Sollen wir uns jetzt graduieren oder stellst Du das Konzept zur Diskussion?
Interessant, dass selbst ein Schwarzgürtel demnach nur ein einziges System in seinem Leben bisher geleitet haben muss. Abgesehen davon brauch er keinen Sinn für Dramatik, Pacing, Spannungsaufbau, NCS-Motivationen usw.
Wer also 10 Jahre mit der Heimrunde, die nix Anderes kennt, stur Encounter abarbeitet bekommt den Schwarzgurt (sofern er nur genug rumnerdet dabei, also sich Planetsysteme ausdenkt, Zusatzregeln überlegt - statt mal bei anderen Systemen zu gucken und die anderen Kriterien "abarbeitet")?
Hm weiß nicht. Fallen ne Menge SL weg, bei denen ich gern gespielt hab und vmtl einige hoch Graduierte, wo ich völlig falsch in der Runde wäre.
Gute Idee, unterm Strich sinnvolle Ansätze aber für mich nicht wirklich brauchbar so. Ich finde, die Erfahrung, über den Tellerrand hinaus zu gucken deutlich wertvoller als reine "Grinding" über Zeit.
Violett:
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
Violett:
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
Und was vermutlich die wichtigste Lektion für SL ist : Selbst auch Spieler sein. Wissen wie das ist. Nur so kann man verstehen, worauf es ankommt.
Wer also 10 Jahre mit der Heimrunde, die nix Anderes kennt, stur Encounter abarbeitet bekommt den Schwarzgurt
Darf ich meinen Spieltisch jetzt Dojo nennen?Nur wenn Du Pyro in einem anständigen, öffentlichen SL-Duell besiegst.
Wo ist der Cut? DnD 3 vs DnD 4 vs Pathfinder?
Oder wäre die DnD Familie ein System?
Darf ich meinen Spieltisch jetzt Dojo nennen?
Außerdem: Mein Kong Fu ist stärker als dein Pyro Fu! HAIII!War das jetzt ne Ankündigung für das eigene Graduierungssystem (im eigenen Thread)?
Außerdem: Mein Kong Fu ist stärker als dein Pyro Fu! HAIII!
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)
Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt
Schwarz:
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
Mh, also eine Zufallstabelle habe ich tatsächlich noch nie erstellt. Wofür braucht man das? Ansonsten habe ich alle Punkte glaube ich erfüllt.Um sich selbst als Spielleiter auch mal zu überraschen. Außerdem sind Zufallstabellen wahnsinnig inspirierend.
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden
hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hatreichen das man sich ein Fachbuch über griechische oder nordische Mythologie reingezogen hat. Alternativ habe ich schon mehrfach Reisen unternommen um mich über Rollenspielrelevante Themen zu informieren.
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
Blau:
Der Träger des blauen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den violetten Gürtel
- hat eine Karte für ein selbsterdachtes Rollenspiel-Setting gezeichnet und sich Gedanken über die Stimmigkeit der Geographie und Besiedlung gemacht
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit mitgespielt
- hat ein Szenario mit maximal 5% Abweichung von der angesagten Spieldauer beendet (z.B. bei einem Szenario, dass mit 4 Stunden Spieldauer angesagt wurde, darf die tatsächliche Dauer zwischen 3 Stunden 48 Minuten und 4 Stunden 12 Minuten betragen)
- hat einen schönen Gegenstand, den die Charaktere im Spiel bekommen, als reale Handreichung für die Spieler gestaltet und ausgeteilt (z.B. Brief, Schatzkarte, kultische Statue, ...)
Braun:
Der Träger des braunen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den blauen Gürtel
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
- hat eine Kampagne über 50 Sitzungen und 200 Stunden Spielzeit geleitet
- hat einen Rollenspiel-Neuling zum Rollenspiel gebracht
- hat bei 6 verschiedenen Spielleitern gespielt
Schwarz:Nichts davon bisher.
Der Träger des schwarzen Gürtels:
- erfüllt alle Anforderungen an den braunen Gürtel
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hat
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-Gestaltung eingeflossen sind.
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
- hat ein spielleiterloses Rollenspiel mitgespielt
Braun:Ggf. Geht auch, dass man quasi alleine ein "multiparalleles" Szenario geleitet hat? Da gabs mal drei Fraktionen (Gläubige Praioten, mit-Goblins-Verschwörer und Steppenelfen) einer etwas zu groß geratenen Forentreffenrunde mit 12 Mitspielern, die ich alleine beleiten "durfte", da musste ich bei diesem Punkt sofort dran denken...
