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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Siouxy am 16.10.2018 | 16:19

Titel: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Siouxy am 16.10.2018 | 16:19
Wie der Titel schon sagt - gab es Momente, in denen etwas in eurer Kampagne passiert ist, das euch kurz oder auch langfristig den Spaß daran verdorben hat? Ihr als Spielleiter eure laufende Kampagne abbrechen wolltet?
Was war der Anlass dafür?
Was hat euch dazu gebracht weiterzuspielen?

Ich hatte einen kurzen Moment letzten Samstag, nach fast 3 Jahren Out of the Abyss.
Meine Gruppe hat sich wirklich toll angestellt, einen Dämonenlord in die Mitte des Labyrinths gelockt, der Kampf beginnt und der Gnom wirft die Maschinerie des Labyrinths an und ich mein Kampagnenbuch aus dem Fenster.

Gewürfelt wurde eine 9.
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Sind euch ähnliche Sachen passiert? Oder auch völlig andere? Wie geht ihr damit um?
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 16:37
ROFL... ~;D

Das ist mir ja komplett entgangen beim Lesen!

Zur eigentlichen Frage:
Ja, aber niemals unter so lustigen Umständen wie dieser hier.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Sphyxis am 16.10.2018 | 16:46
Und, hast du deine Kampagne abgebrochen?
Ich weiß nicht, wo da das Problem ist:

Wenn du auf eine Zufallstabelle würfelst, dann kann auch so etwas passieren. Das weiß ich als SL ja vorher.
Wenn ich nicht bereit bin, so etwas dann auch durchzuführen, dann ignoriere ich den Text einfach und wähle anders. Bzw. nutze erst gar nicht diese Zufallstabelle oder gar die Option einer Zufallsztabelle.

Man muss sich ja nicht sklavisch an geschriebene Abenteuer halten. ;)
 

Ganz ehrlich: Ich finde grad bei Kampagnen, bei denen es voraussehbar ist, dass man sie lange gespielt werden müssen um sie zum Abschluss zu bringen, von der Designentscheidung durch die Verfasser einen solchen Zufallstabelleneintrag einfach nur bescheiden...
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Weltengeist am 16.10.2018 | 16:52
Ich bin mir gerade nicht sicher, was der Fokus des Threads ist. Ich habe deutlich mehr Kampagnen abgebrochen, als ich fertiggespielt habe. Aus einsetzender Langeweile, weil sie in einer Sackgasse steckten, weil ein Spieler Amok gelaufen ist und was weiß ich noch. Ich könnte Seiten mit abgebrochenen Kampagnen und den Gründen dafür füllen. Fragt sich also, ob das wirklich alles hierher gehört oder ob du das Thema etwas stärker eingrenzen möchtest?
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Taysal am 16.10.2018 | 16:52
(...)

Gewürfelt wurde eine 9.
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Sind euch ähnliche Sachen passiert? Oder auch völlig andere? Wie geht ihr damit um?

Nur wenn sich die meisten Langweilen oder es Streit gibt.

Das was dir passiert ist finde ich dagegen genial. So was habe ich schon absichtlich eingebaut und wüsste gar nicht wo das Problem liegt.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: grannus am 16.10.2018 | 16:56
Ich würde sie in die Zeit zurück schleudern und dann einfach mit den Spielern zusammen eine Montage erzählen. Und wirklich nur detailliert die Dinge ausspielen die sie anders machen würden. Von diesen Momente an würde ich erzahlerisch weitermachen und die Veränderungen anpassen.

Ich fände das mega spannend und kostet sich vielleicht nur wenige sessions.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 16.10.2018 | 17:00
Herrlich! Damit hätte ich viel anzufangen gewusst. Vor allem, weil ja nirgends steht dass sie ihre Erinnerungen verloren haben  8]

Zum Thema - ja, mehrmals bei meiner überepischen Tischrunde. Weil nach 14 Jahren bei einigem die Luft raus ist, aber sie unbedingt zu Ende gespielt werden muss (weil bei einigen Spielern die Geschichte Therapie ist). Da die Leut auch nicht mehr alle so nah beieinander wohnen und wir ja grad auch am umziehen sind, geht viel nur noch mit online zuschalten, was die Sache nicht einfacher macht, und dank Terminfindungsprobleme sind wir von mehrmals die Woche spielen (auch weil ich jetzt so viele andere Gruppen hab) auf weniger als monatlich runter. Aber wir kriegen das hin, nach dem Umzug hab ich wieder mehr Möglichkeiten, die Leut auch wieder fürn Wochenende einzuladen. Ich hab meine ursprünglichen Pläne für die nächsten Seasons aber sicherheitshalber mal gekürzt.

Ansonsten war da noch die für die Spieler offenbar coole, für mich aber dank zu vieler Kämpfe etwas dröge SR-Kampagne, die ich von nem kranken SL online übernommen hatte, damit die Spieler nicht vor ner abgebrochenen Story sitzen. Ich hatte aber versprochen, das fertig zu leiten und habs dann irgendwie auch geschafft.

Ich hab auch mal nen AB und eine SR-Kampagne abgebrochen weil die Spieler sich sowas von in die Haare gekriegt haben dass ich keine Lust hatte, mir das weiter anzutun.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Siouxy am 16.10.2018 | 17:08
Mein Samstags-Erlebnis soll nur als Beispiel dienen - und klar spielen wir weiter.

@Weltengeist Ich möchte das Thema nicht wirklich eingrenzen. Mich interessiert, was bei euch zu Abbrüchen geführt hat und was euch eben manchmal doch dazu bewogen hat,weiter zu machen.

@ Sphyxis Die Ergebnisse aus Zufallstabellen lasse ich eigentlich ganz gerne stehen, denn was ich selber für gute Optionen halte ist subjektiv und spiegelt nicht unbedingt den Geschmack meiner Gruppe wieder. Außerdem findet meine Bande oft tolle Lösungen, auf die ich so nie gekommen wäre.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 17:16
Abbrüche:

- Curse of the Azure Bonds (zu railroadig)
- Harlequin´s Back (zu abgefahren)
- SR-Piratenkampagne (zu unterschiedliche Vorstellungen von SL und Spielern)

Fast-Abbrüche:

- Return of the Temple of Elemental Evil (zweiter Fast-TPK in kurzer Zeit)
- Shackled City-AP (zu viel Fluktuation in der Gruppe)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: felixs am 16.10.2018 | 17:29
Ich würde sie in die Zeit zurück schleudern und dann einfach mit den Spielern zusammen eine Montage erzählen. Und wirklich nur detailliert die Dinge ausspielen die sie anders machen würden. Von diesen Momente an würde ich erzahlerisch weitermachen und die Veränderungen anpassen.

Ich fände das mega spannend und kostet sich vielleicht nur wenige sessions.

Das setzt voraus, dass man sich noch en detail erinnert. Bei drei Jahren Laufzeit der Kampagne eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Issi am 16.10.2018 | 17:38
Geht das jetzt ausschließlich an Spielleiter?
Falls ja- Ich selbst habe als SL noch keine Kampagne abgebrochen oder abbrechen müssen. (Schreibe auch eher selbst.)

Als Gast- Spieler- bin ich schon mal aus einer (Kauf)Kampagne ausgestiegen, weil es einfach extrem langweilig war.
In drei Stunden Spielzeit- ca. 3 km im Spiel gelaufen, eine winzige Zufallsbegegnung, sonst nix passiert.
Und das ging viele Sitzungen so.
Normalerweise zeichne ich immer wenn mir  extrem langweilig ist, dann ist mein Hirn irgendwie beschäftigt.
Aber der SL, bei dem ich zu Gast war, wollte immer und ständig volle Aufmerksamkeit haben, und hat böse gekuckt sobald ich einen Stift in der Hand hatte.
War also auch nix mit Stillbeschäftigung.
(Ging aber nicht nur mir so.)



Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: grannus am 16.10.2018 | 17:45
Das setzt voraus, dass man sich noch en detail erinnert. Bei drei Jahren Laufzeit der Kampagne eher unwahrscheinlich.

