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Pen & Paper - Spielsysteme => Apocalypse World System (PbtA) => Thema gestartet von: 1of3 am 4.11.2018 | 12:38

Titel: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 4.11.2018 | 12:38
Hallo.

Ich hatte neulich schon mal über ein Setup für die Metaphysik in einem Zauberschul-Setting (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108453.0.html) nachgedacht. Nun hab ich, angeregt durch Bücher wie Harry Potter (normal und rational), Grey Sister, Mage Errant, Mother of Learning etc., ein bisschen PbtA draus gemacht. Ich hab inzwischen einen Satz Basic Moves und die ersten Ansätze für Playbooks. Nach längerer Kampagne und diversen Oneshots sind die Regeln komplett. Noch ein bisschen Schönheitskorrekturen und Spieltipps.


Link zum Google Doc (https://docs.google.com/document/d/1F5L8bJZXrxyr31rtw0hPNIBjYawoWWR99Cbo6_G6Jiw/edit?usp=sharing)

Character Keeper und Regelübersicht (Google Sheet) (https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XM1K54-2XnVrccdvei8UG7vVgsks-CDrAAzybKiMbRs/edit?usp=sharing)

Ideen gern willkommen. Ich überlege gerade noch, wie ich Lehrer oder andere erwachsene Personen händle.

Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: K3rb3r0s am 4.11.2018 | 12:47
Hast du schon einen Blick auf Pigsmoke geworfen?

Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 4.11.2018 | 13:17
Hast du schon einen Blick auf Pigsmoke geworfen?

Nein, Schweinerauch (https://www.kickstarter.com/projects/179941520/pigsmoke-a-roleplaying-game-of-sorcerous-academia) kannte ich noch nicht. Ist also ein Spiel, wo man Lehrer an der genannten Institution spielt. Kennst du das näher? Die Informationen sind auf den ersten Blick spärlich.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: K3rb3r0s am 4.11.2018 | 13:29
Leider nicht.  Ich hatte im +1forward podcast davon gehört und dachte es könnte dich interessieren.

http://www.gauntlet-rpg.com/1-forward/pigsmoke
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 5.11.2018 | 21:21
Bezüglich der Regeln für Erwachsene/Lehrer: Da du Formulierungen von Masks verwendest ("mark potential") sollte dir das Regelwerk nicht unbekannt sein - die Influence-Mechanik fand ich da cool, aber das hast du eigentlich schon über Trust abgehandelt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du zwei Moves hast: 1) Wenn Du auf das hörst, was ein Erwachsener dir sagt, dann... mit einer Auswahl an Komplikationen bei der 7-9 (jemand anders denkt jetzt, dass du lahm bist) oder ähnliches. 2) Wenn Du ignorierst, was ein Erwachsener dir gesagt hat, dann ...
Logischerweise muss man es etwas schöner und präziser formulieren, es geht ja nicht um Pillepalle, sondern immer wenn Sie aus einer Machtposition heraus erklären, was das Beste für dich wäre.
Falls die Spieler selbst Erwachsene oder Jugendliche werden können, dann bietet sich die Idee von Monsterhearts an: Dort bekommen die reiferen Charaktere einfach stärkere Moves - während die Teens nur jemanden zurückweisen oder irgendwelche Meinungen ausnutzen können, haben Erwachsene auch die Möglichkeit, für andere einzustehen.

Ansonsten: Genial formuliert, wie immer :D
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 6.11.2018 | 07:22
Hab ich Potential geschrieben? Ja, da schlägt Masks wohl wirklich durch. Hab ich ja auch genug macht. (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105366.0.html) Das ist auch das PbtA-Spiel, bei dem ich als erstes sagen würde: Muss man kennen.

1) Wenn Du auf das hörst, was ein Erwachsener dir sagt, dann... mit einer Auswahl an Komplikationen bei der 7-9 (jemand anders denkt jetzt, dass du lahm bist) oder ähnliches. 2) Wenn Du ignorierst, was ein Erwachsener dir gesagt hat, dann ...

Interessant. Ja. "Wenn du dich an die Autoritäten wendest...", kann ich mir in der Tat auch gut vorstellen.

Eine andere Idee, die schon kam: Baue explizit Lehrercharaktere (bzw. auch Hausmeister, Nurse) und verteile die als Zweitcharaktere an die Spieler. Da könnte dann so Sachen drin sein wie: Halte einen Vortrag, Kündige einen Test an. Ich hab jetzt auch gerade Masks Unbound gelesen, das hat auch einen Move für Stress in der Schule für das eine Playset.


Zitat
Falls die Spieler selbst Erwachsene oder Jugendliche werden können, dann bietet sich die Idee von Monsterhearts an: Dort bekommen die reiferen Charaktere einfach stärkere Moves - während die Teens nur jemanden zurückweisen oder irgendwelche Meinungen ausnutzen können, haben Erwachsene auch die Möglichkeit, für andere einzustehen.

Eine Idee, die ich im Kopf hatte, war quasi Prestigeklassen zu machen. Also vielleicht Savant, Warden, Seeker..., in die man sich dann einkaufen kann. Das ist aber alles noch recht nebulös.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 6.11.2018 | 08:31
Magst du das vielleicht auf dem nächsten Treffen mal probeleiten?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 6.11.2018 | 14:04
Klar. Außer BlindDate hab ich noch nichts. Mach einfach ein Thema auf, wo es dir passt. Ich denke so bis 4 SCs.

Dann hab ich ja auch eine motivierende Deadline. ;)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 10.11.2018 | 12:21
OK. Lehrer.

Ich denke, ich werde die SC-Spieler auch nebenbei je einen Lehrer übernehmen lassen. Dazu dann auch irgendwie so ein A+B-Setup. A als Verhalten oder Charakterzug. B als Aufenthaltsort, Ansatz der Lehre usw. Bei allerdings ein paar allgemeine Moves:

When you teach an application or trick from your subject, name the necessary steps, precautions and side effects. When time passes, all students will have mastered it, and until that time take +1 to rolls on overcoming a problem with this trick. Students who already know, may describe how they take this opportunity to decrease their suffering.


Das passt schon mal ganz gut. Es gibt noch eine andere Sache: When you teach a fundamental principle, limit or law of magic...  - Da könnte es einfach einmal Erfahrung für alle geben. Aber vielleicht fällt euch was Besseres ein.


Ich überlege auch einen Move für Tests:

When you announce a big test, give the students time to prepare. When the test arrives, a student takes +1 for each Yes on the following list, then rolls:
- I have attended the lessons and done my homework.
- I have recently used this stuff in real life.
- I have acquired additional learning materials or tutors.
- The presiding teacher really likes me.

On a hit, a student gets... - Auch hier bin ich mir unsicher. Da der Move schon sehr lang ist, sollte es genau eine Sache sein.

On a 7-9 they choose one:
- You cheated more or less successfully. Suffer scrutiny.
- You gave it your all. Suffer exhaustion.
- You freerode on a account of another student. Suffer Guilt.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 9.12.2018 | 14:22
OK. Weiter mit den Kollegen. Ich würde jetzt erst mal Lehrer-Playbooks machen. Zunächst mal mit folgender Form:

Titel
Sicht auf Magie/das eigene Fach
Beispielnamen
Hinweise zum Unterricht
Welches Schülerverhalten sie gutheißen bzw. nicht
Ein Effekt auf die Schule an sich

So grob Inspirationen...

