Hallo,
Ich hab eine etwas ungewöhnliche Situation in meinem Spiel wo ich gerne etwas Input mit Ideen hätte. System ist Dungeons and Dragons 5e und wir spielen in einem High Fantasy Setting.
Falls ein Spieler von mir drüber fällt hier im Spoiler:
Für meine Haupt Story brauchte mein Böse wicht die eine große Ablenkung. Also hat er ein abkommen mit einem aufstrebenden Ork Anführer geschlossen damit dieser eine Armee zusammen stellt und die Hauptstadt des Landes angreift. Als Belohnung durften die Orks Plündern und der Ork Anführer konnte einen Stab aus einer Gruft eines vorherigen Königs hohlen und behalten. Der Stab war bis dahin nur ein MacGuffin hatte aber den Titel "Stab der Herrschaft". Der Hintergedanke war das dieser Ork damit mehr Orkstämme hinter sich versammeln kann dank dieses Symbols und so zum Herscher über die Orksteppe wird. Mehr war damit gar nicht geplant.
Gut meine Spieler fanden den Stab aber wohl so interessant das sie ihm weiter nachgehen wollten. Also hab ich es so dargestellt. Ein Abenteurer kam vor vielen Jahren (3000) von einer Expedition, zu einer Jungelinsel im Süden, zurück ging damit zum damaligen König und der König hat auf seine Krone Verzichtet und dafür gesorgt das der Abenteuer der neue König wurde. Seit dem herrscht das Geschlecht dieses Abenteuers über das Königreich.
OK also hatte dieser Stab jetzt schon irgend einen Magischen Effekt der es ermöglicht über andere zu Bestimmen.
Die Spieler waren jetzt noch interessierter und da ich direkt keine Idee hatte hab ich ihnen Gesagt das Magier den Stab nach Tot des König untersucht hatten, sie das Wissen aber dann für zu gefährlich hielten und in einem entlegenen Archiv verwahrten. Der Stab wurde vom nächsten Thronfolger auch nicht weiter verwendet, und im Grab von seinem Vater mit beigesetzt.
Meine Idee war das der Thronfolger aus Moralischen gründen ohne Magische Hilfe Herrschen wollte.
Uff meine Spieler, immer noch auf diesen Stab Fixiert, sind jetzt einige Wochen dran zu diesem entlegenen Archiv mit den Informationen zu reisen, haben Fürsprecher gesucht damit sie die Information auch bekommen,... Jetzt ist es bald soweit das sie diese Informationen erhalten sollen. Also wird es für mich Zeit diesen Stab fertig auszuarbeiten. Da meine Spieler die Story um diesen Stab aber so interessant finden möchte ich meine Geplante Hauptstory fallen lassen und den Stab wirklich mehr in den Mittelpunkt rücken.
Was ist meine Überlegung:
1. Der Thronfolger hat den Stab nicht aus Moralischen Gründen nicht mehr verwendet. Sondern weil er zu gefährlich war oder es einen Preis verlangt ihn zu benutzen.
2. Der Orkanführer wird sich mit dem Stab zum Herscher über die Orkstämme aufschwingen. Unwissend das der Stab selbst, oder eine weitere Fraktion ihn nur Ausnutzt für eigene Dunkle zwecke.
3. Auf der Jungelinsel gibt es in einem Tal eine Pyramide die als Verwahrungsorts dieses Gefährlichen Stabs gedacht war. Dort gibt es etwas das die Spieler brauchen werden, um ihre Charaktere vor dessen Wirkung abzuschirmen.
Jetzt ist die Frage: Wer oder Was könnte wirklich hinter diesem Stab stecken? Was für Fähigkeiten und Vor/Nachteile kann der Stab haben?
Ist die Frage noch aktuell? Ist ja einen Monat her...
Nimm den Rod of Rulership, der heißt ja nicht umsonst genauso. Mach ein Artefakt daraus. Gib ihm böse Intelligenz und noch 1-2 kleinere Kräfte (z. B. Bonus auf Insight und einen Zauber für Bestrafung (Finger of Death oder so). Für die böse Intelligenz kannst du dich an vorhandenen Artefakten orientieren z. B die Vecna Teile.
In der Pyramide gibt es etwas, dasvor der Beherrschung immun macht, nicht aber vor dem Rest... Oder es gibt einen guten intelligenten Gegenstand, der als Gegenspieler fungiert.
Danke.
Ich hab das ganze etwas anders angegangen.
Aus dem Kopf da ich meine Aufzeichnungen zuhause hab.
Ein mächtiger Dämon wurde in einer Taschendimension in dem Stab festgesetzt. Und mann hat sich die macht des Dämons zu Nutze gemacht um damit die Gedanken von anderen Beherrschen zu können. Dadurch hat sich auf dieser Insel vor Urzeiten ein mächtiges Reich entwickelt, dessen Herscher dank des Stabes als Gott galt. Wie das aber mit solchen Dämonischen Gefängnissen ist, sind die nie so sicher wie sie sein sollen. Und der Dämon kann langsam an Einfluss über den Stabträger gewinnen. Als dieser Herscher sich immer mehr Richtung Tyrann entwickelte, kam es zum Aufstand erfolgreichen aufstand gegen den Herscher, das Inselreich wurde fast vollständig zerstört. Die überlebenden bildeten einen "Wächterorden" und brachten den Stab in die Herscherpyramiede um ihn dort zu verwahren. Dort entwickelten sie auch Artefakte welche die macht des Dämons komplett abschirmen konnten.
Viele Jahrhunderte Später kam jetzt ein Abenteurer daher, der es schaffte den Stab aus der Pyramiede zu entwenden. Er wurde Herscher über das Königreich in dem meine Spieler ihr Unwesen treiben. Erst war er ein wohlwollender Herscher je älter er aber wurde desto verschrobener (Dämonischer Einfluss) wurde er. Er beschäftigte sich mit Experimenten zu Dimensionsreisen, Globulen und Taschendimensionen..der Dämon möchte raus aus dem Stab.
Nach dem Tot untersuchten Magier den Stab und haben zum einen Festgestellt das es diese Taschendimension gibt, es einen Negativen gefährlichen Einfluss gibt, und das der Stab wirklich über Menschen macht ausüben kann. Sie rieten auch dazu ihnen den Stab zur Verwahrung zu überlassen. Der neue König entschied sich den Stab nicht mehr zu verwenden, aber ihn bei seinem Vater beisetzten zu lassen.
Wieder viele 100 Jahre später (ober waren es 4000 Jahre...Ka mit Langlebigen Rassen braucht es große Zeitspannen damit man nicht einfach jemand Fragen kann) im hier und jetzt. Der Stab ist Belohnung für die Orks und außer das er Beherschungsmagie enthält ist nicht mehr viel bekannt.
Das ist der grobe Hintergrund.
Mittlerweile sind meine Spieler schon weiter
Sie haben eine längere Reise zu einer Magierstadt/Akademie auf sich genommen. Haben einen Fürsprecher durch einen erledigten Auftrag gewonnen, durften deshalb aus den "Verbotenen" Archiven die Aufzeichnungen zum Stab einsehen und wissen jetzt:
Stab ist mächtig und der Träger kann jeden in seiner nähe Beherrschen.
Es gibt vermutlich auf dieser Insel etwas das einen gegen die Wirkung des Stabs abschirmen kann, und ohne wäre es nicht klug den Stab hohlen zu wollen.
Es gibt eine Taschendimension in der etwas sehr mächtiges und Böses eingeschlossen ist.
Mal sehen ob sie die Sache weiter verfolgen, ich vermute ja und auch das sie als nächstes zur Insel reisen wollen.