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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Greedo am 5.05.2018 | 12:14
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Hallo zusammen,
meine Gruppe hat die erste Staffel der Blades in the Dark Kampagne beendet. Nach langem überlegen was nun gespielt wird haben sich einige Favoriten herauskristallisiert.
Einer davon wäre ein Zombie Apokalypse Setting. Die start Idee war einfach ein solches für Savage Worlds zu bauen - davon bin ich persönlich aber nur begrenzt angetan.
Deshalb nun die Frage an euch liebe Tanelorn User: Kennt ihr gute Zombie Settings oder habt hilfreiche Erfahrungen gemacht? Selbst einzelne Aspekte würden helfen sollten wir doch ein eigenes Setting basteln ( für welches system auch immer)
System wäre uns erstmal egal -sind eine sehr offene Runde, die zwar von eher oldschooligen Systemen kommt, in letzter Zeit aber eher modernere Systeme (pbta, blades in the Dark, ffg starwars, fate ginge auch) gespielt hat.
Vielen Dank schon mal in Voraus
euer Greedo
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Was das angeht würde ich das gute alte All flesh must be eaten empfehlen. Inklusive der Erweiterung One of the living.
Da hast du eigentlich den perfekten Zombie-Baukasten mit einem guten, funktionalen traditionellen System.
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Hey danke für die schnelle Antwort
Ich muss gestehen, dass ich All flesh must be eaten beim spielen nicht besonders gut fand. Aber Ideen für eigene Settigns bringt das natürlich genug mit :)
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Also wenn es nicht an Savage Worlds selber liegt, sondern daran, sich sein Setting selber zu basteln, da gäbe es fertige Settings:
Silver Gryphon Games - Zombacalypse (http://www.drivethrurpg.com/product/86884/Zombacalypse--Savage-Worlds)
oder
Pinnacle Entertainment - Zombie Run (http://www.drivethrurpg.com/product/18043/Savage-Tales-6-Zombie-Run?term=pinnacle+zombie+run&test_epoch=0&it=1)
Hatte die mal als PDF geladen, aber leider nie spielen können, beim ersten Drüberlesen fand ich aber beide sehr interessant.
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Morts (http://drivethrurpg.com/m/product/180960):
Die Zombieapokalypse hat stattgefunden. Jaja, das war schlimm, aber es bringt ja nichts weiter rumzuheulen. Man hat sich arrangiert. Aber irgendwer muss dann doch gelegentlich mal aus den umfriedeten Gemeinschaften raus und Probleme welcher Art auch immer lösen. Dann kommen die Morticians, kurz Morts, ins Spiel. Alte betrunkene Veteranen, junge Heißsporne, Leute, die nichts Vernünftiges gelernt haben, Untote mit einem Bewusstsein. (Wer außer den Morts arbeitet gerne mit Zombies zusammen? *örks*)
Regeln für alles mögliche untote Kroppzeuch sind enthalten. Bei Fate ist das ja eh kein sonderliches Problem, ein paar grundverschiedene Klassen, Völker, Nochnichtsoganz-, Nichtmehr- und Schonwiedertote mit fast gleichem Regelsatz darzustellen.
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AFMBE ist ein System, dass man lieben will - ich habe da soweit ich weiß alles von, aber schon nach dem "Coffeebreak of the Living Dead" aus dem SL-Schirm, war selbst mir als enthusiastischem Zombie-Meister nur ein: langweilig.
Insbesondere langsame, klassische Zombies mit "one bite and you are hooked"-Aspekt (also auf Deutsch: Gebissen und gekniffen! - Du wirst zum Zombie!) sind sterbendsöde: Man schießt und schießt und dann ist die Muni alle. man rennt und rennt und einer beißt zu. Ende.
