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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Traveller => Thema gestartet von: PayThan am 20.09.2018 | 16:27
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Hallo Freunde,
Beim durchstöbern vom 13Mann Traveler bin ich über eine Frage gestolpert.
Habe ich das richtig Verstanden, das man die Grundfertigkeit für alle Fertigkeitswürfe herannehmen darf, auf die man sich nicht spezialisiert hat ?
Dann würde es ja mehr Sinn machen nur die Grundfertigkeit zu steigern.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
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Das hast du falsch verstanden.
Bei Fertigkeiten, wo man sich spezialisieren kann, MUSS man sich spezialisieren.
Wenn du z.B. die Fertigkeit "Ingenieur" noch nicht hast, und jetzt "Ingenieur (beliebig)" steigern kannst, dann MUSST du z.B. "Ingenieur (Sprungantrieb) 1" nehmen, oder "Ingenieur (Elektronik) 1", oder "Ingenieur (Reaktor) 1" oder...
Und wenn du z.B. "Ingenieur (Reaktor) 1" nimmst, und dann nochmal "Ingenieur (beliebig)" erwürfelst, dann musst du dich entscheiden, ob du entweder mit "Ingenieur (Reaktor)" auf "2" gehst, oder eine andere Spezialisierung auf "1" nimmst.
Ausnahme: Eine Fertigkeit auf "0" gilt für alle Spezialisierungen, und wenn du eine Spezialisierung auf irgend einem Wert hast, dann hast du automatisch alle anderen Spezialisierungen dieser Fertigkeit auf "0".
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Danke für die schnelle Antwort.
So macht das natürlich auch etwas mehr Sinn ;-)
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Achtung auch bei den Regeln für Dauerfeuer: Sie haben "rounds" mit "Runden" übersetzt statt mit "Schuss". ::) Macht keinen Sinn, man feuert ja nur 1 Runde, aber verbraucht halt mehr Munition ...
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Achtung auch bei den Regeln für Dauerfeuer: Sie haben "rounds" mit "Runden" übersetzt statt mit "Schuss". ::) Macht keinen Sinn, man feuert ja nur 1 Runde, aber verbraucht halt mehr Munition ...
Dieser Mangel bestand nur in der ersten Auflage und wurde sehr schnell per Errata und bei Nachfolgeauflagen behoben.