The Dreamer - Magie ist groß, geheimnisvoll und individuell
Dumbledore, Alustair (Mage Errant)

The Veteran - Es ist gefährlich da draußen und böse Leute benutzen Magie für böse Dinge.
Moody, Lyras Orden (Arcane Ascension), Sister Blade (Red Sister)

The ? - Magie ist anspruchsvoll und gefährlich in sorglosen Händen.
McGonagal, Xvim (Mother of Learning), Glenda Goodwitch (RWBY), Sister Wheel

The Outdoorsperson - Magie lässt sich nicht in engen Klassenräumen lernen.
Hagrid

The Scientist - Magie, besonders dein Fachgebiet, ist unglaublich spannend.
Noora Boole (Mother of Learning), Sister Apple (Red Sister)

The Elitist - Dein Fachgebiet ist nur was für ganz bestimmte Leute.
Slughorn, Sister Path (Red Sister)


Ich hätte es jetzt gerne, dass die Wahl der Lehrer gewissermaßen die Schule baut. Also wenn da ein Hagrid ist, dann gibts auch einen Verbotenen Wald oder ein Labyrinth in der Nähe. Wenn der Wissenschaftler im Spiel ist, gibts natürlich ein Labor mit vielen tollen Sachen drin. Slughorn und Sister Path haben natürlich ihre privaten Veranstaltungen. Aber für die meisten fällt mir wenig in die Richtung ein.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 31.12.2018 | 18:16
The Upstart

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

The Studious

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


The Scion

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


The Pragmatic
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

The Alien
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

The Crazy One
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: LushWoods am 18.01.2019 | 08:03
Wollte nur mal anmerken, das ich dein Projekt gespannt mitverfolge.  :)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 18.01.2019 | 09:00
Und ich erst :)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Ninkasi am 18.01.2019 | 11:51
Ja, großartiges Projekt.

Zitat
When you study someone, roll +Worldliness

Kommt mir etwas merkwürdig vor auf dem ersten Blick: Emphathie-Bonus mit "Weltlichkeit"?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Der Läuterer am 18.01.2019 | 21:27
Interessantes Projekt. Gefällt mir.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.01.2019 | 21:52
Ja, großartiges Projekt.

Kommt mir etwas merkwürdig vor auf dem ersten Blick: Emphathie-Bonus mit "Weltlichkeit"?
Bodenständigkeit.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 7.02.2019 | 04:51
Ich habe auf reddit einen ziemlich langen Kommentar verfasst, weiß nicht, was du eher liest  :P
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 7.02.2019 | 06:36
Ich habs gesehen. Dankeschön. Du kannst gerne im Dokument vorschlagen, gerade auch Rechtschreibung. Der Link sollte Can Comment sein. Auch inhaltlich gute Anregungen. Ich muss da am WE noch mal drauf schauen.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 7.02.2019 | 09:18
Ich habe auf reddit einen ziemlich langen Kommentar verfasst, weiß nicht, was du eher liest  :P

Wo finde ich das denn bei reddit?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 7.02.2019 | 16:14
Wo finde ich das denn bei reddit?
Schau mal hier (https://www.reddit.com/r/PBtA/comments/am9a2b/wizard_school_pbta/)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 7.02.2019 | 20:53
 :-*
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 24.02.2019 | 19:00
So. Bad Horse, Barbara, Pharyon und Brian wissen jetzt, warum der Biokinese-Lehrer krank ist. Nach dem ersten Spieltest, haben die Playbooks anscheinend ziemlich gut funktioniert. Möglicher Weise ist bei den Basic Moves Änderungsbedarf.

- Speak of Frienship kam nicht vor.
- Compete with Honor kam nicht vor.

Letzteres hatte eher damit zu tun, dass die Leute explizit Dirty agieren wollten. Ersteres könnte darauf hindeuten, dass der Move nicht so intuitiv ist. Das wurde tatsächlich schon mal in einem anderen Forum angemerkt. Das bedeutet aber auf jeden Fall, dass während der ganzen Sitzung niemand Virtue gewürfelt hat. Da müsste man vielleicht irgendwas umsortieren.

- Go Where You're Not Supposed To hatte einmal so ein Reichweiten-Problem. Wie lange wirkt das bzw. wie groß genau ist der infiltrierte Bereich? So häufig wie das vorkam, müsste der Move vielleicht auch größer sein, als eine Zeile. Bei der besagten Situation wurde dann auch nach einem Move gesucht, um den infiltrierten Bereich genauer zu untersuchen. Da könnte man also was mit Hold machen. Oder man könnte den Move aufteilen.

- An einer Stelle hätte ich gern einen Move für Umhören / Gerüchte Aufschnappen gehabt.

- An einer Stelle hat die Phoebe den Mandragor so in Verlegenheit gebracht, dass er im warsten Sinne des Wortes den Fluppycopter in den Sand gesetzt hat. Es gab leider nicht wirklich einen Move im Stil von Keep Your Cool. Das nächste war Stand Your Ground, aber das meint und tut was Anderes. Vielleicht ist auch da noch Bedarf.

Jemand Vorschläge?

Nach Rückmeldung braucht es doch ein Maß für körperliche Verletzungen. Was ist denn da euer Favorit in verschiedenen PbtA-Spielen? Harm mag ich ja nicht.


Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Cliquen so ähnlich zu benutzen wie Fraktionen bei UA. Also mit nem Rating und Cliquen-Moves.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Bad Horse am 24.02.2019 | 21:50
Ich will nur mal sagen, dass sich das echt gut gespielt hat - die Playbooks und die Playbook Moves waren echt super!

Dass "Fight with Honor" nicht vorkam, war vermutlich eher den Chars geschuldet - ich habe am meisten gewürfelt (weil ich die Moves alle so schön fand), und ich hatte halt den Scion, der nicht mit Honor kämpft. Ich würde das noch mal testen, wenn ein Upstart in der Gruppe ist, oder ein Char, der wirklich gut in Virtue ist.

@Schaden: Du könntest entweder eine Condition umdeuten in "du bist körperlich verletzt worden" (vielleicht sogar Ambition?). Oder du kannst statt Harm sagen, dass es zwei Stufen gibt: "Wounded" (-2 auf alles, kann mit [Magie] / [von einem Erwachsenen] verbunden werden, und "Taken Out" (kann nicht mehr agieren, muss von einem Erwachsenen versorgt werden).
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: K3rb3r0s am 24.02.2019 | 21:57
MHH.
In  Hearts of Wulin gibt es conditions die sich so äussern dass der passende Stat markiert wird.  Dieser kann dann erst wieder benutzt werden wenn in der Fiktion etwas unternommen wurde um diese Markierung zu entfernen.

Wäre das vielleicht interessant?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 25.02.2019 | 09:33
@Schaden: Du könntest entweder eine Condition umdeuten in "du bist körperlich verletzt worden" (vielleicht sogar Ambition?). Oder du kannst statt Harm sagen, dass es zwei Stufen gibt: "Wounded" (-2 auf alles, kann mit [Magie] / [von einem Erwachsenen] verbunden werden, und "Taken Out" (kann nicht mehr agieren, muss von einem Erwachsenen versorgt werden).

Joa. Das kann gut funktionieren. Wobei ich dann eher darauf zielen würde, passende Heilungsmagie zu bekommen. Wenn ein Schüler das entweder gemeistert hat oder Magic You Have Not  Mastered benutzen möchte, spricht da gar nichts gegen. >;D

@K3b63r0s: Genauso funktionierts. Nur sind die Stats alle unkörperlich.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 25.02.2019 | 10:25
- Speak of Frien[d]ship kam nicht vor.
- Compete with Honor kam nicht vor.
Letzteres hätte ich schon gerne angewandt. Phoebe kam in diesem Kapitel aber nicht in eine Situation, in der sie diesen Move hätte sinnvoll anwenden können. "Speak of Friendship" wäre drangekommen, wenn uns der Gorilla bemerkt hätte. Ich fand es nicht schlimm, dass es zu diesen Moves nicht gekommen ist, weil es soweit ich das erinnere, in den Situationen flüssig und fast immer gut passend funktioniert hatte. Chapeau dafür.