Was bei "The Walking Dead" wegen der Optik und allem spannedn daher kommt, ist im Spiel dumm. Bei SW kann man ja im Falle eines Falles von mit einem Benny den Biss wegstecken, bei dem Rennaissance-Zombie-Setting "Ultima Forsan" finden sich noch Lokalisationstreffer für Zombiebiss, so dass man man zur Not auch mal einen Arm abschneiden und den Stumpf kauterisieren (schreibt man das so?) kann, um die Imfektion zu verhindern.
Definitiv SW für Zombies!
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Ein feines Kleinstadt-Setting/Abenteuer ist Welcome to Mortiston (http://tenfootpole.org/ironspike/?p=734). Es spielt kurz vor einer ZombieApocalypse bzw. der Ausbruch in einer amerikanischen Kleinstadt ist das Thema. Ist ne Sandbox mit verschiedenen Fraktionen. Das Modul kommt aber ohne eigenes Regelsystem aus, unterstützt aber Pathfinder, Savage Worlds, Outbreak: Undead, Rotworld und Apocalypse Prevention Inc..
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Es ist halt auch sehr die Frage, wo zwischen Pulp und Horror das ganze liegen soll. Morts (Fate) oder eine SW-Variante liefern dir wahrscheinlich eher ein entspanntes Spiel mit reichlich Hihihi.
Willst du stärker in die Horrorrichtung gehen, würde ich ein System mit extrem schneller SC-Generierung nehmen, übrigens auch weder Fate noch SW, weil die Aspekte und Stunts aus Fate einen Moment brauchen oder SW mit seinen Fertigkeits- und Talentlisten auch zu viele Möglichkeiten gibt. Gleiches gilt für AFMBE. Da sitzt du auch einen Moment überm Regelwerk, wenn du keinen vorgefertigten SC nimmst. Wenn es was in der PbtA- oder OSR-Richtung gibt, wäre das genau richtig. Vier, fünf "Entscheidungen" maximal, neuer Überlebender fertig und ab in die Hölle. Bei mehr macht der Bodycount den Spielfluss kaputt.
Es sei denn, du willst das Drama des Gebissenen in der Horrorrichtung. Aber dann lass die Finger vom klassischen Rollenspiel, schnapp dir einem Eimer Kerzen, lass die Jalousien runter und spiel Ten Candles. Einen Abend lang, dann sind alle tot.
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Pinnacle Entertainment - Zombie Run (http://www.drivethrurpg.com/product/18043/Savage-Tales-6-Zombie-Run?term=pinnacle+zombie+run&test_epoch=0&it=1)
+1 für Zombie Run.
Es hat alle notwendigen Ergänzungen für Zombie-Apokalypse (Romero-Zombies, Ausrüstungsbeschaffung durch zufälliges Plündern, genretypische Flaws und Edges) ohne die SW-Chassis unnötig aufzublähen.
Die mitgelieferte Kampagne hat ein paar railroadige Momente, ist ansonsten aber ganz brauchbar, und da der Großteil eine Reisekampagne mit voneinander unabhängigen Schauplätzen ist kann man problemlos nasigere Szenen rausstreichen und/oder seine eigenen Szenarien als Episode reinploppen.
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Für Savage Worlds gibt es auch noch World of the Dead: http://www.drivethrurpg.com/product/118500/World-of-the-Dead-PDF-or-Print
und War of the Dead (fette Kampagne): http://www.rpgnow.com/browse/pub/2604/Daring-Entertainment/subcategory/4768_25618/War-of-the-Dead
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The End Of The World: Zombie Apocalypse (http://drivethrurpg.com/product/141786/The-End-Of-The-World-Zombie-Apocalypse?src=hottest_filtered) von Fantasy Flight Games.
Schnelle, narrative Regeln inkl. 5 verschiedener Szenarien.
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Wenns richtig knusprig werden darf gäbs da noch
GURPS - Zombies (http://www.sjgames.com/gurps/books/zombies/) Alles was man schon immer über Zombies wissen wollte in GURPS (nicht standalone, man braucht das Basic Set dazu)
GURPS Zombies: Day One (http://www.sjgames.com/gurps/books/dayone/) 8 Kampagnenumrisse mit Zombies als Thema
Ersteres ist schon recht regellastig und lohnt sich eher nur wenn man auch gurps spielen möchte, letzteres kann man aber auch gut als Startpunkt für andere Systeme hernehmen
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Hey danke für die schnelle Antwort
Ich muss gestehen, dass ich All flesh must be eaten beim spielen nicht besonders gut fand.
