchem Abenteuer? Und wie lief das ganze?
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Mir kam heute der Gedanke: wie gut kann man Abenteuer aus anderen Sci-Fi Rollenspielen mit Coriolis spielen? Also nicht die Regeln sondern in das Setting adaptieren für die eigene Gruppe? Ich dachte da an Traveller Asteroidenrausch oder andere Traveller Abenteuer und Aionthron oder Starfinder Abenteuer generell. Das Star Trek und Warhammer 40K eher nicht passt denke ich mir. Hat das schon einer der SL hier gemacht und wenn ja mit welchem Abenteuer? Und wie lief das ganze?
Gedanke: Fading Suns müsste 1:1 adaptierbar seinAußer vielleicht sowas wie die "War in Heaven"-Plots, die zu sehr am FS-Hintergrund hängen. Aber sonst sollte das passen.
Mich würde interessieren, wie der erste Horizont wohl etwa -1000 CZ aussah. Das Imperium scheint es da noch nicht gegeben zu haben.
Vermutlich war es eine Welt, in der der Kampf um Ressourcen noch erbitterter geführt wurde, weil er auf ein Sonnensystem begrenzt war.
Eventuell gab es dort noch Strukturen von konkurrierenden Mega-Konzernen. Möglicherweise waren die Nadir und die Zenith auch Schiffe von konkurrierenden Konzernen, die nicht zusammen sondern beinahe zeitgleich auf die Reise geschickt wurden um den dritten Horizont für den jeweiligen Konzern zu sichern (aber hier begibt man sich wieder in Überlegungen, die später eventuell vom offiziellen Meta-Plot aufgegriffen werden...)
Eine Welt von alles beherrschenden Mega-Konzernen im Jahr -1000 CZ stände dann im Kontrast zum späteren Imperium, das aus der Asche eines Sonnensystem-weiten Krieges entstanden sein könnte.
Es wäre auch eine schöne Erklärung, warum mit dem Konsortium dann wieder sehr schnell ähnliche Strukturen geschaffen werden wie "damals" auf der Erde: Man fällt in alte Denkmuster zurück und baut die den Zenithern bekannte Welt im dritten Horizont nach.
Während der ersten Kolonisierungswelle bestand ein Großteil der Erstsiedler aus unteren Schichten: Einfache Arbeiter, die sich im dritten Horizont ein neues und besseres Leben erhofften, da sie keine Perspektiven für sich im ersten Horizont sahen. Dementsprechend war die Zahl der Akademiker im dritten Horizont eher gering. Der Kampf um das nackte Überleben auf den neu besiedelten Planeten war hart, somit wurden die Ressourcen für Forschung & Entwicklung in erster Linie auf Bereiche fokussiert, welche die Lebensbedinungen der Kolonisten möglichst schnell und praxisnah verbesserten. Dies führte unter anderem durch Genmanipulation zur Erschaffung von diversen Humaniten-Arten.
Die technische Entwicklung im dritten Horizont verlief eventuell eher schleppender, weil eine sehr konservative Religion in Form der Verehrung der Ikonen schnell einen zentralen Lebensmittelpunkt einnahm. Organisationen wie der Orden des Paria sorgten für die Einhaltung einer Vielzahl von Regeln und erklärten diverse kulturelle oder technologische Fortschritte als Frevel gegenüber den Ikonen.
Ein großer Teil von technolgischer Entwicklung fand in den ersten Jahrhunderten über Importe aus den anderen beiden Horizonten statt, welche über de Portale erreichbar waren.
Im großen Portalkrieg wurde dann ein Großteil der fortschrittlichen Technologie vernichtet. Vieles von dem, was überlebte, kann nicht nachgebaut werden, weil das Wissen darum häufig aus dem ersten oder zweiten Horizont stammte.
Mit der Ankunft der Zenith verschiebt sich somit das Kräfteverhältnis abrupt.
Die Zenith, welche 500 Jahre zuvor als gewaltiges Generationenraumschiff aufbrach, war die Krone der technologischen Schöpfung. Ausgestattet mit dem Besten, was im ganzen heimischen Sonnensystem zu finden war. Der Start der Zenith und der Nadir waren ein Jahrhundert-Ereignis. Vor der Entdeckung der Portale war es die erste und einzige Möglichkeit, das heimische Sonnensystem zu verlassen und neue unbekannte Welten zu entdecken. Ein nicht unbedeutender Teil der Kolonisten bestand aus der Elite der menschlichen Gesellschaft, die sich in Kälteschlaf versetzen ließen um bei der Ankunft eine neue Welt zu erschaffen.
