Das reicht nur für normaler Grognard, würde ich sagen - für "sturer Grognard" müsstest Du Dir gleichzeitig Greyhawk wünschen ;)
Wie schon andernorts geschrieben, bin ich jetzt aber auch nicht übermäßig begeistert.
Hm. Als der Ravnica-Block seinerzeit 'rauskam, war ich noch Magic-süchtig, und einige der Gilden waren thematisch wirklich nicht ganz uninteressant. Andererseits ist es meiner Erinnerung nach auch "nur" eine eine ganze Ebene umspannende Stadt, die sich von beispielsweise Sigil mit all seinen Portalverbindungen zum Rest des Multiversums hauptsächlich dadurch unterscheidet, daß sie eben deutlich abgeschiedener einfach nur für sich existiert...
Vielleicht schaue ich mir das Ding tatsächlich aus rein sentimentalen Gründen mal an, wenn es herauskommt. Ob ich es deswegen gleich kaufe, ist dagegen schon wieder eine ganz andere Frage -- da hätten ein paar andere Magic-Settings bessere Chancen.
Oh man, erst die Ankündigung, dass Setting sei für HC Fans und dann komen sie mit so einer miesen Cross-Selling MtG Nummer an. An und für sich ist Ravnica nett. Aber Eberron oder Planescape sind halt cooler. Ich hätte mich sogar auf Spelljammer gefreut. Das ist echt enttäuschend. Bin mal auf die Reaktionen der „HC Fans“ gespannt.
Ist das jetzt tatsächlich "das" neue Setting, von dem die Rede war? Oder noch was anderes? warum heißt es "Guild Master's Guide", deutet das auf einen irgendwie semi-offiziellen Status (Dungeon Master's Guild) hin?Es geht bei dem Setting um Gilden.
Ist das jetzt tatsächlich "das" neue Setting, von dem die Rede war? Oder noch was anderes? warum heißt es "Guild Master's Guide", deutet das auf einen irgendwie semi-offiziellen Status (Dungeon Master's Guild) hin?jepp. morgen kommen noch zwei alte auf neu gemacht (also die Regeln) als Testballon PDF wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kenne das gar nicht und das Bild sagt mir nicht zu.
Ich weiß nicht ... irgendwie kickt mich das gar nicht. Sieht aus und klingt auf den ersten Eindruck wie ne Art Fantasy-Cyberpunk, wozu ich nicht D&D benutzen würde. Dann hab ich bereits mehrere Großstädte (und Megalopolen) im Regal und auf Festplatte. Und irgendwie erwect es bei mir den Eindruck, ein recht spezielles Setting zu sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Spezielle in der üblichen Bücherdicke von D&D5 angemessen aufbereitet werden kann.
Naja, wenigstens ist es nicht Greyhawk. *duck und weg* >;D
Klingt nach einem geeigneten Setting für ein hauseigenes Monster von mir, den "Rave Wraith", ein Wahnsinn verbreitender Elektro-Geist. Nicht zu verwechseln mit dem berühmt-berüchtigen "Wraith Rave", eine Art Geisterparade in allen Neon-Farben. XD
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Ich bin mit dem MtG-Setting nicht vertraut, aber Ravnica scheint mir so was wie das Sigil für das MtG-Multiversum zu sein? Warum hat man dann nicht das seit Jahrzehnten mit der D&D-Kosmologie verbundene Original, i.e. Sigil in Planescape, nehmen können? Bestanden die Hasbro-Konzernoverlords auf Ausschöpfung des Crossmarketingpotentials?
Ich find‘s großartig. Könnte mich dazu motivieren, doch noch ein 5e-Buch zu kaufen...wird vorbestellt.
Komisch... mir nimmt es gerade jegliche Motivation, auch nur noch einen Cent in D&D 5 zu stecken.Ernsthaft? Ein einzelnes Buch einer Rollenspiel-Reihe, das für dich uninteressant ist, nimmt dir das Interesse an der ganzen Reihe? wtf?
Der Gedanke hinter dieser Veröffentlichung (die selbst für mich 0% interessant ist), ist doch spannend.
Vielleicht wollen sie MtG Spieler für ein Tabletop Rollenspiel zu begeistern? Sozusagen die Landebahn für D&D5e schaffen und im eigenen Hause bei der größten Meute von Kundschaft werben. Fänd ich grundsätzlich gut und wirtschaftlich nachvollziehbar.
Ebberon ist nun angeblich in der DM Guild freigeschaltet worden...Doppel-"R", nur ein "B". ;)
Doppel-"R", nur ein "B". ;)Danke :)
Schön. Aber ein wenig mehr darf es von offizieller Seite für mich schon sein.
ja es ist eben eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Aus Sicht der MgT bestimmt auch ein Ihnen zu goennenden Freude wenn diese auch RPG affin sind.Geld spielt sicher auch mit rein. Ravnica ist mittlerweile fast 14 Jahre alt und unter der Spielerschaft eine der beliebtesten Welten.
Und wenn es ein offizielles Setting ist, dürfen Sachen auf der Dungeon Master's Guild veröffentlicht werden.Eberron ist offenbar schon freigegeben. Ob das für oder gegen was Offizielles spricht?
Eberron ist offenbar schon freigegeben. Ob das für oder gegen was Offizielles spricht?Kann beides sein. Ravenloft ist auch freigegeben, obwohl es "nur" ein Abenteuer gab.
Ernsthaft? Ein einzelnes Buch einer Rollenspiel-Reihe, das für dich uninteressant ist, nimmt dir das Interesse an der ganzen Reihe? wtf?
Begründung für meine Ablehnung:
WotC hat einen Produktaustoss, der schon für mich als eher mager anzusehen ist. Sie bauen das neu ernannte Core-Setting selbst kaum aus, die anderen Settings liegen brach. Nein, da helfen auch irgendwelche billigen Scans alter Quellenbücher nichts. Da waren einige (illegale) pdfs schon von besserer Qualität...von Aktualität fange ich gar nicht an.
Greyhawk wäre "mein" Traum gewesen; aber auch Planescape/Sigil oder Eberron wären toll gewesen. Stattdessen ein an Osteuropa angelehntes Stadtsetting aus einem Spiel, mit dem ich nichts am Hut habe.
... um mal ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen:
Ravnica hat mit Sigil gar nicht so viel zu tun und ist auf jeden Fall ne Spielwelt, die eigenständiger ist als DragonLance, Forgotten Realms und Greyhawk zusammen. Ich finds in gewisser Weise auch spannender. (Aber hey, die Fans der D&D-Vanilla-Fantasy-Welten werden schon um deren Alleinstellungsmerkmale wissen - auch wenn's von Außen aussieht wie immer dasselbe nur anders abgemischt.)
Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.
Das Wiki (http://mtg.wikia.com/wiki/Ravnica_(plane)) gibt meiner Ansicht nach einen knackigen Eindruck dieser Planetenweiten Stadt und seiner Bewohner.Hm ... jetzt bin ich tatsächlich noch weniger interessiert.
Noch ein bißchen schöner als das Wiki:
https://magic.wizards.com/en/story/planes/ravnica
Ravnicas "Style" lebt von den unterschiedlichen Gilden, die es dort gibt, die sehr unterschiedlich sind und um die Vorherrschaft rangeln. Dabei ist es wenig "Cyberpunk-Fantasy", sondern eher "normale High-Fantasy". Allerdings gibt es halt eine Gilde, die "verrückte Wissenschaftler mit Blitzapparaten" hervorgebracht hat (so einer ist wohl auch auf dem Cover zu sehen), und es gibt auch eine Gilde, die "Bio-Engineering" betreibt. Aber alles auf Magie-Basis.
Woher das geheuchelte Desinteresse bzw. die Ablehnung mMn kommt:Halte ich für weit hergeholt.
