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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D5E => Thema gestartet von: Tegres am 18.12.2018 | 17:19

Titel: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Tegres am 18.12.2018 | 17:19
Hallo zusammen,

beim ersten Studieren des Spielerhandbuchs hab ich mich damals ganz schön gewundert, dass Barden und Waldläufer immer magiekundig sind. Wenn ich aber beispielsweise an Aragorn, einen der ikonischten Waldläufer überhaupt, denke, dann stelle ich dementsprechend unter einem Waldläufer eher einen kämpferisch-geschickten Allrounder vor, als jemand, der Magie nutzt. Ich habe daher ein wenig recherchiert. Im Netz geistern einige Varianten magiefreier Barden und Waldläufer herum. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit magiefreien Barden oder Waldläufern gemacht und kann eine entsprechende Ausarbeitung empfehlen?

Schöne Grüße
Tegres
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 18.12.2018 | 17:41
Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.

Gerade der Barde bräuchte ja massiv Ausgleich für den Verlust der Zauber.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Tegres am 18.12.2018 | 18:03
Man könnte sicherlich zu AiMe rüberschielen, nur beim Powerniveau wird es wohl hapern.
Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?

Wenn der Unterschied nicht so groß ist, dann ist das tatsächlich eine gute Idee. Gegebenenfalls kann man da ja auch etwas mischen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Antariuk am 18.12.2018 | 18:09
Sind AiMe-Charaktere im Vergleich zu normalen D&D5-Charakteren auf dem gleichen Level immer schwächer?

Ja, sind sie, weil die D&D Magie komplett fehlt und das, was es an magischen Talenten in AiME gibt, lange nicht das bekannte Machtniveau erreicht. Das macht innerhalb von AiME nichts aus, weil da alle Klassen mehr oder weniger auf diesem Niveau operieren, aber verglichen mit den magischen Klassen aus D&D gibt es schon ein enormes Gefälle. Einige der AiME Klassenfertigkeiten beziehen sich z.B. auch speziell auf das systemeigene Journey-System und "vergeuden" dadurch Gelegenheiten für generische Power-Ups.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Tegres am 18.12.2018 | 18:13
Ok, danke für die Info.

Mh aber das bringt mich auf eine andere Idee: AiME für Low Fantasy Sword&Sorcery zweckentfremden. Wobei dafür vielleicht OSR-Sachen wiederum besser sind. Ich schweife ab.

Vermutlich werde ich dann einfach verschiedene Sachen mixen. Bei uns am Spieltisch ist die Balance eh nicht so wichtig.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Mouncy am 18.12.2018 | 18:36
Also hier meine 5 Cent: Ein Magiefreier Barde bzw. Waldläufer ist im Grunde ja nichts anderes als ein Kämpfer mit extra Fluff oder ein wenig extra Mechanik, je nach Gusto. Also um so etwas darzustellen würde ich einen Fighter nehmen und dann in Richtung Backgrounds, Tool Proficiencies und Feats schauen für den Fluff -> fertig

Bzw. wenns mechanischer sein soll kann man sicherlich auch eigene Fighter Subclasses basteln:

Die Rogue Subklasse "Scout" aus Xanathars Guide geht ja aus Fluff Sicht ungefähr in Richtung Waldläufer, daran kann man sich sicherlich gut orientieren wenn man etwas eigenes Basteln möchte.