Dann geht der Rückblick bzw Wiederholung recht schnell. Es IST ja bereits alles geschehen.
Und wenn du sowas nicht magst, dann lasse eine extrem schnelle Zeitlupe laufen, steige wieder in die aktuelle Szene ein und wiederhole den wurf auf der Tabelle....
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Ifram am 16.10.2018 | 18:01
Ich habe eine Kampagne abgebrochen, weil ich aus der Gruppe ausgestiegen bin.
Die Kampagne war eine tolle Idee mit leider durchwachsener Umsetzung, die besonders unter wechselnder Spielerschaft gelitten hat. Zuletzt war ich zu unmotiviert Perlen draus zu machen, weil es Perlen vor die Säue gewesen wären. Eine Abwärtsspirale. Wir haben zu der Zeit auch DSA gespielt, worauf ich aus so vielen Gründen keinen Bock mehr hatte. Die letzten ein, zwei Jahre war ich dann nur noch wegen eines Teils der Spielerschaft dabei. Dass alleine hat aber nicht mehr gereicht. Abwechselnd leitete ein anderer SL die Drachenchronik, was auch recht freudlos war. Es sollte wohl was besonderes, episches sein. Nur ein (kampagnenlesender) Spieler und sein SC konnten halbwegs nachvollziehen, was wir gerade warum machten. So leid es mit für die redliche Mühe tut, die sich unser SL da gemacht hat: der Funke sprang nicht über.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 18:21
Strikt zur Themenstellung: nunja, es sind schon aus verschiedenen Gründen diverse Kampagnen, sagen wir: eingeschlafen. Dass ich mich als SL mal hingestellt hätte und gesagt "Das war's jetzt, ich leite nicht mehr weiter!", gab es in der Form, soweit ich mich gerade erinnern kann, noch nie.

Konkret zu deinem Erlebnis, @Siouxy:
Das kann man schon so durchziehen. Da die SCs aber jetzt ja deutlich höherstufiger und besser ausgerüstet sein dürften, muss man das ganze AB nicht von vorne durchspielen, sondern kann das recht kompakt erzählerisch abhandeln. Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar einige Szenen, wo die Spieler jetzt sagen "Geil, dann können wir an derundder Stelle jetzt was anderes machen"? Z.B. neue Verbündete gewinnen oder einen Verräter rechtzeitig ausschalten... keine Ahnung was sich da anbietet, kenne OotA nicht.
Und da die SCs ja schon vieles wissen und nicht neu erkunden müssen, dürfte der zweite Durchgang auch für sie wesentlich flotter zu bewerkstelligen sein.

Also wie gesagt, ich würde den ganzen Re-Run sehr kompakt abhandeln und die Gruppe dann wieder bei dem besagten Bossfight einsteigen lassen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 18:32
Strikt zur Themenstellung: nunja, es sind schon aus verschiedenen Gründen diverse Kampagnen, sagen wir: eingeschlafen. Dass ich mich als SL mal hingestellt hätte und gesagt "Das war's jetzt, ich leite nicht mehr weiter!", gab es in der Form, soweit ich mich gerade erinnern kann, noch nie.

Konkret zu deinem Erlebnis, @Siouxy:
Das kann man schon so durchziehen. Da die SCs aber jetzt ja deutlich höherstufiger und besser ausgerüstet sein dürften, muss man das ganze AB nicht von vorne durchspielen, sondern kann das recht kompakt erzählerisch abhandeln. Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar einige Szenen, wo die Spieler jetzt sagen "Geil, dann können wir an derundder Stelle jetzt was anderes machen"? Z.B. neue Verbündete gewinnen oder einen Verräter rechtzeitig ausschalten... keine Ahnung was sich da anbietet, kenne OotA nicht.
Und da die SCs ja schon vieles wissen und nicht neu erkunden müssen, dürfte der zweite Durchgang auch für sie wesentlich flotter zu bewerkstelligen sein.

Also wie gesagt, ich würde den ganzen Re-Run sehr kompakt abhandeln und die Gruppe dann wieder bei dem besagten Bossfight einsteigen lassen.
Konsequent durchgezogen stehen die Spieler ohne Ausrüstung da...
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 18:40
Warum? Da steht doch klipp und klar "as they are now".
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 18:48
Warum? Da steht doch klipp und klar "as they are now".
Weil das Abenteuer damit beginnt, dass sie sich angekettet in einem Drow-Lager befinden.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 18:57
Tja, dann haben sie diesmal wohl ganz eindeutig trotz Ketten ihre Waffen, Rüstungen und sonstigen Spielsachen noch am Mann.
Titel: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Jiba am 16.10.2018 | 18:59
Was ja eine nette Szene ist... weil sie schon alles kennen und haben, marschieren sie nur so da durch...

Also ich find das Ganze ja grenzgenial! Muss mal ein Abenteuer schreiben, das auf dieser Prämisse basiert.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 19:04
Tja, dann haben sie diesmal wohl ganz eindeutig trotz Ketten ihre Waffen, Rüstungen und sonstigen Spielsachen noch am Mann.
"The characters begin the adventure in the slave pens of Velkynvelve. Stripped of everything but their underclothing..."

@ Jiba:
Prinzipiell würde ich Dir zustimmen, bei diesem Abenteuer allerdings nicht. Ich hätte als Spieler da nicht wirklich Lust drauf. Hat aber auch grundlegend etwas mit genau diesem Abenteuer zu tun.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 19:16
All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: felixs am 16.10.2018 | 19:16
Tja, dann haben sie diesmal wohl ganz eindeutig trotz Ketten ihre Waffen, Rüstungen und sonstigen Spielsachen noch am Mann.

Das ist aber dann bezüglich Spielweltkonsistenz ziemlicher Quatsch.

All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.

Naja, "begin (...) stripped of everything" und "as they are now" bieten jede Menge Interpretationsspielraum. "As they are now" könnte sich z.B. auf die Spielwerte ohne Ausrüstung beziehen. So würde ich es interpretieren.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 19:23
ZEITREISEN sind ziemlicher Quatsch!

  Wo ist das Problem? Für den Beobachter des Abenteueranfangs macht es eben BLITZ und auf einmal stehen die eben noch gefesselten nacktem Gefangenen in vollem Ornat und entfesselt da und dann ist da Achterbahn.

Ist aber sicher auch die grundsätzliche Frage, ob man seine Spieler jetzt mit Gewalt frustrieren oder ihnen ein cooles Erlebnis bieten will.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 19:24
Was Felixs sagt.

Macht nämlich bei dem Abenteuer sogar Sinn, denn das "erwachte" Schwert, dass erst später gefunden werden kann, dürfte nicht mehr in ihrem Besitz sein, denn zweimal kann es eigentlich nicht vorkommen.
Aber das wäre tatsächlich mein geringstes Problem an dieser Konstellation.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 16.10.2018 | 19:25
Ausserdem kann es immer noch sein dass nun die Dinge ein wenig oder auch komplett anders laufen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Calris am 16.10.2018 | 19:33
Guten Abend allerseits.

Ich habe vor einigen Jahren mal die Phileasson-Saga geleitet. Wir kamen sogar ziemlich weit,  was mich damals sehr gefreut hat.
Dann allerdings kam der Abend an dem einer der Spieler während der Vorbereitungen zu einer Schifffahrt folgenden Dialog in's Gedächtnis brannte:

Spieler: Ich brauch unbedingt noch ne gescheite Waffe.
Ich: Hier in Havena wirst Du bestimmt eine gute Auswahl haben.
Spieler: Nene, ich suche eine bestimmte Filiale (zwinkert mit zu)
Ich: Eine Filiale? Was für eine Filiale?
Spieler: Oh, ich hab nebenher mit Solo-Abenteuern eine lesbische Zwergenschmiedin hochgelevelt. Die hat in Aventurien eine Schmiedekette aufgemacht und hier in Havena ist eine Filiale
Ich: Du hast mit wem was gemacht? Eine Schmiedekette?
Spieler: Jawoll, und mein Char kennt sie gut weil die haben früher mal zusammen gesoffen. Da hat er für immer Rabatt versprochen bekommen.
Ich: Ähm, das hast Du nicht mit mir abgesprochen.
Spieler: Ich hab das ja auch für mich gemacht.
Ich: Hättest Du da nicht mal was sagen können? Hätten wir ja irgendwie gescheit einbinden können.
Spieler: Wieso, ich hab das Geld über Solos angesammelt und hab dann ne Hintergrundgeschichte geschrieben.
Ich: Ja, schön, aber das ist alles erst mal nicht in meinem Aventurien passiert, wenn Du Dir das alles für Dich alleine ausarbeitest und ich nichts davon weiß.
Spieler: ach, in DEINEM Aventurien (batziger Tonfall)
Ich: Äh, ja, ich leite also mein Aventurien. Sag mir Bescheid wenn Du sowas machen willst und wir können ja über alles reden
Spieler: Ich muss gar nix und Du hast gar kein Aventurien. Spiel Dich nicht so auf.