Zitat
Letzteres hatte eher damit zu tun, dass die Leute explizit Dirty agieren wollten. Ersteres könnte darauf hindeuten, dass der Move nicht so intuitiv ist. Das wurde tatsächlich schon mal in einem anderen Forum angemerkt. Das bedeutet aber auf jeden Fall, dass während der ganzen Sitzung niemand Virtue gewürfelt hat. Da müsste man vielleicht irgendwas umsortieren.
Damit würde ich noch abwarten. In Konfliktsituationen wäre gerade Virtue für Charaktere wie Phoebe das definierende Attribut.

Zitat
- Go Where You're Not Supposed To hatte einmal so ein Reichweiten-Problem. Wie lange wirkt das bzw. wie groß genau ist der infiltrierte Bereich? So häufig wie das vorkam, müsste der Move vielleicht auch größer sein, als eine Zeile. Bei der besagten Situation wurde dann auch nach einem Move gesucht, um den infiltrierten Bereich genauer zu untersuchen. Da könnte man also was mit Hold machen. Oder man könnte den Move aufteilen.

- An einer Stelle hätte ich gern einen Move für Umhören / Gerüchte Aufschnappen gehabt.
Meinst du so etwas wie einen "look around/ask around/gather information"-Move. Das wäre noch schön. Und eine weitere gute ANwendung für Worldliness mMn.

Zitat
- An einer Stelle hat die Phoebe den Mandragor so in Verlegenheit gebracht, dass er im warsten Sinne des Wortes den Fluppycopter in den Sand gesetzt hat. Es gab leider nicht wirklich einen Move im Stil von Keep Your Cool. Das nächste war Stand Your Ground, aber das meint und tut was Anderes. Vielleicht ist auch da noch Bedarf.
"Resist an Urge/Impulse"? Da wäre die Frage, was man denn gewinnen könnte, außer die Kontrolle zu behalten. Im Idealfall kann man vielleicht die Kontrolle behalten und eine Beziehung nicht verschlechtern. Z.B. sowas wie
"When you resist an Urge, roll + Virtue. On 7-9 take 2, on 10+ take 3.
"
Ich weiß aber nicht, ob das vom Spielgefühl her so passt.

Zitat
Nach Rückmeldung braucht es doch ein Maß für körperliche Verletzungen. Was ist denn da euer Favorit in verschiedenen PbtA-Spielen? Harm mag ich ja nicht.
"Wounded/bruised" könnte ja statt -2 auf 1 Attribut 2x -1 verursachen, z.B. auf Ambition und Worldliness. Oder es erhöht andere conditions um 1.

Zitat
Nachtrag: Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch Cliquen so ähnlich zu benutzen wie Fraktionen bei UA. Also mit nem Rating und Cliquen-Moves.
Die Idee finde ich reizvoll.

Insgesamt kann ich mich Bad Horse nur anschließen. Die Runde hat extrem viel Spaß gemacht und die Regeln kamen mir immer passend vor. Wir haben auch nicht alle conditions erhalten. Was drin ist, passt bereits gut. Ggf. noch ein paar Moves mehr einzubringen, schadet eher weniger glaube ich. Und evtl. findet man ja für die Playbooks noch ein paar Ideen. Insgesamt ist es aber bereits so gut, dass ich Bock habe, mit den vorhandenen Regeln auch mal einen One-Shot zu probieren.

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: K3rb3r0s am 25.02.2019 | 10:35
Joa. Das kann gut funktionieren. Wobei ich dann eher darauf zielen würde, passende Heilungsmagie zu bekommen. Wenn ein Schüler das entweder gemeistert hat oder Magic You Have Not  Mastered benutzen möchte, spricht da gar nichts gegen. >;D

@K3b63r0s: Genauso funktionierts. Nur sind die Stats alle unkörperlich.
Ah sorry.  Genaueres lesen hätte geholfen.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 25.02.2019 | 11:09
Was mir gerade einfällt bzgl. gemeisterter Magie. Das wäre noch etwas, was man auf den Playbooks vermerken könnte z.B. auch als Belohnung: Welche Magieform ein Schüler schon gemeistert hat.

Für "gemeisterte" Magie gibt es nebenbei auch keinen Move - wobei ich da nicht sehe, wie man den gestalten könnte, ohne dass es ein harmloser Abklatsch des Moves "address a problem with magic you have not mastered" werden könnte.

Ich versuche es trotzdem einmal. ;D

"When you address a problem with magic you have mastered, make the necessary preparations and roll + your highest attribute. Choose one. On a 7-9 chose 2, on a 10+ choose 3.
- you can do it
- there are no side effects
- you don't suffer
- you achieve an impressing effect"

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 25.02.2019 | 11:19
Das habe ich soweit ganz bewusst gemacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Spruch zu meistern:

- Dein Playbook sagt entsprechendes.
- Jemand (z.B. ein Lehrer) bringt ihn dir bei und Zeit vergeht.
- Du hast bei Magic You Have Not Mastered die letzte Option gewählt.

Sobald das so ist, musst du nicht mehr würfeln, es sei denn du triggerst was Anderes dabei. Also wenn du z.B. Stupefy gemeisterst hast, würfelst du nicht per se dafür, aber womöglich für Fight.

Wenn es irgendwann schicke Playbooks gibt, sollte dafür natürlich ein Feld sein.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 25.02.2019 | 11:21
Verstehe. Das ist natürlich weit eleganter, als meine Idee. Make it so. ;D

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 25.02.2019 | 16:30
Die Idee, dass man für gemeisterte Sprüche nichts würfeln muss, wäre doch eine Notiz im Regelwerk wert, da ich wohl nicht der einzige war, der das nicht verstanden hat. Allerdings ist mir noch unklar, wann ein Zauber dann dirty oder honorable ist, also welcher der Fight-Moves getriggert wird, denn das kann man ja durchaus unterschiedlich auslegen? Also für den einen ist ein "ich fuchtele deutlich sichtbar mit dem Zauberstab rum" ein fairer Kampf, weil der andere versteht, dass ich zaubere... für den anderen wäre dieselbe Situation vielleicht cheating, wenn man es auf einen nicht-Zauberer anwendet, usw.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 25.02.2019 | 18:04
Zitat
Die Idee, dass man für gemeisterte Sprüche nichts würfeln muss, wäre doch eine Notiz im Regelwerk wert,...

Ja. Unbedingt.

Zitat
Allerdings ist mir noch unklar, wann ein Zauber dann dirty oder honorable ist, also welcher der Fight-Moves getriggert wird, denn das kann man ja durchaus unterschiedlich auslegen?

Ich überlege wie gesagt gerade, ob ich da großflächig etwas ändere oder es erst mal so lasse. Die Frage der Abgrenzung in dieser Hinsicht allerdings stellte sich in unserer Runde aber eher nicht. Wenn die Leute cheaten wollten, war das ganz deutlich. Bei der Abgrenzung von Stand Your Ground und Fight With Honor zögerten wir einmal kurz.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 26.02.2019 | 05:15
Stimmt, die Optionen von stand your ground kann man aus Meiner Sicht problemlos mit fight zusammenlegen, es muss ja dabei noch nicht einmal um körperliche Gewalt gehen. Resist an urge von Pharyon finde ich auch gut, das würde ich aber eher resist temptation nennen, oder doch gleich in Spielerhand lassen... einige sehr spannende Momente am Spieltisch waren immer, wenn der Spieler eine Möglichkeit hatte, genau sowas zu entscheiden und wirklich lange mit sich gerungen hat.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 27.02.2019 | 09:09
Was haltet ihr davon?

- Stand your Ground entfällt. Die Option andere zu beschützen, lässt sich über Compete with Honor erledigen: Zwinge Sie ihr eigentliches Ziel aufzugeben.

- Compete with Honor ändert den Trigger zu: "When you face an opponent". Das ist, denke ich, ein bisschen klarer, wann das triggert.