Für eine bardische Fighter Subklasse würde ich die Bardic Inspiration Mechanik her nehmen mit gleicher Skalierung der Würfel über die Stufen, und an den Fighter dran kleben. Und dann ähnlich wie bei dem Battle Master mit seinen Superiority Dice "Moves" zur Auswahl geben. Die "Moves" müssen dann halt irgendwelche inspirierenden Dinge sein, temporäre HP, Advantage geben, Reactions die den Gegner ablenken usw. Rettungswürfe bzw. irgendwelche Boni dann auf Charisma Modifier basierend anstatt auf Strength. Dann kann man die Moves auch schön kräftig machen, ist ja im Vergleich zum Battle Master MAD...
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Tegres am 18.12.2018 | 18:47
Am liebsten wäre mir halt, wenn es keine Kämpfer 2.0 wären und das können sich meiner Ansicht nach auch durchaus sein. Der Waldläufer kann gut auf natürlich Wege heilen, beschafft Ressourcen in der Wildnis und kann sich Tiere halten. Der Barde ist ein Hans Dampf in allen Gassen und inspiriert fleißig. Außerdem ist er aus meiner Sicht ideal für Täuschungen und soziale Interaktion. So kenne ich es zumindest von MERS oder Aborea.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Mouncy am 18.12.2018 | 19:29
Dann würde ich mich trotzdem ungefähr am Fighter orientieren, nur so als Grundgerüst. Der ist halt schön einfach strukturiert und damit eine 1A Schablone. Immer dann, wenn der ein Feat bekommt, gibt man beispielsweise dem Waldläufer etwas, das vom Powerlevel ganz grob dem eines Feats entspricht. Z.B. das Mobile Feat passt ja ganz gut zum Waldläufer, das nehmen und leicht abändern, vielleicht so dass auch der Tiergefährte die Boni erhält. So oder so kommst du wohl an selbst basteln bzw. inoffizielle Sachen aus dem Netz suchen nicht drum herum.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Bildpunkt am 18.12.2018 | 19:55
Ich habe einen See-Waldlauefer (so ne Art Wal/Großfisch Jaeger) in einem low Magic Setting gespielt und einfach die Magie weggelassen. Hat gut geklappt

Zu der Aragorn Schablone des Waldlauefers: Als Erbe Númenors hatte er geringfuegige arkane Kraefte, die gingen aber eher Richtung Heiler also "Kleriker" in der DnD Welt.
OT:
AiME : ist es gut um es als low magic DnD Blaupause zu nehmen oder sind die Klassen zu stark mit HdR Setting verwoben?

Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Talwyn am 18.12.2018 | 20:07
Reskinning ist dein Freund:

Für den magielosen Ranger: Rogue (Scout), Outlander-Background.

Was den Barden angeht: Rogue (Mastermind), Entertainer-Background.

Feddisch.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Koruun am 19.12.2018 | 00:23
AiME : ist es gut um es als low magic DnD Blaupause zu nehmen oder sind die Klassen zu stark mit HdR Setting verwoben?

Würde mich ebenfalls interessieren. Eine meiner selbstgebauten Welten ist auf dark & gritty low magic ausgelegt, lässt sich die AiME-Schablone da gut übernehmen? Denn Standard D&D 5 lässt sich leider gar nicht als low magic darstellen. Ich und meine Spieler möchten gleichzeitig aber bei D&D 5 bleiben.

Reskinning ist dein Freund:

Für den magielosen Ranger: Rogue (Scout), Outlander-Background.

Was den Barden angeht: Rogue (Mastermind), Entertainer-Background.

Feddisch.

Würd ich ebenfalls so machen.  :d
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 06:29
Zu AiMe:
Da reden wir dann von "No Magic", nicht "Low Magic".

Sie ist quasi nicht existent (auf SC-Seite).
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: La Cipolla am 19.12.2018 | 18:35
Weil ich gerade keine Lust habe, die Bücher zu wälzen: Wie ist das bei AiMe und D&D5?


Oder gibt es eine vierte Option, die ich logisch übersehe?
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 18:56
Ich würde 2. sagen.

Abgesehen davon, dass es kaum magiefreie Klassen in der 5E gibt.  ~;D
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Bildpunkt am 19.12.2018 | 19:07
Eine Marktluecke! Zumindest gibt es fuer mich Bedarf anstatt des Magischen Gegenstaende Kapitels im SLH ein Kapitel genau ueber solche Anpassungsmoeglichkeiiten - auch bezueglich div. Fantasyspielarten...Mike Mearls Happy Hour auf Papier sozusagen
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 19:10
Eine Marktluecke! Zumindest gibt es fuer mich Bedarf anstatt des Magischen Gegenstaende Kapitels im SLH ein Kapitel genau ueber solche Anpassungsmoeglichkeiiten - auch bezueglich div. Fantasyspielarten...Mike Mearls Happy Hour auf Papier sozusagen
Naja, wie man an AiMe sieht, braucht es dafür fast ein Extra-Buch. Wäre halt eine Unearthed Arcana-Sache.