Das ging dann noch eine Weile hin und her bis ich gesagt habe, dass das so keinen Sinn mehr macht.
Er hatte drauf bestanden dass er mit seinem Char einen lebenslangen Rabatt mit seiner lesbischen zwergischen Schmiedekettenbesitzerin hat und dort alles bekommt was er braucht, quasi für umme.
Wenn er das ausarbeitet hätte ich das auch so zu aktzeptieren.

Hab dann das Buch zugeklappt und das war's dann.... auch für die Gruppe.

Möcht sowas echt nicht noch mal erleben und hab ich (den Göttern sei Dank) auch seitdem nicht mehr erlebt.

Bis denn dann und schönen Abend.

Gruß

Calris
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Crimson King am 16.10.2018 | 19:35
All player characters are transported back in time, as they are now, to the moment when the adventure began....
Ich weiss echt nicht, was es an dieser Anweisung zu deuteln geben soll, meines Erachtens ist da NULL Interpretationsspielraum.

Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: JS am 16.10.2018 | 19:36
Ich brach bisher jedes Megadungeon bis auf City of the Spider Queen ab, weil meine Leute einfach keine Dauerdungeonrenner sind. Aber das war ok.
Meine Star Wars Kampagne warf ich fast wegen eines Spielers hin, dann bekam ich den Geistesblitz, einfach den Spieler rauszuwerfen. Seitdem läuft wieder alles so toll wie vorher.
:)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 19:37
Du hast bereits in dem Moment, als du das Zeitreiseszenario akzeptiert hast, jeglichen Anspruch auf Kausalität aus dem Fenster gekippt.

Aber!
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.

Das ist eine messerscharfe Beobachtung! Und völlig korrekt. Da stellen sich dann ganz andere Fragen -- etwa "Ist der Bossgegner jetzt überhaupt da?" ^^
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 19:39
Wäre er. Also die SC müssten ihn nochmal hinlocken, aber ansonsten...
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Tegres am 16.10.2018 | 19:45
@Calris: Bedauerlich zu lesen, wie bockig und wenig fähig zur Kommunikation manche Menschen sind. Als Spielleiter hat man's manchmal nicht leicht.

Zum Thema:
Ich habe als Spieler eine Kampagne angebrochen bzw. bin aus der Gruppe ausgeschieden. Ich war mehr durch Zufall in die Gruppe reingestoplert. Die war schon relativ eingespielt und kannte sich sehr gut in dem bespielten Setting aus. Wir haben zwar eine neue Kampagne gestartet (sodass sich Inweltkenntnisse potentiell hätten ausnivellieren können), doch nach zwei Spielabenden musste ich feststellen, dass ich da einfach nicht kompatibel war und habe mich aus der Gruppe verabschiedet.

Als Spielleiter hatte ich eine Cthulhu-Kampagne aus lose zusammenhängenden Abenteuern geknüpft, die fast zur Hälfte aus Innsmouth-Abenteuern bestand und dort auch ihren Höhepunkt erfahren sollte. Leider machte mir ein TPK (naja fast, ein Spieler war nicht da und sein Charakter auch nicht) einen Strich durch die Rechnung. Eine Spielerin nahm das zum Anlass, um zu sagen, dass Cthulhu doch nichts für sie sei (was völlig in Ordnung war).
Ich habe dann mit dem Rest und einem neuen Spieler eine neue Kurzkampagne gespielt, die wir auch erfolgreich beenden konnten.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 20:04
In einem Fall wie Calris wäre es doch sinnvoller, Regel 0 zu beherzigen und _dem einen_ Spieler zu sagen "Okay du, dann geh du jetzt am besten mal heim und spiel weiter Solos", statt den ganzen Rest der Gruppe hängen zu lassen. Aber gut, wir wissen jetzt freilich nicht was da die Begleitumstände waren, dass du da komplett den Sack zu gemacht hast...
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Calris am 16.10.2018 | 20:06
In einem Fall wie Calris wäre es doch sinnvoller, Regel 0 zu beherzigen und _dem einen_ Spieler zu sagen "Okay du, dann geh du jetzt am besten mal heim und spiel weiter Solos", statt den ganzen Rest der Gruppe hängen zu lassen. Aber gut, wir wissen jetzt freilich nicht was da die Begleitumstände waren, dass du da komplett den Sack zu gemacht hast...

Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: KhornedBeef am 16.10.2018 | 20:08
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)
Richtige Entscheidung  :d
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 20:14
Jop, hab sowas befürchtet... jo, dann hast mein vollstes Verständnis. Ab mit Schaden. ^^
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Kurna am 16.10.2018 | 20:26
Die Gruppe bestand aus besagtem Spieler, seiner Freundin, deren Schwester und deren Freund sowie meiner Lebensgefährtin.
Mit dem ausscheiden des Problemspielers wären die anderen dann auch raus gewesen, das wurde mir eindeutig signalisiert. Also habe ich dann gleich "den Sack zugemacht" um bei Deiner Wortwahl zu bleiben :)

Ich hoffe, "wären die anderen dann auch raus gewesen" hätte nicht auch deine Lebensgefährtin eingeschlossen.  >;D
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Calris am 16.10.2018 | 20:29
Ich hoffe, "wären die anderen dann auch raus gewesen" hätte nicht auch deine Lebensgefährtin eingeschlossen.  >;D

Selbstverständlich nicht ;)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Swafnir am 16.10.2018 | 20:35
Da gab es schon einige Momente in meinem Rollenspielerleben. Hier die drei prägnantesten:

- Wir haben X-Men mit den Aberrant-Regeln gespielt. Unsere Jungmutanten hatten es verkackt und "Hausarrest" bekommen. Während der gesamten Sitzung passierte...NICHTS. Lapidarer Kommentar der SL: "Wenn eure Charaktere sich langweilen, müsst ihr euch auch langweilen."

- Wir haben über Jahre eine DSA-Kampagne gespielt und der SC-NSC hat am Ende einfach mal ebenso den Endgegner gekillt.

- Als meine Mutter Lungenkrebs bekam, hab ich mich sehr in unsere Game Of Thrones-Kampagne gestürzt um mich abzulenken. Als sie dann gestorben ist, konnte ich die GoT-Sachen nicht mehr mit der Beißzange anfassen. Bis heute nicht.

Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 16.10.2018 | 20:39
Top Story:

Iron Kindgoms (mit D&3.5) in Five Fingers. Die Crew macht mächtig Trubel in der Stadt, schafft sich Freunde und Feinde. Am Ende pissen sie dem Falschen ans Bein und sollen für ein Jahr und einen Tag aus der Stadt verschwinden. ... Nach einem Monat: "Eyh, wir müssen zurück". Ich als SL: "....".  :o ;D
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Gwynplaine am 16.10.2018 | 20:55
Sie werden sogar nur in der Zeit transportiert, nicht zu einem anderen Ort.

Also der korrekte Eintrag in der Tabelle lautet:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 20:58
Ah. Dann ist es ja klar. Trotzdem wäre es nichts für mich.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 21:01
Right, genau das hatte ich auch grad recherchiert. ^^
Wir halten also fest, dass ich recht hatte. ;)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: felixs am 16.10.2018 | 21:03
Wir halten fest, dass das ganze ohne den fehlenden Text völlig unklar war.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 16.10.2018 | 21:06
Ich find halt, es war klar wie Kloßbrühe.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: YY am 16.10.2018 | 21:09
Ich fand das auch ziemlich eindeutig.

