Sitzung 0 - Gedanken zur Welt und zur Schule
In der Runde ist nur ein Mitspieler, der auch mit mir in anderen Runden spielt, die beiden anderen aber sind völlige Rollenspiel- Neulinge und wir hatten erst eine gemeinsame TurboFate-Proberunde hinter uns. Da alle danach Lust auf mehr hatten und Harry Potter das erste Setting war, das jeder kennt, fiel die Entscheidung leicht. Nun bin ich nicht gerade der Kanon-Nerd und hatte außerdem Schwierigkeiten, in dem Originalumfeld weitere Abenteuer anzusiedeln - daher wurde beschlossen, dass wir auf einer alternativen Zaubererschule in Deutschland spielen.
Damit können wir jederzeit eigene Ideen einbringen, haben aber ein Grundgerüst für die Basis. Dazu habe ich mir im Vorfeld ein paar Gedanken zur Schule gemacht:
Himmelspforten - Höhere Schule der Zauberkünstery zu Werningerode
Der Ursprung der Schule geht auf das Kloster Himmelspforten zurück, welches zur Zeit der Hexenverfolgung als Zuflucht für Hexen und später dann alle Magiebegabten angelegt wurde. Dies findet sich heute noch in dem Hause "Wulperta" wieder, welches ausschließlich Hexen aufnimmt.
Die Schule liegt auf einem Berg inmitten eines dichten Forstes, der gleichzeitig eine Reservat für magische Wesen ist - eine der zusätzlichen Aufgaben des Klosters.
Himmelspforten vereint die typischen Merkmalen eines Klosters wie der Bogengang, Kapelle und verzweigte Gewölbe sowie die einer Wehranlage mit einer dicken Wehrmauer und 4 runden Türmen (in denen sich die Wohn- und Schlafräume der Häuser befinden) sowie den Zugang über eine klassische Zugbrücke.
Der Großteil der Schulräume befindet sich im weitläufigen labyrinthischen Gewölbe das magisch erweitert wurde und in dem man sich schnell verläuft wenn man vom Weg abkommt.
Daneben ist die Schule (und auch der Rest von Germagica - dem magischen Deutschland) durchaus progressiv, was die Erforschung und Nutzung moderner Magiemethoden angeht. Das zeigt sich u.a. in der Nutzung des Hexa- oder "Arkanet" - eine Art magisches Internet, welches über das Flohnetzwerk funktioniert und für das es auch schon experimentelle "Hexphones" gibt (Steampunk-Smarthphones). Stylische Junghexen sind selbstverständlich auf Hexagramm unterwegs!
Da zwei von uns kürzlich "Harry Potter and the methods of rationality" lasen, fließen auch ein paar Elemente daraus ein- namentlich zBsp. der Zauber Most Ancient Blade (http://hpmor.wikia.com/wiki/Most_Ancient_Blade) (s.u.) aber Vorlage bzgl. Stimmung bleiben weiterhin die Original-Filme /
Die Schule ist deutlich kleiner als Hogwarts, ich arbeite als Richtwert ungefähr mit 250 Schülern.
Die Häuser
Auch in Himmelspforten gibt es vier unterschiedliche Häuser. Allerdings wollte ich die nicht so plakativ ausdifferenzieren wie bei Hogwarts und habe mich daher einerseits von deutschen Fabel- und Wappentiere und ihre Eigenschaften inspirieren lassen und zum anderen durch das Haus der Hexen eine gewisse Asymetrie reingebracht. Es gibt auch Überschneidungen bei bestimmten Eigenschaften.
Schulwappen
(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=109270.0;attach=26294)
Wulperta
Wappentier: Wulpertinger auf grünem Grund
Typische Berufe: Besenmacherinnen, Lehrerin, Wildhüterin
Traditionshaus, nimmt nur Hexen auf (es gibt zwar auch Hexen in anderen Häusern, aber keine Zauberer in Wulperta!) und pflegt neben der "akademischen" Zauberei auch einen geheimen, mystischen Weg der sich auf die Alte Magie bezieht - das geht so in Richtung der Hexenmagie bei der neuen Sabrina-Serie nur ohne Religion. Fördert den Zusammenhalt, Altes Wissen und Tradition.
Aquila
Wappentier: Adler auf rotem Grund
Typische Berufe: Drachenwächterin, Sicherheit, Muggelverbindung
Leistungsorientiertes Haus mit den meisten Auszeichnungen. Schüler lernen Durchsetzungsvermögen und an seine Grenzen zu gehen. Perfektionisten sind hier gut aufgehoben.
Corax
Wappentier: Rabe auf blauem Grund
Typische Berufe: Fluchbrecher, Magizoologe, Wandlerin
Haus des Wissens und der Verschwiegenheit. Studium magischer Geheimlehren. Schüler werden angehalten zu Experimenten und Forschung. Wer wissen will, was die Welt im Innersten zusammenhält, ist hier richtig.
Isegir
Wappentier: Wolf auf schwarzem Grund
Typische Berufe: Vollstrecker, Auror, Rektorin
Bodenständiges Haus mit dem Fokus auf das Körperliche, urtümliche. Kampfgeist in Sport und magischer Verteidigung steht im Fokus. Viele ehrgeizige Einzelgänger.
In der ersten Sitzung haben wir gemeinsam mit dem Phasentrio aus Fate Core die Charaktere mit gemeinsamer Vorgeschichte und Aspekten angelegt. Daraus haben sich dann diverse Fakten zur Welt ergeben und wunderbare Plot-Anknüpfpunkte!
[gelöscht durch Administrator]
Jupp, genau das. Kommt mWn aus Fate Core. Gerade mit den beiden Anfängern war das mein Mittel der Wahl, durch die Vorgeschichte die Aspekte zu erstellen - und das ging auch voll auf.
Außerdem man minimiert damit das, was ich als "Kreativitäts-Paradox" von Fate schon öfter erlebt habe: Die Spieler erstellen bei der Personagenerfassung wild Aspekte und überschlagen sich mit Ideen, wie wer mit wem und wodurch verknüpft sein könnte. Was in der Theorie zu viel kreativen Output und Input für SL und Welt führen sollte, dreht sich aber manchmal im Kreis, so dass sich am Ende die Aspekte um ein paar wenige Punkte drehen: NSC1 ist die verschwundene Mutter von SC1, erste Liebe von SC2 und Erzfeind von SC3. Wenn sich das durch mehrere Elemente zieht, dann belasten solche "Zufälle" meine SoD schon mal ganz gehörig ;)
Das Phasentrio löst das ein bißchen auf, indem man die Zettel weiterschiebt und jemand anders eben für die eigene Figur Elemente reinbringt.