- hat ein Szenario für zwei verschiedene Gruppen geleitet, und zwar dergestalt, dass die Aktionen der ersten Gruppe signifikante Auswirkungen auf die Ausgangslage der zweiten Gruppe hatte.
-> Ich recycle quasi nie auf diese Art Material
Ich finde den Aufbau nicht selbstverständlich. Ich habe z.B. noch nie eine Zufallstabelle entworfen und werde das auch niemals tun, qualifiziere mich also nicht mal für den orangen Gurt.
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
Oh ja, Gründung eigener RPG-Schulen, das wird toll! Inklusive Revierstreitigkeiten und Turniere gegeneinander! Stürmen der Dojos... Ich wittere Intrigen... gegeseitiges Abwerten des gelernten Stils... oh. Wait... :think: >;DIch würde ja sagen Du beschreibst die Vampire-LARP-Community...
Oh ja, Gründung eigener RPG-Schulen, das wird toll! Inklusive Revierstreitigkeiten und Turniere gegeneinander! Stürmen der Dojos... Ich wittere Intrigen... gegeseitiges Abwerten des gelernten Stils... oh. Wait... :think: >;DWieso? ....für irgendwelche ungelösten Konflikte, braucht man dann halt noch die Gürtel aus dem anderen Verein. (Karate)
Muss es ja auch nicht. Das ist eben die Graduierungsordnung in Pyro-Fu. ;) Pyro hat ebensoviel oder -wenig Deutungshoheit über die Anforderungen an Spielleiter wie du oder sonstjemand; es steht dir also frei, dein eigenes Leitsportdojo zu gründen und eigene Anforderungen aufzustellen. ;D
Ich würde übrigens weg von Gürtel und besser ein zentrales Werkzeug unserer "Kunst" dafür nutzen: Die Würfel! Es benötigt eben harte Arbeit sich das Recht zu erwirken, an Pyros Tisch Schwarze Würfel nutzen zu dürfen 8)Kennt jemand die schwarzen W 6 mit kleinen Totenköpfen statt Punkten?
Ja, das schränkt u.U. die Wahl der Spielsysteme ein...
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":
Purpur
Der Träger des purpurnen Gürtels:
- erfüllt vielleicht ein paar Anforderungen an irgendwelche anderen Gürtel
- erfüllt außerdem mindestens 5 von den folgenden Punkten:
- hat mindestens eine Gruppe dazu bewogen, geschlossen aufzustehen und den Tisch zu verlassen
- kennt mindestens 5 umstrittene Persönlichkeiten in der RPG-Autorenszene
- hat sich mit mindestens einer dieser Persönlichkeiten schonmal (mindestens schriftlich) angelegt
- hat sich außschließlich für Diskussionen zum Rollenspiel rhetorische Fähigkeiten angeeignet
- hat fundiertes Fachwissen über Rollenspieltheorie und -Szene und weiss dieses pointiert einzusezen während er gleichzeitig den Eindruck völliger Ahnungslosgkeit erweckt
- hat mindestens einmal einen Spieler, der noch nie beim ihm gespielt hat, dazu gebracht den Satz "Mit dir würde ich nie spielen" fallen zu lassen
- hat vorsätzlich einen SC sterben lassen als persönliche Racheaktion
- hat aus eigennützigen Motiven einen TPK provoziert
- hat bei mindestens einer Con Hausverbot
- ist in mindestens 3 unterschiedlichen Rollenspielforen gebannt
hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, […] elaboriertes Verbrechen ("Heist")
hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird
Keine Con-Runde mit Fremden, aber zwei Runden nicht-auf-nem-Con mit mir völlig fremden Leuten geleitet. Zählt das auch? *plinker* >;DTut mir leid, das zählt nicht.
Meine längste Kampagne hatte weniger als 50 Sitzungen und mehr als 200 Stunden Spielzeit. Wie bewerte ich das?Es muss beides zutreffen, also: Es muss eine Kampagne mit 50 Sitzungen UND 200 Stunden Spielzeit sein.
Was ist denn ein indirekter Bezug? Mittelalter? Theater/Schauspiel? Malen/Zeichnen? Handfeuerwaffen? Schmiedekunst? Sind für mich alle recht nah an RSP dran, aber haben keinen direkten, inhaltlichen Bezug.Das lasse ich alles gelten.
