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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Ludovico am 14.04.2004 | 11:58

Titel: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Ludovico am 14.04.2004 | 11:58
Mir ist heute eingefallen, daß eines der Hauptmankos beim D20-System ja ist, daß man auf höheren Stufen kaum noch von einem Zweihänder mit einem Schlag umgehauen werden kann und man nachher als TP-Monster durch die Gegend läuft und kaum noch Gift und schwere Waffen und erst recht nicht leichte Waffen fürchten muß.

Nun ist mir aber eingefallen, daß diverse andere Systemen doch es so handhaben, daß Würfel auch bei einem bestimmten Wurf (normalerweise das höchste Ergebnis auf einem Würfel) weitergewürfelt werden können.
Somit könnte also ein 1W4-Dolch theoretisch 200 und mehr Schaden verursachen.

Hat jemand das System derart abgeändert und wenn nein, warum nicht?
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 12:08
Darf man dann bei den Hitpoints auch "offen" wuerfeln?

Ist dir evtl. aufgefallen dass man auf hoeheren Stufen oefter getroffen wird (Monster mit Attackeboni von +15 oder mehr sind keine Seltenheit) und auch die Schadenswerte steigen ziemlich an (Kaum ein Stufe 10 Charakter der pro Runde nicht mindestens 30 Punkte Schaden machen kann)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Ludovico am 14.04.2004 | 12:10
Auf der anderen Seite hat man doch gerade auf hohen Stufen immer noch mit niedrigstufigen Leuten zu tun, von denen aber keine Gefahr ausgeht.
Bei Dir rührt die erhöhte Treffer- und Schadensquote nur daher, daß die Gegner heftiger werden.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Morpheus am 14.04.2004 | 12:13
Ich habe nichts geändert.
Meiner Erfahrung nach ist es einfach nicht nötig.
Hochstufige Charaktere haben zwar eine große Menge an HP, aber die brauchen sie auch.
Es ist durchaus nicht unüblich, daß man in der 10 Stufe 50+ Schaden pro Runde durch einen Gegner bekommt.
Ohne magische Heilung hält selbst ein Barbar, daß nur 3-4 Runden durch.
In höheren Stufen steigt die Anzahl der Spieler Tode eher, da es lächerlich einfach ist von 40 HP auf -10 zu fallen.
Klar ein 1 Stufe Bauer mit einer Mistgabel stellt kein Problem mehr da, aber wie oft kämpft man in höheren Stufen mit sowas.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 12:18
SOLL ein Charakter der mit blossen Haenden Drachen erwuergen koennte noch vor einem "normalen" Ork Angst haben (muessen)?

In meinen Runden ist dem nicht so.

Allerdings kann man auch mit "einfachen" Tricks heftige Gegner recht schnell "runtermachen".

Du kannst dir aber mal die Grim&Gritty (http://d20exchange.com/index.php/articles/book/2293)-Regeln anschauen. Evtl. helfen die...
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Gast am 14.04.2004 | 12:20
ich hatte da mal was angedacht:

die hitpoints bleiben gleich, aber die KONSTITUTION+CHARAKTERLEVEL bestimmt über sog. woundpoints, d.h. man kann insgesammt nur so viele treffer einstecken wie man KON+CL hat. wobei die waffen dann je nach grösse bis zu 3 WP's anrichten...oder auch mehr, je nach dem wie weit man es aufbohrt ::) wenn die WP's auf 0 sinken ist man nicht tot aber ausser gefecht (KO, Ohnmächtig z.B.)
dieses system ist allerdings SEHR heftig ...

sinken die WP unter null ist man für jeden punkt darunter 1 tag weg vom fenster (bewusslos), gf. save gegen fortitude dc15 um nicht zu sterben.

jede anwendung von heilmagie bringt min 1 wp zurück, je höher die heilzauber im grad, desto mehr wp (cure light=1, cure serious=3 oder so)

Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Morpheus am 14.04.2004 | 12:24
Wenn es ganz schnell gehen soll kann man auch  einfach die benötigt Schadenspunkteanzahl für einen RW gegen sofortigen Tod von 50 SP heruntersetzen und den DC für den RW etwas erhöhen.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Thalamus Grondak am 14.04.2004 | 12:30
Yuhu, endlich mal wiedewr was inovatives zum Spieler Ärgern.
Am Anfang dieses Threads wollte ich noch schreiben: "Oh nein, nicht schon wieder ein Versuch, Kampfrealismus in das d20 System zu bringen!"
Aber Dein Vorschlag ist mal was neues , was sich garnicht so schlecht anhört.
Danke Axx. Hast du da weitere Ausführugen zu?
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 12:30
Z.B. die Anzahl auf >Constitution (oder Con*2)  und den Save auf 10+(Schaden/5)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Flandal am 14.04.2004 | 12:32
Man könnte ja versuchen die Payer's Options Combat & Tactics Tabellen zu Verletzungen irgendwie einzubinden. Die sind dann auf alle Fälle eine Gefahr, selbst für hochstufige gepushte Krieger
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Gast am 14.04.2004 | 12:32
Yuhu, endlich mal wiedewr was inovatives zum Spieler Ärgern.
Am Anfang dieses Threads wollte ich noch schreiben: "Oh nein, nicht schon wieder ein Versuch, Kampfrealismus in das d20 System zu bringen!"
Aber Dein Vorschlag ist mal was neues , was sich garnicht so schlecht anhört.
Danke Axx. Hast du da weitere Ausführugen zu?


hm, noch nicht, ich müsste mal etwas in meinem gedächtnis kramen bzw, auf meiner platte zu hause :) das prinzip dürfte soweit klar sein schätze ich ;)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Gast am 14.04.2004 | 12:33
Man könnte ja versuchen die Payer's Options Combat & Tactics Tabellen zu Verletzungen irgendwie einzubinden. Die sind dann auf alle Fälle eine Gefahr, selbst für hochstufige gepushte Krieger

die sind dann aber auch wieder mit wesentlich MEHR aufwand verbunden ::)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Flandal am 14.04.2004 | 12:37
Ja, alles hat seinen Preis  ;)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.04.2004 | 12:37
Ich kann auch zu Hause mal in Unearthed Arcana schauen was da noch alles an Alternativen drin sind.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Wawoozle am 14.04.2004 | 12:40
Im Prinzip haben sie um UA ähnliche Varianten wie hier auch schon vorgeschlagen:

Bspw. die schwelle für Massive Damage senken (irgendwas * CON Modifier wenn ich's noch recht weiss)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Gast am 14.04.2004 | 12:41
das system das ich vorgeschlagen hab, hat den vorteil das auch hochstufige hp-monster wieder mit respekt auf einfache bogenschützen bzw. armbrustschützen reagieren wenn diese in entsprechenden mengen auftreten ;D
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Nodwick am 14.04.2004 | 13:03
Also eine große Menge Bogen-/Armbrustschützen ist auf jeden Fall eine Gefahr für Charaktere. Man muß bedenken, daß Gegner, die eine Armbrust haben, nicht dumm sind. So kann es schonmal vorkommen, daß diese ihr Feuer massieren etc.

Beispiel ;)
Einer Gruppe aus 4 Charakteren mit Stufe 10 könnte man ~80 Goblins schicken, und das wäre nur ein durchschnittlicher Encounter. Feuern nun alle Goblins auf einen Charakter, wird das selbst für den gefährlich. Die Zeit, die die Chars brauchen, um von der Maximaldistanz der Armbrüste auf Nahkampfreichweite zu kommen, wird dann schon kritisch :)
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Darklone am 14.04.2004 | 17:12
Ich halte derartige Systeme bei dem derzeit möglichen Schaden auch nicht für nötig... hab zuviele Barbaren durch 6 oder mehr Gegner (ca 1-2 level weniger als der Barbar) cleaven sehen mit ihrem ersten Sturmangriff.

Das Problem, welches du ansprichst, kommt normalerweise erst ab höheren level (mehr als 12) vor, und da spiele ich aus anderen Gründen kaum.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Thalamus Grondak am 15.04.2004 | 09:44
das prinzip dürfte soweit klar sein schätze ich ;)

Das Prinzip ist Klar, aber falls du dir schonmal Gedanken darüber gemacht hast, welche Waffe, Wieviele WP gibt, und welche auswirkungen Crits bei dem System haben ,  wäre ich für weitere Infos dankbar.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Riot am 15.04.2004 | 20:36
Mir würden die Critical Tabellen aus dem guten alten Combat & Tactics reichen, macht meinen Charas bei AD&D das Leben ja schwer genug

Dann haut man auch den großen starken Barb zu Klump, wenn ihm die Eisenkeule des Riesen aufm Schädel trifft und der DM nur einen "Head Destroyed" bekannt gibt (natürlich alles viel besser umschrieben)

Und wer noch Criticals für Zaubersprüche haben will, der sollte ins Players Options:  Spells & Magic reinsehn, is natürlich auch AD&D, aber ich hab keine Ahnung, wie sehr sie das Spiel verzerren, hams noch net angetestet