Die magischen Gegenstände will kaum einer bei D&D missen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Feuersänger am 19.12.2018 | 19:17
Wenn ihr Reskinning zufriedenstellend findet, reskinnt doch einfach die Zauber als superspecial-Ranger-Skillz, "feddisch".
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Bildpunkt am 19.12.2018 | 20:12
Naja, wie man an AiMe sieht, braucht es dafür fast ein Extra-Buch. Wäre halt eine Unearthed Arcana-Sache.

Die magischen Gegenstände will kaum einer bei D&D missen.

spontan würde ich jetzt sagen selbst  Magische Gegenstände zu basteln ist wesentlich einfacher als ohne Anleitung Klassen fein austariert auf ein gewünschtes Setting o Magieniveau zu bringen

Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 20:19
Naja, sie sollten der Mechanik der Grundregeln entsprechen. Da die ganze Attunement-Geschichte dazu kam, macht es nicht einfacher.

Alternative Klassen...da kann man auch auf Drittanbieter hoffen. D&D ist halt meistens High Magic.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Bildpunkt am 19.12.2018 | 20:27
Naja, sie sollten der Mechanik der Grundregeln entsprechen. Da die ganze Attunement-Geschichte dazu kam, macht es nicht einfacher.

Alternative Klassen...da kann man auch auf Drittanbieter hoffen. D&D ist halt meistens High Magic.

Marktlücke, sag ich doch.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Rhylthar am 19.12.2018 | 20:30
Marktlücke, sag ich doch.
Wenn es eine wäre, hätte es schon jemand gemacht. ;)

Wie gesagt, Reskinnen oder AiMe nehmen (dann eben in komplett) ist ja möglich.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Derjayger am 19.12.2018 | 20:56
Wenn ihr Reskinning zufriedenstellend findet, reskinnt doch einfach die Zauber als superspecial-Ranger-Skillz, "feddisch".

Wollt' ich gerade sagen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: La Cipolla am 19.12.2018 | 21:27
D&D-Zauber zu reskinnen, fühlt sich mich immer an wie Beine an ein Auto zu malen. :<

Ich will doch verdammt noch mal einfach nur laufen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Feuersänger am 19.12.2018 | 23:45
Ich persönlich verstehe das sehr gut, aber dann ist einen Scout zu "reskinnen" auch nichts anderes als einen Smart grün anzumalen und ihn Jeep zu nennen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: La Cipolla am 19.12.2018 | 23:52
Ja, wobei ich schon zwei Autotypen nehmen würde, die prinzipiell dasselbe tun, vielleicht ein Original und eine Kopie. Ich kenne wohl einfach nicht genügend Autos, um diese Metapher weiterzuführen. ;D

Auf der ernsteren Seite war der Kern meiner Metapher aber auch, dass ich mich nicht mit einem Auto (Zauber in ihrer Komplexität) beschäftigen möchte, wenn ich einfach nur laufen (Wald...laufen) will. Das fällt bei der Scout-Sache tatsächlich weg, weil der Scout nicht großartig komplex ist.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Ginster am 20.12.2018 | 08:54
Da war doch mal was. (http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/modifying-classes) (Ziemlich unten: Example: Rangers with No Spells)
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Bildpunkt am 20.12.2018 | 09:00
Da war doch mal was. (http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/modifying-classes) (Ziemlich unten: Example: Rangers with No Spells)

Cool.  Danke fuers ausgraben! genauso was braucht es noch mMn noch mehr und in Buchform .
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Derjayger am 20.12.2018 | 21:06
D&D-Zauber zu reskinnen, fühlt sich mich immer an wie Beine an ein Auto zu malen. :<

Ich will doch verdammt noch mal einfach nur laufen.

