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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Darius am 17.12.2018 | 14:16

Titel: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 17.12.2018 | 14:16
Liebe Tanelornis, liebe D&D 5E Fachleute.

Ich würde einfach gerne mal ein paar Ideen und Vorschläge von euch hören für einen neuen Charakter, den ich evtl. in unserer nächsten langen Kampagne spielen würde.

Wir werden ganz klassisch Level 1 anfangen. Erlaubt werden alle Optionen in Bücher sein, die offiziell raus sind. Variant Human ist erlaubt. Feats sind erlaubt.

Folgende Rassen könnte ich mir vorstellen:

-Mensch
-Halbling
-Halbelf
-Elf

Folgende Klassen mag ich nicht so gern:

-Monk
-Druide
-Fighter (mag ich zwar, hatte ich aber erst)

Was soll der Charakter können, auf was habe ich Lust?

- er soll im Kampf was reißen können. Also offensiv was drauf haben und "Wumms" machen können.
- er soll evtl. auch unterstützend helfen können, also auch mal einen coolen Effekt bringen können oder andere "buffen"
- lieber Fernkampf (aus der Entfernung kämpfend), als der Fronttank (hatte/habe ich erst gespielt)
- er muss nicht gleich auf Level 1-5 super toll sein. Ich mag es, wenn der Charakter so auf den Leveln 6-12 seine Stärken voll ausspielen kann
- er sollte nicht soo kmplex zu spielen sein. Da ist mir der Magier manchmal einfach zu frickelig mit dem Spellmanagement. Aber vielleicht gibts da auch eine einfachere Option des Wizards?

Vielleicht habt ihr also Lust da ein bisschen zu helfen.

Danke schon mal für die Hilfe
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Noir am 17.12.2018 | 14:25
Wie wäre es mit einem Kleriker? In meiner derzeit laufenden Kampagne haben wir einen Halbling Kleriker, der mit "Heilige Flamme" und Armbrust" schon ordentlich aus der Ferne attackieren kann und gleichzeitig auch mit einigen Support-Spells glänzen kann. Zeitgleich kann man ihn auch etwas mit Nahkampfwaffen trainieren und so einen wunderbaren Allrounder kreieren.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Talwyn am 17.12.2018 | 14:41
Wood Elf Ranger (Hunter) mit dem Sharpshooter Feat. Den nimmst du mindestens bis Lvl 5 (für Extra Attack). Anschließend kannst du optional ein paar Stufen Rogue nehmen für Sneak Attack und - ab der dritten Stufe mit dem Assassin-Archetypen - Assasinate. Über deine Zauber kannst du auch ein paar Support-Effekte hervorrufen, wie z.B. Faerie Fire, wobei das in der Praxis oft damit kollidiert, dass du zur Schadensmaximierung deine Konzentration schon für Hunter's Mark brauchst.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Koruun am 17.12.2018 | 15:20
Zitat
- er sollte nicht soo kmplex zu spielen sein. Da ist mir der Magier manchmal einfach zu frickelig mit dem Spellmanagement. Aber vielleicht gibts da auch eine einfachere Option des Wizards?

Der Warlock wäre eine einfachere Option. Du hast deutlich weniger Spells und ein starkes Cantrip (Eldritch Blast), das du bedenkenlos aus der Ferne Zaubern kannst. Je nach Pakt kannst du den als puren Fernkämpfer, oder als Hybdrid zwischen Fern- und Nahkampf spielen.

Ansonsten, wenn es beim Fernkämpfer bleiben soll und er richtig Wumms haben soll, nimmst du einen Variant Human Ranger oder Fighter mit dem Schützen fighting-style und nimmst Sharpshooter. Damit machst du ordentlichen Schaden auf Gegner mit nicht so hoher AC.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 17.12.2018 | 17:09
Wenn Du richtig *wumms* machen willst, ist der Warlock schon ideal. Und wenn es dann noch ein wenig mehr sein darf, dann kombinierst Du ihn (falls MC erlaubt/erwünscht ist), mit einem Sorcerer.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 08:22
@Darius:
Kannst ja mal schreiben, wie Du Dich entschieden hast. :)
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 19.12.2018 | 10:17
Also ich bin fast sicher, dass ich einen Ranger spielen will. Jetzt bin ich mir nur unsicher welche Art von Ranger.

Der Hunter scheint ja der klassiche Ranger zu sein, der mit dem Bogen hinten steht und Schaden austeilt. Meint ihr eine andere Version wäre noch besser?
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 11:09
Nein, nur der Revised Ranger (Hunter) ist einen Tacken besser.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 19.12.2018 | 11:12
Zu dem revised Ranger eine Frage. Ist der beim Charakterbau auf DnD Beyond schon eingepflegt? Wenn ich den mir also über meinen Account bei DnD Beyond bastele, wüsste ich gerne, ob das der revised Ranger ist.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 19.12.2018 | 11:17
Der Horizon Walker soll angeblich noch ein besserer Damage Dealer sein. zumindest, wenn man amerikanische Forendiskussionen trauen kann.  ;) ;D
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 11:25
Horizon Walker hat Haste (great!), aber limitierte Reichweite bei seinen Fähigkeiten.

