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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Supersöldner am 2.05.2019 | 10:32
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Gibt es Wächter auf der Schwelle Spiele ?Also wo die Sc und einige NSC in einer Art Zb Zwischenwelt oder so leben. Und um auf die Erde vordringen zu Können müssen zb Dämonen/Vampire/Feen/Drachen/Nazis/Schlümpfe diese Welt erst durchqueren und die SC sind Halt Wachen . Bevorzugt auf Deutsch .
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Was genau sollen die SCs in so einem Setting machen? Nur einen Durchgang zu bewachen klingt für mich nicht gerade sehr abwechslungsreich.
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Er könnte ja Groß sein.? Zb eine Art Kontinent den der Feind nicht überqueren darf weil sie sonnst die Erde erreichen .
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Hm...contact ?
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Beim Werewolf: The Forsaken nehmen die Spieler so eine Rolle ein, leben aber auf der materiellen ("normalen") Welt. Obs das auf deutsch gibt, weiß ich nicht.
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Zumindest das Grundregelwerk ist (als Werwolf: Paria) auf deutsch erschienen und trotz des Alters noch einigermaßen vernünftig zu bekommen.
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Eigentlich könnte man auch Cthulhu als solch ein Rollenspiel sehen. Die Investigatoren versuchen ständig die cthulhoiden Schrecken davon abzuhalten in unsere Welt vorzudringen.
"Schließt das Portal!" ist so ein Grundthema von Cthulhu.
(Gut, man lebt da nicht in einer Zwischenwelt, die von diesem Gezücht überrannt wird, nur weil die Monster von A nach B kommen wollen.)
Edit:
Es gibt aber in vielen Settings Gegenden, wo ein Schutzwall verhindert, dass das Böse weiter in die Welt der einfachen Bürger eindringt. Sogar auf Lorakis (Splittermond) gibt es den Wächterbund, oder das Land Zwingart, die sich dem Bösen entgegen werfen, wenn es denn ausbrechen versucht. Dieses Thema findet sich in vielen Geschichten und Genres.
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"Die geheime Welt der Katzen" geht natürlich in diese Richtung. :) Okay, da gibt's per Voreinstellung nicht zwingend soundsoviele sauber voneinander getrennte Dimensionen oder dergleichen (auch wenn man die sicher noch zusätzlich einbauen könnte, wenn man wollte), aber die Aufgabe, die Menschen vor übernatürlichen Bedrohungen zu schützen, von denen sie nicht mal wissen, daß es sie gibt, ist ja ein Kernaspekt des Settings.
"Kleine Ängste" funktioniert ähnlich. Da spielt man dann ganz normale Kinder, die sich mit Monstern anlegen müssen, die die Erwachsenen längst vergessen haben und nicht ernst nehmen, die aber durchaus real sind.