Während der Reise wachten die Kapitänsfamilien über die Generationenraumschiffe. Sie hatten sich nur der Mission der Kolonisierung verschrieben. sie wurden auf den Schiffen geboren und sie starben auch hier. Ihre einzige Lebensaufgabe konnte es sein, die Kolonisierung bei Ankunft der Schiffe zum Erfolg zu führen und das Schiff am Leben zu erhalten. Somit verbrachten diese Familien neben der Wartung der Schiffe auch viel Zeit mit Forschung und Entwicklung. Der Technologie-Stand an Bord der riesigen Generationenschiffe entwickelte sich also auch weiter.
Als die Zenith im dritten Horizont auftauchte, erwacht eine gewaltige Zahl von fähigen und motivierten Kolonisten aus dem Kälteschlaf. Im Chaos des Aufwachens bildet sich eine Vielzahl von Gruppierungen, greift auf die gewaltigen Ressourcen des Generationenschiffes zurück und breitet sich im dritten Horizont aus, der sich immer noch von den vernichtenden Portalkriegen erholt. Schnell werden die Zenither daraufhin zu einer dominierenden Fraktion in vielen Gebieten des dritten Horizionts.
Auch wenn ihr Aufwachen schon 60 Jahre her ist, sollten diese noch ein deutlich lebendigeres Wissen gehabt haben, das sie überliefern konnten.
Es mag ein Klischee sein, aber der Teil der Zenither, der nicht von den Kapitänen und Offizieren abstammt, wird eine (Groß-)Mutter und/oder einen (Groß-)Vater gehabt haben, die/der die Erde noch mit eigenen Augen gesehen hat. Und wenn wir nicht annehmen, dass alle Kälteschlafenden der Zenith 40+ waren, können ein paar davon noch am Leben sein.
Ich tendiere übrigens dazu, das einfach zu ignorieren (bis vielleicht irgendein Buch mal konkreter wird), aber ich stolpere darüber.
Zumindest der letzte Kapitän der Zenith lebt 61CZ noch und ist ein führender Kopf der Zenithischen Hegemonie. Und der wird vermutlich nicht der Jüngste an Bord der Zenith gewesen sein.
Es ist ja nicht gesagt das es so etwas nicht gibt.Ich denke auch, daß es vereinzelte Organisationen und insbesondere akademische bzw kulturelle (religiöse) Institute gibt, die dieses Wissen gesammelt haben.
Vielleicht hat man ein derartiges Speicherobjekt einfach noch nicht gefunden. Oder jemand hat so etwas gefunden, rückt damit aber nicht heraus?
Ich könnte mir vorstellen das z.B. Intelligences bzw. True Intelligences (Coriolis - Artifacts) solche Datenspeicher sein könnten. Oder die Urne aus dem Intro-Abenteuer.
https://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/
Und dann runter scrollen bis zu Coriolis. :)
Als Kickstarter-Backer habe ich alle Genannten auf meiner Festplatte rumliegen - online gibt es zumindest einen Teil unter https://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/ (https://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/).
Sind die fehlenden Sheets Kickstarter-Exklusiv?
Für wen ist Coriolis etwas:
•Für Spieler und Spielleiter, die mal etwas anderes als ein westliches Setting wollen
•Für Leute, die gute, aber nicht zu ausführliche Regeln haben wollen
•Für Spieler, die Auswahl, aber in einem festen Rahmen, haben wollen
Für wen ist Coriolis nichts:
•Für Spieler und Spielleiter, die Regeln für jedes kleine Detail brauchen
•Für Leute, die nichts mit der Kultur des Nahen Ostens etwas anfangen können
•Für Spieler, die andere Rassen als Menschen spielen wollen
Es klingt gut und vielleicht finde ich demnächst auch mal Zeit und Spieler für eine Proberunde.Ich biete ein Forenspiel zu Coriolis (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,111090.msg134757472/topicseen.html#new) an. :)
Lohnt der SL-Schirm zu Coriolis? Ich meine, befinden sich auf der Innenseite nur die Cheat-Sheats? Oder ist da etwas mehr als nur das, was man sowieso schon hat.Kann ich dir sagen, sobald ich meinen habe. Aber das dauert leider grade alles etwas länger wegen der Insolvenz-Geschichte.
