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Sind euch ähnliche Sachen passiert? Oder auch völlig andere? Wie geht ihr damit um?
Ich würde sie in die Zeit zurück schleudern und dann einfach mit den Spielern zusammen eine Montage erzählen. Und wirklich nur detailliert die Dinge ausspielen die sie anders machen würden. Von diesen Momente an würde ich erzahlerisch weitermachen und die Veränderungen anpassen.
Ich fände das mega spannend und kostet sich vielleicht nur wenige sessions.
Das setzt voraus, dass man sich noch en detail erinnert. Bei drei Jahren Laufzeit der Kampagne eher unwahrscheinlich.
Strikt zur Themenstellung: nunja, es sind schon aus verschiedenen Gründen diverse Kampagnen, sagen wir: eingeschlafen. Dass ich mich als SL mal hingestellt hätte und gesagt "Das war's jetzt, ich leite nicht mehr weiter!", gab es in der Form, soweit ich mich gerade erinnern kann, noch nie.Konsequent durchgezogen stehen die Spieler ohne Ausrüstung da...
Konkret zu deinem Erlebnis, @Siouxy:
Das kann man schon so durchziehen. Da die SCs aber jetzt ja deutlich höherstufiger und besser ausgerüstet sein dürften, muss man das ganze AB nicht von vorne durchspielen, sondern kann das recht kompakt erzählerisch abhandeln. Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar einige Szenen, wo die Spieler jetzt sagen "Geil, dann können wir an derundder Stelle jetzt was anderes machen"? Z.B. neue Verbündete gewinnen oder einen Verräter rechtzeitig ausschalten... keine Ahnung was sich da anbietet, kenne OotA nicht.
Und da die SCs ja schon vieles wissen und nicht neu erkunden müssen, dürfte der zweite Durchgang auch für sie wesentlich flotter zu bewerkstelligen sein.
Also wie gesagt, ich würde den ganzen Re-Run sehr kompakt abhandeln und die Gruppe dann wieder bei dem besagten Bossfight einsteigen lassen.
Warum? Da steht doch klipp und klar "as they are now".Weil das Abenteuer damit beginnt, dass sie sich angekettet in einem Drow-Lager befinden.
Tja, dann haben sie diesmal wohl ganz eindeutig trotz Ketten ihre Waffen, Rüstungen und sonstigen Spielsachen noch am Mann."The characters begin the adventure in the slave pens of Velkynvelve. Stripped of everything but their underclothing..."
Tja, dann haben sie diesmal wohl ganz eindeutig trotz Ketten ihre Waffen, Rüstungen und sonstigen Spielsachen noch am Mann.
All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.
All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.
In einem Fall wie Calris wäre es doch sinnvoller, Regel 0 zu beherzigen und _dem einen_ Spieler zu sagen "Okay du, dann geh du jetzt am besten mal heim und spiel weiter Solos", statt den ganzen Rest der Gruppe hängen zu lassen. Aber gut, wir wissen jetzt freilich nicht was da die Begleitumstände waren, dass du da komplett den Sack zu gemacht hast...
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.Richtige Entscheidung :d
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)
Ich hoffe, "wären die anderen dann auch raus gewesen" hätte nicht auch deine Lebensgefährtin eingeschlossen. >;D
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.
Ich find halt, es war klar wie Kloßbrühe.Bei einem Abenteuer mit sprechenden Schwertern, Dämonenherrschern, die frei rumlaufen und 1000 anderen "weird" Dingen...geradezu sonnenklar. ;)
Allerdings ist es ja schon länger nicht mehr "in", sauber zu formulieren, von daher kann man sich leider nicht auf den Text bzw. auf einzelne Phrasen oder gar einzelne Wörter verlassen.
- Wir haben X-Men mit den Aberrant-Regeln gespielt. Unsere Jungmutanten hatten es verkackt und "Hausarrest" bekommen. Während der gesamten Sitzung passierte...NICHTS. Lapidarer Kommentar der SL: "Wenn eure Charaktere sich langweilen, müsst ihr euch auch langweilen."