WotC erdreisten sich eine IP-fremde Spielwelt in D&D einzuführen.
Noch dazu von der IP, die anno dazumal dem Rollenspiel die Spieler und dem Markt die Käufer abgezogen hat.
Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : PlanescapeWenn ich das Wiki richtig lese, ist Ravnica ja eben nicht mit anderen Ebenen verbunden.
b) Ist es wohl den meisten ziemlich egal, was MtG nun abgezogen hat oder nicht. Viele haben sogar beides parallel gespielt.Kann ja nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber:
Aber:Bestimmt nicht.
Sagen D&Dler wirklich jetzt, dass sie das Setting ablehnen, weil MtG ihnen damals die Mitspieler geraubt hat? Glaube ich eher nicht.
a) Eberron war auch eine gänzlich neue IP.Ganz genau. Eberron war eine neue IP. Entstanden aus einem spezifischen D&D-Setting-Wettbewerb.
Das Hauptsetting hat immer noch keinen Band bekommen, [...]The old "Mimimi".
Aber wie ist das in Ravnica? Wenn der ganze Planet/die ganze Ebene einen einzige Stadt ist (die kein Planeswalker finden kann), wo kommen die Nahrungsmittel etc. her?Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.
Steht im Wiki-Artikel: Ist in die Stadt integriert. Ravnica ist zwar ne Stadt, aber anders, weil autark. Der Guildpact weist Aufgaben und Monopole an die Gilden zu, ist aber löcherig genug, dass trotzdem jede Menge Konkurrenz herrscht. Aus den dafür nötigen Workarounds um die Bestimmungen des Guildpacts ergeben sich die umfangreichen Intrigen.Die Erklärung ist damit: A wizard did it.
Die Erklärung ist damit: A wizard did it.... ernsthaft? :o
The old "Mimimi".Wenn Du schon mit Mimimi kommst, dann nicht mit sowas. Der Werbeslogan der 5E ist sicherlich nicht die Möglichkeit der einfachen Konvertierung alter Sachen, auch wenn WotC in den meisten Büchern Abstecher in andere Settings macht.
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.
Sorry das große Stadt und einzelne Fraktionen und Ebenen Thema gibt es schon : PlanescapeSigil ist interessant, aber mich z.B. schreckt das völlig übertriebene Durcheinander und der zwanghaft vorlaut-lustige Stil der Texte ab. Ravnica hat etwas mehr Ernst. Und ja, es ist eine Stadt in einem Multiversums-Setting, aber es ist nicht eine Stadt der Portale.
The old "Mimimi".
Oder: 5E ist das D&D, bei dem so viele behaupten, dass es so leicht sei D&D-Settings und Abenteuer zu adaptieren und dass das eine besondere Stärke von 5E sei und jetzt, wo was anderes um die Ecke kommt, braucht es unbedingt was Offizielles.
...
D&D lebte für mich immer von den Settings. FR ist für mich ausgelutscht (und ich habe noch genug 3E Material dazu). eberron kann ich auch mit 3E ausfüllen. Ravnica ist … laaaangweilig. Und für mein Lieblingssetting Dark Sun habe ich alles was nötig ist, um es mit der AD&D 2nd zu bespielen. Alles. Und wenn ich doch auf D&D 3 will, bediene ich mich bei athas.org (bzw. meinen Archiven).
Wofür sollte ich noch WoTC Geld in den Rachen schmeissen? Und: für reines Beer&Pretzel Monster verhauen gibt es genug Systeme, die das genauso gut können. 5E hat da das Rad nicht neu erfunden.
Für mich! liest sich die Ablehnung und das demonstrative Desinteresse am ehesten als: "Wie konnten die nur unsere Wünsche, Vorstellungen und RSP-Bedürfnisse so missachten." Kann sein, dass das ne Überinterpretation ist, ich find die negativen Reaktionen und den Tenor derjenigen, die sie zeigen halt nur seltsam und komisch emotional gefärbt.
Könnten die Fans von Greyhawk evtl. in einem eigenen Thread beschreiben, was ihnen daran gefällt bzw. warum sie es haben wollen?
Das meine ich jetzt nicht aggressiv-zynisch sondern ernsthaft neugierig!
Für mich sieht Greyhawk einfach nach Standard-Fantasy-Einheitsbrei aus.
Was mich an der Sache ein wenig stört, ist das andere Settings offenbar ein Buch spendiert bekommen und das Grundsetting nicht. Für mich wird die 5e erst komplett sein, wenn ich auch ein FR-Campaignguide habe:(.
Was mich an der Sache ein wenig stört, ist das andere Settings offenbar ein Buch spendiert bekommen und das Grundsetting nicht. Für mich wird die 5e erst komplett sein, wenn ich auch ein FR-Campaignguide habe:(.
... ernsthaft? :oJa, ich bin merkwürdig. ;D
Die richtige Antwort wäre gewesen: (Massives) Urban Farming.Jaaanee.
Unter "Golgari" findet sich ein knapper (und unvollständiger) Eindruck dazu.
Edit:Danke für den Link.
Vielleicht hilft ja der Link (https://mtg.gamepedia.com/Ravnica) besser für eine Übersicht über das Setting als der Oben-Stehende.
Und Bauernmagier sind etwas, was ich (in D&D) einfach ... naja ... merkwürdig und unstimmig finde.
Weil hier immer wieder unterschwellig der rip-off Vorwurf mitschwingt:
Magic ist seit 1993 ein Multiversum mit der Möglichkeit zum Planeswalking/ Wandern durch verschiedene "Ebenen"/"Welten".
Und es würde mich schwer wundern wenn Sigil die erste Planetenstadt in der Historie gewesen sein sollte.
Wie gesagt, da bin ich merkwürdig und ich weiß halt, dass das unter normalen Umständen nicht funktionieren würde [...]Wenn da aus dir der Agarwissenschaftler spricht, dann ist wenig dagegen zu sagen ...
Was mich an der Sache ein wenig stört, ist das andere Settings offenbar ein Buch spendiert bekommen und das Grundsetting nicht. Für mich wird die 5e erst komplett sein, wenn ich auch ein FR-Campaignguide habe:(.Gabs schon bei den letzten beiden Editionen nicht. 3.X hatte keinen Setting Guide für Greyhawk und 4E nicht für Nentir Vale.
Für 3.X gab es natürlich ein Greyhawk Buch. 192 Seiten stark.Hast recht. Hab ich der RPGA zugeordnet - als Hilfsmittel ausschließlich für die Living Campaign.
Falls dich das Thema interessiert [...]Ich kenn die Basics. Ich frag mich nur, warum es bei einer gewachsenen Ecumenopolis per se nicht gehen sollte, die Nahrungsmittelproduktion in der Stadt selbst durchzuführen. Schließlich kann jede Welt nur so viele Bewohner haben, wie sie versorgen kann. Und dann: warum die Extrapolation von seit Längerem bekannten Methoden und Techniken unglaubwürdig sein soll. Ich kenn mich mit Urban Agriculture nicht genug aus, um sagen zu können, dass das in absehbarer Zukunft (und unter veränderten Vor-Bedingungen) nicht möglich sei. Vielleicht hat Sashael das Know-How, um das tun zu können.
Was findest du im speziellen so gut dran, dass du ne Conversion geleitet hast?
Was sind die Stärken und was die Schwächen des Settings?
Ich find es klingt interessant, aber ich bin sowohl D&D als auch Ravnica-Noob 8)
Wie Stehst du zu Mage und die nWoD-Regeln ? ~;D
Ich hab Mage in der M20 Version gelesen. Die nWoD-regeln fand ich gut, die Weiterführung von Werwolf und Vampire fand ich Banane, daher war ich da dann raus. Mir gefallen also die Regeln der nWoD besser, aber die Settings der alten WoD. Und im Zweifel gewinnt bei mir das Setting ;)
das gleiche bei mir.