Du willst mit dem Bogenschützen aber vielleicht lieber die richtig weit hinten/oben sich befindenden Gegner erreichen.

Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 15:20
Wenn Du konkrete Bastelvorschläge willst, musst Du Bescheid geben. Habe zwei Ideen im Kopf (na gut, die eine ist nicht so etwas besonderes...).
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 20.12.2018 | 10:33
Ich habe auch schon eine Idee für den Build.

Revised Ranger, Human variant, Outlander, Hunter

Archery Style

Favored Enemy ist noch unklar. Undead evtl.

Colossus Slayer
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 10:40
Ist halt der "Klassiker". ;)
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 20.12.2018 | 11:00
Ja. Ich wollte ja einen recht klassichen Damage Dealer mit Bogen haben. Da bietet sich das natürlich an. Zusammen mit dem Sharpshooter Feat ist der ganz ordentlich dabei denke ich.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 11:07
"Mehr" Damage dürfte mit einem Waldelfen rumkommen (muss ich aber genau ausrechnen, auch erst so ab Stufe 8 - 12).

Ob Du richtig Damage machst, hängt ein wenig von der Gruppe ab. Sharpshooter ohne Advantage kann frustrieren.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Darius am 20.12.2018 | 11:14
Naja. Er bekommt ja +2 Attack durch Archery Style, was schon die -5 ein wenig auffängt.

Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 12:38
Leider nicht viel (natürlich besser als nichts).

Auf Stufe 5 kommt man dann (als Human) auf insgesamt +4. Selbst bei einer niedrigen AC des Gegners (AC 14) wären es nur 55 % Trefferchance.   :-\
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: bobibob bobsen am 20.12.2018 | 12:53
Genau und das belibt eigentlich auch so über das ganze spiel hinweg. Der PB steigt meiner Auffasssung nach langsamer als die AC der Gegner.
Der Archery Fighter bekommt auf höheren Stufen zusätzlich Angriffe und ein zwei werden dann schon treffen. Das gleicht das dann aus. Beim Ranger ist bei zwei Angriffen Schluss.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 13:03
Jop. Und deswegen ist der Ranger irgendwie auf Advantage angewiesen. Am besten wäre ein Druid/Ancients Paladin/Feylock mit Faerie Fire.

Dann kommt dann auch der Waldelf ins Spiel. ;)
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Talwyn am 20.12.2018 | 13:05
Für effizientes Spiel braucht es in der 5E IMO Gruppensynergien, bei der Optimierung eines einzelnen Charakters stößt man schnell an Grenzen. Wenn die Gruppe gut kooperiert und der Barde z.B. einen Inspiration Die verteilt und der Kleriker die Gruppe mit einem Bless ausstattet, dann kommt Sharpshooter ganz gut. Advantage lässt sich ja auch engineeren - zum Beispiel mit Faerie Fire.

Davon abgesehen ist das Feat auch unabhängig von dem Schadensbonus sehr gut weil es erlaubt Deckung, Concealment und Disadvantage für long range zu ignorieren.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Feuersänger am 20.12.2018 | 13:27
Magische Waffen sorgen dafür, dass die Trefferchance netto nicht sinkt.
Maximal kann man iirc auf +14 To Hit kommen, jetzt mal spezielle Späße wie Devo-Pala nicht eingerechnet.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 13:36
Das, was Talwyn sagt. Natürlich kann man mit ein paar Klassen auch "solo" was reissen, aber gerade der Ranger (bzw. alle Bogenschützen mit Sharpshooter) wird/werden mit Unterstützung sehr viel besser.

Falls man zuverlässig auf Advantage kommen kann, würde ich auf jeden Fall "Elven Accuracy" in Betracht ziehen (neben Sharpshooter natürlich).
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Mouncy am 20.12.2018 | 14:02
Magische Waffen sorgen dafür, dass die Trefferchance netto nicht sinkt.
Maximal kann man iirc auf +14 To Hit kommen, jetzt mal spezielle Späße wie Devo-Pala nicht eingerechnet.
Besserwissermodus: Es gibt Items mit denen die "natürliche" 20er Atributs Grenze gesprengt werden kann, also nein, geht theoretisch auch höher.  :korvin:
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Feuersänger am 20.12.2018 | 14:35
Stärkegürtel und so? War das nicht schon inklusive?  :think:
Die hab ich ausgeblendet, weil ich niemals mit diesen Items RAW spielen würde. Die fixen Attributs-Items sind ein Relikt aus Zeiten, als man seinen Wert einmal auswürfeln und dann nie wieder steigern durfte. Somit passt diese Mechanik vorn und hinten überhaupt nicht zur 5E-Handhabe mit Point Buy und ASI.
--> Attributs-Items sollen einen Bonus geben und basta. Aber da das eben Hausregel ist, rechne ich das hier nicht mit.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 20.12.2018 | 14:36
Mein Ranger Favorit würde wohl so aussehen momentan (wenn Advantage häufiger möglich):