Für den Gossip:

When you put an ear out about someone or something, roll +X. On a 10+ ask three. On a 7-9 ask two.
- Where can I find it/them?
- What really happened with it/them, recently?
- Who are they friends with?
- Who are they unfriendly with?
- Who also asked these question?

X könnte entweder Heart oder Worldliness sein. Ideen?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ChristmasFrog am 27.02.2019 | 21:38
ich finde die Änderungen bei compete with honor passend, für gossip bevorzuge ich worldliness, außerdem würde ich den Move in dieser Form, oder so ähnlich gerne für ein eigenes Projekt übernehmen  :d
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 3.03.2019 | 10:13
So. Das Google Doc ist jetzt direkt im ersten Beitrag verlinkt.

Ich hab mal das Feedback zu gemeisterter Magie eingebaut, den Kampf-Move wie besprochen geändert, zwei neue Education Moves eingefügt. Dazu Hinweise zu XP und Advancements. Der Gerüchte-Move ist bei Heart gelandet und unter Worldliness ein "keep calm in the face of danger, weirdness or feels". Damit haben jetzt alle Stats erstmal zwei Moves. Mehr sollten es nicht werden, wenn sich noch Lücken auftun, hieße das umstrukturieren.

Zitat
Education Moves
When you get lessons in a magic technique, take +1 forward using it and you will master it, once time has passed.

When you learn about a principle, limit or law of magic, mark experience. Only use this experience towards unlocking Really Powerful Magic, if that advancement is currently available for you.


Als nächstes müsste man die Playbooks wirklich fit machen.
- Explizite Advancement Options
- Fragen zur Erschaffung
- Bonds bzw. Give Trust to...
- Beschreibungshinweise für Really Powerful Magic
- Mehr bzw. bessere Moves

Wenn ihr Anregungen habt, gern her damit.

Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 10.04.2019 | 07:35
Habe gestern die beispielhaften Magiegebiete überarbeitet.

- Einige genauer erklärt. Insbesondere gab es häufig Verwirrung zwischen Wahrsagen und Augurentum sowie Verzaubern und Arkanomechanik.
- Cantrips habe ich ein bisschen aufgebohrt. Soll ja auch etwas Schwieriges sein können.
- Bei jedem Gebiet habe ich ein Wenn-Das-Basic-Ist eingefügt, um noch mal klarzustellen, dass die Kategorie die Grundlage für Anderes bietet.

Nächster Schritt wird den Pragmatic zu überarbeiten. Ich plane da so ein Ladumgsmodell als Special, um mehr den magischen Handwerker rauszukehren. Zur Vorbereitung lese ich gerade nochmal Sufficiently Advanced Magic.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.05.2019 | 13:14
- Der Pragmatic ist jetzt The Driven. Klareres Konzept.
- Einige Playbook Moves verschoben, geändert und ergänzt.
- Angefangen Hintergrund-Fragen an die Playbooks zu tun.

Nächster Kandidat für genauere Ausgestaltung wird dann wohl Crazy. Hab ja noch anderthalb Teile Alexa Quick zu lesen.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: LushWoods am 18.05.2019 | 19:30
Bin sehr gespannt was dabei herauskommt. Wenn du das bei Drivethrurpg hochlädst kauf ich das :)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.05.2019 | 22:08
Wenn du das bei Drivethrurpg hochlädst kauf ich das :)

Das freut mich. Ich bin allerdings in Marketing, Layout und allem, was man da so drumherum braucht, absolut unfähig.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 2.06.2019 | 11:52
Noch ein bisschen an den Playbook-Moves gearbeitet. Für Crazy fehlen mir noch Hintergrund-Fragen. Falls ihr Ideen habt, gern her damit.

Ich überlege noch ein letztes Playbook einzufügen für die Ronald Weaslies, Yang Xiaolongs, Arthur Wallbreakers. Die verlässlichen Typen für die Magie ganz normal ist. Name vielleicht The Squire. Hab aber noch keine genaueren Ideen dazu.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: LushWoods am 12.06.2019 | 06:48
Ich überlege noch ein letztes Playbook einzufügen für die Ronald Weaslies, Yang Xiaolongs, Arthur Wallbreakers. Die verlässlichen Typen für die Magie ganz normal ist. Name vielleicht The Squire. Hab aber noch keine genaueren Ideen dazu.

(The) Rock in the Surf?

Bisschen lang vielleicht ...
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 13.06.2019 | 08:20
Mein angedachter Einstiegsblurb ist so:

You gonna be a mage, when you finish school. Not a great one, probably not a good one, like so many of your family and acquaintances. But that you'll be mage. And that's OK, isn't it?

Zorian Kasinsky passt auch ganz hervorragend in die Kategorie. Jedenfalls bei Storystart. Unter der Annahme könnte die auf die Stats zielende Eingangsfrage sich danach richten, wie sozial umtriebig der Charakter ist. Yang definitiv ja, Zorian definitiv nicht.

Moves fallen mir aber etwas schwer. Den Basic Move Hold It Together in Anwesenheit von Monstern aufzubohren, wär natürlich gesetzt. Aber sonst ist noch ein bisschen dünn.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: LushWoods am 13.06.2019 | 08:45
Den Basic Move when you encourage help or show kindness für das Playbook aufzubohren würde für einen Ronald Weasley aber auch ganz gut passen.
Wenn du das Playbook so als "Buffer" anlegst?! Einer dessen Moves auf Unterstützung ausgelegt sind und/oder der bei when you encourage help or show kindness & Hold It Together einen "Bonus" bekommt bzw. einen Bonus auf Heart und Worldliness?

Namen: The Reliable One. The Best Buddy.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 13.06.2019 | 09:23
Den Basic Move when you encourage help or show kindness für das Playbook aufzubohren würde für einen Ronald Weasley aber auch ganz gut passen.

Ich könnte mir vorstellen: Wenn du jemandem ein persönliches Geschenk machst... halten sie 1 ...
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: ElvisLiving am 18.06.2019 | 07:25
Und was, wenn man Richtung "The Mortal"(Monsterhearts)  oder "The Villager" (Legends of the Elements) geht und einen Move schreibt, der etwas mehr "Meta" ist: Wenn jemand anders sich in Gefahr begibt und du nimmst diese auf dich, trage die Konsequenzen und wähle X.


Ich denke da z.B. daran, wie Ron sich beim Schach selbst geopfert hat, Sam Frodo samt des Rings tragen konnte und so weiter - und sie dabei für wen anders litten und es eine Weile lang besser ertrugen, ohne dass es ihnen langfristig schadete.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.06.2019 | 10:23
Schöne Idee. Ich schau mir die zitierten Playbooks noch mal an.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 16.07.2019 | 19:06
So, ich präsentiere den ersten Wurf für...

Zitat
The Average

You gonna be a mage, when you finish school. Not a great one, probably not a good one, like so many of your family and acquaintances. But that you'll be mage. And that's OK, isn't it? - Put a subject into Elective. It is widely considered foolish, but you know a trick from it.

Background:
Who among magekind is your idol?
Who has the greatest potential among your class?
Where did the School's founders go wrong?

If ..., take
Virtue , Ambition -1, Learning , Heart , Worldliness
If ..., take
Virtue , Ambition -1, Learning , Heart , Worldliness

Then, choose two moves.

Friday again?:  When you hold it together in the face of beasties and monsters, on a hit, also choose one:
You know something useful about it, take +1 forward.
You calm someone else.

Presents: When you give someone a personal present, they may act as if you helped them the first time they use it. Time must pass, before you give them something new.

Relatives - You have relatives at the School, among the students or staff. When you ask for their help, roll +Heart. On a hit, they indulge you. On a 7-9, mark a condition. Their condescension is grating.
 
Tough: When you suffer physical trauma, roll +Virtue. On a 10+, you are oddly OK. On a 7-9, you can take it for now. It will hurt later.

Noch unklar bin ich mir, welchen Split ich bei den Stats ansetze. Ideen?