Allerdings ist es ja schon länger nicht mehr "in", sauber zu formulieren, von daher kann man sich leider nicht auf den Text bzw. auf einzelne Phrasen oder gar einzelne Wörter verlassen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Rhylthar am 16.10.2018 | 21:11
Ich find halt, es war klar wie Kloßbrühe.
Bei einem Abenteuer mit sprechenden Schwertern, Dämonenherrschern, die frei rumlaufen und 1000 anderen "weird" Dingen...geradezu sonnenklar.  ;)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 16.10.2018 | 21:23
Allerdings ist es ja schon länger nicht mehr "in", sauber zu formulieren, von daher kann man sich leider nicht auf den Text bzw. auf einzelne Phrasen oder gar einzelne Wörter verlassen.

Hallo Paradebeispiel D&D5. ;D
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Siouxy am 16.10.2018 | 21:24
@ Uwe-Wan Hast du ihnen einen prächtigen Empfang bereitet? ;D

Meine Gruppe erinnert sich an alles hat ihre EXP und ihr Equip noch, sämtliche NPCS sind allerdings weg -  tatsächlich möchte sich meine Gruppe jetzt noch um einige Dinge kümmern, die sie bei ihrem ersten Durchmarsch vernachläßigt haben. Ist vielleicht ein wenig zu glatt gebügelt, aber so haben wir alle noch Spaß an der Kampagne (vor allem da das bereits der dritte Anlauf wird, ihr erster Versuch sitzt noch gesammelt in Blindgenstone im Knast).

Meine erste Kampagne schied leider auf natürliche Weise dahin, als meine Eltern mit mir umgezogen sind...wir waren damals alle 13, haben sicherlich jede Regel bei DSA verkehrt ausgelegt und hatten einen Mordsspaß. Der Runde weine ich heute noch nach.

Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: nobody@home am 16.10.2018 | 21:30
- Wir haben X-Men mit den Aberrant-Regeln gespielt. Unsere Jungmutanten hatten es verkackt und "Hausarrest" bekommen. Während der gesamten Sitzung passierte...NICHTS. Lapidarer Kommentar der SL: "Wenn eure Charaktere sich langweilen, müsst ihr euch auch langweilen."

Bei so einer SL will ich lieber nicht wissen, in welche Richtung so ihre Vorstellungen für den Fall gehen, daß mal tatsächlich ein Spielercharakter stirbt... :o
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Yney am 16.10.2018 | 21:39
Zum Hauptthema:

Ich hatte einmal eine Situation, in der die Spieler einfach nicht auf die meiner Ansicht nach relativ einfache Idee kamen, wie sie sich an einem Problem vorbei manövrieren könnten. Die verständliche Frustration der Mannschaft sorgte dann für eine gewisse Sinnkrise und ich habe damals beschlossen, dass ich das Leiten wohl besser sein lassen sollte. Gute Freunde lassen einen aber bei so etwas nicht entkommen. Wir haben darüber ausgiebig geredet, schließlich die "Engstelle" einfach übersprungen und die Welt war wieder in Ordnung.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 16.10.2018 | 21:40
@ Uwe-Wan Hast du ihnen einen prächtigen Empfang bereitet? ;D

Outgame habe ich gefragt, was zur Hölle ich machen soll? Der Evil Villain hätte die SC nur töten können, um einen Gesichtsverlust zu verhindern. Da haben wir die Kampagne nach 18 Monaten ad acta gelegt.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Blizzard am 16.10.2018 | 21:52
Und, hast du deine Kampagne abgebrochen?
Ich weiß nicht, wo da das Problem ist:

Wenn du auf eine Zufallstabelle würfelst, dann kann auch so etwas passieren. Das weiß ich als SL ja vorher.
Wenn ich nicht bereit bin, so etwas dann auch durchzuführen, dann ignoriere ich den Text einfach und wähle anders. Bzw. nutze erst gar nicht diese Zufallstabelle oder gar die Option einer Zufallsztabelle.

Man muss sich ja nicht sklavisch an geschriebene Abenteuer halten. ;)
 

Ganz ehrlich: Ich finde grad bei Kampagnen, bei denen es voraussehbar ist, dass man sie lange gespielt werden müssen um sie zum Abschluss zu bringen, von der Designentscheidung durch die Verfasser einen solchen Zufallstabelleneintrag einfach nur bescheiden...
Eben. Sehe ich ganz genau so.

Und warum die gewürfelte 9 dazu führt, das Kampagnenbuch aus dem Fenster zu werfen und die Kampagne abbrechen zu wollen-verstehe ich auch nicht so ganz.

Edit: Ich hab'mal eine Kampagne abgebrochen-aber als Spieler. Zählt das auch?
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Olibino am 16.10.2018 | 21:54
Ich habe noch nie aus einem InGame-Grund abgebrochen, aber schon oft aus Outgame-Gründen. Eigentlich sind das ganz triviale Sachen gewesen:

Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 16.10.2018 | 21:55
Und deshalb leite oder spiele ich nie was bevor es vollständig ist.  ~;D
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Kurna am 16.10.2018 | 23:54
Und deshalb leite oder spiele ich nie was bevor es vollständig ist.  ~;D

Das halte ich ähnlich. :)

Ansonsten habe ich bisher als SL auch nur durch einen Umzug bedingt zwei Kampagnen abgebrochen. Ich hatte
zwei DSA-Runden, eine wöchentlich, eine vierzehntägig, die mir beide viel Spaß machten. Aber 600 km Distanz
sind für so einen Rhythmus etwas zu viel.

Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Antariuk am 17.10.2018 | 00:12
Ein oder drei Mal hatte ich im Laufe der Jahre auch Momente, wo ich am liebsten alles hingeschmissen hätte, aus unterschiedlichen Gründen und auch unterschiedlich heftig empfunden meinerseits. Tatsächlich vorzeitig abgebrochen im Sinne von, das Spiel wäre ansonsten noch eine gute Weile weitergegangen, habe ich allerdings nur zwei Kampagnen.

Die erste war mein Hexcrawl. Da hat viel sehr gut funktioniert, einige Sachen aber auch nicht, was zu großen Teilen meine Schuld und nicht die meiner Spieler war (ich glaube die haben das auch ganz anders und weniger schlimm empfunden). Da kamen auch mehrere Sachen zusammen... eine sehr chaotische Gruppe; wiederkehrende Probleme meinerseits mit einem Spieler, der ab und zu so Primadonna Allüren an den Tag legt und ständige Konflikte mit einem anderen Spieler der, wenn er will, ein heftiger Systemnazi ist; Verlust des Kampagnenfokus und Crawl-Elements durch Teleports ans andere Ende der Karte, usw. Den genauen Moment kann ich aktuell gar nicht erinnern ohne Notizen, aber da habe ich irgendwann einen Schnitt gemacht weil es mehr und mehr eine Belastung für mich geworden war. Insgesamt war das aber trotzdem eine gute und sehr lehrreiche Runde für mich, insofern hadere ich mit der Entscheidung im Nachhinein nicht.

Die zweite war meine Dark Suns Kampagne, die ich als Kontrastprogramm zum Hexcrawl aufgezogen hatte. Die hatte, auch nach Rückmeldung der Spieler, einen sehr starken atmosphärischen Charakter und kam insgesamt wohl gut an. Was mir dann die Nummer madig gemacht hat, war das System (Pathfinder mit 3 Zusatzbänden plus Ultimate Psionics plus ein paar notwendigen Hausregeln für Dark Sun Feeling = Erstickungstod durch kleinteiliges System). Ich erinnere mich noch genau an den Encounter, der letztendlicher Stein des Anstoßes war. War nicht mal groß kompliziert, ich hatte die Stats alles da und auch vorher draufgeguckt, aber der Ablauf und die Interaktionen und Klein-Klein-Regelung und die vielen Dutzend Details, die ich immerwährend im Kopf jonglieren musste... da hat es bei mir einfach ausgesetzt und ich habe für mich gemerkt, dass ich das einfach nicht mehr will weil es in keinster Weise mir oder dem Spiel förderlich war. Die Dark Sun Kampagne kommt in Gesprächen ab und zu immer wieder vor, aber das wird denke ich nie passieren, auch nicht mit Systemwechsel.