Sicher, dass du dir nicht selbst ein Bein stellst? Probier's doch mal aus, ich find's mit meinem Gnomen-Tinkerer/Transmuter meist problemlos, die Wizard-Spells als Technikbasteleien auszugeben. Und das sind teils hochstufige Zauber. Und wenn's mal nicht hinhaut, kann man sich immer noch auf wenigmagische Quellen berufen, um den letzten Plausibilitätsschubser zu bekommen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: La Cipolla am 20.12.2018 | 21:51
Das sagst du aber wahrscheinlich aus der Perspektive einer Person, die die Regeln gut intus hat? :D Ich stehe tatsächlich oft vor der Entscheidung, wenn neue Spieler so eine Klasse spielen wollen, und da haben viele keinen Bock (oder keine Nerven) auf Zauberlisten u.ä.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Derjayger am 26.12.2018 | 11:53
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Antariuk am 26.12.2018 | 14:27
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?

In der alltäglichen Praxis finde ich Spell Cards da sehr angenehm. Selbst bei den Klassen die theoretisch alles vorbereiten können sucht man sich da eine handvoll Favoriten raus und hat die dann immer und sprichwörtlich zur Hand. Wenn man es ganz luxuriös haben will, packt man die dann noch in ein 2x2 oder 3x3 Sammelkartenalbum für MtG. Lässt sich meiner Erfahrung nach erheblich leichter mit arbeiten als einfach aufgeschriebene Listen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: aikar am 26.12.2018 | 15:30
Spellcards+1. Vor allem für die vorbereitenden Klassen.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: La Cipolla am 27.12.2018 | 04:02
Zitat
Und wie machen die es sonst bei euch wenn nicht mit Zauberlisten?

Das ist ja das Problem: Sie spielen dann wahlweise eine andere Klasse oder müssen sich eben doch mit den Zauberlisten herumschlagen. (Zauberkarten sind hilfreich, aber sie enthalten am Ende immer noch eine Menge Text, eine Menge Regeln und eine Menge Entscheidungen.)

Zwei Krücken, die ich nutze: 1.) Die Listen auf ein Minimum an simplen, naheliegenden Zaubern reduzieren. 2.) Die Spieler fragen, was sie zaubern wollen, oder direkt was empfehlen, und ihnen entsprechende Zauber zuschieben. Das sind aber eben nur Krücken.

Lieber wäre mir, wenn Klassen, die nicht 100% "Zauber!" schreien, einfach auf Zauber verzichten würden, oder wenigstens entsprechende Varianten.
Titel: Re: Magiefreie Barden und Waldläufer
Beitrag von: Antariuk am 27.12.2018 | 11:42
Das ist ja das Problem: Sie spielen dann wahlweise eine andere Klasse oder müssen sich eben doch mit den Zauberlisten herumschlagen. (Zauberkarten sind hilfreich, aber sie enthalten am Ende immer noch eine Menge Text, eine Menge Regeln und eine Menge Entscheidungen.)

Zwei Krücken, die ich nutze: 1.) Die Listen auf ein Minimum an simplen, naheliegenden Zaubern reduzieren. 2.) Die Spieler fragen, was sie zaubern wollen, oder direkt was empfehlen, und ihnen entsprechende Zauber zuschieben. Das sind aber eben nur Krücken.

Man kann mit Zauberkarten mMn wunderbar nicht nur die Verwaltung, sondern auch Entscheidungen auf ein Minimum reduzieren, indem man sich einige Sets anlegt ("Outdoor", "In der Stadt", "Ermittungen", usw.). Damit kommt es natürlich auch vor, dass man mal nicht den passenden Zauber vorbereitet hat, aber das Problem hat man ja immer mit den entsprechenden Klassen. Die Listen an sich sind damit aber kein Ärgernis mehr.