Ob es für den Schwarzgurt reicht muss natürlich Sensei Pyro entscheiden, so leichtfertig will ich mir diese Ehre nicht umbinden:Sifu, nicht Sensei. :)
- hat rollenspielmotiviert ein Fachbuch gelesen, dass nichts direkt mit Rollenspiel zu tun hatZählt!
habe mir mal ein Buch über Mind-Maps besorgt, um mich besser strukturieren zu können bei der Erstellung von Abenteuern
- hat selbst logistische Berechnungen auf Grund von realweltlichen Daten und Settinginformationen angestellt, die in die Szenario-GestaltungDa gehört schon mehr dazu als Plausibilitätsüberlegungen. Das müssen Berechnungen sein, mit Zahlen, wobei man die gerne grob überschlagen darf.
eingeflossen sind.
hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anforderungen im Sinne von Sensei Pyro dem alten Simulator ausreichend erfüllt habe, natürlich habe ich
öfters mal recherchiert, ob Dinge plausible sind, was notwendig ist für X, aber wieviel Futtermittel ein Treck durch eine Tundra mit Permafrostboden
mitführen muss, damit ein 87 kg schwerer Abenteurer mit 33,5 kg Ausrüstung auf mit seinem Pferd August braucht, habe ich nie ausgerechnet...
wenn ich dich richtig verstehe würde für die Voraussetzung:reichen das man sich ein Fachbuch über griechische oder nordische Mythologie reingezogen hat.Ja, reicht.
Alternativ habe ich schon mehrfach Reisen unternommen um mich über Rollenspielrelevante Themen zu informieren.Das lasse ich sogar ersatzweise gelten, wenn diese Bildungsreise wirklich rollenspielmotiviert unternommen wurde. "Ich will eine Kampagne in Hamburg leiten, also fahr ich da mal eine Woche hin und schau mir das alles in echt an" zählt, "ich fahr nach Hamburg auf einen Rollenspiel-Con" zählt NICHT, und "ich fahr eh nach Hamburg, dann kann ich auch ein paar Sachen für meine Rollenspiel-Kampagne anschauen" auch nicht.
Ggf. Geht auch, dass man quasi alleine ein "multiparalleles" Szenario geleitet hat? Da gabs mal drei Fraktionen (Gläubige Praioten, mit-Goblins-Verschwörer und Steppenelfen) einer etwas zu groß geratenen Forentreffenrunde mit 12 Mitspielern, die ich alleine beleiten "durfte", da musste ich bei diesem Punkt sofort dran denken...Ja, lasse ich gelten.
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":Wichtiger Punkt: Der schwarze Gürtel bedeutet nicht, dass man jetzt perfekt spielleiten kann und sich nicht mehr verbessern muss. Er bedeutet, dass man jetzt richtig anfangen kann, sich zu verbessern.
Einige der Kriterien habe ich auch eher als Jugendsünde begangen und bin da nicht unbedingt stolz drauf... zB die berüchtigte Zufallstabelle oder die Gerichtsverhandlung...
Das in einen Anforderungskatalog aufzunehmen ist schon irgendwie so wie beim Kampfsport "muss sich mal derb die Schulter ausgerenkt haben" zu verlangen.
Und ja, Gerichtsverhandlung als "Zurückärgern" taugt natürlich nichts - aber nur weil es eine negative Erscheinungsform gibt, heißt das ja nicht, dass das immer und überall doof ist. Da könnte man ja gar nichts mehr spielen, wenn das so wäre ;)Bei uns war es damals eine Schlüsselsitzung in der Kampagne gewesen. Der Charakter, der angeklagt wurde, hatte einen Angreifer abgeknallt und damit das erste Mal jemanden ermordet(kritischer Treffer in Unknown Armies) und die Gerichtsverhandlung war damals Teil der Aufarbeitung auch für den Charakter selbst gewesen. Die wurde vom Spieler entsprechend als Sitzung eingefordert (Charakterspiel und so), obwohl ich angeboten habe, die im Hintergrund abzuhandeln.
Heisst das, wenn ich jetzt den Ikea Katalog wälze um nächste Sitzung die Einrichtung besser zu beschreiben, dann bin ich schwarz? ~;D
Ich hab da noch einne Vorschlag für einen "geheimen" Gürtel, für die "ganz Harten":
Purpur
...