Und ein Move, der entweder Put An Ear Out oder Speak Of Friendship verändert, wäre schön.

Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 6 am 16.07.2019 | 19:23
Eine Frage: Was meinst Du mit "Put a subject into Elective" My Engrish is wery baad. :(

An dem Friendship move hatte ich auch schon nachgedacht. Gehen bei "Presents" auch Backwaren?

Virtue sollte positiv sein, weil Friendship glaube ich über Virtue läuft.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 16.07.2019 | 20:06
Zitat
Was meinst Du mit "Put a subject into Elective"

Du darfst dir eins der Magiegebiete aussuchen, die es womöglich so gibt. Du packst es in die Kategorie "Nett zu haben". Du kannst einen Spruch daraus.

In unserer letzten Runde auf dem Treffen z.B.
Cantrips waren Basic
Gating war Verloren
Faith war Verboten
Mentalism Fortgeschritten
Combat Magic war Elective

Damit bestimmt sich so ein bisschen wie verbreitet und schwierig die entsprechende Magie ist. Im Dokument oben ist eine Liste.


Zitat
Gehen bei "Presents" auch Backwaren?

Natürlich. Und Burgen, wenn du welche hast.

Zitat
Virtue sollte positiv sein...

Nehm ich auch an.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 16.07.2019 | 21:01
Wie wäre denn...

If you are content with your prospect, take
Virtue +1, Ambition -1, Learning 0, Heart +2, Worldliness +1
If you resent your fate, take
Virtue -1, Ambition +1, Learning +1, Heart 0, Worldliness +2

?

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 16.07.2019 | 23:29
Nicht so richtig gut. Dann läuft es sehr gegen den Driven an. Der ist mit der Gesamtsituation ganz sicher unzufrieden. Aber vielleicht etwas abgeschwächt.

Du siehst einen Platz für dich bzw. nicht.

Ron ist z.B. ahnungslos. Und Yang Xialong geht Monster jagen, weil man das halt so macht. Zorian Kasinsky dagegen hat durchaus  Ideen, was er nach der Schule machen könnte (bevor der Monat einmal um ist). Genauso wie Patrick Wayland, der sich kurzerhand in den Dienst von Corin stellt.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 16.07.2019 | 23:40
Du siehst einen Platz für dich bzw. nicht.
Das passt in der Tat besser.

Du siehst einen Platz für dich nach all dem hier: Virtue +1, Ambition -1, Learning 0, Heart +2, Worldliness +1
Du hast noch keine Ahnung, was du dann unternehmen willst: Virtue 0, Ambition -1, Learning +1, Heart +1, Worldliness +2

Geht dann vielleicht eher in die Richtung, die dir vorschwebt?

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Suro am 1.08.2019 | 12:04
Hey, ich komme vielleicht auch demnächst dazu, einen Playtest zu machen, und habe Lust heute abend mal ein paar Charakterblätter zu entwerfen. Was außer den Playbooks selbst (Beschreibung, Background, Stats, Moves) sollte denn jeder Spieler vor sich haben?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 11.08.2019 | 16:54
So. Zweiter Spieltest wohlverlaufen. Basic Moves schienen schon viel runder.

So langsam überlege ich, wie das Kind am Ende heißen soll.
Apocalypse High
Apocalypse Hill
Magic School
Zauberschule

Vorschläge willkommen.

Nächste Schritte sind Advancement Options und das Ausformulieren von Really Powerful Magic pro Playbook. Mehr und abwechslungsreichere Playbook-Moves wären auch noch gut. Idee für den Average war bei der Runde ein Move, alltägliche magische Gegenstände dabei zu haben. Weiß aber noch nicht genau, wie das gehen könnte.

Ich überlege noch sowas wie Team Moves zu machen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie. Vielleicht tatsächlich: When you study with someone...?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 31.08.2019 | 16:57
OK. Ich hab mal mit dem letzten weiter gemacht.

Für Studious:
When you study or research a topic with someone,...
ask them, if they are as excited as you are. If they say yes, ease some suffering. Otherwise you must hold it together.

Upstart
... ask them, if you are in any way useful here. If they say yes, give them Trust and take +1 forward. Otherwise... [auch hier Hold it together?]

Scion
....you may share a tidbit how some member of your family was connected to the topic. If they acknowledge your resulting expertise,... [noch keine Ahnung, wie es weitergehen könnte]

Crazy One
... decide whether you commit yourself or drift of. If you commit yourself, both of you take +1 forward toward whatever you are after. If you drift of, automatically succeed in Consulting Your Knowledge about anything else.

Alien müsste was über die Heimatkultur bekommen.

Average...
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 9.09.2019 | 10:52
Meine dem Treffen entwachsene Gruppe kommt so langsam in den Bereich, wo sie auf die Idee kommen könnte Really Powerful Magic freizuschalten. Das bedeutet natürlich Zugzwang.

Studious
When you bring about really powerful magic, take all you have learned and orchestrate something completely new. You transform the scene with a magical effect that lasts. Teams of specialists will take weeks to unravel what you've made here.

Upstart
When you bring about really powerful magic, you stand tall surrounded by the prophecy. For these fleeting moments you see clearly, fate guides your hands, and all your acts are true. Those susceptible will feel the world blink.

Average
When you bring about really powerful magic, you stay calm where others might not, and be exactly the mage they need. You commandeer any and every magic resource on scene to to do exactly what is required. Tales spinning from this event might speak of hard work, magic in small things, or unusual affinities. But tales there will be.

Alien
When you bring about really powerful magic, you wield your home's traditions and the School's teachings, one supporting and powering the other, succeeding easily where one tradition alone would not suffice. Such combination has never been seen, and conservatives on both sides will not look kindly upon it.

Scion
When you bring about really powerful magic, you take what your family is known for and transcend it. Whether you validate or deny your family's philosophy, you solve the current problem cleanly, efficiently, and lasting. Those in the know will take note.

Fehlt noch Crazy und Driven.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 10.09.2019 | 15:43
Crazy
When you bring about really powerful magic, you stop caring about what they think. You tend to strike a balance between your special talents and what is socially accepted. That is then, but now is when it counts. You ride your powers to overcome whatever steps in your way. And when the dust settles, will they still look at you without fear?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 15.09.2019 | 17:30
Und wo wir schon bei Advancement Options sind: Ich glaube ich habe eine Variante für Attributserhöhungen gefunden, die ich hinreichend interessant halte. Und zwar etwa so.

Für Scion:
Master a fobidden spell to gain power over others and raise Ambition.
Master an elective spell to relate to different people and raise Worldliness.
Master a basic spell to help with household chores and raise Learning.
Raise any stat (max. +3)
Take another move from your playbook.
Take another move from your playbook.
Take another move from another playbook.
Take another move from another playbook.
Gain one use of Really Powerful Magic.

Das heißt, die meisten Attributserhöhungen sind auf ein Attribut fixiert und bringen einen Zauber mit. Wenn ihr Ideen habt, was man den anderen Playbooks in diesem Sinne geben könnte, gern her damit.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.09.2019 | 13:04
Mir ist gerade etwas klar geworden, was Sabine beim ersten Spieltest intuitiv direkt erfasst hatte: Die Startwerte für den Scion sind falsch. Es handelt sich um Copypasta vom Upstart.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 19.09.2019 | 11:20
Ich habe gestern das Spiel mit einer dritten Gruppe getestet. Ich bin gerade faszniert, wie ertragreich das Setup ist. Die paar Fragen zur Schule und die Verteilung der Magieschulen haben zu völlig unterschiedlichen und sehr interessanten Startbedingungen geführt.

In der Runde vom :T:reffen hatten wir sehr viele Magieschulen und waren in einer Fantasy-Welt, eingeschult in der 5. Klasse, aber schon ältere Figuren, die drei Jahre dabei sind. Das Ergebnis war bis jetzt High Fantasy mit alternativen Zeitlinien und Teenager Drama. Mindestens ein Spieler hat große Freude daran, immer wieder an die vergangenen Schuljahre zu erinnern.