Und somit ham wir uns die Änderung des Schadenssystems gespart und die Körperteile fliegen nur noch durch die Gegend >;D

Is aber nicht jedermans Sache, wenn der lange gespielte Chara plötzlich n Krüppel ist
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.04.2004 | 20:49
Evtl. hilft dir ja Torn Asunder
Zwei Rezis dazu auf rpg.net:
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9665.phtml
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9651.phtml
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Thalamus Grondak am 15.04.2004 | 22:51
Nene, eine Möglichkeit den Überheblichen 12te Stufe Krieger etwas einzuschüchtern finde ich sehr interessant, aber Kritische Treffer auf bestimmte Körperteile sind mir zuwider. Nichts verschiebt schlimmer die Achse von einem schönen Rollenspiel in Richtung Kampfspiel.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Gast am 15.04.2004 | 22:58
Das mag jetzt ja etwas konform klingen, aber ich, als D&D Spieler, bin von sowas garnicht begeistert. Ich hatte bei AD&D mal einen Spielleiter, der andauernd am System rumgedoktort hat, nachher sogar einen Rolemaster-Crossover versucht hat. Das war grosse Sch.....!
Die Monster wurden immer heftiger, ebenso wurde es schwerer den im System erwähnten Kräften zu widerstehen oder sie "nehmen" zu können , und die SCs waren immer die Gelackmeierten (gelinde ausgedrückt). das hat echt den Spaß an der sache gewaltig reduziert.
Sowas wirft oft das ganze Regelsystem über den Haufen.
Wenn ich D&D spiele, möchte ich auch heroische Fantasy spielen, da mecker ich nicht, wenn ich mal 50TP Schaden in einer Runde reingebratzt bekomme, möchte aber nicht von einem Goblin durch einen glücklichen Pfeiltreffer ins Auge o.ä. umgebracht werden, wenn mein Fighter mit 90TP auf das kleine Dreckspack zustürmt.
Wer da realistischer zu Werke gehen will, sollte sich z.B. Rolemaster oder Harnmaster zuwenden. Klasse Systeme, aber da sind Horden von Drow, Betrachter und Dämonen auch nicht so alltäglich (wenn überhaupt), und man hat ein ganz anderes Spielgefühl. obendrein sind diese Systeme von Anfang an auf solche Regeln ausgelegt.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Flandal am 16.04.2004 | 13:12
Mir würden die Critical Tabellen aus dem guten alten Combat & Tactics reichen, macht meinen Charas bei AD&D das Leben ja schwer genug

Dann haut man auch den großen starken Barb zu Klump, wenn ihm die Eisenkeule des Riesen aufm Schädel trifft und der DM nur einen "Head Destroyed" bekannt gibt (natürlich alles viel besser umschrieben)

Und wer noch Criticals für Zaubersprüche haben will, der sollte ins Players Options:  Spells & Magic reinsehn, is natürlich auch AD&D, aber ich hab keine Ahnung, wie sehr sie das Spiel verzerren, hams noch net angetestet

Und somit ham wir uns die Änderung des Schadenssystems gespart und die Körperteile fliegen nur noch durch die Gegend >;D

Is aber nicht jedermans Sache, wenn der lange gespielte Chara plötzlich n Krüppel ist

Kann man ja wieder wegbekommen!
Mit Regeneration und so, dass müssten ja hochstufige Chars haben...
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Riot am 16.04.2004 | 13:20
@Thalamus: Sehs ma so, wenn die Spieler wissen, was mit ihren Charas passieren können, legen sie noch großen Wert aufs kämpfen??

Wir nicht mehr

@Kane: Da geb ich dir voll recht, wenn ich D&D spiel, will ich net n Chara haben, der seine Gliedmaße an den Pöbel verlieren kann, da gibts andere Systeme für

@Flandal: Klar geht das, nur hab ma n son Cleric zur Hand. Gut, Wünsche tuns auch, nur... in Ravenloft und mitm fiesen DM siehts anders aus, zeitweise hatte einer meiner Krieger 3 Beine mit sich rumgschleppt, und nur eines befand sich in der richtigen Position am Körper
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Jens am 16.04.2004 | 13:28
Ach ja, ich mag auch die SL die ihre Spielerchars verkrüppeln und ummodellieren... Machte das selber mal ne Zeit lang. War lustig. Ne Zeit lang.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Monkey McPants am 16.04.2004 | 13:37
Naja, ich nehme mal an das Ludovicos Gruppe nichts dagegen hat wenn das Spiel etwas tötlicher wird. Wenn es ihnen gefällt, dann ist der Wunsch das Schadenssystem zu ändern, denRest von D&D aber beizubehalten vollkommen legitim.