Hab mehrfach Gerichtsverhandlungen gespielt, einmal nur als (Alp-)Traumsequenz, zweimal "real", hab es aber nie übers Herz gebracht, eine zu leiten. Vor allem machen die so gar keinen Spaß, wenn man einen Anwalt in der Runde hat, der nicht merkt, dass die anderen keine rechte Lust haben, die Szene eine Stunde lang auszuwalzen...
Das lasse ich sogar ersatzweise gelten, wenn diese Bildungsreise wirklich rollenspielmotiviert unternommen wurde. "Ich will eine Kampagne in Hamburg leiten, also fahr ich da mal eine Woche hin und schau mir das alles in echt an" zählt, "ich fahr nach Hamburg auf einen Rollenspiel-Con" zählt NICHT, und "ich fahr eh nach Hamburg, dann kann ich auch ein paar Sachen für meine Rollenspiel-Kampagne anschauen" auch nicht.Würde da denn auch zählen, einen Geschäftspartner so auszuwählen, dass die erforderliche Geschäftsreise dahin so terminiert werden kann, dass man bei einem Besuch mindestens vier verschiedene englische Schlösser/relevante Bauwerke besichtigen und fürs Spiel abfotografieren kann? ;D
Würde da denn auch zählen, einen Geschäftspartner so auszuwählen, dass die erforderliche Geschäftsreise dahin so terminiert werden kann, dass man bei einem Besuch mindestens vier verschiedene englische Schlösser/relevante Bauwerke besichtigen und fürs Spiel abfotografieren kann? ;D
Zählt auch "Hab einmal eine Online-Diskussion entgleisen lassen, weil Du jemandem nahegelegt hast, er soll doch erst mal die entsprechenden Bücher lesen, bevor er weiter dummes Zeug schreibe und der sich dann als der Autor des entsprechenden Buches herausstellt"?Zählt auch "Hab den Verleger des Buches gefragt ob er das Buch kennt."? :D
Wenn du den Katalog wirklich von vorne bis hinten durchliest (durchblättern zählt nicht), dann lasse ich das gelten, ja.
Bin mal auf die PESA-Graduierung gespannt.
Dann hab ich ja ein Ziel :)
Solange bleibe ich braun ....
Ich glaube, wenn man mit schwarz Gürtel Spielern spielt, kriegt man auch keinen TPK Zustande. Die machen einfach zu wenig Fehler.
Ich glaube, wenn man mit schwarz Gürtel Spielern spielt, kriegt man auch keinen TPK Zustande. Die machen einfach zu wenig Fehler.
Du hast ja keine Ahnung wie gut ich als SL würfel (offen). Gerade erst am Montag von 12 Angriffen fünf mal kritisch und dann auch noch fast maximal Schaden. Meine Mitspieler rollen regelmäßig mit den Augen.Echt?
Issi, Du bist viel zu lieb:Ok, das ist dann die Darkside.
- hat schon mal einen TPK provoziert
- hat schon mal einem SL die Leitung für einen Teil der Session aus der Hand gerissen
- kennt die Fähigkeiten der mitspielenden Charaktere besser, als die eigentlichen Spieler
- hat schon mal ein handgefertigtes Handout verloren
- hat in einer Gruppe innerhalb einer Session mindestens 3 Charaktere verloren und/oder gespielt
- hat einen wichtigen NSC VOR dessen großen EinsatzTM aus dem Spiel genommen
- hat einen Plot gelöst, weil er die Hintergründe erschummelt hat / liest heimlich das gespielte AB mit
- benutzt gezinkte Würfel
- hat die Werte auf seinem Charakterbogen manipuliert
Verteilung nach Gusto >;D
Stimmt!
Ist diese Graduierung denn überhaupt PESA-legitimiert? ;D
Mh, also eine Zufallstabelle habe ich tatsächlich noch nie erstellt. Wofür braucht man das?
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben Nein, braucht man das? So Öffnungsmechanismen und Rätsel, ja, aber Fallen... sind doch extrem langweilige Herausforderungen, wenn ich stattdessen auch Personen oder Umstände als Widerstand nehmen kann.OSR-Fallen sind doch Rätsel ...
Um zur Graduierung zugelassen zu werden, sollte zuerst anhand eines Eignungstests festgestellt werden, ob überhaupt Talent zur Spielleitung vorhanden ist.Kriterien :
"Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt" >;D
OSR-Fallen sind doch Rätsel ...
