Also mal Hand aufs Herz und so:
Wer spielt Shadowrun? Wer spielt welche Edition? Was hält euch ab oder interesssiert euch (einfach nicht)?
Mit SR5 scheint das Interesse hart abgeflaut zu sein, ...
... einen Anlauf mit Shadowrun Anarchy oder The Sprawl + Shadowrun in the Sprawl starten...
Übrigens spannend, dass die meisten Wortmeldungen in der 2050-Timeline spielen.
Übrigens spannend, dass die meisten Wortmeldungen in der 2050-Timeline spielen.
Selbst im CGL-Board ist wenig los.
Hier geht's lang... (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,97447.msg134638558.html#msg134638558) ;)
...
...
Neben dem Nostalgiefaktor landet man da eben, wenn man die Metaplot- und Setting-Uhr so weit zurückdreht, dass man vieles an grobem Unfug und Fehlentwicklung vermeiden und "in Ruhe" altmodischen bzw. Retro-Cyberpunk spielen kann.
Retro-Cyberpunk ist für mich etwas eigenes, das von der echten Welt ein Stück weit abgekoppelt ist
Die Eingangsfrage erschreckt mich schon ein bisschen. SR war und ist doch eins der großen Systeme...
Übrigens spannend, dass die meisten Wortmeldungen in der 2050-Timeline spielen.
Fand die SR 5 anfangs nicht sooo schlecht (eher verschmerzbare/gewohnte Macken), auch dieses Fragmentierungsding find ich interessant.
Cyberpunk und Postcyberpunk sind halt mittlerweile überholt worden, Near Future ist im Prinzip heute Transhumanism.
Shadowrun war für mich nie ein "richtiges" Cyberpunk,da hat der Teddy auch Recht .
Demnächst kommt (Tödliche Schotten) ein Band mit Zukunftstechnologie wie Antigravgranaten, Antigravantriebe für Raumschiffe und noch mehr Spielzeuge die ImO mehr Dystopie als Cyberpunk sind
Hö...hö.... Hö
Hallo zusammen
bei der Frage musste Ich lachen und gleich mal reintanzen.
Erst mal Objektiv ;
SR ist unter den Top 3 gespielten RPGs auf Cons in NRW
Nach DSA und Pathfinder wirds öfter als WoD, Warhammer oder andere RPGs gespielt.
Ich bin seit jahrzehnten (Plural ! ) mehrmals im Jahr auf Cons .Hauptsächlich in NRW und bemerke das es immer wieder angeboten wird und alle Runden immer Proppevoll sind .
dann Pegasus bietet die Regelwerke für'n Zwanni an.
das könnten sie nicht machen ,wenn sie keine grosse (und damit günstige) Auflage Drucken könnten was auf eine Große Spielerschaft schliessen läßt
und jetzt Subjektiv :
Ich spiele in 4 SR Runden und das ohne Protest( eine SR4A, eine Mix 4A & 5er im Jahr 2055 und 2 SR5 Runden) wir mußten vor einiger Zeit eine 4A Runde auflösen ,aber es zeigt sich eine neue Runde.
Es ist in meinem Spielerumfeld ( ca 15 Spieler) eines der am meistgespielten RPGS .
Danach kommt Pathfinder, D&D5 und andere D20er Systeme.
da hat der Teddy auch Recht .
seit der 2ten Ed ist SR immer mehr zu Dystopie mit Cyberpunk Elementen geworden( + Magie + Transhumanismus+ Leuten für Geld ins Gesicht schiessen).
und das sieht man (ImO) an der 5ten Ed am besten.
Demnächst kommt (Tödliche Schotten) ein Band mit Zukunftstechnologie wie Antigravgranaten, Antigravantriebe für Raumschiffe und noch mehr Spielzeuge die ImO mehr Dystopie als Cyberpunk sind
.
Eine Alternative zum Regelwüstigen SR5 ist SR Anarchy.....
P.S. das TechnoschamanenForum dümpelt seit Jahren vor sich her.ist fast tod.
Am meisten los ist im SR-Nexus für Online Gaming
und im Pegasusforum für das Tabletop
der überall im Netz tanzt
Medizinmann
SR ist unter den Top 3 gespielten RPGs auf Cons in NRWIch war noch nie in NRW auf eienr Con - es gibt hier cons? - aber das letzte Mal das ich auf eienr Con eine SR-Runde gesehen habe war... eine die isch selbst von acht jahren geleitet habe...
da hat der Teddy auch Recht .
seit der 2ten Ed ist SR immer mehr zu Dystopie mit Cyberpunk Elementen geworden( + Magie + Transhumanismus+ Leuten für Geld ins Gesicht schiessen).
Ich war noch nie in NRW auf eienr Con - es gibt hier cons?
Wenn man nicht auf Cons geht, sieht man auch keine Con-Runden... ~;D
...
