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:T: Treffen => TT - Archiv => Das Tanelorn-Treffen => TT - Archiv: WT 2019 => Thema gestartet von: Haukrinn am 9.12.2018 | 19:19
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Dunkelheit ist über das Tal der Wolken herein gebrochen. Ein altes Ritual, unbedacht ausgeführt, hat dem Dämonenprinzen Sesta Mak den Weg zurück in die Welt der Sterblichen geöffnet, und nun schwärmen seine Häscher aus, um zu plündern, zu versklaven und zu zerstören. Die Einwohner des Tals bezahlen ihre Gutgläubigkeit mit Blut.
Doch noch ist nicht alles verloren. Eine kleine Truppe tapferer Abenteurer zieht aus, um den Schergen des Dämonenfürsten die Stirn zu bieten und sie in die höllischen Abgründe zurück zu treiben, aus denen sie hervor gekrochen sind. Dies ist ihre Geschichte.
Moin, wir spielen an diesem schönen Winternachmittag einen hübschen, taktischen Dungeon Crawl mit meinem neuen Spiel Ebentüür. Ihr solltet Spaß an taktischem Spiel mit Minis und Battlemaps sowie einen gewissen Hang zu stereotypischer D&D-Fantasy haben. Vorkenntnisse sind keine nötig, Spielmaterialien bringe ich mit - allerdings solltet ihr natürlich für gutes Glück eure eigenen Würfelsets mitbringen (benötigt wird alles von W4 bis W12). Das Erschaffen der Charaktere geht flott von der Hand, das machen wir zu Spielbeginn und gespielt werden darf, was das klassische Fantasyrollenspiel so an Klassen und Rassen zur Verfügung stellt.
Organisatorisches Zeug
Ruhebedürfnis: Haha - nein.
Maximale Rundengröße: 5
Tischbedarf: Groß (weil Battlemaps, Minis usw.)
Slot und beabsichtigte Spielzeit: Samstag Mittag, 4-5 Stunden
Spieler:
- Hotze
- 1of3
- Christian
- Schnorks
- Dreamdealer
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Interesse :)
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Hört sich interessant an, ist es eher ein Tabletop mit RPG Elementen oder ein RPG mit Tabletop Elementen?
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Hört sich interessant an, ist es eher ein Tabletop mit RPG Elementen oder ein RPG mit Tabletop Elementen?
Egal, das ist was Gutes und Haukrinn leitet es. Mach da mit. Dann scheißen wir uns gemeinsam gegen die Schergen des Dämonenprinzen in die Hosen.
Ich melde mich nämlich hiermit freiwillig :d
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Hört sich interessant an, ist es eher ein Tabletop mit RPG Elementen oder ein RPG mit Tabletop Elementen?
Letzteres. Halt so ne Art D&D ohne die ganze Buchhalterei und dafür mit modernem Schnickischnack. ;D
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I see your group needs a Borg.
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Klingt spannend! Wenn noch Platz ist, meld ich hiermit Interesse an :)
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Noch ist reichlich Platz. :)
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Also ich zähle 4,5/5.
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Also ist ja offensichtlich noch ein halber Platz frei. 8]
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Ich stelle hier kurz mal die Rassen und Klassen vor, vielleicht hat ja schon jemand einen besonderen Wunsch oder Schwerpunkt in den er gehen möchte. Die Klasse definiert dabei übrigens nur eure Startfähigkeiten, danach könnt ihr nach Belieben "multi-classen", sozusagen....
Da die Charaktererschaffung ungefähr zwei Minuten dauert, machen wir das allerdings erst auf dem Treffen. :)
Rassen (folgen alle den üblichen D&D-artigen Klischees):
Mensch: Bedarf wohl keiner weiteren Erklärung. Menschen erhalten bei Spielstart einen kleinen Bonus auf einer ihrer Fähigkeiten.
Elf: Naturverbundene und der Magie nahe stehende "Menschen" mit spitzen Ohren und übertrieben langen Lebensspannen. Verfügen über "Adlerauge", was ihnen im Fernkampf einen Vorteil verschafft.
Zwerg: Kleine, für Bergbau und Handwerkskunst bekannte "Menschen". Ihre "Spürnase" erlaubt es ihnen, wertvollere Schätze zu finden.
Halbork: Besonders starke und nicht besonders schlaue "Menschen". Sind besonders zäh und haben deshalb mehr Trefferpunkte.
Gnom: Kleine, unauffällige und flinke "Menschen". Sind unscheinbar und können deshalb besser schleichen als andere.
Klassen (auch hier gibt's keine Überraschungen). Die meisten Klassen besitzen drei Spezialisiserungen, die den jeweiligen Schwerpunkt für den Startcharakter setzen. Die Klasse definiert die Spezialfähigkeiten des Charakters.