Gründe, eine Kampagne wegen einer Spielerreaktion oder von meiner Seite aufgrund eines erspielten Ereignisses abzubrechen, hatte ich bisher zum Glück nicht. Zwar ab und zu den Impuls, aber nie wirklich gemacht.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Chiarina am 17.10.2018 | 00:38
Einmal habe ich das aktiv getan... und es ist noch nicht lang her.

Nach dem Ausscheiden einer Mitspielerin geriet die bisherige Balance zwischen Storytellern und MinMaxing-Powergamern ins Wanken und Letztere gewannen das Sagen am Spieltisch.

Ich war genervt von Regeloptimiererei, stundenlangen Planungsphasen am Tisch, vor allem aber angesichts des ansteigendem Vorbereitungsaufwands für mich als Spielleiter ("...was tue ich hier eigentlich?").

Solche Sachen sind Befreiungsschlag und Niederlage zugleich. Ich bin wegen der missglückten Runde auch immer noch ein wenig traurig. Es wäre schön, wenn es mir in Zukunft nicht nochmal passieren würde.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Luxferre am 17.10.2018 | 07:18
Was mir dann die Nummer madig gemacht hat, war das System (Pathfinder mit 3 Zusatzbänden plus Ultimate Psionics plus ein paar notwendigen Hausregeln für Dark Sun Feeling = Erstickungstod durch kleinteiliges System). Ich erinnere mich noch genau an den Encounter, der letztendlicher Stein des Anstoßes war. War nicht mal groß kompliziert, ich hatte die Stats alles da und auch vorher draufgeguckt, aber der Ablauf und die Interaktionen und Klein-Klein-Regelung und die vielen Dutzend Details, die ich immerwährend im Kopf jonglieren musste... da hat es bei mir einfach ausgesetzt und ich habe für mich gemerkt, dass ich das einfach nicht mehr will weil es in keinster Weise mir oder dem Spiel förderlich war.

Kommt mir sehr, sehr bekannt vor.

Ich habe eine selbsterdachte PF Kampagne auf Stufe 14 oder 15 abgebrochen. Die Kampagne selbst war sehr einfach gestrickt: System kennenlernen, einige ... viele ... Encounter auffahren und dabei in die Welt Golarion eintauchen. Als ein Charakter seine Seele für das Leben eines Kindes gegeben hatte, war zum Glück Schluss. Nachdem wir einen Kampf gegen einen weißen Drachen hatten, der sehr anspruchsvoll hätte sein sollen. Doch die Würfelorgie des Dwarf-Ranger-HorizonWalker auf bevorzgtem Terrain, gegen seinen Erzfeind, mit magischem Equip ... hatte den Drachen in einer Runde in die ewigen Jagdgründe katapultiert.
Die zweite abgebrochene PF Kampagne war RotRL mit 6 Spielern. Das ging schon ab Band 2 nicht mehr so recht für mich. So viele tausende Dinge, auf die man zu achten hat, das war schlicht Stress für mich.

Ansonsten haben wir immer mal wieder Kampagnen abgebrochen. Aus Frust, Unlust, Ideenlosigkeit, Ärger innerhalb der Gruppe ...
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Hotzenplot am 17.10.2018 | 09:46
In der Jugend gab es natürlich einiges wegen Jugend-ADHS. Ach, komm, kein Bock mehr, lass uns raus gehen und Fußball spielen/ Böllerschlachten machen/ andere Scheiße bauen. Aber ich glaube, darum geht es hier nicht. ;)

Als Spieler habe ich schlechte Erinnerungen an die zwei von Spielleitern abgebrochene Borbaradkampagnen. Bei der ersten hatte sich der damalige SL, der prinzipiell ein guter Spielleiter ist, einfach verwurschtelt und es wurde ihm zu kompliziert. Da hatten wir aber schon die Hälfte der Kampagne rum. Ich empfinde das bis heute sehr ärgerlich (ich unterhalte mich da öfter mit einem anderen Mitspieler von damals, den das auch wurmt), weil eigentlich alle Bock hatten und motiviert waren. Keiner war oder ist ein Setting- oder Systemnazi. Wenn das Ding völlig anders ausgegangen wäre oder alles umgeschmissen worden wäre - kein Problem. Ich hatte jahrelang keine rechte Lust, für diesen Ex-Borbarad-SL, der natürlich weiter in der Runde mitspielte, die ich hautpsächlich leitete, mich groß in Aufwand zu werfen. Für mich hat das immer noch den Anstrich von "Hab kein Bock mehr, mach du mal!".
Die zweite G7, die ich als Spieler abgebrochen bekam, war die meiner heutigen wöchentlichen DSA-Runde. Ich bin online von denen rekrutiert worden und habe vor allem mitgemacht, damit ich endlich diese vermaledeite Kampagne zu Ende spielen kann. Ihr könnt euch das Ergebnis denken. Der SL (dessen Stil mir aber ohnehin nie gefallen hatte) war immer mehr krank bzw. unfähig zu leiten (*schluckschluck*) und brach ab, als ich längst angefangen hatte, auch in dieser Runde zu leiten - jeweils einspringend, wenn der andere SL nicht konnte/wollte.
Ende vom Lied: Ich werde das Ding selbst leiten (falls wir jemals in der Großkampagne soweit kommen). Mach´s dir selbst, sonst macht´s dir keiner.  ;D


Ich als SL habe nur einen größeren Abbruch zu verzeichnen, der meinem Rückzug aus meiner alten Runde geschuldet ist. Hatte was mit meiner damaligen Belastung zu tun. War was eigenes im Homebrew-Setting. Da ich dort aber ca. 20 Jahre geleitet habe mit einem guten Abschluss zwischendurch, fühlt sich das nicht so mies an.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: bobibob bobsen am 17.10.2018 | 10:21
SR 5 Kampagne wegen der Regeln angebrochen. Wir haben ca2 Stunden gebraucht um eine Regel komplett zu durchläuchten.
D&D 5 Kampagne wegen TPK (wir fanden einfach keinen sinnvollen Anschlusspunkt).
Engel einer der Mitspieler hatte mit dem System Schwierigkeiten.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Swafnir am 17.10.2018 | 10:27
Und deshalb leite oder spiele ich nie was bevor es vollständig ist.  ~;D

Stimmt. Wir wollten bei Dragon Age erst die "Blood In Ferelden"-Kampagne spielen und danach dann die angekündigte Kampagne in den Tiefen Wegen anschließen. Die erschien aber leider nie und so waren wir mit Dragon Age durch.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: felixs am 17.10.2018 | 11:08
Engel einer der Mitspieler hatte mit dem System Schwierigkeiten.

Inhaltlich oder mechanisch?

Würde mich interessieren - ich könnte mir beides vorstellen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Swafnir am 17.10.2018 | 11:14
Inhaltlich oder mechanisch?

Würde mich interessieren - ich könnte mir beides vorstellen.

Inhaltlich wäre das Setting.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: bobibob bobsen am 17.10.2018 | 11:37
Mechanisch.

Nach drei Treffen hat er für sich festgetsellt das ihm das Erzählspiel nicht liegt. Leider.
Gerade bei dem Mitspieler hätte ich mir das vorher überhaupt nicht vorstellen können, da er sehr kreativ ist und viel zum Spiel beiträgt. War aber für beide Seiten eine gut Erkenntnis.
Wir haben dann die Kampagne bis zum ersten Milestone weitergespielt und aus Rücksicht (alle wollten das er wieder mit dabei ist) abgebrochen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: CAA am 17.10.2018 | 21:25
In der Kampagne die ich seit ca. 2,5 Jahren wöchentlich leite, weil dass das frischeste ist:
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: fivebucks am 17.10.2018 | 22:07
In meiner letzten Kampagne haben wir nicht eine Session gespielt.

Charaktererschaffung und das wars...

Für Vorbereitung und Regelstudium hatte ich ca. ein Jahr investiert. :'(
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: felixs am 17.10.2018 | 22:21
Mechanisch.