Ich habe Mage: ascencion mit den Regeln vom nWoD spielen lassen :d
Aber daher wäre meine Ravnica Version von Mage für dich eher gut oder ?
Danke für das Pro/Contra.
Obwohl ich zugeben muss, dass es den Planescape-Vergleich in meinem Kopf eher noch etwas verstärkt wenn ich die einzelnen Punkte lese.
Aber kann mir schon vorstellen, dass das Spaß macht zu spielen.
Wenn da aus dir der Agarwissenschaftler spricht, dann ist wenig dagegen zu sagen ...
Ravnica war schon immer meine LieblingsEbene in Magic. Theros kam nah dran (und letztens konnt ich mich sowohl für Amonkhet und Ixalan, flairtechnisch begeistern), aber ich habe bis jetzt nur in die Welt von Ravnica geleitet.
Vor 2-3 Jahre habe ich eine Runde Mage (mit vereinfachten / adaptierten Awakening Regeln) in der Welt von Ravnica geleitet und hatte sehr viel spaß dabei.
(https://preview.ibb.co/hoFnOo/Mage_Ravnica_DE01.jpg) (https://ibb.co/fONCpT) (https://preview.ibb.co/mmu3w8/Mage_Ravnica_DE02.jpg) (https://ibb.co/dJNCpT)
Ich hatte meine Spieler als eine Magieschule aufbauen lassen (wo die aber nur unter sich waren + Lehrer die besuchen kamen), die von einem Gönner geleitet war (Vaevictis Asmadi, der rache an Nicol Bolas ausüben wollte, dafür Planeswalker gebraucht hat, die ihn bekämpfen).
Leider konnten wir nicht weiterspielen, aber das waar wirklich sehr cool.
Wer produziert den Sauerstoff...
Und schwuppdiwupp hast du alles Mögliche, nur keine dicht besiedelte Stadt mehr. ;DIch hab Ravnica nie als durchgehend hochbesiedelte Makropolwelt wie Coruscant o.ä. verstanden.
Ja bitte abtrennen.Bin ich eher dagegen, weil sich darin mMn zentrale Merkmale von Ravnica kommunizieren.
EDIT: Bin ich eher dagegen, weil sich darin mMn zentrale Merkmale von Ravnica kommunizieren.
Mit dem Abtrennen der konkreten Nahrungs-Produktions-Diskussion wäre ich voll einverstanden. Da das aber auch mit zentralen Merkmalen von Ravnica bzw. der Diskussion darum verwoben ist, würde man damit das Tuch auftrennen und das zu flicken wäre aufwändig - es nicht zu tun verstümmelnd.
Ein paar Wunsch Zaubersprüche und fertig ist die Chose. Nahrungsproduktionsproblem erledigt. Much ado about nothing
Aber um das ganze mal stärker auf Ravnica zu beziehen: Ist die Stadt denn so abgeschottet, das es dort keine Handelsbeziehungen nach draußen gibt?
Könnt ihr die Frage der realistischen Ernährung einer Fantasy-Megastadt bitte auslagern?
Bin das wirklich nur ich, der bei einer "planeten-/ebenenweiten Stadt" nicht an etwas denkt, das von riesigen Feldern und Ackerflächen zerlöchert ist wie ein Schweizer Käse? ;DSchön auf den Punkt gebracht. Genau da bin ich so ganz und überhaupt gar nicht bei Dir. Kein Stück.
Schön auf den Punkt gebracht. Genau da bin ich so ganz und überhaupt gar nicht bei Dir. Kein Stück.
Ich würde das Ganze gar nicht mal als Alptraum-Cyberpunk-Megplex sehen. Sondern einfach als eine Stadt, die halt so bebaut ist, dass man sie tatsächlich als eine Stadt bezeichnen kann. Das ist dann bei mir eine mehr oder weniger zusammenhängende Masse an Gebäuden. Kilometerweite Flächen mit Äckern und Feldern passen in dieses Bild halt nicht rein. Und ohne diese kilometerweiten Flächen kriegst du die Millionen von Einwohnern nicht versorgt. :)
unrealistisch
Mal ganz grundsätzlich ... die meisten Leute hier stören sich (und nicht nicht nur in dieser Diskussion) an Plausibilität und nicht an mangelndem Realismus. Zumindest der reflektierte Rollenspieler ;)In dem Fall hier geht es wirklich um Realismus, weil die Lösung "Magie" ja abgelehnt wird.
Realismusdebatten sind ja sowas von 90er >;D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
In dem Fall hier geht es wirklich um Realismus, weil die Lösung "Magie" ja abgelehnt wird.
Mach(t) mal eine Liste aller beiträge die abgetrennt werden, dann hat der Moderator es leichter.
In einer Fantasystadt, die fliegt, in der in Steinbauten Gewächse und Nahrungen aller Art gezogen werden? In der tonnenweise Wasser in schmalen Aquädukten fließt, auf denen ganze Flotten fahren könnten? Aha ... spannend, was für Dich so realistisch ist >;DNochmal: Es wurde (nicht von mir!) die Lösung "es geht über Magie" abgelehnt.
Nochmal: Es wurde (nicht von mir!) die Lösung "es geht über Magie" abgelehnt.
Sprich: Nicht meine Haltung über Realismus sollte Dich interessieren, sondern uU denjenigen der Magie als Lösung ablehnt.
Nee ;) mich interessiert der fälschlich genutzte Begriff "Realismus". Das kanns in den meisten Rollenspielen schlicht und ergreifend nicht sein.In dem Fall wird er korrekt genutzt. Magie wurde hier als Lösung abgelehnt und ein Fehlen einer realistischen (im Gegensatz einer plausiblen) Lösung angeprangert.
Mal ganz grundsätzlich ... die meisten Leute hier stören sich (und nicht nicht nur in dieser Diskussion) an Plausibilität und nicht an mangelndem Realismus. Zumindest der reflektierte Rollenspieler ;)
Realismusdebatten sind ja sowas von 90er >;D(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
<seufz>
Magic: The Gathering has Ravnica, a rare fantasy example. To solve the food issue, one of Ravnica's ten Guilds is devoted to spreading and preserving growth on every available inch of the city. Another is devoted almost entirely to various forms of compost and recycling, including necromancy. Yet another is constantly developing new organisms that will thrive in the endless urban sprawl.Mich persönlich interessiert das Setting weniger - unter anderem wegen dem Fokus auf Intrigenabenteuern und wegen der Festlegung auf ein Biom (Stadt).
Mich persönlich interessiert das Setting weniger - unter anderem wegen dem Fokus auf Intrigenabenteuern und wegen der Festlegung auf ein Biom (Stadt).Aber das sind doch mindestens 5 Biome!
Aber das sind doch mindestens 5 Biome!
Sumpfstadt
Bergstadt
Ebenenstadt
Waldstadt
Inselstadt
Und dann noch die Mischformen!
Für die von Euch, die gern mit Minis und Battlemaps spielen, bei amazon.de gibt es noch günstig Restposten des Arena der Planeswalkers/Arena of the Planeswalkers-Brettspiels und der Erweiterungen. Enthalten sind prepainted Figuren von Chandra, Nissa, Gideon &c und nicht-prepainted Figuren von ... anderen Viechern. Könnte einen Blick wert sein. :)
ETA: Das Brettspiel selbst finde ich auch ok, ist also kein rausgeworfenes Geld.