Woran lag es?
AFMBE im "Standardmodus" sind doch eher nicht so faehige Leute die meistens mit gerade frisch aufgetauchten Zombies konfrontiert werden ohne so wirklich zu wissen was Sache ist.
Aber Ideen für eigene Settigns bringt das natürlich genug mit :)
AFMBE hat auch tonnenweise Settingbaende fuer verschiedenste Genre oder auch Settings. (Z.B. ja auch Zombie: Smackdown fuer die Kombination aus Wrestling und Zombies ;D )
Da sind jedesmal verschiedenste Sonderregeln drin die das Ganze doch ziemlich veraendern koennen.
Allerdings ist AFMBE nicht wirklich fuer lange Kampagnen gedacht (auch wenn es mit "One among the Living" noch ein entsprechendes "Kampagnen-Sourcebook" gibt das einem bei laengeren Kampagnen helfen kann)
Wie genau habt ihr euch eure Runde denn vorgestellt? Eher "The Walking Dead" (oder noch frueher angesetzt bei "Fear the Walking Dead") oder eher wie Z-Nation?
Oder auch eine Runde mit SC-Zombies (die evtl. noch mehr Verstand haben als die typischen Hirnlosen)?
Hat irgendwer mal praktische Erfahrungen mit "I am Zombie" gemacht? Oder ist das zu abgedreht?
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Hey super vielen Dank für die vielen Antworten.
Thematisch soll das ganze eher Richtung Walking dead/the last of us gehen. Sprich nach dem Beginn der Kampagne eher viel Interaktion mit anderen überlebenden usw. Ich muss sagen am liebsten wäre mir tatsächlich PbtA. Klappt in unser Gruppe sehr gut Kampfsituationen dynamisch ohne Initiative u.ä. zu spielen. Habe allerdings bisher noch nichts gefunden.
Mir sind die Vorteile von SaWo für ein solches Setting schon bewusst und ich denke darauf wird es auch rauslaufen. Aber Pbta oder Fate wäre der Gruppe lieber.
Ich denke in Morts werde ich mal rein schauen.
Für Pbta jemand ideen?
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Ich kenne es zwar nicht, aber der Beschreibung nach sollte Lonely World (http://www.lulu.com/shop/taylor-white/lonely-world/paperback/product-22404046.html) so ziemlich genau das machen was ihr sucht.
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Thematisch soll das ganze eher Richtung Walking dead/the last of us gehen. Sprich nach dem Beginn der Kampagne eher viel Interaktion mit anderen überlebenden usw.
Dann könnte die Kampagne aus SaWos War of the Dead für dich sehr interessant sein. Mit was ihr sie dann bespielt ist dann ja egal. :)
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Hilfreiche Threads (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,100507.0.html) sind hilfreich (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97603.0.html). Auch was PbtA-Hacks angeht.
War of the Dead kann auf jeden Fall als Ideensteinbruch dienen. Auch wenn sie mir als Kampagne zu linear wäre.
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Bei Zombies fällt mir sofort Dead Reign http://palladium-store.com/1001/category/Dead-Reign.html (http://palladium-store.com/1001/category/Dead-Reign.html) ein. Gibt es auch als PDF bei RpgNow. Die Bücher würde ich über England ordern, sonst zahlst Du Unmengen an P&P und eventuell noch Zoll.
Es gibt auch ein Setting für Cortex genannt Headshots http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying (http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying)
Sonst mal an BasicRoleplay denken, passt ganz gut dafür.