Nach drei Treffen hat er für sich festgetsellt das ihm das Erzählspiel nicht liegt. Leider.
Gerade bei dem Mitspieler hätte ich mir das vorher überhaupt nicht vorstellen können, da er sehr kreativ ist und viel zum Spiel beiträgt. War aber für beide Seiten eine gut Erkenntnis.
Wir haben dann die Kampagne bis zum ersten Milestone weitergespielt und aus Rücksicht (alle wollten das er wieder mit dabei ist) abgebrochen.

Danke!

Ja, sowas kann passieren. Kann auch vorher keiner so richtig wissen. Schade, aber gut, wenn man daraus lernen kann.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Weltengeist am 18.10.2018 | 06:39
@CAA: Manchmal tröstet es mich ja, dass ich mit sowas nicht allein bin. Manchmal kommt man sich ja vor, als wäre man der einzige, dem ständig solche Sachen passieren (und gerade beim Onlinespiel gab es das besonders häufig). Ich lese dann immer wieder mit Staunen von Leuten, die seit 10+ Jahren die gleiche Runde spielen, und frage mich, was ich eigentlich falsch mache.

Da ist es gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Exar am 18.10.2018 | 11:43
Ich lese dann immer wieder mit Staunen von Leuten, die seit 10+ Jahren die gleiche Runde spielen, und frage mich, was ich eigentlich falsch mache.

Ich würde behaupten, das liegt häufig auch am Alter der Mitspieler.
Wenn z.B. alle Anfang 20 sind und eine neue Gruppe aufmachen, dann kann sich das in den nächsten 10 Jahren durchaus sehr verändern.
Speziell in dem Bereich 20-30 dürften öfter Dinge wie Beendigung des Studiums, neuer Job, Heirat, Kinder, Umzüge reinfallen.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Mondsänger am 18.10.2018 | 12:33
Ich habe zweimal eine Kampagne bewusst abgebrochen (nicht mitgezählt Runden die einfach eingeschlafen sind). Das eine Mal hat sich ein spielendes Paar so oft in die Haare gekriegt, dass meine Geduld einfach erschöpft war. Es fing damit an, dass zwei Leute ein Paladin-Priester Gespann spielen wollten und der dritte aber u n b e d i n g t einen Schwarzmagier haben wollte. Nachdem man tausend Versicherungen bekommen hatte, dass er schon darauf achtet, dass das gruppenkonform geht, habe ich mich darauf eingelassen und - oh Wunder - es hat natürlich nicht funktioniert. Zwei Abende hat man diskutiert und versucht das IT wie OT unter einen Hut zu bekommen, was aber nur mit sehr viel Geknirsche im Getriebe funktioniert hat. Als am dritten Spielabend der Schwarzmagier die restliche Gruppe bei der Stadtwache angeschwärzt hat (nachdem er selbst eine Leiche in den Keller des Tempels versteckt hatte) und daraufhin seine Frau (verständlicherweise) sehr sehr wütend war, habe ich meine Notizen zugeklappt und gesagt "Ich leite nicht mehr für euch" und habe das seitdem auch nicht wieder getan. Wenn ich daran zurück denke, bin ich immer noch sauer.

Das zweite Mal war relativ banal. Ein Spieler schien immer weniger Spaß an der Kampagne zu haben und hat seinen Charakter deswegen immer destruktiver agieren lassen. Auch hier wurde viel IT wie OT gesprochen, was denn schief laufe und ob man was ändern könne, aber am Ende wars dann doch zu nervig für mich den einen von fünf Spielern zu "babysitten" und drauf zu achten, dass er auch ja seine Extrawurst bekommt, dass ich das Ganze mitten in der Story abgebrochen habe.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Undwiederda am 18.10.2018 | 13:07
Shadowrun 4. Die Kampagne lief ganz gut und wollte unbedingt, die Dawn of the Artefact Reihe spielen. Kurz vor dem Ende von Band 1 habe ich dann die Runde wegen den blöden Regeln abgebrochen.
Shadowrun 5. Auch hier war die Kampagne eigentlich recht gut dabei, wobei mich da schon das Powerlevel gestört hatte. Dann habe ich die Geisterkartelle mit einfließen lassen, war aber Maßlos dann von der Kampagne enttäuscht, die Regeln haben mich nur gefrustet und habe die Kampagne abgebrochen.
Pathfinder Diverse. Ich habe immer wieder Lust auf die Vergessenen Reiche und habe es damals mit Pathfinder immer mal wieder probiert, davon auch einige erfolgreich aber ne Tiefwasser Kampagne und eine Cormyr Kampagne habe ich dann doch wegen massiver unlust abgebrochen.
Vampire Las Vegas. Ich hatte voll Lust auf das Setting aber als wir anfingen, war auch die Luft raus. Das alte WOD System ist einfach Murks und gerade Masquerade hat seine Faszination verloren.
Dragon Age: Habe mir die ganzen Kaufabenteuer genommen und wollte sie der Reihe nach (wie sie in Blood of Ferelden vorgeschlagen wurden) leiten. Ja weiter als 2/1/2 Abenteuer kamen wir nicht, als meine Gruppe und ich beschlossen das wir das System nicht gut finden und die Abenteuer für sie zu berechenbar waren.
Star Wars Edge of the Empire. Wir haben daraus eine kleine Sandbox gemacht. Nach Episode 6, die Spieler durften den Fluff mitentscheiden und es lief anfangs auch ganz gut. Aber viele Spieler sind abgesprungen und auch die Ersatzspieler kamen nicht zu den Terminen. Episode 8 hat mir auch erstmal die Lust auf Star Wars versaut.
D&D 5: Die Mienen von Phendelver. Haben bis Ende Teil 3 gespielt aber meine Gruppe hatte keine Lust mehr auf Dungeon nach Dungeon und Encounter nach Encounter also habe ich mir Teil 4 geschenkt.


Als Spieler habe ich erlebt wie 2 Vampire die Maskerade Kampagnen, 1 Vampire Dark Ages Kampagne, 1 Vampire Requiem Kampagne und Cthulhu Berge des Wahnsinns in Sand verlaufen sind.

TPKs sind für mich kein Kampagnenabbruch ^^
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Chiarina am 18.10.2018 | 13:13
Irgendwie ein trauriger Strang.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: bobibob bobsen am 18.10.2018 | 13:14
Zitat
und frage mich, was ich eigentlich falsch mache.

Ich vermute du machst gar nichts falsch. Da gehört auch eine gehörige Portion Glück dazu. Ich habe zwei Runden die es schon mehr als 15 Jahre zusammen spielen. Ich habe aber auch schon Runden nach kurzer Zeit auseinander brechen sehen, mache still und leise , manche mit viel Getöse.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Marask am 18.10.2018 | 13:56
Momenten in denen ich meine Kampagne abbrechen wollte (aber nicht abgebrochen habe, wie der Threadtitel ja vorgibt):

Star Trek Adventures

Ich war kurz davor nach mehreren Episoden es einfach sein zu lassen. Grund war, dass zwei (von fünf) Spielern eine Situation A nicht "Star-Trekkig" fanden. Und eine Mission später, war dann wiederum zwei anderen Spielern die Situation B nicht "Star-Trekkig" genug, dafür aber wiederum den anderen beiden Spielern...

Es war zum Haare raufen.

Nach ein, zwei Gesprächen haben wir das aber hinbekommen :)
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Mr.Misfit am 18.10.2018 | 14:40
Ach gottchen...wolltet?
Abgebrochen habe.


