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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Gunthar am 25.01.2019 | 21:00

Titel: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Gunthar am 25.01.2019 | 21:00
Ich stell das mal hier rein.

Welche Rollenspielsysteme gibt es, die ungewöhnliche Methoden zur Ermittlung eines Ereignis haben? zB: alle, die keine normalen Würfel (W4, W6, W8, W10, W12, W20 und/oder W100) verwenden oder Würfel plus was anderes verwenden. Als ungewöhnlich würde ich sagen zB: ein System, das einen W24 oder einen W30 oder sonst noch andere ungewöhnliche Würfel (zB auch W6, W8 usw. mit Spezialsymbolen) verwendet. Oder Spiel- oder Tarotkarten verwendet oder Spezialkarten. Oder ein Mix aus Karten und (Standard-)Würfel.

Die einzigen Systeme, die mir gerade einfallen für diese Kategorie: FATE mit den +/- Würfel und The One Ring mit dem 1-10 plus zwei Sondersymbole W12 Würfel.

Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Irian am 25.01.2019 | 21:05
Castle Falkenstein benutzt Spielkarten, da sich Glücksspiel mit Würfeln für Menschen von Stand nicht ziemt ;-)
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Swafnir am 25.01.2019 | 21:06
Deadlands verwendet W4-W20 plus Pokerkarten
Engel verwendet Arcana Karten
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Crimson King am 25.01.2019 | 21:08
Itras by verwendet Entscheidungskarten. Zur Verwendung definiert man einen Konflikt in Frageform und erhält eine ja/nein-Antwort mit Ergänzungen, die dann im Sinne der Story zu interpretieren ist.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Maarzan am 25.01.2019 | 21:12
Ruf des Warlock hatte den W30.
Amber hatte reinen Wertevergleich plus SL-Beschwatzen.
Dread hatte den Jengaturm.
Warhammer 3 und Genesys haben eigene Sonderwürfel mit Symbolen.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Tegres am 25.01.2019 | 21:13
Dungeon Crawl Classics nutzt neben den herkömmlichen Würfel auch W5, W7, W14, W16, W24 und W30.

Das Genesys-System benutzt eigene Würfel mit Symbolen, die weitere Effekte oder Modifikationen zu Erfolgen und Misserfolgen mit sich bringen.

Itras By nutzt gar keine Würfel, sondern eigene Karten.

Anmerkung: Crimson King und Maarzan sind Ninjas.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Chiarina am 25.01.2019 | 21:14
Okult löst Konflikte, indem ein Spieler seine Mitspieler fragt, wie es weitergeht.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Gunthar am 25.01.2019 | 21:21
Dungeon Crawl Classics nutzt neben den herkömmlichen Würfel auch W5, W7, W14, W16, W24 und W30.

Wo gibt es denn solche Würfel? Nur den W24 und W30 habe ich gefunden.

Dread hatte den Jengaturm.
LOL, dann müssen die Proben aber lange gedauert haben!  >;D ~;D
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Swafnir am 25.01.2019 | 21:24
Wo gibt es denn solche Würfel? Nur den W24 und W30 habe ich gefunden.
LOL, dann müssen die Proben aber lange gedauert haben!  >;D ~;D

Das klappt ausgesprochen gut  ;) Man sppielt JENGA ja nicht bis zum Ende.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: phlorian am 25.01.2019 | 21:26
Dread benutze einen Jenga-Turm.
Engel kann man mit Arcana-Karten spielen.
Bei Fate of the Norns werden Runensteine gezogen.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Faras Damion am 25.01.2019 | 21:41
Bei Larps gibt es Bunte-Murmeln-Ziehen.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Tegres am 25.01.2019 | 21:43
Wo gibt es denn solche Würfel? Nur den W24 und W30 habe ich gefunden.
Zum Beispiel hier beim Sphärenmeister (https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/GMG6041). Eine ganze Palette ungewöhnlicher Würfel bietet Impact! Minitaures (https://www.kickstarter.com/projects/674003445/d20-d30-rpg-and-dcc-dice-chain-sets-new-d17-d19-d2?lang=de) an.

#keinewerbung  ~;D

Es gibt sogar faire W11, W13, W15 usw. Die funktionieren anders als ihre platonischen oder catalanischen Gegenstücke so, dass von einer Kugel so viele Seiten abgeschliffen werden, wie der Würfel halt haben soll, und diese Seiten so angeordnet werden, dass immer der gleiche Abstand zwischen ihnen liegt. Die Seiten berühren sich also nicht, sondern es gibt einen Bereich der Oberfläche der sozusagen "Restkugel" ist.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Gunthar am 25.01.2019 | 22:08
Da ist mir gerade noch ein Spiel eingefallen, das passt: Dragonlance 5th Age. Das benutzt ein mitgeliefertes Kartenset aus glaube ich 80 Karten hat. 8 Sets zu je 10 Karten.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Edvard Elch am 25.01.2019 | 22:24
LOL, dann müssen die Proben aber lange gedauert haben!  >;D ~;D