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Es gibt auch ein Setting für Cortex genannt Headshots http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying (http://www.rpgnow.com/product/185660/Head-Shot-Zombie-Apocalypse-Action-Roleplaying)
Der Macher scheint auch nahe an der Cortex-Regelwerk Weiterentwicklung dran zu sein und aktualisiert das Regelwerk entsprechend.
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Ich kenne es zwar nicht, aber der Beschreibung nach sollte Lonely World (http://www.lulu.com/shop/taylor-white/lonely-world/paperback/product-22404046.html) so ziemlich genau das machen was ihr sucht.
Lonely World ist PbtA!
Nur als Anmerkung und weil es gern gesehen wäre von der Gruppe (s.o.).
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Wenn pbtA gewünscht wird, dann verweise ich an den Urvater Apocalypse World. (2nd Edition)
Da kann man Zombies, Horden , feindliche Gruppen usw. prima als Threads darstellen.
In unserer Runde hat das prima gelappt. (Allerdings hatten wir Dämonen und Falloutzonen anstelle von Zombies...)
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Oder wenn ihr noch Zeit habt zu warten (und/oder auch mir Print to play zufrieden seid): https://www.kickstarter.com/projects/1277034820/zombie-world-a-card-based-tabletop-rpg-of-zombie-h
Von Magpie Games (falls das fuer euch interessant waere schick mir bitte vor einem Pledge noch eine Mail)
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Klingt interessant. Ich denke ernsthaft drüber nach.
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Ich kenne da noch:
Zombieslayers
http://zombieslayers.de/downloads/
Welcome To Louisiana
https://greifenklaue.wordpress.com/2014/11/09/welcome-to-louisiana-betatest-des-zombierollenspiels-gestartet/
Ich selbst würde es mit DREAD machen, das kann man laut Buch auch als Kampagne spielen.
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Wenns richtig knusprig werden darf gäbs da noch
GURPS - Zombies (http://www.sjgames.com/gurps/books/zombies/) Alles was man schon immer über Zombies wissen wollte in GURPS (nicht standalone, man braucht das Basic Set dazu)
GURPS Zombies: Day One (http://www.sjgames.com/gurps/books/dayone/) 8 Kampagnenumrisse mit Zombies als Thema
:d :d :d
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Ich selbst würde es mit DREAD machen, das kann man laut Buch auch als Kampagne spielen.
Gib doch zu du willst nur mal sehen wie jemand stirbt >;D (bei den One-Shots scheint das ja nicht zu klappen)
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Gib doch zu du willst nur mal sehen wie jemand stirbt >;D (bei den One-Shots scheint das ja nicht zu klappen)
Definitiv >;D Außerdem ist ein Stein verschwunden, es wird also schwerer ~;D
Alle Zombierunden die ich bisher gespielt habe litten an der fehlenden Spannung. Daher könnte ich mir das gut vorstellen. Hab mir auch schon Gedanken gemacht noch eine Sanduhr dazu zu nehmen.
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Ich würde eine Apokalypse Kampagne, egal ob Zombiekalypse oder eine andere Art von Postapokalypse, mit Savage Worlds bespielen.
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Ich könnte mir vorstellen, das sich das Thema hervorragend für "Wushu" eignet. Da könnte man sich richtig schön austoben.
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Dread oder Greg Stolzes Reign/bzw WildTalents2nd bieten sich auch an. Als Setting BlackGas:
https://en.wikipedia.org/wiki/Blackgas
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Ich kenne da noch:
Zombieslayers
http://zombieslayers.de/downloads/
Dieser Link stimmt nicht: Auf dieser Seite (http://www.dungeonslayers.net/downloads/fanwerk/) findet sich hier das (14seitige) PDF (http://dungeonslayers.net/download/DSFWZombieslayersGER.pdf).
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Dieser Link stimmt nicht: Auf dieser Seite (http://www.dungeonslayers.net/downloads/fanwerk/) findet sich hier das (14seitige) PDF (http://dungeonslayers.net/download/DSFWZombieslayersGER.pdf).