DSA-Einsteigerkampagne mit 4 anderen, weil der Spielleiter fürchterlich war.
Phileasson-Kampagne nach dem Pferderennen in der Wüste weil die Gruppe nach 4 Jahren zerfaserte und sich zerfetzte
Shadowrun 4 - New York Kampagne nach 2 Terminen, weil die Leute sich zu keinem Termin mehr einigen konnten
Shadowrun Harlekin nach 3 Spieltermin, nebst Vorgeschichte, gemeinsamer Backgroundstory und TimeSkip und eingeschobenem Modul damit es nich zu offensichtlich war...weil zwei Teilnehmer sich massiv wegen Außerrunden-Geschichten zerstritten haben
Shadowrun 4 - Seattle Kampagne, nach 2 Modulen und 3 Terminen wie schon New York angebrochen
DSA Borbaradkampagne nach Anfang von Pforte des Grauens weil der Spielleiter sich mit einem Spieler um eine Dame gestritten hat und dann lieber die Zeit mit der Freundin verbrachte, die 300km weit weg wohnte.
DnD 3.5 Kampagne eines Bekannten, weil die Runde fürchterlich railroadig vom SL war, und der DnD wie DSA spielte. Gaaaaanz viel langweiliges LifePlay etc.
Vampire - -Boston 1630 Chronik, abgebrochen nach meinem Ausstieg weil der Spielleiter alle Pläne der Spieler zerschlagen und immer ins Gesicht gelacht hat, extrem railroadig und mit unglaublich wenig Zeitsprüngen. Wir kamen stellenweise nie vorwärts, weil JEDE verfluchte Nacht was passierte, statt das zwischen die Jahrzehnte zu streuen.
Cthulhu - Schatten über Innsmouth Kampagne - Zerfaserte nach 2 Spielrunden weil der Aufwand zu verkleiden und die pulpige, unvorbereitete Art des Spielleiters das zerschossen hat
Cthulhu - Curse of the Yellow Sign - Nach dem ersten Modul komplett eingeknickt, weil die Spieler das Interesse verloren haben =(
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Luxferre am 18.10.2018 | 14:53
Irgendwie ein trauriger Strang.

Ja, schon ...  :-\
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Fezzik am 18.10.2018 | 16:39
Ich selbst hab als SL bisher nur meine jetzige Symbaroum Kampagne abgebrochen. Ein Spieler konnte die Regeln zum Ende hin gar nicht mehr ab und ich war an dem Punkt wo ich das System schon arg hätte hausregeln wollen. Die Doodle Abstimmung fiel dagegen, also Kampagne zuende.

Ansonsten hatte ich drei echt coole (A)D&D Kampagnen die damit endeten das die Spieler zweimal keinen Bock mehr hatten (sie bekamen mal richtig aufs Fressbrett, was aber an ihrer Selbstüberschätzung lag und hatten dann keine Lust mehr) und einmal meine damalige Freundin dachte sie würgt mir eins rein und sabotierte bewusst in-Game die Handlung.  >:(
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: KhornedBeef am 18.10.2018 | 18:42
...und das Glück im Unglück war dass du danach mehr Zeit für Rollenspiel hattest,so als frischgebackener Junggeselle?
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Pyromancer am 18.10.2018 | 19:14
Ich hab schon ein paar Kampagnen abgebrochen, weil sich nach 2-3 Sitzungen herausgestellt hat, dass das Ganze nicht "zündet". Das lag aber nie an einem Schlüsselmoment, sondern immer an der Gesamt-Situation.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Fezzik am 19.10.2018 | 19:06
...und das Glück im Unglück war dass du danach mehr Zeit für Rollenspiel hattest,so als frischgebackener Junggeselle?

Ja, auch wenn das noch eine Weile gedauert hat bis sich unsere Wege endgültig getrennt haben. Aber der Haussegen hing da gewaltig schief.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 20.10.2018 | 10:57
So, nun hat gestern Nacht ein Langzeit-GM von mir für uns überraschend die Runde beendet. Es war von der Story her ein passender Punkt, bis danhin hat er noch gewartet. Offenbar haben sich hintenrum ein paar der anderen Spieler dauernd in die Haare bekommen. Die anderen 3 von uns hatten das nicht mal bemerkt, aber es blieb halt alles am GM hängen. Sehr schade.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Luxferre am 24.10.2018 | 07:49
Ähm, das ist aber doch Sache des SLs die Länder und sonstige agierende Gruppen einzufügen. Der AP hätte sonst für das eigentliche Abenteuer drumrum keinen Platz. Dafür gibts ja Ultimate Campaign.

Kurze Gedanken hierzu:

- 13th Age hat in der Kampagne "Eyes of the Stonethief" auf einer Seite alle Fraktionen und Verhältnisse untereinander sehr (SEHR!) anschaulich dargestellt. Dazu braucht es wenig, bis gar keine Prosa.
- diese dämlichen Berichte/Kurzgeschichten sparen und dafür Kampagnen-Input liefern. (alleine hier wären schon 6x 3-4 Seiten mehr INHALT lieferbar gewesen)


Aber klar hast Du auch recht, wenn Du sagst, dass das eine Leistung ist, die man beim SL verorten könnte. Etwas mehr Fleisch am Knochen wäre aber sicherlich förderlich.


Mein Eindruck ist, dass es sich a) um einen Heartbreaker handelt (siehe chad vader) und b) diese einfach in einer zu kurzen Zeit veröffentlicht werden musste. Dieser zweite Punkt klingt für mich bei fast allen APs durch (ich hatte da so meine "Zeiten" mit dem Schlangenschädel, in den ich dermaßen viel Zeit investieren musste, dass ich irgendwann völlig entnervt aufgegeben habe).
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: nobody@home am 24.10.2018 | 08:16
Ich sag's mal so: "Das ist SL-Entscheidung" war immer schonl die Schönschreib-Formulierung für "Zu diesem Punkt sind uns keine brauchbaren Regeln eingefallen". 8] Regel Null ist ja schön und gut, aber wenn sie so weit geht, daß ich am Ende als SL doch noch die Hauptlast selber stemmen muß, damit überhaupt etwas Vernünftiges herauskommt...wofür gebe ich dann noch mal mein Geld aus?
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Weltengeist am 24.10.2018 | 11:35
Äh... :btt:
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 24.10.2018 | 12:22
Hmm... ich hatte nie Probleme schnell Nationen zu bauen oder eben im Fall von Golarion einfach das zu verwenden was in anderen Büchern steht - das "River Kingdoms" Buch mag ich auch gerne - aber stimmt schon, die dämlichen Kurzgeschichten etc waren überflüssig und da hätte man schon mehr Hinweise geben können. Allerdings zog sich meine Kingmakerstory über mehrere Jahrzehnte mit langsam Leveln, und da machten viele kleine Quests am Anfang schon Sinn.

Aber zum Thema... ich denk grad über einen Kampagnenabbruch für eine Onlinegruppe nach, die es irgendwie auch von zuahuse aus nicht auf die Reihe bekommt, sich wenigstens eiinmal alle 3 Monate zu treffen. Dabei sitzen die doch nur in 4 verschiedenen Zeitzonen! Früher ging das doch auch. Ich verlier da grad die Motivation.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: schneeland am 24.10.2018 | 13:24
Äh... :btt:

In diesem Sinne: ein Moment der in diesem Sinne mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, stammt aus einer PbM-HARP-Kampagne. Unser SL hat uns ungefähr 2 Wochen Realzeit damit verbringen lassen, in einem eher verwirrend beschriebenen Kellergewölbe ein paar magisch versiegelte Türen zu öffnen. Ich hatte in diesem Moment den starken Impuls, einfach hinzuwerfen. Hätte ich es mal gemacht, denn die Kampagne war ab diesem Zeitpunkt quasi tot und die Monate bis zur offiziellen Einstellung hätte man auch mit interessanteren Dingen verbringen können. Bedauerlicherweise hat sich kurz darauf auch noch die Gruppe (bzw. ein Spieler mit dem SL) zerstritten, so dass in dieser Konstellation endgültig Schluss war.

Außerdem ein tragischer Moment, der die Nachfolgekampagne zu der genannten (nach mehreren Jahren Spielzeit) beendet hat: durch ein falsches Netzteil wurde der USB-Stick des SL mit den Kampagnennotizen geröstet.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 29.10.2018 | 10:46
Kein Stress. Ich seh mal zu, dass ich beizeiten den Kingmaker-Nebenstrang auslagere bzw mit einem ähnlichen Thread zusammenführe.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Weltengeist am 29.10.2018 | 18:06
Kein Stress. Ich seh mal zu, dass ich beizeiten den Kingmaker-Nebenstrang auslagere bzw mit einem ähnlichen Thread zusammenführe.

Danke! :d
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Feuersänger am 2.11.2018 | 15:15
Habe jetzt die Beiträge zum Thema Kingmaker abgetrennt und in einen bestehenden Thread zu dieser Kampagne überführt:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,87549.0.html
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Camouflage am 2.11.2018 | 16:35
Wir hatten den ersten Anlauf der G7-Kampagne nach PdG im einvernehmlich abgebrochen (ich war Spieler), weil das Power-Niveau der Gruppe nicht mehr handhabbar war.

