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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Supersöldner am 12.03.2018 | 18:30
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Wenn man eine Weltweite Mischung aus Rebellion und Geheimdienst Aufbauen und am laufen halten will Benötigte man Ressourcen. damit alles funktioniert und wahrscheinlich auch damit NSC nebenher Questen können. ich dachte dabei an ,Treibstoff, Munition, Lebensmittel,Forschung, Rekruten, Informationen, Waffen, Grundlende Ausrüstung, Geld, Strom, und vielleicht noch Dinge wie Tarnung oder Einfluss . manches Wird halt einfach benötigt um eine Basis oder viele NSC zu betreiben anders vielleicht sogar für bestimmte Quest. Hab ich was vergessen ? oder ist es viel zu viele und ich sollte das ganze einfach zum Großteil auf Geld beschränken damit es nicht zu Kompliziert wird?
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Medikamente. Und das Setting ist natürlich das selbe wie in Leicht verrückte Schurken Gruppen gesucht .
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Hast du dir mal die Logen-Regeln aus Rippers angeschaut?
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ja. aus beiden Rippers . öfter. warum ?
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Wir hatten auf dem letzten Tanelorntreffen eine wunderbare Runde Traveller bei Pyromancer, wo wir den galaktischen Verwaltungsrat eines Planeten gespielt haben (jeder Spieler ein Mitglied des Rates).
Dafür hatten wir 5 abstrakte Resorucenmarker, die wir frei ferteilen konnten.
"Frei" heißt: Wir mussten erstmal überlegen, wo wir investieren wollen. Dann haben wir die verschiedenen Bereiche auf ein Blatt gemalt und die Marker zugeordnet. Pyro hat dann jede Woche hinterm Schirm pro Resource Proben gemacht, anhand derer er erkennen konnte, ob wir schon einen Ertrag bekommen haben.
Einige Resourcen waren reines Investment ("Wir legen X Punkte auf 'Ausbau Schlachtkrezer' ") und mit anderen konnten wir Resourcen generieren (Propagandaprogramm, um die Bevölkerung auf unserer Seite zu ziehen)
Das System hat hervorragend funktioniert - eben weil es offen war, und wir als Spieler überlegen mussten, welche Möglichkeiten wir mit den Ressourcen überhaupt haben. Die Konflikte durch "immer zuwenig" Resourcen haben sich da von ganz alleine ergeben ;)
Ich würde das an deiner Stelle auch nicht so kleinteilig abhandeln, das artet in zuviel Administration für die Spieler aus und frustet (been there, done that!). Gib den Spielern Chips (1 Pro Person, jeweils +1 für Vorteile wie Reichtung, Adelig usw.) und sag Ihnen "Hier, überlegt mal wo ihr das reinsteckt." Dann überleg dir eine Probe zu den Resourcenpunkten, die pro Woche leichter wird, solange Resourcen reingesteckt werden.
Kommen da große Fragezeichen, gib ein paar Beispiele:
* Spionage
* Personal
* Infrastruktur
* Ausrüstung
Diverse SavageWorld-Settings haben da auch detailiertere Regeln zu. Ich kann da vor allem die Headquarter-Regeln aus dem Superpowers-Kompendium empfehlen, das könnte was für euch sein.
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oder ist es viel zu viele und ich sollte das ganze einfach zum Großteil auf Geld beschränken damit es nicht zu Kompliziert wird?
Mir würde das reichen. Andere wollen es crunchiger das hängt halt von den Wünschen der Mitspieler ab und ob man die Umwelt simulieren will.
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die Vorschläge von First Orko finde ich ganz Gut. Aber wahrscheinlich müsste man Nachschub oder Versorgung oder so noch hinzu fügen .
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* Logistik
*...
Sind ja nur Vorschläge, die Spieler kommen immer auf noch mehr ;)