Ich passe primär Logik-Fehler oder Schwächen des Szenario an.
Daneben weigere ich mich mitunter Aspekte zu übernehmen die mir unnötig einschränkend erscheinen.
V5 Quickstart "The Monster(s)"
Das Abenteuer sieht vor das die Charaktere bei dem durchsuchen eines Ort von einer bewaffneten Bürgergruppe angegriffen werden. Diese verdächtigt 'einfach so' das alle die drin sind Monster sind und wenn die Spieler zurück schießen gibt es einen auf den Deckel wegen Maskerade und Menschlichkeit.
Ich habe die bewaffnete Bürgergruppe durch eine kleine Einsatzgruppe der Second Inquisition ersetzt. Diese verfolgt ebenfalls die Reihe an Morden welche die Charaktere untersuchen. Wenn es einen Kampf gibt, bekommen die Spieler nicht unbedingt einen auf den Deckel.
Daneben habe ich die vorgefertigten Charaktere vervollständigt - die zweite Seite fehlte.
V5 Pre-Alpha "The Last Night"
Während die Charaktere in einen Nachtclub eindringen, beobachten sie wie ein SWAT-Team mit brutaler Waffengewalt einbricht und flüchtende Vampire erschießt. In Berlin, Deutschland. Das habe ich versucht derart umzugestalten das es zumindest etwas nachvollziehbar ist.
Ich habe bei behalten das Berlin abgeriegelt ist, weise allerdings die Spieler darauf hin, dass sie bei der Flucht zu Fuß sehr wahrscheinlich einem Werwolf begegnen werden der sie zerlegt. Zudem bin ich für Fluchtversuche offener als das Abenteuer.
Ich habe die vorgefertigten Charaktere angepasst.
Ich habe einige der Logik-Löcher versucht zu stopfen.
V20 Schnellstarter "Staub zu Staub"
Ich habe den Red Herring Hinweis zu dem Ritual entfernt.
Ich habe Dane Sullivan von einer Deus Ex Machina zu einem normalen Protagonisten runter gestuft.
Ich habe versucht den Konflikt zwischen Modiphius und Juggler weniger kindisch zu gestalten.
Bisher bestand noch nicht das Problem die Motivation anpassen zu müssen.
Wobei ich ein "... die Charaktere können auch Anarchen oder Sabbat sein. Sie müssen es dann halt umstellen." als Erlaubnis sehe bzw. Gestaltungshinweis das es total normal ist es mit zB Anarchen zu zocken.
Ich ändere vor allem Dinge, die mir unlogisch oder unnötig kompliziert erscheinen - oder, die nicht die Atmosphäre erzeugen, die ich im Sinn habe.
Bei Death House (Curse of Strahd Einführungsszenario):
Ich habe hier zum Beispiel, alle Kämpfe bis zum Eintritt in die Katakomben ersatzlos gestrichen. Mit Ausnahme der belebten Ritterrüstung. Auch habe ich einen Kampf-Encounter in einen Dialog-Encounter umgewandelt. Das Kindermädchen war ein Geist, mit dem die Spieler kommunizieren konnten. Das hatte den Vorteil, dass ich hier direkter ein paar Infos zum Plot streuen konnte.
Oder weil Handlungsfäden in "gelungene-Wahrnehmungsprobe-Bedingung" Fallen laufen.
Das hört sich sehr nach Midgard an...
Man hat doch immer jemanden dabei, der Toquinisch liest... >;D