Am Anfang der Kampagne waren die schon alle eher am oberen Limit der Stufenangabe, bei tatsächlich 7 Spielern, davon drei erfahrene Spieler (und auch erfahrene Charakteroptimierer), die Magier gespielt haben. Dann haben wir natürlich alles an Nebenlinien-Abenteuern mitgenommen, was geht, und haben damals einen doch etwas inflationären AP-Umsatz gehabt (ich sag nur: AP für gutes Rollenspiel - in einer Gruppe von Leuten, die ganze Romane als Charakter-Hintergründe verfasst haben und gerne auch mal ganze Spielabende mit nicht plotrelevanter Charakterinteraktion verbringen konnten.). Endresultat: In PdG sorgen drei Stufe-20-Magier dafür, dass in der Endbegegnung in der Höhle der SL schon wirklich railroaden musste, damit überhaupt noch Dämonenarchen zustande kommen konnten - es waren dann auch nicht die Helden, die die Flucht ergreifen mußten.

Und nur für die Akten, die Nicht-Magier-SC waren nicht wirklich harmloser, die gingen selbst nach DSA3-Regeln stark in Richtung One-Punch-Man.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Antariuk am 20.12.2018 | 22:25
Gestern, am Mittwoch, war so ein Punkt. Achtung, ein langer Rant.

Eigentlich läuft die 5E Runde gut, bisher. Es sind sechs Spieler, was natürlich für mehr Trubel am Tisch sorgt als manchmal lieb ist, aber trotzdem funktioniert die Gruppe meines Erachtens nach. Die letzten Sitzungen waren etwas zäh weil wir nicht immer vollzählig waren und dazu wichtige Entscheidungen getroffen werden, mussten wo man sich nicht einigen konnte, bzw. die Interessen nicht vereinbar schienen (das zelebrieren meine Spieler manchmal aber auch etwas sehr). Wenig Kämpfe, viel Reden. Da langweilen sich natürlich ein oder zwei Leute auch mal, aber die bekommen dann zu anderen Zeiten ihr Futter.

Dann ist da ein Spieler, aus dem ich auch nach... 5+ Jahren? nicht schlau werde. Großer Systemspieler, der in Pathfinder total im Charakterbau aufgegangen ist, dennoch grandiose Charaktere mit Tiefe spielen konnte. Auch sonst immer dabei ist wenn wir mal einen Oneshot mit irgendwas Neuem machen. In 5E... weiß ich nicht wie glücklich er wirklich ist. Einen Druiden hat er aktuell. Was ihn auf jeden Fall stört ist, wenn Dinge nicht hart verregelt sind - Ambivalenz und Auslegungsspielraum sind ein riesengroßes Problem, und ich habe erst mit ihm wirklich verstanden, wie diese RAW-Fanatiker sind, von denen man online manchmal liest. Der meint das auch nicht böse, das ist einfach seine Spielweise. Ich bin selber per se ja auch ein Freund von guten und klaren Regeln, aber ohne weiche Komponente, ohne Auslegung und Ausnahmen, da kann ich auch ein Computerspiel spielen. Ich bin es so leid mittlerweile.

Nicht, weil ich immer Recht hätte, ich mache weiß Gott genug Fehler. Aber ich habe einfach keine Energie mehr auf dieses "Spieler vs. Spielleiter". Ich ziehe meinen Spaß nicht daraus, mir auszudenken, wie ich die anderen systemgerecht in die Bredouille bringe. Meine Spielwelt ist sehr offen, was zusammen mit der zeitweisen Entschlussunfreudigkeit der Gruppe und der Abneigung dieses Spielers gegen unklare Situationen schon dafür gesorgt hat, dass der Schwung etwas auf der Strecke blieb. Da geht für mich nicht die Welt unter, solche Sitzungen gibt es, aber ich merke mir sowas und versuche, gegenzusteuern. Aber dann werden Details vergessen - und zwar wirklich schlimm vergessen, oder einfach komplett nicht aufgepasst. Dieser Spieler kann ewig im Players Handbook lesen, während etwas passiert, und bekommt nichts mit von dem was seine Mitspieler sagen. Nicht nur die Hälfte, oder eine falsche Version, nein, rein gar nichts. Das macht mich zuweilen echt etwas sprachlos. Selbst wenn der nicht liest, kommt oft: "Was, wann wurde das denn gesagt?" "Vor 15 Minuten." "Habe ich nicht mitbekommen." "..." Auf die Namen von NSCs, die mir sonst viel Spaß machen auszudenken, habe ich schon gar keine Lust mehr, weil die eh nach drei Sekunden durch Tralala ersetzt werden. Lange Zeit habe ich mir eingeredet, das wäre eben so, nicht jeder spielt gleich, aber so langsam komme ich an mein Limit.

Und diesen Mittwoch war da so eine Szene, wo ich nicht herausbekommen habe was der Spieler von mir wollte, der druckste nur rum und war super vage - was mich echt genervt hat. Die Gruppe kann grade im Bazar des Multiversums einkaufen, und hakt grade altes Loot ab und macht einmal Hausputz auf den Charakterbögen. Da kamen viele sehr Fragen, nur bei diesem Spieler... Hm. Einen T-Rex wollte er haben. Ich dachte erst, als Template zum Verwandeln - aber das geht ja gar nicht, viel zu hohes CR. Stellt sich heraus, dass er Awaken zaubern wollte, "um mein Gesicht zu sehen". Während grade zig andere Sachen in der Gruppe verhandelt wurden. Da hätte ich um ein Haar alles hingeschmissen und wäre nach Hause gefahren.

Ich ringe immer noch mit mir, was ich jetzt mache. Es werden grade Weichen für eine mMn richtig coole Entwicklung gelegt, da kommt richtig Leben in die Bude. Ich zünde grade etliche Ideen ab, die ich seit Jahren habe und nie verwenden konnte weil ich sie immer "irgendwann mal" einbringen wollte. Nächsten April spätestens endet diese Runde in der aktuellen Form, weil ich keine Zeit mehr haben werde. Da wollte ich gerne mit einem Paukenschlag enden. Eigentlich...

Mir ist total klar was das Problem ist und was ich tun müsste, aber das würde die Gruppe in der Konstellation nicht überleben, zumindest nicht, ohne dass die Harmonie danach komplett weg wäre. Und nochmal ganz neu anfangen, dazu fehlt mir die Energie. Aktuell fühlt es sich an wie der sprichwörtliche Tod durch tausend Nadelstiche. Das ist alles so unfassbar frustrierend.

Wer es bis hierher geschafft hat: danke fürs Lesen! Allein das alles zu schreiben hat schon geholfen. Ich schlafe nochmal drüber, gespielt wird erst im neuen Jahr wieder, insofern habe ich Zeit genug zu überlegen, was ich jetzt mache.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Derjayger am 20.12.2018 | 22:57
Kannst du ihn nicht einfach mal privat darum bitten, dir nicht dauernd auf den Sack zu gehen? ;D Keine große Diskussion, sondern nur diese Bitte. Vielleicht achtet er dann mal auf deine Reaktionen um zu kapieren, wann er dich nervt.
Titel: Re: Momente, in denen ihr eure Kampagne abbrechen wolltet....
Beitrag von: Hotzenplot am 21.12.2018 | 10:53
Kannst du ihn nicht einfach mal privat darum bitten, dir nicht dauernd auf den Sack zu gehen? ;D Keine große Diskussion, sondern nur diese Bitte. Vielleicht achtet er dann mal auf deine Reaktionen um zu kapieren, wann er dich nervt.

Ja, so ähnlich würde ich das auch handhaben. Wenn nicht, schmeiß ihn achtkantig raus. Was ich da oben gelesen habe ist m. E. nichts anderes als absichtliche Sabotage. Da kann man auch nicht mehr ein milde gestimmtes Gespräch über Spielstile und so führen. Außerdem hast du für so einen Scheiß keinen Zeit mehr. Du hast ja nicht mehr viel Spieltage bis zum Finale. Lass dir das nicht durch irgendeinen Penner versauen.