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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Supersöldner am 23.04.2019 | 19:07

Titel: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Supersöldner am 23.04.2019 | 19:07
Forschung bespielen ? Im versuch meine setting Idee Frieden ??? für die auch die Armee/Piloten/Schiffe/Computerviren/und Operator Trends hier in der Werkstatt sind einerseits um noch mehr Spielstile zu erweitern andererseits keinen Unsinn der nicht Klappen würde zu versuchen kam diese frage auf.   Könnte man Gut und spannend eine Gruppe von Forscher Bespielen die in einem Moderne Setting mit leichtem SF leichter Magie und etwas Verrücktheit für zb eine Friedenstruppe oder einen Konzern die beide viele Welten/Erden  bereisen Arbeiten ? Wo bleibt die Abwechselung ? Wie Könnte man die Endwicklung/Verbesserung  von Waffen,Drogen,Computern/Superkräften/Legierungen usw auch noch anders Abhandeln als mit Würfeln. Nicht das ich ganz auf Würfeln verzichten will. Hat jemand Ideen Meinungen oder Tipps ? Einigende Erfahrungen ? Oder ist das einfach Langweilig/Blöd/Nicht Gut umsetzbar ?
Titel: Re: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Maarzan am 23.04.2019 | 19:13
Primär Ressourcenverwaltung und Sozialarbeit.

Es beginnt damit, dass ein Budget irgendwo herkommen muss - und dafür muss man ein überzeugendes Konzept oder andere passende Rhetorik anbieten können. 
Als nächstes kommt es darauf an ein passendes Team zusammen zu stellen, Arbeitsraum zu besorgen, Ausrüstung und das dann zusammen mit Zeitplänen und Teilzielen/Milestones wieder intern zu verteilen - und das alles ohne Mitarbeiter oder das Controlling zu verärgern. 



Titel: Re: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Flamebeard am 23.04.2019 | 19:22
Das Ganze könnte eventuell als Pip-Spiel zusätzlich zum RPG funktionieren. Also für jeden Event-Zyklus entsprechende Ressourcen-Punkte, die durch die Spieler verteilt werden. (Und deren Anzahl eventuell durch Abenteuer steigen kann. Oder eben sinken...) Daran angeflanscht dann ein Item-Gating (Zugänglich machen von neuer Ausrüstung nur nach <korrekter> Forschung), um den Spielern die Notwendigkeit dieses Mini-Spiels nahe zu bringen. Das Alles gepaart mit der annähernd sicheren Gewissheit, dass nicht alle dasselbe wollen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Verskillen der Tech-Bäume führt und so niemand bekommt, was er will - Spaß für die ganze Familie!
Titel: Re: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 23.04.2019 | 19:23
Was möchtest du darstellen? Realistische Forschung oder eher so etwas wie Girl Genius (http://girlgeniusonline.com/comic#.XL9J-Njgqpo) mit verrückten Wissenschaftlern, Todesstrahlen, Monstern und quasi magischer Technnologie?
Titel: Re: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Supersöldner am 23.04.2019 | 19:26
Ruinenbaumeister / beides.
Titel: Re: Forschung Bespielen ?
Beitrag von: Flamebeard am 23.04.2019 | 19:57
Es wird spannend, wenn Leute auf eine a/b-Frage mit 'Ja' antworten...

Wobei Ressourcen-Management beides darstellen können müsste. Da braucht es dann eventuell zwei verschiedene Karten-Stapel für Ereignisse sowie eine Staffelung der Meilensteine für die Forschung. Ich glaube nämlich nicht, dass Oppenheimer mit Laser-Haien zu tun hatte...

 Alles Andere müsste, wie gesagt, ähnlich ablaufen/darstellbar sein: Auch 'verrückte Wissenschaft' ist immer noch Wissenschaft und hat damit korrelierende Arbeitsabläufe. Nur, dass bei ersterer deutlich weniger Augenmerk auf Arbeitssicherheit gelegt wird.