Darauf bekam ich 2 Antworten.
Dann habe ich nach einer Review zu 3 verschiedenen Abenteuern gesucht und ... nichts gefunden.
Nicht bei Amazon, nicht in den Pegasus-Foren, nicht hier, nicht in der Shadowhelix ... und im Technoschamanen-Forum war es auch schon mal lebendiger.
...
Ich war noch nie in NRW auf eienr Con - es gibt hier cons? -die Feencon in Bonn ( im Juli, ich werde auch da sein, warscheinlich) eine der grösseren Cons ,ca 1500-2000 Spieler !
Was hat das mit Dystopie zu tun?Stimmt.
Das ist/wird transhumanistische Space Opera.
- mit dem Wissen von heute ist es vielleicht albern sich Klinkenstecker in den Kopf zu tun. Aber im Kontext dieses Settings doch stimmungsvoll und absolut okay.
- Das Konzept Metaplot war wirklich spannend Anfang der 90er, aber ist doch mittlerweile auch irgendwie durch und eher einschränkend.
Ich frage seid wir hergezogen sind wo es denn hier cons gibt...
Und wenn die Gegenwart die Zukunft in SR mal wieder überholt hat, beispielweise beim Gewicht von Mobiltelefonen, dann sorgt das halt auch wieder für ein Schmunzeln.
Ich frage seid wir hergezogen sind wo es denn hier cons gibt...http://feencon.de/
War immerhin deswegen interessant, weil es eine plausible Gegenposition zum omnipräsenten, völlig überbewerteten und angeblich so zwingenden WiFi bildete.Ich finde die ganze Diskussion eben auch für die Tonne, weil SR eben nur ->eine<- Zukunftsvision unter vielen möglichen abbilden kann. Warum man dann angestrengt versucht, diese an das was in der Jetztzeit möglich ist anzupassen ist mir unklar.
..., weil genau dieses völlig irrelevante Detail bei dem Thema immer kommt - aber darüber hinaus so gut wie nichts. Oder SR-Technologien werden völlig unterschätzt, was ihre Leistungsfähigkeit angeht und es wird völlig überschätzt, wie erreichbar sie für uns heute sind.
...
alberne eigentlich überflüssige Cyberwaffen
Es wäre vielleicht besser gewesen, sich zu überlegen, was die Stärken von Shadowrun sind, und das waren nie die präzise Voraussage der Zukunft oder der SF-Ansatz, sondern eher das schmuddelige 80er-Jahre-Ding + Cyberware + Feuerbälle.
sondern eher das schmuddelige 80er-Jahre-Ding + Cyberware + Feuerbälle.
Mit SR5 scheint das Interesse hart abgeflaut zu sein, was an den schlecht aufbereiteten und wenig durchdachten Regeln und dem langweiligne Metaplot liegt. Selbst im CGL-Board ist wenig los. Gepaart mit wenig PR für neue Releaes oder einer Vison für das Setting...
Da fand ich die Grundprämisse schon banane. Aber vielleicht werde ich auch einfach nur alt.
Vor allem, wenn das Corporation Core Rules für lau bei DriveThru als watermarked PDF zu haben ist... >;D
-scnr-
Also ja, ich - auch mit einigen Con-Runden (natürlich selbst angeleiert ;)), aber das war von Anfang an eines der Systeme, die absehbar in der Versenkung verschwinden...wenn auch unverdient.
Aber immerhin hast Du es in die Spielpraxis geschafft.
Ja, das alte Leid mit den viel zu kurzen Cons... ;)??
Also, um wieder zum Thema zurückzukehren: Das klingt für mich jetzt stark als gäbe es zumindest im Tanelorn eher weniger Spielr für die 5. Edition, sondern wenn überhaupt dann Käufer. Sehe ich das richtig?
(...)
Also, um wieder zum Thema zurückzukehren: Das klingt für mich jetzt stark als gäbe es zumindest im Tanelorn eher weniger Spielr für die 5. Edition, sondern wenn überhaupt dann Käufer. Sehe ich das richtig?
Die Ablehner sind einfach laut. ^^' Übersieht nicht die Posts mit SR5 und werte die Doppelposts der Ablehner nicht doppelt.
Übrigens haben in dieser Umfrage überhaupt nur 21 Leute zugegeben SR gespielt zu haben:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105827.0.html
Also, um wieder zum Thema zurückzukehren: Das klingt für mich jetzt stark als gäbe es zumindest im Tanelorn eher weniger Spielr für die 5. Edition, sondern wenn überhaupt dann Käufer. Sehe ich das richtig?Ich habe das Grundregelwerk der 5. Edition auch gekauft, aber nie gespielt. "Neue Edition von Shadowrun? Für einen Zwanziger? Musste mitnehmen." Beim Lesen folgte die Ernüchterung und das Eingeständnis, eigentlich keine Lust auf derartig unübersichtliche Regelbrocken zu haben - ja, vielleicht sogar nie gehabt zu haben. Das erst mit der 5. Edition zu bemerken ist natürlich etwas spät, die Regelwerke der 3. und 4. Edition stehen hier auch noch herum.