Kriterien :
1.Soziale Kompetenzen
2.Darstellerische Qualitäten
3.Erzählerisches Talent
4.Regelkompetenz
5.Improvisationstalent
6.Engagement für die Spieler
~;D
Wobei ja jeder SL schon seine eigene Jury hat, nämlich seine Spieler.
Und selbst der "Super Spielleiter " kann ja immer nur für eine handvoll Leute leiten.
Daher vielleicht nicht besonders Massen-wirksam.
Ich kann die Gürtel nicht akzeptieren, da sie kein echtes SL-Fu sind. "Fu" bezieht sich auf Kung Fu (Harte Arbeit), ebenso wie Wushu. Beides ist chinesisch und in den authentischen, richtigen und einzig echten Stilen gibt es keine Gürtel. Gürtel, Stufen und Level sind neumodischer Quatsch, die von Nachmachern stammen, die die originalen Quellen nicht kennen oder verstehen.
Ich leite deswegen nur nach den authentischen, echten Massstäben1 2. So wie 1674.
~;D
1 Die vier edlen Wahrheiten:
Das Leben ist leitvoll bzw. unbefriedigend.
Es gibt Ursachen, die zum Leiten führen.
Es gibt ein Ende des Leitens.
Es gibt einen Weg, der zum Ende des Leitens führt.
2 „Das Leiten, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Leiten.“
Gelb:
Der Träger des gelben Gürtels
- hat eine Rollenspiel-Runde[1] selbst geleitet
Orange:
Der Träger des orangen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den gelben Gürtel
- hat einen selbsterdachten und selbstgezeichneten Dungeon geleitet
- hat ein Reiseabenteuer geleitet
- hat eine Zufallstabelle entworfen und ins Spiel eingebracht
- hat dem geleiteten System ein eigenes, selbsterdachtes Regelelement hinzugefügt (z.B. Hausregel, Regel-Subsystem, Spezialgegenstand mit Sonderregeln, …), dass die Spieler eingesetzt haben
Grün:
Der Träger des grünen Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den orangen Gürtel
- hat 3 verschiedene Systeme gespielt
- hat den unprovozierten[2] Tod einer Spielfigur als Spielleiter durchgezogen
- hat ein offizielles Szenario "nach Buch" geleitet
- hat eine Falle erdacht, die nach realer oder Spielwelt-Physik tatsächlich funktionieren würde, mit der die Spielercharaktere in irgend einer Form im Spiel interagiert haben
Violett:
Der Träger des violetten Gürtels
- erfüllt alle Anforderungen an den grünen Gürtel
- hat auf einem Rollenspiel-Con eine Runde für fremde Spieler geleitetet
- hat jeweils 10 Sitzungen und 40 Stunden Erfahrung (Spielen oder Leiten) in 3 verschiedenen Systemen
- hat es zugelassen, dass ein geschätzter NSC, der im weiteren Handlungsverlauf noch eine tragende Rolle gehabt hätte, zu Tode kommt oder anderweitig final aus dem Spiel entfernt wird.
- hat jedes der folgenden Elemente als bedeutenden Bestandteil eine Rollenspiel-Sitzung geleitet: Gerichtsverhandlung, Verfolgungsjagd, Ermittlung, elaboriertes Verbrechen ("Heist"), Schlacht
Nur um das klarzustellen: Wer eigenmächtig Anforderungen weglässt, der bekommt natürlich von meiner Schule keinen Gürtel. Da heißt es dann: Entweder zu einer anderen Schule wechseln oder selber gründen.Hai 🙏 😀
Hai 🙏 😀
(Plane ja schon meinen ersten Gruppenmord.... ~;D)
- hat einen unprovozierten[2] TPK als Spielleiter durchgezogen.
[2] unprovoziert in dem Sinne, dass der Spielleiter nicht mit der Agende an den Spielabend heran geht, den Charakter bzw. die Gruppe zu töten – es muss sich organisch aus dem Spielverlauf ergeben und fair ausgewürfelt werden
Vorsicht!:-[
Nur um das klarzustellen: Wer eigenmächtig Anforderungen weglässt, der bekommt natürlich von meiner Schule keinen Gürtel. Da heißt es dann: Entweder zu einer anderen Schule wechseln oder selber gründen.
Wenn ich mir allerdings die anderen Gürtel so ansehe...
Blau erfülle ich komplett, Braun auch, und bis auf den TPK sogar schwarz...