Puh, nachdem neusten Unearthed Arcana (http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/races-ravnica) bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was für mich ist. Mit Elefantenmenschen als Spielerrasse habe ich nicht gerechnet. >;D
Puh, nachdem neusten Unearthed Arcana (http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/races-ravnica) bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was für mich ist. Mit Elefantenmenschen als Spielerrasse habe ich nicht gerechnet. >;D
Ich find' Benjamin Blümchen auf Steroiden ja ganz cool. Klick mich für Bild. (http://www.muddycolors.com/wp-content/uploads/2018/07/art-id-405685-Loxodon-Trooper-final.jpg)
Ich tu mich schwer, dass der Loxodon Ability Bonus auf Con geht. Passt imo nicht zur Beschreibung, der hätte auf Str gehört. Irgendwie muss man ja das Mehr an Größe und Gewicht abbilden.Sehe ich auch so. Vermutlich soll der Konstitutionsbonus die Zähigkeit eines Loxodons abbilden, allerdings wurde das ja bereits mit der natürlichen Rüstung getan.
Hab ich da was verpasst? Welche anderen Settings gibts denn noch?
Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^
D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.
Ich muss ja sagen, durch die ganzen Magic-PDFs zu anderen Settings, die inzwischen draußen sind, habe ich durchaus Bock auf eine Magic-Weltenwanderer-Kampagne, wenn Ravnica draußen ist, das haben sie sehr gut hingekriegt. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich dafür wirklich D&D oder doch lieber sowas wie Mage oder Turbo-Fate benutzen sollte. ^^ D&D scheint mir eher für Kampagnen mit "ganz normalen Leuten" geeignet zu sein, die lange Zeitspannen (oder ganze Kampagnen) auf einer Ebene verbringen und dort Abenteuer erleben. Dafür sprechen auch die bisher veröffentlichten Regeln, die die Welten ja eeeeeher wie isolierte Fantasy-Settings behandeln.Ich habe ein paar Mal Fate Core mit ein paar Zusatzregeln auf Innistrad geleitet und das hat gut funktioniert. Da waren die Charaktere recht frische Planeswalker, aber auch von anderen Ebenen. Dazu konnte ich mit fate auch direkt Magickarten benutzen.
Ist der Guide to Ravnica wirklich sooo gut, wie Tribality benotet (10/10)? (https://www.tribality.com/2018/11/20/guildmasters-guide-to-ravnica-dd-5th-edition/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Tribality+%28Tribality%29)Er hat Eberron falschgeschrieben... ::)
Ist der Guide to Ravnica wirklich sooo gut, wie Tribality benotet (10/10)? (https://www.tribality.com/2018/11/20/guildmasters-guide-to-ravnica-dd-5th-edition/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Tribality+%28Tribality%29)Vielleicht ein großer Magicfan? ;D
Ist der Guide to Ravnica wirklich sooo gut, wie Tribality benotet (10/10)? (https://www.tribality.com/2018/11/20/guildmasters-guide-to-ravnica-dd-5th-edition/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Tribality+%28Tribality%29)
In dem Artikel steht ja nichts drin, außer "Hurra, neue Welt!!!!1111elf".
es soll allerlei getier als sc rasse geben : elefanten kuehe zentauren
Gerade im Otherlsnd durchgeblaettert und fuer zu bunt befunden.
Es ist nicht so, dass ich MagictG nicht mag, aber für mich wäre die Megacity im Spiel bzw. portierbare Elemente in das eigene Setting das Kaufargument. Wie spezifisch sind denn die Infos?
Alles crunchige von dem ich weiss fand ich jetzt auch nicht sooo spannend. Ein „Urban Druid“ wäre für mich bspw. interessanter gewesen als der Circle of Spores...
wenn man Sigil u die Fraktionen dort gern hat braucht man kein Ravnica mehr.
Und andersherum? Ist ja nicht so als wenn die alten AD&D Planescape Sachen verfügbarer und billiger werden (in Print zumindest) ;)
wenn man Sigil u die Fraktionen dort gern hat braucht man kein Ravnica mehr.Ich versuche seit Jahren mit Planescape warm zu werden, aber gerade die Fraktionen sind mir irgendwie zu schräg. Die Gilden von Ravnica sind da trotz aller High Fantasy irgendwie geerdeter und plausibler.
Ich versuche seit Jahren mit Planescape warm zu werden, aber gerade die Fraktionen sind mir irgendwie zu schräg. Die Gilden von Ravnica sind da trotz aller High Fantasy irgendwie geerdeter und plausibler.
Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen? (Also mal abgesehen von den Tierrassen) Ich hab weder Ahnung von MtG noch kenne ich Planescape wirklich. Aber Interesse an einer Abwechslungsreichen Welt und ein bisschen zusätzlichen Ebenenhüpfen habe ich schon. Daher überlege ich aktuell, mir den Band zu besorgen.
Diese Verbindung kann der SL aber problemlos ausdenken. Sogar eine recht direkte Verbindung zu Sigil oder der PF-Variante etc sind nicht schwer.
Hier fehlt halt der direkte Anschluß an die von DnD bekannten Äußereren Ebenen, von denen bei DnD Sigil das Zentrum bildet. Aber so gut kenne ich mich bei MtG nicht aus um gerecht darüber urteilen zu können.Ravnica ist eine Welt in einem Multiversum, aber kein Zentrum der Welten wie Sigil. Ich würde sie eher mit Ptolus als mit Sigil vergleichen.
Ich finds cool, aber ich finde auch, man sollte MTG mögen, sonst bringts tatsächlich nichts.
Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen? (Also mal abgesehen von den Tierrassen) Ich hab weder Ahnung von MtG noch kenne ich Planescape wirklich. Aber Interesse an einer Abwechslungsreichen Welt und ein bisschen zusätzlichen Ebenenhüpfen habe ich schon. Daher überlege ich aktuell, mir den Band zu besorgen.
Oh je, oh je. Haben die WotC-Leute tatsächlich mal ein gelungenes 5E-Buch hinbekommen?Höh?
Eins muss man den Wotzis ja lassen: selbst die Hater der 5E halten sich stets über die 5E auf dem Laufenden und können es einfach nicht beiseite legen. ~;D
Oh je, oh je. Haben die WotC-Leute tatsächlich mal ein gelungenes 5E-Buch hinbekommen?
Bist du dir sicher, dass du auf Reviewer hören möchtest, wenn dir auch die bisher gut reviewten Bücher nicht gefallen haben? ;D
Oh, also mir fallen auf Anhieb so ein paar Leute ein, die immer und immer wieder betonen, wie gottverdammt egal ihnen diese Edition doch ist. 8D
Aber ich kann nicht anders, als bei jedem WotC-5E-Buch positiv gestimmt zu sein... nur wurde ich bisher immer enttäuscht.Und ich bin noch nie von einem 5E-Buch enttäuscht worden und höchst zufrieden mit der Edition. Die erste D&D-Edition, die für meinen Geschmack alles genau richtig gemacht hat. Und wenn man sich so die Verkaufszahlen und zumindest unsere lokale Szene hier ansieht, stehe ich nicht alleine damit da.
Ich interessiere mich für das Kartenspiel MtG nicht die Bohne. Ich mag aber die Artwork und finde das "World Building" Hammer. Insbesondere Theros würde mich als D&D Welt interessieren, aber auch Ixalan fand ich abgefahren genug, um deutlich anders als die traditionellen D&D Welten. Romane u.ä. habe ich bisher aber nicht gelesen.
Also Ebenenhüpfen kommt in dem Buch nicht vor. Man spielt keine Planeswalker sondern Wesen aus Ravnica. Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.
Es ist genau zur richtigen Zeit ein Ersatz-Urban Fantasy Spiel (nur mit Gilden statt Clans ~;D )Und sogar 5E ~;D
Ich greife nochmal die Frage von weiter oben auf: Wie liest sich der Band im Allgemeinen?
Ich würde mich auch freuen, wenn der eine oder andere mal diese jetzt bereits mehrfach gestellte Frage beantworten könnte.
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...