Die Ablehner sind einfach laut. ^^das stimmt ,Ich schimpfe zwar viel über SR5 (gibt ja auch einigen Unfug in den Regeln) spiele es aber häufiger als 4A .
Und wenn man das GRW für'n Zwanni geholt hat will man's vielleicht auch mal spielen.
In 2017. Hättest du 2007 oder 1997 gefragt wäre ich auch dabei gewesen.
(Jetzt fühle ich mich alt...)
Ich sehe da eher die Strategie der größten Verbreitung an.das eine muss das andere ja nicht ausschliessen ;)
Wir wollen SR spielen, welche Regelversionen habt Ihr denn im Schrank stehen?
Wenn, dann hat jeder die 5er...
Die jungen, engagierten Leute sind nicht mehr in Foren.
Vermutlich ist mein Wissen von Anno Dunnemals, aber war/ist Shadowrun nicht eines der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Rollenspiele hierzulande?
:o
Das erst mit der 5. Edition zu bemerken ist natürlich etwas spät, die Regelwerke der 3. und 4. Edition stehen hier auch noch herum.
Die 5. Edition hat durchaus ihre ganz eigenen Probleme - ich kenne einige, die von der ersten oder zweiten Edition an alles mitgemacht und mit der fünften das Handtuch geworfen haben.
Bei SR5 muss ich dagegen lange überlegen, was da wirklich besser ist als in der vierten. Und Dinge, die schlechter geworden sind, fallen mir direkt einige ein.
Das betrifft nicht nur die Regeln an sich, sondern auch die ganze Präsentation und die Veröffentlichungspolitik.
Denke SR1:2050 als Setting mit irgendwas einfacherem als Regelsystem a la Savage Worlds (nur mal als Beispiel genannt) würde mich nach wie vor begeistern können.Irgendwas einfachers als...
Nach OSR, V20 und Kaiser-Reto-Box könnte demnächst tatsächlich ein Retro-SR kommen. Nostalgie verkauft. :)Das Shadowrun 2050 Quellenbuch ist doch schon längst im Handel...
Das Shadowrun 2050 Quellenbuch ist doch schon längst im Handel...
Aber eine Regel-Retroversion gibt es nicht, oder?nein und ganz ehrlich ImO ist das auch voll OK.
Aber eine Regel-Retroversion gibt es nicht, oder?
und ich gerade als SL mit der Dreiteilung der Regeln in Kämpfen/Hacken/Magie einfach nicht klar komme...
Man müsste mMn schon einen stellenweise recht stark modifizierten Hybrid aus 1. und 2. Edition basteln, damit das wirklich rund läuft (ich würds kaufen ;D).
SR war für mich damals vor Allem angenehm anders als D&D und DSA (die mich mit einigen Regelkonzepten ganz gewaltig genervt haben), aber so richtig problemlos spielbar war es leider nie.
Das "Regelwerk" der HBS-Spiele ist da im Vergleich erstaunlich gut gelungen und es wäre (wie hier im Forum schon mal angedacht) gar nicht die blödeste Idee, das für eine P&P-Umsetzung heranzuziehen. Grad bei der Cyberware ist da bei den späteren Spielen die eine oder andere Herangehensweise dabei, die besser funktioniert als alles, was in 5 Editionen plus Anarchy so am Start war.
Was Retroversionen angeht:
Kann ich mir nicht vorstellen. Die haben als Zielgruppe doch vor allem Nostalgiker die wenig Bock auf die sehr umfangreichen und verregelten Gegenwartseditionen haben. Aber gerade die Zielgruppe dürfte beim Konzept der variablen "Target Numbers" schreiend davon laufen.
und das es kein WhatsApp gibt oder gar kabellose Matrix war für die Unverständlich.
Und dann gab es da noch die netten Flamewars mit den amerikanischen Spieltestern in den Dumpshock-Foren, die erst mal klargestellt haben, dass sie solche Sachen wie die Fahrzeugmodifikationen im Rigger 3 oder so Sonderregeln wie die für's Fallschirmspringen im Fields of Fire selbstverständlich nicht getestet oder überhaupt angeguckt haben, weil sowas doch keiner braucht...
Die neue Methode hat für mich das Problem, dass sie nur mit vergleichenden Proben wirklich funktioniert, wo es früher ohne Weiteres Konstellationen gab, bei denen auch eine Erfolgsprobe spannend war. Das findet sich bei 4 und 5 ja eher in Ausnahmefällen oder wird durch neue Ausnahmen hergestellt.