Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem Thema Verhandlung gemacht.
Das System, wie es RAW beschrieben wird, halte ich für ziemlich broken. Eine durchschnittliche Truppe von Söldnern würde alleine durch ihr Ansehen von jeder halbwegs anerkannten Persönlichkeit an die Wand geredet werden.
Ansehen/Abstammung der Familie scheint besonders bei den Zenithern wichtig zu sein. Aber ansonsten wird das nicht besonders hervorgehoben in den Büchern.
Wenn ein Adeliger das Zelt eines Dromedon-Treibers auf Lubau besucht, muss er sich trotzdem an die Gesetze der Gastfreundschaft halten. Sollte er damit brechen, würde ich das mit einem ordentlichen Malus bestrafen.
(https://learningandcreativity.com/wp-content/uploads/2013/08/arabian-nights.jpg)
Darum finde die Ansätze die FictionSuit zum Thema Ansehen und Beeinflußung schon mal nicht schlecht. Auch noch nicht perfekt. Die Idee der "Erweiterten Beeinflußung" gefällt mich aber sehr gut. Bei einer wichtigen Verhandlung kann man so eine Art "Soziales Kampfsystem" erstellen.
Ich fass das mal in kurzen Worten zusammen, wie man das machen könnte:
Um etwas zu erreichen (eine Information, einen Gegenstand, einen Gefallen,...) muss man den Gegenüber davon überzeugen. Dazu legt der GM verdeckt eine Anzahl notwendiger Erfolge fest.
Beispiel: Du möchtest, einen Fraktionsgegenstand für diese Mission ausleihen. Der Fraktionsführer hat dann einen Widerstand von 6 Erfolgen.
Nun liegt es an die Spielern sich zu überlegen, wie sie das erreichen wollen. Einfach rausplatzen? Das wird schwierig.
- Zur Lieblingskantina einladen?
- Erstmal schmeicheln?
- Geschenke überreichen?
- Gute Argumente vorlegen?
- Drohen?
- ...
- Endgültiges Begehren vortragen!
Jeweils eine Probe wird fällig und in der werden dann die Erfolge gesammelt. Bei jeder einzelnen Probe würde ich Situationmodifikationen anbringen, wie das Verhalten des Verhandlers und seine Begleiter.
Auf die Art und Weise, kann man auch gut Fertigkeiten kombinieren. Ausser Manipulation bspw. noch Kultur (Geschenke kennen), Beobachten (Stimmung einschätzen), Kraftakt (Drohen), Infiltration (Lieblingskantina rausbekommen) und so weiter.
Als GM würde ich vermutlich irgendwann sagen, die Zeit des Abends ist rum, jetzt oder nie! Um das nicht endlos ausarten zu lassen.
Was haltet ihr von: 1 FP erhöht den Widerstand um 1?
Mir fällt gerade auf: Das erinnert mich irgendwie an Nights Blacks Agents.... :)
Ich habe das noch nicht ausprobiert, stelle es mir aber gut vor, um die Fokus mehr auf das typisch-arabische Flair zu verschieben.