Kurzzusammenfassung zu DREAD: man hat als Spieler die Wahl, ob man einen Stein zieht. Wenn man es nicht tut, misslingt, das, was man tun wollte. Wenn man Jenga-Regel-gerecht einen Stein aus dem Turm zieht und wieder oben drauf legt, gelingt das, was man vorhatte. Fällt dabei der Turm, ist der Charakter tot oder anderweitig aus dem Spiel.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: DonJohnny am 25.01.2019 | 22:38
FFG Star Wars nutzt Würfel mit Symbolen. Würfel aus Fähigkeiten und pos. externen Einflüssen enthalten pos Symbole (für Erfolgsermittlung und pos. Nebeneffekte so wie teilweise krit. Erfolg) zudem werden noch Schwierigkeitswürfel und Würfel von neg. externen Einflüssen in den Pool gepackt die entsprechend gegenwärtig Verhalten und z.T. gegeneinander aufgerechnet werden, z.T. zusätzlich gelten.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: 6 am 26.01.2019 | 02:12
Everway benutzt Tarotartige Karten, die bei einer Probe gezogen werden und dann von SL interpretiert werden.
Bei Theatrix und Amber werden überhaupt keine Würfel geworfen, sondern der SL entscheidet auf Grund der aktuellen Situation und der Spielwerte der beteiligten Charaktere was passiert.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Runenstahl am 26.01.2019 | 02:48
Bei "Fate of the Norns" zieht man Runensteine aus einem Beutel. Für ein Spiel mit Wikingerhintergrund atmosphärisch perfekt.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: 1of3 am 26.01.2019 | 04:00
With Great Power benötigt mehrere Rommee-Decks.

Wobei man auch mit Würfeln ungewöhnliche Dinge anstellen kann, sobald ihr Aufenthaltsort relevant wird.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Undwiederda am 26.01.2019 | 07:19
10 candles nutzt kerzen
das neue legende der 5 ringr nutzt auch spezialwürfel
HeXXen kann man mit Spezialwürfeln spielen
Savage worlds nutzt Pokerkarten zur Initiative
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Undwiederda am 26.01.2019 | 07:20
IDEE! nutzt nur Karten zum interpretieren von Ereignissen
Und Wrath and Glory hat zusätzlich Karten für einige Tabellen
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Roach am 26.01.2019 | 07:41
Panty Explosion nutzt zwar einen normalen Würfel D6 oder D12), aber zusätzlich hat jeder Charakter unter den anderen am Tisch einen designierten „besten Freund" und einen designierten „Rivalen“. Der Witz ist, dass bei Proben nicht der Spielleiter erzählt was passiert, sondern bei gelungenen Proben erzählt der beste Freund bzw. dessen Spieler, bei misslungenen Proben der Rivale bzw. dessen Spieler, was passiert.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: 1of3 am 26.01.2019 | 08:20
Panty Explosion nutzt zwar einen normalen Würfel D6 oder D12), aber zusätzlich hat jeder Charakter unter den anderen am Tisch einen designierten „besten Freund" und einen designierten „Rivalen“. Der Witz ist, dass bei Proben nicht der Spielleiter erzählt was passiert, sondern bei gelungenen Proben erzählt der beste Freund bzw. dessen Spieler, bei misslungenen Proben der Rivale bzw. dessen Spieler, was passiert.
Wenns danach geht werden wir hier nie fertig.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Jiba am 26.01.2019 | 08:42
Das Indie-Wuxia-Spiel "Mist-Robed Gate" nutzt einen Mechanismus, in dem man ein Schwert auf dem Tisch langsam entblößt, um die Situation zu eskalieren. Mechanisch wird das dann durch das blinde Ziehen von schwarzen (schlecht) bzw. weißen (gut) Steinen. Außerdem können die Mitspieler von sich aus noch schwarze oder weiße Steine vergeben (es kommt also ein demokratisches Element dazu: Soll die Figur scheitern oder nicht?)

Bei "Kingdom of Nothing", einem Spiel, in dem man Obdachlose spielt, würfelt man mit Kleingeld.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Gunthar am 26.01.2019 | 16:21
Hab noch eins gefunden: Throwing Stones (https://boardgamegeek.com/boardgame/11460/throwing-stones) Fantasy basierend auf speziellen W6ern. Jeder W6 repräsentiert eine Klasse und beim Aufleveln darf man einen weiteren W6 dazu nehmen. Schade gibt es das Spiel nicht mehr.
Titel: Re: Rollenspielsysteme mit ungewöhnlichen Ereignisermittlung
Beitrag von: Bulgador am 26.01.2019 | 16:58
Beim Rollenspiel "Beutelschneider (https://d6ideas.com/?tag=beutelschneider)" werden auch Murmeln aus einem Beutel gezogen.