Der Band liest sich insgesamt sehr gut, sehr orientiert am Bedarf des Dungeon Masters/Guildmasters um stimmige Abenteuer zu entwerfen und beantwortet dementsprechend auch die Fragen, die für Abenteuer wichtig sind. Das ist in meinen Augen kein Fehler. Ich brauche nicht seitenlange Historie und genauste Beschreibungen wie was wo ist, solange das Buch ein allgemeines Flair transportiert, mir Hilfsmittel zur Abenteuergenierung gibt, und ansonsten Freiheiten lässt, die Welt nach meinen Vorstellungen zu formen.
Im Stil von "Guildmaster's Guide to Ravnica" würde ich mir mehr Weltenbücher von WotC wünschen. Charaktererschaffung, grobe Beschreibungen, viele Zufallstabellen und dann noch kleines Bestiarium und passende & interessante magische Gegenstände.
Bekommt fünf von fünf Gilden-Medaillons
Bisher lese ich ja hier eher Spekulationen und Vorab-Zuneigungs/Abneigungsbekundungen als echte Infos, die ich für eine Kaufentscheidung verwenden könnte...OK, dann mal mein Ersteindruck nach dem Überfliegen und Inhalts-Überblick.
Wobei ich aktuell dazu tendieren würde, aus den letzten Blöcken was zu machen - Ravnica, Zendikar, Innistrad, Ixalan, Ravnica, mit Nicol Bolas, Sorin Markov, Nahiri und Azor als Akteure im Hintergrund.Jap, die Versuchung ist groß. Wobei ich es zweiteilen würde: Zendikar/Innistrad mit den Eldrazi, Sorin Markov, Nahiri und Avacyn einerseits und Nicol Bolas Pläne auf Kaladesh, Amonkhet, Ixalan und Ravnica andererseits. Die haben jeweils das Potential zu einer gewaltig epischen Kampagne bis in die höchsten Stufen. Alles in einer wäre wohl zuviel.
zors Rolle in Ixalan war ich übrigens etwas enttäuscht. Ich bin erst über Recherchen im Nachhinein wirklich draufgekommen, was da alles an der Figur dran hängt, da hätten sie ihm mehr Raum einräumen können (Was ein SL in einer eigenen Kampagne natürlich machen kann).
Klingt für mich allerdings so, als sei da schon ein großer Fokus auf Spielmechanik drin. Damit ist der Band für mich als Nicht-D&D-Spieler wohl eher weniger interessant.Als Nicht-D&D-Spieler ist wohl das hier (https://www.amazon.de/Art-Magic-Gathering-Ravnica/dp/1974705528/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543358697&sr=8-1&keywords=Art-Magic-Gathering-Ravnica) die bessere Anschaffung. Die Art of Magic - Bände sind alle wunderschöne Weltbeschreibungen mit viel Hintergrundtext und natürlich vielen Bildern.
P.S.: Der Band ist evtl. sogar jenseits von D&D5 interessant. Hintergrundbeschreibungen und Zufallstabellen bieten sicher einen guten Boden für Dungeon World, Blades in the Dark oder Fate und die Kreaturen sollten sich leicht konvertieren lassen. Evtl. würde es sogar mit dem einen oder anderen OSR-System funktionieren, aber da bin ich kein Experte.
Sind eigentlich noch weitere Bücher im Magic - Universum geplant?
Sind eigentlich noch weitere Bücher im Magic - Universum geplant?
Warum Ravnica und nicht eines der alt eingesessenen Settings? Für mich liegt das auf der Hand. Sigil, Greyhawk oder auch Dark Sun mag irgendwem vor Jahren mal gefallen haben. Aber so richtig habe ich noch nie gehört das jemand darüber spricht!?!Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.
Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.
Also was ist dein Punkt?
Von Ravnica habe im Zuge dieser Publikation zum allerersten Mal gehört.Millionen Magic-Spieler aber schon. Und die sind potentielle Neukunden. Bei den Fans der alten D&D-Settings muss man immer noch die "Eigentlich reicht mir doch das, was ich schon habe"-Schwelle überwinden.
Also was ist dein Punkt?
Millionen Magic-Spieler aber schon.
Von Sigil habe ich zB auch nur in einem PC Spiel gehört (Planescape Torment), welches ich zudem auch eher mäßig fand. ::)Disqualifiziert. ;)
Ich habe mich nun zu zehn Seiten gelesen und werde nun auch mal meine Meinung dazu abgeben. :)
Also ich finde das Buch auch ziemlich gut. Eine Verknüpfung von MtG und DnD halte ich auch durchaus für sinnvoll (sowohl wirtschaftlich als auch spielerisch).
Warum? Ganz einfach, DnD und MtG bedienen im Prinzip das selbe Klientel, also Spieler die gern (meistens) Highfantasyabenteuer wollen.
Warum es wirtschaftlich sinnvoll ist muss ich hier ja nicht erklären.
Zum Buch:
Ich fand es recht angenehm zu lesen, sehr inspirierend und auch informativ.
Viele interessante (durch meine Magic Affinität durchaus bekannte) Rassen, Klassenoptionen, Plot-Hooks und Ideen. Die Aufmachung des Buches ist glorreich (und nicht zu bunt, wie manch einer behaupten mag). Das Artwork von Magic ist halt überragend und sollte auch den härtesten Kritiker in die Schranken weisen. Tatsächlich kann ich mir dahingehend keine besseren Zeichner/Künstler vorstellen als diejenigen die für MtG die Artworks machen. Toll, einfach toll.
Warum Ravnica und nicht eines der alt eingesessenen Settings? Für mich liegt das auf der Hand. Sigil, Greyhawk oder auch Dark Sun mag irgendwem vor Jahren mal gefallen haben. Aber so richtig habe ich noch nie gehört das jemand darüber spricht!?! Die einzige Welt von der ich jemanden sprechen höre die ich mit DnD assoziiere ist Forgotten Realms. Und dazu gibt´s meines Erachtens nach ziemlich viele Publikationen. :P
Warum sollte ich als WotC also etwas veröffentlichen was vielleicht ein harter Kern mag , aber keinen Absatz macht? Eigentlich sollten Kritiker doch froh sein das WotC so etwas auf den Markt wirft, denn das hilft doch das ein Produkt wie DnD langlebiger wird. Zudem eröffnet es die Möglichkeit das irgendwann vielleicht doch mal eine Neuauflage zu den oben genannten Settings kommt. Ich würde dennoch nicht drauf hoffen, vielleicht mal die Augen zu machen und die Komfortzone verlassen, denn interessantes (interessanteres) liegt leider so oft außerhalb. ;)
Cheers
Disqualifiziert. ;)
Neukunden sind immer was Schönes, aber man sollte halt gucken, wo das Geld sitzt. Und Kundenbindung sollte man eben auch nicht unterschätzen.
Ravnica wird hier erst stehen, wenn es irgendwer günstig abstösst.
Das eine erfordert staendigen Nachkauf an Karten, das andere braucht Fantasie/eigene Vorstellungskraft.Das trifft auf einen Teil der Magic-Spieler zu. Ich habe aber auch viele in meinem Bekanntenkreis die sich sehr intensiv über den Fluff dahinter Gedanken machen und austauschen. Viele davon sind auch Rollenspieler und mit dem Ravinca-Band sehr happy.
Aus Sicht von DnD Spieler*innen ist Ravnica nur ein Klon von Sigil Planescape.Was zeigt, dass diese DnD-Spieler nicht mehr als ein paar oberflächliche Bemerkungen aufgeschnappt und weder den Band noch andere Quellen zu Ravnica (Wiki, Stories) gelesen haben. Magic hat zwar ein Multiversum, aber die Bewohner von Ravnica sind sich dem nicht bewusst (abgesehen von einer Handvoll auf der ganzen Welt) und können ihre Ebene auch nicht verlassen. Ravnica ist eine Fantasy-Großstadt mit Fraktionen, aber das gilt auch für viele andere, z.B. Ptolus. Ravnica ist keine Stadt der Tore und damit bricht der Vergleich mit Sigil völlig zusammen.