Die Anzahl der noch lebenden Augenzeugen, die davon Berichten können, wird vermutlich im maximal dreistelligen Bereich lieben.die Anzahl der Tagebücher, Berichte und andere Dokumentationen eher nicht
Letztes Wochenende haben wir erstmals am Tisch Coriolis gespielt. Was wir uns anschließend fragten:Ich hatte das (im Englischen) so gelesen dass Die Zenither durchaus an die Ikonen glauben aber weniger den alten Riten der Kirchen und Kulte folgen. Ähnlich wie heutzutage jemand an Gott glaubt aber eben nicht ultraorthodox ist.
a) Es wird ja beschrieben, dass insbesondere die Erstsiedler stark auf die Ikonen bauen. Die Zenither jedoch eher weniger. Zu den Ikonen beten als Mechanik kann aber jeder gleich. Wie passt das zusammen? Wie wäre es, wenn es einen SC gibt, der die Ikonen ablehnt (auch wenn es wohl settingseitig nicht geben sollte).
b) Hat jemand einen Raumkampf gespielt und kann dazu was sagen, wie es sich "anfühlt"? :)
Im GRW steht, dass man die Willenskraftpunkt (WP) durch Manipulation oder im Kampf verliert. Ich finde nur leider nicht die Stelle in den Kampfregeln, die das genauer beschreibt. Kann mir jemand erklären, wie man im Kampf WP verliert?Wo es im deutschen Regelwerk steht ist mir nicht bekannt. Aber man kann durch Bonuseffekte eines Nahkampfangriffs Stress erhalten.
Im GRW steht, dass man die Willenskraftpunkt (WP) durch Manipulation oder im Kampf verliert. Ich finde nur leider nicht die Stelle in den Kampfregeln, die das genauer beschreibt. Kann mir jemand erklären, wie man im Kampf WP verliert?
a) Es wird ja beschrieben, dass insbesondere die Erstsiedler stark auf die Ikonen bauen. Die Zenither jedoch eher weniger. Zu den Ikonen beten als Mechanik kann aber jeder gleich. Wie passt das zusammen? Wie wäre es, wenn es einen SC gibt, der die Ikonen ablehnt (auch wenn es wohl settingseitig nicht geben sollte).
Ich könnte also bspw. mit einem Messer einen normalen Angriff durchführen, weitere Erfolge in Schadenserhöhung oder sogar kritischen Schaden stecken und am Ende Haltegriff wählen, wobei ich mit dieser Aktion das Messer fallen lasse.
Aber vielleicht gibt es da auch andere Meinungen zu...
tl;drHier hat sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben, sieht ganz gut aus: https://forum.frialigan.se/viewtopic.php?f=108&t=3064
Gibt es irgendwo im Netz (kostenlose) Coriolis Abenteuer?
tl;drIch arbeite gerade an einem, es braucht aber noch ein paar Tage, bis es online gehen wird.
Gibt es irgendwo im Netz (kostenlose) Coriolis Abenteuer?
Eventuell steht noch etwas Interessantes im 130+ starken Atlas-Kompendium, das es nur auf Schwedisch gibt. Ich kann aber leider kein Schwedisch... ;-)Bis sie das ins Englische übersetzt haben, haben die darin beschriebenen Systeme wahrscheinlich schon alle selbst ausgearbeitet. ;D
Bis sie das ins Englische übersetzt haben, haben die darin beschriebenen Systeme wahrscheinlich schon alle selbst ausgearbeitet. ;D
Moin, gibt es Regeln für den Kampf mit zwei Pistolen? Oder muss ich mir da selbst was ausdenken, wie Abzüge auf den Würfelpool o.Ä.?Explizit nicht, allerdings haben zwei Waffen einen Vorteil, wenn du drei Schnellschüsse in der gleichen Runde ausführst. Normalerweise (GRW 89) musst du dann nachladen. Wenn du z.B. zweimal mit rechts und einmal mit links schießt, umgehst du das.
Nein, das System ist alt die ersten Version ist von 2008, so steht es im GRW. Das von 2016 ist eine überarbeitet Neuauflage.Interessant !
Und dann doch selber gefunden
https://www.drivethrurpg.com/product/333473/Light-Flower--Dark-Leaf?src=hottest_filtered&filters=500_0_0_0_0
und noch ein paar mehr gibt es da auch.
LG
Clagor