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit:
Ich rechne nie mit irgendwelchen magischen Items, man weiss ja nicht, ob man sie jemals bekommt.  >;D
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Mouncy am 20.12.2018 | 14:56
Stärkegürtel und so? War das nicht schon inklusive?  :think:
Die hab ich ausgeblendet, weil ich niemals mit diesen Items RAW spielen würde. Die fixen Attributs-Items sind ein Relikt aus Zeiten, als man seinen Wert einmal auswürfeln und dann nie wieder steigern durfte. Somit passt diese Mechanik vorn und hinten überhaupt nicht zur 5E-Handhabe mit Point Buy und ASI.
--> Attributs-Items sollen einen Bonus geben und basta. Aber da das eben Hausregel ist, rechne ich das hier nicht mit.
Tome of blablub gibt es noch, also diese Bücher mit denen man Atribut +2 bekommt.  ;)
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Feuersänger am 20.12.2018 | 15:07
Ah, die gibt es noch, gut zu wissen. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. ^^
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Ainor am 29.12.2018 | 18:58
Stärkegürtel und so? War das nicht schon inklusive?  :think:
Die hab ich ausgeblendet, weil ich niemals mit diesen Items RAW spielen würde. Die fixen Attributs-Items sind ein Relikt aus Zeiten, als man seinen Wert einmal auswürfeln und dann nie wieder steigern durfte. Somit passt diese Mechanik vorn und hinten überhaupt nicht zur 5E-Handhabe mit Point Buy und ASI.
--> Attributs-Items sollen einen Bonus geben und basta. Aber da das eben Hausregel ist, rechne ich das hier nicht mit.

Also ich würde doch stark bezweifeln dass das nach 3E ein Relikt aus früheren Zeiten ist (abgesehen davon gab es in 2E z.B. auf DEX auch einen einfachen Bonus). Es ist eher eine bewusste Entscheidung der Designer die Anzahl der "leistungssteigernden" (also das Hauptattribut verbessernden) items zu reduzieren im Rahmen der Bounded Accuracy.

Die Items die feste Werte geben haben eine völlig andere Funktion, weil sie eben nur auf Nebenattributen effektiv sind.

Es gibt übrigens weiterhin auch die Ionensteine die zwar +2 aber anders als die Tomes keine Erhöhung des Maximums bringen.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Feuersänger am 31.12.2018 | 01:17
Meinetwegen sag Atavismus, Devolution, Rückschritt. Mir völlig wurscht. Die besagten Regelelemente passen nicht zusammen,  da hilft alle Apologetik nicht.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: 1of3 am 31.12.2018 | 08:51
Du formulierst gerade deine Vorlieben als Wahrheit und tust es schlecht.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Ainor am 2.01.2019 | 00:34
Die besagten Regelelemente passen nicht zusammen, 

Also ich kann verstehen dass es sich balancemäßig komisch anfühlt wenn dasselbe Item sowohl eine 8 als auch eine 16 auf 19 setz, weil beide Erhöhungen nicht gleichwertig sind.

Andererseits ist ein +2 Bonus auf einer 8 auch nicht gleichwertig mit einem +2 Bonus auf einer 16, was sich schon allein daran zeigt dass er im Point Buy mehr kostet.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 2.01.2019 | 13:34
Ach ja, wenn mal wieder Unsicherheit herrscht, was man spielen will:

(https://i.redd.it/yabfu6dk6e721.png)

Quelle: https://www.reddit.com/r/DnD/comments/aauw0m/oc_a_quick_and_easy_to_follow_guide_for_choosing/
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Coltrane am 2.01.2019 | 13:57
Hehe, ich liebe solche Dinger.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Gilgamesh am 3.01.2019 | 21:18
Also ich vertrete die meinung, schau dass du einen interessanten Char machst, der rest kommt später.

Aber würde von der Klassen sagen, dass alle 3 nicht kompliziert sind.
Die spezialisierungen die leider keinen wums haben sind 4 Element Monk(So cool er auch klingt) und Ranger.
Wenn du Ranger spielen willst würde ich nach dem revised ranger schauen, der soll vieles verbessern, aber UA musst du vorher mit dem GM klären.
Bestmaster soll trotzdem noch meh sein.
Titel: Re: Hilfe und Vorschläge für einen neuen Charakter
Beitrag von: Rhylthar am 8.01.2019 | 16:08
Wie kommst Du darauf, dass der 4 Elements Monk keinen *wumms* macht? Ist halt Ki-Management...