Ich finde die Illustrationen von Magic normal da habe ich im RPG Bereich schon besseres und insb besser auf einander abgestimmteres gesehen (vgl. Symbaroum; TOR; Splittermobd etc etc).Wie immer bei Illustrationen ist das halt ganz stark Geschmackssache. Für mich sind die Bilder von WotC z.B. das Nonplusultra (Und ja, ich kenne und besitze alle von dir genannten Systeme und ja, die Illus sind schön. Aber für mich eben nur zweite Reihe).
- ich sehe keinen große Schnittmenge. Das eine ist ein Kartenspiel das andere ein Rollenspiel. Das eine erfordert staendigen Nachkauf an Karten, das andere braucht Fantasie/eigene Vorstellungskraft. High Fantasy ist ne zu große Klammer.
- Aus Sicht von DnD Spieler*innen ist Ravnica nur ein Klon von Sigil Planescape.
- Ich finde die Illustrationen von Magic normal da habe ich im RPG Bereich schon besseres und insb besser auf einander abgestimmteres gesehen (vgl. Symbaroum; TOR; Splittermobd etc etc).
Zu 1: Du hast nie Magic gespielt, oder?
Zu 2: Nein
Zu 3: Vielleicht hätte ich erwähnen müssen das ich auch eine Meinung habe die nicht zwingend deiner entsprechen muss. Pardon dafür. ;)
Bitte nenne mir doch eine RP Publikation wo es bessere Artworks gibt als auf aktuellen Magic Karten. :) Ich lasse mich gern überzeugen.
Ja in der Tat als es aufkam in den 90zigern und ich hab es mir auch nochmal ein paar Sessions im Funtainement Berlin vor ein zwei Jahren angeschaut.
Du hast nie Planescape gespielt, oder? Und damit meine ich nicht das PC Spiel.
Hab ich doch oben schon. Geschmäcker sind verschieden, aber gib doch einfach Symbaroum ein, das dürfte dem Stil der MagicIllustrationen am ehesten entsprechen um es vergleichen zu können
Jo Du kannst ja gerne Deine Meinung haben, ich hab halt meine, die nicht zwingend deiner entsprechen muss.
? In Sigil kloppen sich die Fraktionen aus weltanschaulichen Gruenden um die Macht, ein zentrales Element von Planescape.
Hattest du bereits weiter oben erwähnt. Auf wie viele Settings trifft das eigentlich zu?
In dieser Zentralitaet (Weltanschauung/Aufbau des Multiversum nach Gesinnung) auch Anzahl wuerde ich fuer DnD Settings jetzt nur Planescape sagen .
Jo dann wuerde ich mich mal genauer mit Planescape beschaeftigen anstatt den Ravnica Jubelperser zu geben. Ich hab mir das Ravnica DnD Quellenmaterial ja auch genauer angeschaut.
Also irgendwer hat weiter oben geschrieben das in Planescape zentraler Bestandteil sei zwischen den Ebenen zu reisen (Ich kann mich jetzt nur auf solche Informationen stützen). In Ravnica ist der zentrale Bestandteil, das man sich in der Stadt mit seinen Bewohnern auseinandersetzt ... .
Ich sehe hier also einen ganz anderen Fokus.
Eigentlich ging es in dem Spiel um die Fraktionen.
Fraktionsspiel war aber sicherlich auch in Planescape keine riesen Innovation ...
Fraktionsspiel war aber sicherlich auch in Planescape keine riesen Innovation ...
Das Ebenenreise-Rollenspiel heißt "Spelljammer".
Es wird wahrscheinlich Gründe geben warum Planescape nicht neu aufgelegt wird ... . Vielleicht weil eben nur Nostalgiker so etwas kaufen würden? Vielleicht weil es einfach niemanden interessiert. Vielleicht, vielleicht, vielleicht ...
Doch, weil es dabei um die verschiedenen Gesinnungen und Philosophien von DnD ging. Sie waren in den Fraktionen verkörpert.
mag sein, aber es ging um das Argument, das Planescape zentralen Themen, die für Ravnica als USP propagiert werden, bereits intus hat und deswegen für eine nicht zu vernachlässigenden Anzahl von DnD diese MagicAuskoppelung jetzt nicht super interessant ist und sich verständlicherweise wünschen das lieber das (aus Ihrer Sicht) Original ein Update auf 5e erfährt.
Es gibt sicher einige Gründe, weshalb "Planescape" kein Update erfährt. Zum einen gehörte zu dem Spiel eine einzigartige Illustration, die untrennbar mit dem Spiel verwoben ist. Eine Neuauflage kann sich kaum einen anderen Stil leisten, ohne die Fans zu verprellen.
Außerdem ist "Planescape" sowas wie'n Kritikerliebling. Hochgelobt und von allen geschätzt, aber wer hat's wirklich oft gespielt? Man las staunend in den Büchern und war geflasht von den Bildern, aber man spielte doch lieber klassisch.
"Planescape" eignet sich, da es ein philosophisches Spiel ist und völlig offen, nicht für ein Weltupdate wie bei den FR oder DL.
Da auch die Gesinnungen sind wie sie sind, und auch das Multiversum mit seinen klar definierten DnD-Sphären, lässt sich hier im Grunde nur das Original fast 1:1 übernehmen.
Alles Gründe, die aus kommerzieller Sicht gegen "Planescape" sprechen. In den 90ern war das Spiel ein Meilenstein, würde aber 2019+ nicht mehr funktionieren. Es bietet sich höchstens als Fanwerk an, aber wer bezahlt die großartigen Künstler, die "Planescape" so dargestellt haben, dass das Spiel noch heute artworkmäßig zu den besten Rollenspielen aller Zeiten zählt?
Dieses Ravnica wirkt so, als wäre das für die Firma ein kommerziell guter Move, um "Planescape" neu rauszubringen unter anderen Konditionen. Schlau gemacht.
Verständlich, dass uralte Greise, die DnD seit der Prähistorie spielen, das Ganze schonmal in besser bei "Planescape" gesehen haben.
Für junge Leute, die eher von "Magic" kommen, ist es aber sicher eine super Sache.
Die Gesinnungen sind Bestandteil von DnD, ja. Nur weil diese dann einzelne Fraktionen definieren macht das aber noch keine Innovation im Fraktionsspiel ...
Das Neue war, dass es dabei nicht um politische Fraktionen ging oder soziale, sondern um Philosophien, die im kosmischen Widerstreit stehen. Die haben zwar ein politisches und soziales Gesicht erhalten, aber es ein Unterschied, ob ich in Shadowrun gegen ein Konzern agiere oder in "Planescape" gegen die Streiter eines metaphysischen Konzepts.
Ich denke man dreht sich bei der Frage "Ist Ravnica wie Planescape?" im Kreis, wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, was die Settings besonders macht.
Wenn ich jemandem Planescape beschreiben wollte, würden die Fraktionen in den ersten paar Sätzen nicht mal auftauchen, da ginge es um Ebenenreisen, Portale und die Stadt als neutraler Grund zwischen planaren Gruppen wie Engeln und Teufeln.
Klar, wenn die Fraktionen und ihre philosophischen Differenzen für jemanden DIE bestimmende Eigenschaft von Planescape sind, dann verstehe ich den Vergleich zu Ravnica.
Sind sie für mich einfach nicht. Und ich finde gerade die Fraktionen von Sigil nicht mal als besonders interessante Exemplare ihrer Art, da spricht mich Ptolus in der Hinsicht noch mehr an und Ravnicas Gilden erst recht. Gerade diese klare Ausrichtung auf ein metaphysisches Konzept macht sie für mich zu eindimensional, um interessant zu sein.