@ Uwe-Wan Hast du ihnen einen prächtigen Empfang bereitet? ;D
Und, hast du deine Kampagne abgebrochen?Eben. Sehe ich ganz genau so.
Ich weiß nicht, wo da das Problem ist:
Wenn du auf eine Zufallstabelle würfelst, dann kann auch so etwas passieren. Das weiß ich als SL ja vorher.
Wenn ich nicht bereit bin, so etwas dann auch durchzuführen, dann ignoriere ich den Text einfach und wähle anders. Bzw. nutze erst gar nicht diese Zufallstabelle oder gar die Option einer Zufallsztabelle.
Man muss sich ja nicht sklavisch an geschriebene Abenteuer halten. ;)
Ganz ehrlich: Ich finde grad bei Kampagnen, bei denen es voraussehbar ist, dass man sie lange gespielt werden müssen um sie zum Abschluss zu bringen, von der Designentscheidung durch die Verfasser einen solchen Zufallstabelleneintrag einfach nur bescheiden...
Und deshalb leite oder spiele ich nie was bevor es vollständig ist. ~;D
Was mir dann die Nummer madig gemacht hat, war das System (Pathfinder mit 3 Zusatzbänden plus Ultimate Psionics plus ein paar notwendigen Hausregeln für Dark Sun Feeling = Erstickungstod durch kleinteiliges System). Ich erinnere mich noch genau an den Encounter, der letztendlicher Stein des Anstoßes war. War nicht mal groß kompliziert, ich hatte die Stats alles da und auch vorher draufgeguckt, aber der Ablauf und die Interaktionen und Klein-Klein-Regelung und die vielen Dutzend Details, die ich immerwährend im Kopf jonglieren musste... da hat es bei mir einfach ausgesetzt und ich habe für mich gemerkt, dass ich das einfach nicht mehr will weil es in keinster Weise mir oder dem Spiel förderlich war.
Und deshalb leite oder spiele ich nie was bevor es vollständig ist. ~;D
Engel einer der Mitspieler hatte mit dem System Schwierigkeiten.
Inhaltlich oder mechanisch?
Würde mich interessieren - ich könnte mir beides vorstellen.
Mechanisch.
Nach drei Treffen hat er für sich festgetsellt das ihm das Erzählspiel nicht liegt. Leider.
Gerade bei dem Mitspieler hätte ich mir das vorher überhaupt nicht vorstellen können, da er sehr kreativ ist und viel zum Spiel beiträgt. War aber für beide Seiten eine gut Erkenntnis.
Wir haben dann die Kampagne bis zum ersten Milestone weitergespielt und aus Rücksicht (alle wollten das er wieder mit dabei ist) abgebrochen.
Ich lese dann immer wieder mit Staunen von Leuten, die seit 10+ Jahren die gleiche Runde spielen, und frage mich, was ich eigentlich falsch mache.
und frage mich, was ich eigentlich falsch mache.
Irgendwie ein trauriger Strang.
...und das Glück im Unglück war dass du danach mehr Zeit für Rollenspiel hattest,so als frischgebackener Junggeselle?
Ähm, das ist aber doch Sache des SLs die Länder und sonstige agierende Gruppen einzufügen. Der AP hätte sonst für das eigentliche Abenteuer drumrum keinen Platz. Dafür gibts ja Ultimate Campaign.
Äh... :btt:
Kein Stress. Ich seh mal zu, dass ich beizeiten den Kingmaker-Nebenstrang auslagere bzw mit einem ähnlichen Thread zusammenführe.
Kannst du ihn nicht einfach mal privat darum bitten, dir nicht dauernd auf den Sack zu gehen? ;D Keine große Diskussion, sondern nur diese Bitte. Vielleicht achtet er dann mal auf deine Reaktionen um zu kapieren, wann er dich nervt.