Jeder Spielt anders, und ich hab meine Spiele auch lieber tötlich. (Zumindest potentiell.)

M
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Thalamus Grondak am 16.04.2004 | 23:39
@Thalamus: Sehs ma so, wenn die Spieler wissen, was mit ihren Charas passieren können, legen sie noch großen Wert aufs kämpfen??

Wir nicht mehr

Kampf ist bei meinen Runden sowieso schon meist untergeordnet, aber denoch wichtig.
D&D ist ein Kampflastiges System, und die Spieler erwarten zumeist auch einige gute Kämpfe pro Sitzung (wenn ich auch durchaus schon Kampffreie Sitzungen hatte).
Aber wenn ich den Kampf ganz oder Größtenteils aus dem Spiel haben will, gibt es bessere Systeme als D&D.
Ich bin mit dem Umfang des Kampfsystems in D&D schon zufrieden (eigentlich sind mir allein die Corerules, als AD&D Ahänger viel zu Tapletop-artig, aber wenn man hier und da was vereinfacht und dort ei wenig ignoriert, dann passt das System schon)
Ein einzelner zusätzlicher Wert im Spiel, wie von Axx vorgeschlagen, den man eigentlich auch nur in  besonderen Situationen wirklich beachten muss, kommt mir da Schon ganz Recht.
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Flandal am 17.04.2004 | 11:52


Kampf ist bei meinen Runden sowieso schon meist untergeordnet, aber denoch wichtig.
D&D ist ein Kampflastiges System, und die Spieler erwarten zumeist auch einige gute Kämpfe pro Sitzung (wenn ich auch durchaus schon Kampffreie Sitzungen hatte).


Naja, so simple Haudrauf Kämpfe sind was anderes. Man kann einen guten Kampf pro Sitzung einbauen, der dann aber auch herausfordernd und gefährlich (lebensgefährlich!) für die Spieler ist, wo man nur mit Taktik vorankommt! Richtig gefährlich wird ein Kampf doch erst durch Verkrüppelungen, oder?


Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Monkey McPants am 17.04.2004 | 12:21
Richtig gefährlich wird ein Kampf doch erst durch Verkrüppelungen, oder?

Jain.

Er wird (Für diejenigen die drauf stehen.) dann interessant, wenn es eine spürbare Bedrohung für Leib und Leben des Charakters gibt. Wie man das rüberbringt hängt von der Runde ab.

Ich hab zB noch nie ein Spiel gespielt, das besondere "Verkrüppelungstabellen" enthält, bzw wenn es sowas hatte (Bei den erweiterten Heilungsregeln in Shadowrun könnte man streiten.), dann habe ich sie nicht benutzt, aber ich kann meinen Spielern durchaus das Gefühl von Gefahr vermitteln.

Das spielt sowohl das System als auch die Beschreibung des SL´s sehr mit.

M
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: Flandal am 17.04.2004 | 17:10
Nunja, in Highfantasy, wenn man nen hohen Priester bei der Partie hat (bzw. die gesamte Partie hochstufig ist), können selbst Verkrüppelungen oder Tod (siehe D&D) keinem mehr wirklich angst amchen (der Priester wirds schon richten..). Deswegen weiss ich nicht ob Combat&Tactics sinnvoll wäre...., vor allem da das Schadenssystem für höhere Stufen funktionieren sollte....
Titel: Re: Vorschlag zur Änderung des D20-Schadenssystems
Beitrag von: ting-bu-dong am 26.05.2004 | 14:27
Tach,
die massive damage Regeln wurden auf der 1. Seite ja schon angesprochen. Ich finde die Herangehensweise von d20 Modern nicht schlecht: wenn man mit einem Treffer Schaden nimmt der den Betrag des Konstitutionswertes uebersteigt (Schwelle kann durch Feats erhoeht werden), muss man einen Zaehigkeitswurf (SG 15) ablegen oder auf -1 TP fallen. Als Hausregel habe ich die Schwierigkeit auf (5 + Schaden) veraendert.
Auf diese Weise erhaelt man den cineastischen Effekt, dass erfahrene Helden unzaehlige kleine Treffer aushalten, aber ein gluecklicher Treffer (meist ein Critical) kann auch den haertesten Charakter aus den Latschen kippen.

tbd