Aber das ist ganz stark persönliche Geschmackssache.
Ich denke halt, man macht es sich zu einfach, wenn man Sigil und Ravnica beide auf "Große Fantasy-Stadt mit Fraktionen" reduziert und alles, was sie sonst unterscheidet, ignoriert.
Dazu kommt: Ravnica nimmt sich selbst sowohl von der Sprache als auch von der Optik her deutlich ernster als Planescape ("Dussel", ernsthaft?). Was man jetzt lieber mag, sei jedem selbst überlassen, aber es ist noch ein weiteres deutliches Unterscheidungskriterium.
In beiden Fällen (also der Kampf um zB Marktanteile oder den Kampf zwischen verschiedenen metaphysischen Konzepten) versuche ich als Designer aber nur einen Konflikt zu erzeugen, der das Setting interessant macht. Die Korsetts sind zwar andere, aber der Kern (nämlich der Konflikt) ist doch irgendwie das gleiche.
Der Konflikt ist nicht der gleiche, bzw. er hat nicht dieselbe Tragweite.
Die Konflikte haben andere Ziele. Damit war das Korsett gemeint. Ein Konflikt wird benötigt um eine interessante Geschichte zu erzählen.
Wie auch immer dieser aussieht. In einem Liebesfilm wird ein Konflikt beschrieben, genau wie in einem Kriegsfilm. Sie haben beide lediglich andere Ausmaße und Tragweiten. :)
Aikar: Es gab fuer die Fraktionen sogar einige extra Publikationen.Es gab auch eigene Publikationen für die Ebenen und den Blutkrieg ;) Ich sage ja nicht, dass die Fraktionen nicht für Planescape unwichtig wären, nur, dass sie ein Element unter mehreren sind, aber offenbar das einzige neben "Es ist eine große Stadt" auf dem der Vergleich Planescape-Ravnica von manchen basiert und das schafft imho ein falsches Bild.
Inwiefern haben die Konflikte andere Ziele? Sieht du da wirklich einen nennenswerten Unterschied?
Eine Große Stadt mit Fraktionen.
Worin unterscheidet sich das Spiel dort vom Spiel in Waterdeep oder Baldurs Tor? Einfach nur größer macht es nicht automatisch interessanter, wenn man die Implikationen und Komplikationen nicht mit an den Spieltisch bringt.
Es gab auch eigene Publikationen für die Ebenen und den Blutkrieg ;) Ich sage ja nicht, dass die Fraktionen nicht für Planescape unwichtig wären, nur, dass sie ein Element unter mehreren sind, aber offenbar das einzige neben "Es ist eine große Stadt" auf dem der Vergleich Planescape-Ravnica von manchen basiert und das schafft imho ein falsches Bild.
Ich habe deine Aussage so interpretiert.
Wahrscheinlich geht es, wie so oft, um Macht (und alle damit involvierten Annehmlichkeiten).
Wozu dann Sigil?!? BZW was würde das dann interessanter machen?
Also wenn die einzige Gemeinsamkeit sein soll, dass es bei beiden Konflikten um Macht geht, dann... bravo? Niedriger kann man dann aber auch gar nicht gehen konzeptionell. Das hat dieselbe Tragweite wie die Aussage "Elfen gibt es in Dark Sun und in Symbaroum". Wenn das schon reicht um alles 'gleich zu machen', dann wird eine Unterhaltung aber echt schwierig ;)
Habe ich oben dargelegt, warum das - mMn - so ist. Tragweite, etabliertes und vor allem offen miteinander verbundenes Universum.
Eine Große Stadt mit Fraktionen.
Worin unterscheidet sich das Spiel dort vom Spiel in Waterdeep oder Baldurs Tor? Einfach nur größer macht es nicht automatisch interessanter, wenn man die Implikationen und Komplikationen nicht mit an den Spieltisch bringt.
Ein Unterschied dürfte sein, daß du aus Waterdeep oder Baldurs Tor jederzeit raus kannst, um Abenteuer im Umland oder anderswo auf Toril zu erleben. Ravnica ist Ravnica -- die Stadt füllt (zumindest meinem Verständnis nach) buchstäblich die ganze Ebene, da gibt's also schlicht kein "Außerhalb".
wie bei Sigil. Ohne Portalzugang/Ausgang bleibste drin. Hat ne Form eines Donuts, es ist also nirgendswo zu Ende. ;)
wie bei Sigil. Ohne Portalzugang/Ausgang bleibste drin. Hat ne Form eines Donuts, es ist also nirgendswo zu Ende. ;)
Ein Unterschied dürfte sein, daß du aus Waterdeep oder Baldurs Tor jederzeit raus kannst, um Abenteuer im Umland oder anderswo auf Toril zu erleben. Ravnica ist Ravnica -- die Stadt füllt (zumindest meinem Verständnis nach) buchstäblich die ganze Ebene, da gibt's also schlicht kein "Außerhalb".Und das wirkt sich wie aus?
Und das wirkt sich wie aus?
Welche spielmechanischen Konsequenzen hat es denn?
Einfach nicht rausgehen kann man auch in waterdeep. :)
Hä? Hat er doch gesagt, oder nicht? ;DWas hat er zu Konsequenzen gesagt? Nichts ausser "man kann nicht raus aus der Stadt", was in einer Spielrunde soviel Gewicht hat wie ein (sorry) Kaninchenfurz. "Nicht raus" kriegt man in jedem Stadtsetting hin, wenn man nur genügend Plots, Hooks und Points of Interest einbaut. Wie sich das allerdings auswirkt, dass man tatsächlich ums Verrecken nicht aus der Stadt entkommt, weil die einfach immer weiter geht, dazu gibt's irgendwie ... nix.
Was hat er zu Konsequenzen gesagt? Nichts ausser "man kann nicht raus aus der Stadt", was in einer Spielrunde soviel Gewicht hat wie ein (sorry) Kaninchenfurz. "Nicht raus" kriegt man in jedem Stadtsetting hin, wenn man nur genügend Plots, Hooks und Points of Interest einbaut. Wie sich das allerdings auswirkt, dass man tatsächlich ums Verrecken nicht aus der Stadt entkommt, weil die einfach immer weiter geht, dazu gibt's irgendwie ... nix.
Ich stimme Sashael zu, das Alleinstellungsmerkmal "Ich komm hier nicht raus" ist jetzt nichts, was irgendwie relevant wäre, wenn es im Gegenzug mit Größe bzw. den mit Aikar erwähnten Dingen aufgeweicht ist. Da wäre Sigil ohne Zugang zu Portalen (was durchaus möglich wäre, wenn man keinen Schlüssel hat/kenn) deutlich klaustrophobischer.
Warum ich also gerade Ravnica als Stadtsetting nehmen sollte, wenn ich auch Neverwinter, Waterdeep, Bard´s Gate, etc. nehmen könnte, erschließt sich mir nicht. Und tatsächlich sah ich es nicht ein. für "Just another Setting" aus einem für mich unwichtigem Spiel (MtG) 40,00 € auf den Tisch zu legen.
Die neuen Völker (offizielle Minotauren, Zentauren, Loxodon und Goblins) sind auch nice. Warum man statt der Viashino lieber Vedalken genommen hat, ist mir schleierhaft.
Ich vermute mal, du hast noch nie eine Stadt gesehen, aus der es buchstäblich keinen Ausgang gibt, weil "außen" schlicht nicht existiert, oder?Doch, na klar, gleich hier um die Ecke. ::)
Dabei ist das ja theoretisch sogar ein echt geiler Aufhänger. Krasse Schichtenbildung, Zugang zu "echten" Lebensmitteln nur für Priviligierte, Schattenkriege um Nahrungsressourcen. Aber davon findet man halt nichts. Stattdessen wird die Stadt de facto wie jede andere behandelt, ihr Alleinstellungsmerkmal also gleichzeitig auch kräftig ignoriert.