In der zweiten Runde gab es eher ein Harry Potter-mäßiges Setup mit 5-Klässlern. Die Spieler*innen haben das auch total süß gemacht. Ganz viel Introspektion, darüber wie 11-Jährige sich wohl verhalten würden. Die Magieschulen waren nun aber schon etwas untypischer verteilt. Mentalismus war grundlegend, also alles Telepathen. Ich hab dann auch ganz stark Harry-Potter-Tropes rausgekramt, wie den neuen Lehrer usw.

Die dritte Runde gestern, hatte die Schule in einer europäischen Großstadt, verteckt "wie die Phönix-Villa". Grundlegende Magieschulen: Kampfmagie und Monsterkunde. Einschlung in der 10. Klasse und die Figuren im zweiten Jahr. Klare Ansage. Das wurde dann direkt eher so Monsterjäger-Mystery.

Ein paar Tippfehler sind auch noch aufgefallen.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 20.09.2019 | 07:21
Ich überlege gerade die Basic Moves noch ein bisschen umzustellen. Ein Problem ist, dass Trust noch nicht so richtig gut funktioniert. Es gibt zwar drei Moves,um ihn zu bekommen, aber dann tut es wenig. Und keine Regel, die ihn hart weg nimmt, oder dazu animiert.

Ich würde es so ändern:
- Gegen jemanden zu arbeiten, dem man vertraut, gibt -2.
- Helfen, Ermutigen und nett Sein wird nicht mehr auf Herz, sondern auf gegenseitiges Vertrauen gewürfelt.
- Ruhig Bleiben wandert auf Herz.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 20.09.2019 | 07:36
Machst du eigentlich ein Lehrer-Supplement?  ;) Mit eigenen Moves?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 20.09.2019 | 17:03
Wenn du Lehrer spielen willst, kannst du Pigsmoke nehmen, das im zweiten Beitrag hier erwähnt wurde. Eine NSC-Gallerie hab ich geplant.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 23.09.2019 | 14:25
Diverse der hier beschriebenen Korrekturen und Erweiterungen ins Google Doc übernommen. Ein paar Sachen in den Playbooks klarer formuliert.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Ninkasi am 24.09.2019 | 10:36
Vielleicht zur schönen Inspiration geeignet:
https://www.hwrpg.net/download
auch auf PbtA-Basis.
Sieht recht gut aufgemacht aus und hat z.B. eine Zauberspruchliste auf einer Seite, unterteilt in 7 verschiedene Jahrgänge. Tolle Zauberübersicht.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 25.09.2019 | 08:51
Ah, danke. Ich hatte den ersten Entwurf davon gesehen. Der hier wirkt schon runder. Interessant, dass von der groben Idee, ähnliche Basic Moves rausgekommen sind wie bei mir, abgesehen davon, dass Magie dort völlig anders, weil explizit gelöst wird. Und Conditions sind auch dabei. Hab ich ja alles richtig gemacht.  8)

Generell finde ich die Entscheidung fragwürdig, in einem Spiel über Magier einen Stat namens "Magie" zu haben. Im speziellen Fall von Harry Potter sehe ich zudem das Problem, dass in Dinge wie Cast A Spell und Brew A Potion getrennt wird. Woher weiß man denn, was ein Spell und was ne Potion ist? Weil man Harry Potter gelesen hat, nehme ich an. Aber das ist nicht wie Harry Potter funktioniert. In HP wird am Anfang des Buches der Zauber oder Trick vorgestellt, mit dem am Ende der Plot gelöst wird. Und das ist immer etwas Neues. D.h. um das nachzumachen, müsste die Gruppe am Tisch, diese Entscheidung selber treffen. Was hier gemacht wird, ist also in der Tat kein Harry-Potter-Spiel, sondern ein Spiel für die Welt von Harry Potter. Wer das will, kann da bestimmt Spaß mit haben.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 1.10.2019 | 06:39
Ich arbeite gerade etwas an der Lehrergallerie, weil Jiba schon fragte, mit so Typen wie

The Stern Administrator
The Unconventional Adjunct
The Wizened Believer
The Hardened Instructor
The Excitable Researcher
The Rambunctious Veteran

Aber bei den Türmen von Atlantis, ich habe keine Ahnung wie ich Snape abstrahieren soll. Die Figur, die aus unerfindlichen Gründen evil ist, kann ich nicht ernst nehmen. Übersehe ich was?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Mr. Ohnesorge am 1.10.2019 | 09:48
Der gute Snape ist teils Opportunist, teils handelt er ja aus seinem Jugendliebemotiv heraus, teils will er den Kids auch als strenger Lehre eine Menge beibringen. Im Grunde ist er eine Mischung aus den von dir aufgelisteten Typen der Lehrergalerie. Reicht das nicht?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 1.10.2019 | 10:28
Das heißt dann halt, dass er kein eigener Archetyp ist. Das ist schon OK. Wundert mich aber.

Hey, ich komme vielleicht auch demnächst dazu, einen Playtest zu machen, und habe Lust heute abend mal ein paar Charakterblätter zu entwerfen. Was außer den Playbooks selbst (Beschreibung, Background, Stats, Moves) sollte denn jeder Spieler vor sich haben?

Hey, Suro. Ich hatte irgendwie deine Frage übersehen. Entschuldige bitte. Die Basic Moves würde ich sagen. Und von Magieschulen drucke ich immer einen Satz auf kleine Zettel aus, damit man sie sortieren kann.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Suro am 1.10.2019 | 10:53
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Ninkasi am 1.10.2019 | 17:28
Aber bei den Türmen von Atlantis, ich habe keine Ahnung wie ich Snape abstrahieren soll. Die Figur, die aus unerfindlichen Gründen evil ist, kann ich nicht ernst nehmen. Übersehe ich was?

Ist er aus unerfindlichen Gründen böse?
Ich finde er kommt mehr als der kompetente Fachmann mit pädagogischen Unvermögen, welcher seine Mitmenschen verachtet und aus seiner Antipathie keinen Hehl draus macht, rüber.
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 14.10.2019 | 13:17
Ich vermisse den Gilderoy Lockhart-Typus... The Heedless Excentric?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 14.10.2019 | 13:32
Also ich hab jetzt


Das umfasst jetzt:


Also noch ein paar mehr geworden. An Lockheart hab ich aber in der Tat nicht gedacht. Ich nehm das mal mit auf. Oder wenn du einen Formulierungsversuch machen möchtest, nehm ich auch das gern.

Ansonsten freu ich mich über Rückmeldungen oder weitere Vorschläge.

Im weiteren muss ich dann noch mal an Agendas, Prinicples und GM Moves. Momentan finde ich das Format aus Sunset Kills (https://www.drivethrurpg.com/product/289601/Sunset-Kills?src=also_purchased), das hier neulich im Sammlungsfaden vermerkt wurde, sehr attraktiv.

Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 14.10.2019 | 13:36
Beim Enigma muss ein Adjektiv hin. Mein innerer Sheldon jault auf! ;)
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 14.10.2019 | 13:40
Intractable?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 14.12.2019 | 09:36
Hi, was mir beim letzten Spielen aufgefallen ist:
a) Obwohl mir die Einteilung der Basic Moves einleuchtet, fand ich es irgendwie merkwürdig, dass "put an ear out" zu Heart gehört, "study someone" aber zu Worldliness. Letzteres kann ich nachvollziehen, wobei ich es neben Worldliness auch bei Heart zuordnen könnte. "put an ear out" sehe ich aber als noch weltlicher an als "study someone". Wie stellt sich dir das dar? Du hast ja Gründe für diese Zuteilung.
b) Bei "hope that help will come" finde ich die Zuordnung zu Heart auch komisch, wäre das nicht wie bei "get away" eine Angelegenheit, die mit Total Suffering skalieren kann?

