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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Cypher System => Thema gestartet von: Antariuk am 21.03.2018 | 23:33

Titel: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
Beitrag von: Antariuk am 21.03.2018 | 23:33
Moin,

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Jade Colossus Band, oder dem angebundenen Abenteuer "Escape from the Jade Colossus" gemacht? Ich beobachte mich selber wie ich immer wieder um den Band herumschleiche und überlege ob sich der lohnt. Der Ruinen-Generator klingt interessant, und ich finde Numenera eignet sich eh gut für ortsbasierte Abenteuer. Reviews sind, soweit ich das sehe, alle ziemlich positiv, aber auch oberflächlich.
Titel: Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
Beitrag von: aikar am 22.03.2018 | 09:46
Hab's mir vor allem wegen der Generatoren und den Mini-ruinen geholt und bin sehr zufrieden. Der Band ist stark Geschmackssache. Ich mag die Beschreibung der umliegenden Siedlung, den Koloss selber nicht So, aber das ist wie gesagt Geschmackssache. Ein explizites Abenteuer wäre mir in dem Banks aber nicht aufgefallen. Es gibt aber ein paar Szenarien im Stil der Numenera-Abenteuer-Sammlungen (also etwa 2-6 Seiten)
Titel: Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
Beitrag von: Antariuk am 22.03.2018 | 09:51
Das o.g. Abenteuer war das offizielle von MCG für die Gen Con im letzten Jahr (Klick (https://www.montecookgames.com/escape-from-the-jade-colossus/)), das liegt dem Band nicht bei sondern ist nur inhaltlich damit verknüpft.

Has du den Ruinen-Generator schon benutzt? Ich weiß dass ich sowas prinzipiell cool finde, in der Praxis dann aber auch nicht wahnsinnig oft benutze (How to Host a Dungeon (http://tonydowler.com/projects/how-to-host-a-dungeon/) kam z.B. nur einmal zum Einsatz, auch wenn ich das total mag)
Titel: Re: [Numenera] Jade Colossus: Ruins of the Prior Worlds
Beitrag von: Aendymion am 28.03.2018 | 10:40
Ich finde das Buch auch eher so mittelmäßig nützlich.

- Als Inspirationsquelle für Dungeons ist es ganz gut, der Generator erfüllt seinen Zweck, passt aber schlicht nicht zu meinem Spielstil, in dem Dungeons eher selten vorkommen.

- Die Beschreibung der Stadt ist ganz interessant, beim Koloss stimme ich Aikar zu...gefällt mir einfach nicht

- Ganz nett allerdings sind die neuen Charakteroptionen und der Kampagnen-Einstiegs-Generator. Da sind ein paar nette Aufhänger für Abenteuer bei.

- Auch nicht schlecht sind die Kurzbeschreibungen einzelner anderer Ruinen.

Insgesamt als Inspirationsquelle und zum Portieren von einzelnen Ideen ganz gut, aber es gibt aus meiner Sicht deutlich nützlichere Bücher für Numenera.