Und dann bleibt tatsächlich "nur" noch eine große Stadt mit Gilden.
Und dann bleibt tatsächlich "nur" noch eine große Stadt mit Gilden.Grundsätzlich hast du recht. Aber eine sehr gute ;)
Krasse Schichtenbildung, Zugang zu "echten" Lebensmitteln nur für Priviligierte, Schattenkriege um Nahrungsressourcen. Aber davon findet man halt nichts.Gerade hier finde ich punktet Ravnica. Der ursprüngliche Sinn der Gilden ist ja, die Stadt am Laufen zu halten. Bei der Pilz-Untote-Kanalisationsfraktion Golgari ist das Agrikultur und Abfallentsorgung, die verrückten Wissenschaftler der Izzet sind eigentlich vor allem für die Infrastruktur verantwortlich.
Ich mag Forgotten Realms tatsächlich, aber das letzte was ich da machen würde, wäre eine Stadtkampagne die in Waterdeep, Neverwinter oder "Bard´s Gate" (?!?) (hier war sicher Baldurs Gate genannt) spielt.Wenn ich Bard´s Gate schreibe, meine ich es auch. ;)
Wenn ich es dann noch in "abgefahren" haben will, nehme ich Menzoberranzan.
Ja, das wäre abgefahren und recht einseitig. :pNicht, wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt. Ich habe genug Material und wenn Ravnica Gilden hat, hat Menzoberranzan Häuser.
Nicht, wenn man sich damit mal ein wenig beschäftigt. Ich habe genug Material und wenn Ravnica Gilden hat, hat Menzoberranzan Häuser.
Hat sich mal jemand Waterdeep: Dragon Heist näher angeguckt? Bzgl. Gilden? Wenn ich eine "Gewerkschaftskampagne" machen wollte, wäre das damit auch kein Problem.
Der Fokus liegt aber nicht zwingend auf "Drow". Würde ja dann ja bedeuten, dass Waterdeep und gerade Sigil Ravnica weit überlegen wären, weil ich "alles" spielen kann, was die Bücher hergeben.
Was Waterdeep angeht:
Factions, Guilds, Skullport, Undermountain...been there, saw that.
Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal von Ravnica. Es ist ein in sich abgeschlossener Mikrokosmos...fertig.
Ja, neue Races. Aber davon habe ich sowohl in Waterdeep/Sigil schon eh sehr viele und teilweise ähnliche.
Zu Gilden sagte ich ja schon was.
Für mich ist es kein großer Wurf, muss es ja auch nicht.
Ich sehe kein Alleinstellungsmerkmal von Ravnica.Gegenüber Waterdeep fühlt sich Ravnica wie schon geschrieben vor allem mehr wie eine moderne Großstadt mit Straßenschluchten an, während Waterdeep doch recht klassisch-mittelalterlich ist.
Für mich ist es kein großer Wurf, muss es ja auch nicht.Nein, muss ja nicht jeder Bedarf daran haben.
Können wir uns einfach darauf einigen, dass Ravnica das größte Setting aller Zeiten ist (GröSaZ)wtf? Hat doch niemand behauptet.
wtf? Hat doch niemand behauptet.
Es wurde gefragt, was Ravinca von anderen Stadtsettings abhebt und ich habe mich bemüht (und auch andere) das möglichst wertneutral zu beantworten.
Ob einem das, was Ravnica darstellt, jetzt gefällt oder nicht, sei jedem selbst überlassen..
Wenn ich Bard´s Gate schreibe, meine ich es auch. ;)
Diese Stadtkampagne ist eben nicht in den Forgotten Realms angesiedelt.
Ich denke er meint eher die hier:Wenn ich Bard´s Gate schreibe, meine ich es auch. ;)Tja, wenn du auch sooo weit (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Bard%E2%80%99s_Tale) zurückgehst... ;)
Diese Stadtkampagne ist eben nicht in den Forgotten Realms angesiedelt.
Es wurde gefragt, was Ravinca von anderen Stadtsettings abhebt und ich habe mich bemüht (und auch andere) das möglichst wertneutral zu beantworten.Das hast du. Vielen Dank dafür. :)
Vashinos sind einfach nur Echsenmenschen (Lizardfolk). Das steht auch irgendwo im Buch.
Ansonsten finde ich es schade, dass hier so vehement darüber gestritten wird, ob Ravnica jetzt genügend Alleinstellungsmerkmale gegenüber Sigil oder anderen ähnlichen Settings hat. [...]
Ach, das liegt wohl einfach an der fortschreitenden demographischen Vergreisung des Hobbys. "Ich bin alt, das ist neu, iiih, mag ich nicht!" halt. >;DNein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.
Nein, es könnte auch einfach daran liegen, dass manch einer sich bei eh nur maximal 5 Büchern pro Jahr nicht gerade ein 256 Settingbuch wünscht, dass mit Glück von Fans in der DMsGuild erweitert wird.
Für mich bräuchte es keine Abenteuer. Stattdessen lieber Settingbücher mit der gezeigten Qualität von Ravnica. Hierunter verstehe ich die geradezu vorbildliche Unterstützung des SL mit Tabellen als Stichwortgeber statt unendlich öde Details wie man das früher gemacht hat - oder teilweise heute noch macht (siehe Scarred Lands oder Tal'dorei). Lieber kurze prägnante Absätze zur Beschreibung und dafür Tabellen mit Abenteuerideen/aufhängern als Bleiwüste...*YAWN*
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.
Ravnica ist ein wirklich beeindruckendes Buch. Mich hat das Setting zwar nach dem Lesen nicht sooooo sehr abgeholt wie erhofft, weil mir die Konzeptualität (ich würde sagen "Urbanes Feeling plus allgegenwärtige Gilden") vielleicht ein bisschen zu "kitchen-sinky", also einerseits im Detail recht archetypisch, aber andererseits im Gesamtbild zu chaotisch und zu bunt ist (was im Magic-Dual-Color-Sinne ja auch Sinn macht =D), aber es ist echt gut gemacht. Es sind auch ein paar ECHT coole Ideen drin; alleine schon die untoten Sporen-Druiden-etc. finde ich toll, und wie der fette Dämon ins Setting eingebunden ist, hat fast schon was von Pratchett oder Douglas Adams. Aber wie gesagt, für mich schlägt das Setting zu sehr in zu unterschiedliche Richtungen aus.
*YAWN*
Das sage ich zu den Büchern mit ein paar Tabellen und der "Do-it-yourself"-Attitüde. Wenn ich sowas haben wollte, dann suche ich das bei der OSR.
Ich hatte nun leider schon vier Ravnica-Bücher in der Hand, die allesamt inakzeptabel minderwertig produziert waren. Welche Stümper sind denn bitte für eine solche Qualität verantwortlich?
Ich habe an anderer Stelle schon Werbung dafür gemacht, aber weil es so gut passt, hier auch nochmal: Ich kann den Encounter Party Podcast (https://encounterparty.com/podcast) nur wärmstens empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Actual Play in Ravnica, das neben sehr guten Sprechern (weil - man kennt das ja inzwischen - professionelle Voice Actors) und allgemein hoher Produktionsqualität, auch mit einer wirklich spannenden Story aufwarten kann - mich persönlich hat das Format von der ersten Episode weg gepackt, und ich glaube ich muss jetzt dann noch eben im FLGS vorbeischauen und den GGR mitnehmen. Bis ich den Podcast gehört habe, war ich auch ein sturer Grognard und habe diesen neumodischen Kram dementsprechend mit einem missmutigen Grunzlaut in Richtung der Cover-Illustration - die ich tatsächlich für unglücklich gewählt halte - als meiner Aufmerksamkeit unwürdig erachtet.