Bei Virtue, Ambition und Learning sind die Konzepte / Bilder klar, bei Heart und Worldliness noch nicht so ganz. Was soll Heart bei einem Charakter repräsentieren, was Worldliness?
Meine bisherige Wahrnehmung und wo ich unsicher bin:
Heart: Die Herzensgüte und Empathie eines Charakters, also eher lieb und freundlich als gut sein. Also eine Eigenschaft die man nutzen kann, um Freunde zu finden, Aufgebrachte zu beruhigen und Wesen zusammenzubringen. Die Moves spiegeln das aber nicht besonders wieder, "put an ear out" zeigt eher in Richtung vernetzt sein, "hope that help will come" passt da schon eher, wenn auch passiv. Bei den anderen Merkmalen sind beide Basic Moves aktiver.
Worldliness: Wortwörtlich Weltlichkeit, also in etwa, wie sehr ist der Charakter mit der Welt vertraut und durchschaut ihre Regeln. Während "study someone" da gut passt, geht "hold it together" eher in Richtung Selbstbeherrschung oder Vernunft/Besonnenheit. Daher kommt mir das Konzept auch noch ein wenig "nebellig" vor.

Wenn die Zuteilung der Moves so passt, kommen mir die Begriffe nicht ganz klar vor, was aber an meinem Verständnishorizont liegen mag. Andersrum kann man vielleicht mit entsprechender Move-Zuteilung das Kernkonzept des Merkmals klarer konturieren. Oder ich seh irgendwas nur zu kompliziert. Wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 14.12.2019 | 13:58
Ich stimme dir zu. Das ist gegenwärtig etwas schief geworden.

Worldliness soll definitiv diesen Zug von Abgeklärtheit haben. Heart ist freundlich lieb und Hufflepuff. Ich überlege gerade den Wurf, um Leute einzuschätzen, nach Heart und den Gerüchte-Move nach Worldliness zu schieben. Dann wirds runder.

Der Trigger müsste nur irgendwie netter heißen.

When you get to know someone... - Das klingt als würde es länger dauern als ein paar Worte.

Zitat
Bei "hope that help will come" finde ich die Zuordnung zu Heart auch komisch...

Das war eher so ein Schnellschuss. Wenn das niemand nutzt, kann das auch wieder weg. Möglicher Weise ist das auch eher ein Playbook-Move. Ja, ich denke, das wäre besser. Ähnlich wie Power of Heart und It.




Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 17.12.2019 | 22:24
When you get to know someone... - Das klingt als würde es länger dauern als ein paar Worte.
Wie wäre es mit "When you try to understand someone"? Wie war das? Man sieht nur mit dem Herzen gut?

Zitat
Das war eher so ein Schnellschuss. Wenn das niemand nutzt, kann das auch wieder weg. Möglicher Weise ist das auch eher ein Playbook-Move. Ja, ich denke, das wäre besser. Ähnlich wie Power of Heart und It.
Ich finde den Move nicht zwingend schlecht. Er ähnelt dem "Fliehen"-Move, aber anstatt dass der Charakter die Szene verlässt, gibt er Macht an einen NPC ab. Wir waren jetzt nur noch nicht in so einer brenzligen Lage...

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 17.12.2019 | 23:13
Dann wäre noch die Frage, was man als zweiten Move für Heart nehmen könnte.

Was wäre denn z.B. mit:
When you calm someone or relieve tensions, roll +Heart. On 7-9 choose 1, on 10+ choose 2:

Könnte so etwas hinkommen?

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 17.12.2019 | 23:34
Wobei auch "encourage, help or show kindness" unter Heart fallen könnte. 2 Trust-Moves hätte man dann immer noch.

 :think:

p^^
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 3.02.2020 | 11:51
Das war mal da. Hab ich explizit wegbewegt. Nach den letzten Spieltests gefällt mir das aber inzwischen ganz gut.

Was anderes. PbtA-Spiele haben üblicher Weise so eine Art Abenteuerschablone. Bei Dungeonworld heißt das Front, bei Monster of the Week heißt es Monster. Ich frage mich gerade, was die Abenteuerschablone für dieses Spiel ist. Fast immer läuft es auf eine Art Geheimnis oder Mysterium heraus. Merkwürdige Dinge passieren, Leute verheimlichen Sachen. Können wir das in dem typischen Schema abstrahieren? Dazu wird die Sache quasi in Elemene zerlegt und die Elemente wiederum in Kategorien und Beispiele gegliedert. Bei Dungeonworld kann man sich das mal angucken (https://www.dungeonworldsrd.com/gamemastering/fronts#TOC-Creating-Fronts).

Fragen für dieses Spiel könnten also sein: Was ist das für ein Geheimnis? Wer will das geheim halten / warum wollen die das (ggf. offensichtlich).

Schauen wir mal Typen:

Fehlverhalten - Schüler oder  Lehrer haben etwas anrüchiges getan oder tun es weiterhin. Vielleicht sollte man das direkt in zwei oder mehr Gruppen gliedern.
Hinterlassenschaften - In der Schule sind magische Experimente oder Abfallprodukte aus der älteren oder jüngeren Vergangenheit.
Einflussnahme - Eine äußere Macht will an die Schule ran.

Habt ihr mehr?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 15.03.2020 | 14:15
Ich habe mich inzwischen für ein Konzept entschieden, dass ein wenig anders ist als PbtA-Standard. Es besteht aus Vorschlägen von Plotters und Vorschlägen für Impacts auf das Schulleben. Ist in Arbeit.

Währenddessen überlege, wie ich das Baby nun nenne. Inzwischen ist ja ein anders Apocaplypse-affines Spiel zum Thema Zauberschüler in Arbeit namens Arcana Academy. Glücklicher Weise machen die so ziemlich alles anders. Eher ein Detektivspiel mit Zauberschülern, währen das hier Spiel ist, wo man mit und durch die Charaktere lernt wie die Magie funktioniert und übrigens passieren düstere Dinge. Quasi spiegelverkehrt. Und die einzige mechanische Ähnlichkeit ist, dass es einen Move zum Herumschleichen gibt. Also seh ich da keine Probelme. Aber natürlich ist arcana und academy als Namensbestandteil raus.

Ein paar Ideen, die ich hatte:

The School
Let's Go To Magic School
Becoming Mages
A Mages' Education

Findet ihr davon was gut oder schlecht? Möchtet ihr andere Ideen beitragen?
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 18.03.2020 | 17:18
Momentan führend in Umfragen: "Let's Go To Magic School"
Titel: Re: PbtA Zauberschule
Beitrag von: pharyon am 18.03.2020 | 18:12
Von den aufgeführten gefällt mir "Becoming Mages" am besten.

Noch ein paar Hirnsturmblitze:
Heroes of Magical Education(/Exploration?)
A Magical Mind
Students & Sorcery
Tenets of Wizardry

p^^
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 12.05.2020 | 14:23
Let's Go To Magic School ist es nun geworden. In meiner Online-Runde kam pharyons Vorschlag Students&Sorcery sehr gut an, allerdings ist in dem ganzen Text nie von Sorcery oder Sorcerers die Rede. Es sind Mages und sie machen Magic.

Ansonsten gab es noch mal ein bisschen Cleanup und Erweiterungen bei den Grundregeln.
- Zauber lernen ist jetzt ein abgestufter Prozess. Man kann Training in einem Zauber sammeln und hat man genug, hat man ihn gemeistert. Man braucht 2/4/6 Training, je nach Komplexität des Zaubers. Sobald man einmal Training hat, kriegt man +1, wenn man auf den Zauber würfelt.
- XP heißen jetzt Inspiration.
- Die Formulierungen von ein paar Zauberschulen habe ich noch einmal überarbeitet und insbesondere hier und da einige natürliche Beschränkungen formuliert.
- Es gibt ein paar beispielhafte Verteilungen von Zauberschulen, Hinweise zum Bauen weiter Schulen und für wenn sich Schulen überlappen und Ratschläge für Zauber
- Scrutiny ist jetzt kein Zustand mehr, sondern eine Uhr.