Kämpfer: Beschützer (Fähigkeiten helfen dabei andere zu beschützen), Berserker (Besonders offensiv), Soldat (besonders effektiv wenn er mit anderen zusammen arbeitet)
Schurke: Dieb (eignet sich Dinge von anderen an), Übeltäter (hinterhältiger und gemeiner Meuchler), Fechtmeister (Mantel&Degen-Typ)
Zauberer: Elementarist (Feuer, Eis, Säure... macht gerne Dinge kaputt), Illusionist (kann andere kontroliieren oder behindern), Nekromant (kann sich selbst stärken und andere schwächen)
Kleriker: Pfad des Zorns (Kampf), Pfad des Mitleids (Heilung), oder Pfad des Segens (Verbesserung anderer)
Druide: Pfad des Schamanen (kann seinen Körper verlassen und heilen), Pfad der Tiere (Tiere rufen und kontrollieren), oder Pfad der Jahreszeiten (Wetterzauber)
Paladin: Kann kämpfen, beschützen und seinen heiligen Zorn auf das Böse hernieder regnen lassen
Waldläufer: Fernkampf und Fallen stellen
Barde: Andere inspirieren, demoralisieren und nerven.
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Dibs auf einen elfischen Fernkämpfer (Waldläufer dann vermutlich?)
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Hmm...habe zwei Favoriten, wobei beide eher die Heiler sind. Ist der Kleriker mit Rüstungen vertrauter oder gibt es da überhaupt Einschränkungen?
Mensch - Kleriker - Mitleid
Halbork - Druide - Schamane
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Elfischer Soldat.
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Hmm...habe zwei Favoriten, wobei beide eher die Heiler sind. Ist der Kleriker mit Rüstungen vertrauter oder gibt es da überhaupt Einschränkungen?
Mensch - Kleriker - Mitleid
Halbork - Druide - Schamane
Nein, Einschränkungen gibt es da nicht. Wenn der Charakter von der Rüstung besonders profitieren soll kann er halt was anderes etwas schlechter. Insofern ist das egal. Wenn du in der ersten Reihe stehen willst ist natürlich der Halbork die bessere Wahl, denn der hält ein zwei Schläge mehr aus als der Mensch. Aber wie gesagt, das kann man vor Ort auch noch entscheiden.
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Halbork - Paladin
Sehe wir haben schon einen Halbork, dann mach ich den Tank/Zwerg Paladin
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Dann werd ich wohl den feuerballwerfenden Magier spielen!
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Prima, das klingt ja relativ rund. :)
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Braucht man nur jeden Würfel einmal oder gleich mehrere :w4: :w6: :w8: :w10: :w12: :w20: ?
Ich glaube ich muss meinen DiceHammer mitnehmen!
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Viel hilft viel. Ich habe aber auch noch eine ganze Menge Würfel dabei, falls jemand nicht genug hat.
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Danke für die Runde an alle Mitspieler und an den Haukrinn-SL. Es war eine sehr erheiternde Action-Mittagsrunde.
Das System finde ich auch beim zweiten Mal noch gut. Es tut das, was es soll. Wie schon 1of3 sagte, die Würfel-Skalierung auf dem Charakterblatt wäre cool. Die Klischeehaftigkeit kommt super rüber. Ich war erstaunt, wie gut das Zusammenwirken der unterschiedlichen Talente und Vorteile funktioniert hat, obwohl es ja keine besonders stark vorgeplante oder eingespielte Runde war und daran ist zu einem Großteil auch das System "schuld". Toll!
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Kann mich nur anschließen, eine angenehme Action Runde mit leichten und unfreiwilligen Slapstick Einlagen von meinem Zwerg Paladin, der sich in den Kämpfen verhalten hat wie Dick und Doof mit einer Leiter... Bezüglich der Angriffsschwierigkeit hatte ich schon eine Rückmeldung gegeben, die fand ich schon recht knackig. Aber für Gegner die halt 1-2 Stufen höher sind okay. Was ich im Nachhinein nochmal hinterfragen würde, ob man den Einheitsschaden nicht überdenken sollte. Denn in einem System, welches für Kloppe ausgelegt ist, steckt man echt wenig weg, vor allem wenn ein Mook critted kann es sein, dass man mit einem Schlag weg ist. Vorschlag aus dem Bau raus - Mooks W4 - Pro-Mooks W6 - Named W8 - Boss W10 usw. bei einem Crit gibt es halt einen Vorteil. Da wir ja nicht so lange gespielt haben, kann ich nicht sagen, ob das nicht nach oben raus zu wenig ist. Das System mit dem Kraftpool hingegen war recht cool, auch wenn die Initiative Reihenfolge einigen Schwierigkeiten bereitet hat >;D
Vielen Dank an alle Mitspieler und Meistronen für den tollen Mittagsslot.
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Add on:
Evtl. sollte es für die Klasse auch noch eine statische Fähigkeit geben, die immer aktiv ist, so wie bei der Rasse, damit die gewünschte Klischeehaftigkeit noch stärker rauskommt.
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Ich sage mal vielen Dank fürs Mitspielen und die Anregungen und schalten sie auch wieder ein wenn es heißt:
Im Todesdschungel des Dämonenprinzen! >;D
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Moment... Welches Körperteil ist jetzt ein TODESDSCHUNGEL?
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Moment... Welches Körperteil ist jetzt ein TODESDSCHUNGEL?
Glaub mir - das willst du nicht wissen.. >;D
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Danke Haukrinn! Echt ein cooles System, dass du dir da ausgedacht hast. Hat sehr viel Spaß gemacht - sowohl beim Kämpfen (was schön flott ging) als auch beim Rollenspielen (was herrlich leichtherzig war).
Bin gerne bereit, wenn es drum geht, den Todesdschungel mit allem, was darin kreucht und fleucht, zu brandroden!