Ich wollte die Downloadseite verlinken und nicht gleich die Datei ;)
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Haukrinn hat einen Zombie-Roadmovie-Hack gemacht, den ich sehr empfehle.
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Ich wollte die Downloadseite verlinken und nicht gleich die Datei ;)
Anders: Ich hab verpeilt, dass der Download auf der von Dir verlinkten Seite nicht unter Regeln, sondern über den rechten Link zu finden ist und dachte, auf der Seite gibt es den nicht ;)
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Wen nein einfaches System gesucht wird, könnte das kommende Zombie World was sein:
https://www.kickstarter.com/projects/1277034820/zombie-world-a-card-based-tabletop-rpg-of-zombie-h?ref=nav_search&result=project&term=Zombie
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Ich bin kein Freund von Zombie-Schlachteplatten. Ich will das dreckig und mega-gefährlich. Also auch gleich ein tödliches System dranpappen: RuneQuest/Mythras oder HârnMaster. Klassisches W100 System mit Trefferzonen und gefährlichen Kämpfen. So bleibt ein Zombie, oder ein Rudel, ein Schwarm oder eine Herde auch immer schön gefährlich im Nahkampf. Die meisten Regelwerke bieten eh schon viele Untote. Das Setting hat man schnell erstellt oder macht das on-the-fly. Gewürzt mit Ressourcenknappheit, diversen Fraktionen und dem Absterben göttlicher Magie (Theismus) -> was natürlich der Auslöser für die Apokalypse war ... und fertig is. Der Rest passiert im Spiel. Also an sich ist solch ein Spiel sogar dazu prädestiniert, das Setting erst im Spiel zu entwickeln. Die alten Kulturen sterben, etwas Neues und Gefährliches entwickelt sich. Die Spieler können daran teilhaben. Mega :d
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Vor ein paar Jahren habe ich im DnD-Gate in einer Pathfinder-Runde mitgespielt, die Zombies als Thema hatten.
https://games.dnd-gate.de/index.php/board,451.0.html
Es gab eine kleine Regelanpassung bezüglich der TP (alle TP -auch in der ersten Stufe- werden gewürfelt. Diese erwürfelte Zahl wird um 10% reduziert. Somit hatte meine Klerikerin durch Würfelpech selbst in der zweiten Stufe immer noch nur 1 TP, unser Paladin kam auf insgesamt 12 TP)
Außerdem haben wir uns die meiste unserer Ausrüstung im Laufe der Geschichte "erspielt".
Das Setting war eine eigene Welt, inklusive eigener Götter.
Unsere "Operationsbasis" war ein Sanatorium und wir hatten uns auf eine Erkundungsmission aufgemacht, um ein Artefakt sicherzustellen.
Auch hatten wir einige NSC's auf unserer Seite, bei denen jeder mindestens einen "Lieblings-NSC" hatte. Bei meiner Klerikerin waren es u.a. eine Witwe, die ich langsam zu meinem Glauben bekehren wollte und einer der ältesten Priester meines Tempels.
Leider ist das Spiel irgendwann im Sande verlaufen, unser "Endstand" war, dass einige Zombies in unser Sanatorium eingedrungen waren und einer unserer SC durch eine Vision einen Blick auf eine potentielle Gegenspielerin erhaschen konnte. Und auch innerhalb der Geschichte gab es immer wieder eine Reihe von überraschenden Wendungen.
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Dieser Link stimmt nicht: Auf dieser Seite (http://www.dungeonslayers.net/downloads/fanwerk/) findet sich hier das (14seitige) PDF (http://dungeonslayers.net/download/DSFWZombieslayersGER.pdf).
Auch hier:
Zombieslayers 4.0 gibt es gesammelt in der Slay No.3 sowohl als Download als auch zu kaufen.
Slayerzombies, wo man die intelligenten Zombieführer spielt unter der Meute, gibt es ebenfalls als Download als auch zu kaufen.
-> https://greifenklaue.wordpress.com/2018/10/06/slayerzombies-fuer-5-euro-in-farbe-und-bunt/