Ich habe dafür einen sehr basalen Downtime Move eingebaut:

When time passes, choose 1.
- Add Training to a spell.
- Reduce your Scrutiny.
- Ease your Suffering.

Ich hatte überlegt, da irgendwas zu würfeln, aber da fiel mir nicht recht was ein. Nächste Schritte werden jetzt die Playbooks nochmal zu überarbeiten. Da könnten insbesondere Moves kommen, die sich auf die neuen Mechaniken Training und Scrutiny beziehen.
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: Ninkasi am 2.07.2020 | 16:08
Das Hogwarts RPG auf PbtA hatte ich hier ja schon verlinkt zur Inspiration.
Dazu und dem Harry Potter Setting im Allgemeinen hat der 3w6 Podcast eine aktuelle Reihe:
https://www.3w6-podcast.com/podcast/2020/6/10/harry-potter-als-setting
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 2.07.2020 | 18:11
Ok. Angenommenen ich hasste Podcasts, was kann man bei diesem erfahren?
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: Ninkasi am 3.07.2020 | 09:45
oha, tja, über das Setting wirst du vermutlich wenig neues rausholen können. Interessanter könnte da eher die Erfahrungen in der Praxis sein oder die Meinungen / Erfahrungen von PbtA im Potterversium. Und mal hören was da noch an Folgen (Interview?) dazu kommt.
Aber gegen einen Podcasthass anzugehen, wird ´s vermutlich nicht lohnen, wer weiß?  :think:
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: Sphyxis am 15.08.2020 | 12:01
Bitte berichtigt mich, wenn das eine Wiederholung ist, aber wurde dies hier schon verlinkt:

https://dbb-8.itch.io/hogwarts-rpg (https://dbb-8.itch.io/hogwarts-rpg)

Das finde ich für Harry Potter eigentlcih ganz klasse. Gibt auch einen Blogeintrag mit Tips für die Nutzung außerhalb der Schule.
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 15.08.2020 | 17:14
Ja, ist mir bekannt. Ist etwa das Gegenteil von dem, was ich mache. Das Spiel macht, was sein Titel sagt. Du kannst in Hogwarts spielen. Was ich hier versuche: Du kannst Harry Potter spielen, also eine Handlung, die so funktioniert, wie die Potter-Bücher. Wobei ich auch diverse andere Werke verwurste.

Zentrales Element dabei ist, dass man beim Lesen des Buches erfährt, wie das mit der Magie funktioniert. Deshalb ist es absolut kontraproduktiv, wenn du das Feeling haben willst, die Zauberliste von Potter wieder abzudrucken. Stattdessen will ich Tools bereitstellen, mit denen am Spieltisch, das Magiesystem erzeugt wird.

Wo ich schon mal hier bin: Ich überlege ähnlich wie bei Masks - weil von Masks klauen ist nie falsch - fortgeschrittene Moves einzubauen.

When you smite with Wizard's Wrath...
When you look with Wizard's Sight...
When you brandish your Wizard Staff (or similar symbol of power)...
When you take the Wizard Way...

Macht das Sinn? Passt das rein? Ist das überflüssig?
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 15.08.2020 | 17:42
Wie wär’s stattdessen mit „Graduation Moves“, die man erhält wenn man bestimmte Klassenstufen abschließt.

Oder „Streber“-Moves, womit man eine +12-Option zu einem normalen Move hinzufügt.
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 20.12.2020 | 10:45
So. Nach vielen Playtest, bin ich inzwischen ziemlich zufrieden mit den Regeln. Was sich noch geändert hat.



So langsam komme ich in den Bereich, wo ich sagen kann: Feddich
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 7.02.2021 | 18:13
Es gibt jetzt wieder einen aktuellen Character Keeper auf Basis eines Google Sheets. Vielen Dank an Sabine, Barbara und ungenannte weitere Mitarbeiter.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XM1K54-2XnVrccdvei8UG7vVgsks-CDrAAzybKiMbRs/edit?usp=sharing
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 27.02.2021 | 10:21
Spielbericht (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118150.0.html) einer sehr lustigen Runde von Donnerstag. Mit Dämonen und so.
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 29.01.2022 | 11:52
Ansonsten haben auf Grund von Anregungen von Native Speakern zwei Playbooks jetzt andere Namen. Crazy ist jetzt Eccentric und Alien ist Visitor. Crafing und Spellforms sind neu geschrieben. Diverse Fixes und Verbesserungen an Basic und Playbook Moves.

Nun als nächstes:

Hinstürmung und Designkommentar für Advancments jenseits 5 (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,121603.0.html)
Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: 1of3 am 19.02.2023 | 14:15
Ich bin gestern zufällig auf den Loose Playbooks Jam (https://itch.io/jam/loose-playbooks-jam) gestoßen. Da dachte ich mir natürlich, schreib ich noch kurz ein weiteres Playbook. Ist damit das dritte Zusatzplaybook nach Creature und Incarnate.

Das ging alles in allem recht zügig von der Hand, woraus ich erkenne, dass das Spiel hinreichend Mechanik für Erweiterbarkeit hat. Really Powerful Magic braucht noch ein bisschen mehr Text.


The Uprooted
You don't have contact with your people anymore. For one reason or another.

Prep
Put a subject into Elective. After you set out on your own, you have mastered one spell from it.

Background

Stats
If you renounced them or they renounced you, take
    Virtue +2, Ambition -1, Learning +1, Heart 1, Worldliness 0

If they are just gone, take
     Virtue +1, Ambition +1, Learning 0, Heart -1, Worldliness +2

Moves
Choose two

Broken Heirloom - Say what Subject your heirloom is for. When you coax magic from your broken heirloom, say what you want to happen and roll +Learning. On a 7-9 pick one, on 10+ pick two.

History - Take a move from another playbook signifying your past. Say why it still fits you.

Sage Advice - When you help a character by telling them about the vagaries of life, you may choose one more success option by taking another drawback from the 7-9 list. You may do so even on a miss.

Secret Ticket - You know some secret about the School. Take +1 to tests taken in the classroom, while it is still secret. You may once tell it to the staff, to get them to do what you want. Afterwards lose this move and take an advancement.

Wrath - When you face those who have wronged you personally, you may choose an additional option on a hit. If you do none of your choices may be to come away clean.

Advancements
☐ Master a Forbidden spell concerned with paying debts and raise Ambition.
☐ Master an Elective spell to express who you are now and raise Learning.
☐ Master a basic spell to fit in and raise Heart.
☐ Master a non-Advanced spell that reminds of your origin and raise Worldliness.
☐ Raise any stat (max. +3).
☐ Take a move from your playbook.
☐ Take a move from your playbook.
☐ Take a move from another playbook.
☐ Take a move from another playbook and develop a distinctive magical signature.
☐ Gain one use of Really Powerful Magic.

When you already have five advancements, you may also choose:
☐ Master an Advanced spell and raise any stat (max. +3).
☐ Master an Advanced spell plus a Basic or Elective one leading up to it.
☐ Gain another use of Really Powerful Magic.
☐ Become an expert in an Elective or Forbidden subject. It counts as Basic for you. Master a spell from it.
☐ Adopt another playbook.
☐ Take a Wizard Move.
☐ Graduate.

Really Powerful Magic
When you bring about really powerful magic, show them who you are. Are you the true heir to your people or self-made mage? [...]


Titel: Re: [Let's Go To Magic School] PbtA Zauberschule
Beitrag von: Jiba am 20.02.2023 | 08:03
Die eigentliche Frage ist doch: Wer veröffentlicht dein Spiel?

(System Matters, na wie wär's?)