Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Unspeakable am 8.08.2019 | 12:23
-
Hallo,
Ich werde demnächst auf einer "oldschool" LAN Party einen One Shot anbieten für 5 Personen.
Bin mir aber echt unschlüssig welches System bzw welches Abenteuer.
Wenn ihr One Shot hört, welches Abenteuer fällt euch als erstes ein ? (System egal, präferiert DnD oder Cthulhu)
Sollte nur nicht länger als 6 Stunden dauern und im besten Fall im Gedächtnis bleiben, weil es so gut ist.
Danke im voraus für eure Ideen ! :)
-
Im Falle von Ctulhu habe ich gehört, dass "The Haunting" ganz gut sein soll
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
-
Spontan fallen mir.....
Cthulhu (die meisten davon sind für ihren "Twist" bekannt)
- Sänger von Dhol (ca.4-6 Spielstunden)
- Tod an Board (ca.4 Stunden)
- Das Geheimnis des Schwarzwaldhofes (ca.3-4 Stunden, leicht anpassbar auf eine längere Spielzeit)
- My Little Sister Wants You To Suffer! (ca.3+ Stunden)
- The Burning Stars (ca.5-6 Spielstunden)
- Within You Without You (ca.4-5 Spielstunden)
- Filmriss (ca.2+ Spielstunden)
- Poetry Night (ca.3 Spielstunden)
- Abwärts (ca. 2 Spielstunden)
Delta Green
Music from a Darkned Room (ca.4-6 Spielstunden)
The Star Chamber (ca.4-6 Spielstunden)
Night Floors (ca.3-4 Spielstunden, gibt es kostenlos Online)
Observer Effect (ca.4+ Spielstunden)
FreeSystem
Amnesia (ca.4+ Spielstunden, sehr gut für Cthulhu geeeignet, gibts kostenlos Online)
Unknown Armies
Bill in Three Persons (ca.3-4 Spielstunden)
Maria in Three Parts (ca.3-4 Spielstunden)
Persona(ca.3-4 Spielstunden)
Electioneering (ca.3-4 Spielstunden,gibts kostenlos Online)
Recounting the Cost (ca.3-4 Spielstunden,gibts kostenlos Online)
Fly to Heaven ((ca.2-3 Spielstunden)
Box (ca.2 Spielstunden)
Heads in a Jar (ca.1-2 Spielstunden)
Zu den meisten davon gibt es Spielberichte auf
https://inyo.home.blog/
-
D&D 5 / D&D Einsteigerset
Abenteuer:
https://www.drivethrurpg.com/product/251360/Masque-of-the-Worms?src=hottest_filtered
https://www.drivethrurpg.com/product/275499/Valley-of-the-Gilded-Tower?src=hottest_filtered
Die bauen aufeinander auf und dauern beide zusammen zwischen 4 und 5 Stunden.
-
Vielen Dank für die Ideen !
-
Mythras
Weißer Tod (Spionage/SciFi/Horror in den 1980ern mit vorgefertigten Charakteren) € 8,95
Agonie & Ekstase (Superhelden/Urban Horror in der Jetztzeit mit vorgefertigten Charakteren) € 7,95
Für beides ist lediglich die Kurzregelvariante der MYTHRAS Regeln nötig: "Mythras Imperativ" € 7,50
-
Ich schmeisse mal Dread in den Raum - perfekt für OneShots geeignet und bringt ein paar coole Szenarien mit die sich an einem Abend spielen lassen.
Das deutsche PDF gibt es günstig bei System Matters. In Englisch gibt es noch eine abgespeckte Kurzversion >>> hier <<< (http://www.tiltingatwindmills.net/games/dread/), plus einige Szenarios. Dann braucht man eigentlich nur noch einen Jengaturm und kann loslegen.
Das Schöne ist das sich das Regelerklären auf ein Minimum beschränkt und erfahrungsgemäß auch Leute, die sonst mit Rollenspiel nix am Hut haben, gut rein finden.
-
Bei uns hat die Pathfinder-Einsteigerbox riesig Spaß gemacht. Das war vor 2,5 Jahren und wir erzählen heute noch davon...
Ich war mal bei einem Splittermond-Schnellstarter dabei. Ebenfalls sehr spaßig.
Die Bestie von Krahorst:
https://splittermond.de/wp-content/uploads/2013/07/Splittermond_Beta-Schnellstartregeln_V1-1-2.pdf
Vor 2-3 Monaten im Rahmen einer sehr spontanen, für mich neuen Spielerunde, haben wir das erste Kapitel von T.E.A.R.S (#Rocketbeans) an einem Nachmittag gespielt. Was hatten wir Spaß. Ist halt insgesamt eher mit einem "albernen Touch". Aber spaßig. Ich darf mich vorstellen: Borsti McMeat - Wurstsomelier seines Zeichens, mit den Hobbys: Grillrostschweißen sowie Messer werfen ~;D
-
Geleitet habe ich zwar noch nicht, aber zumindest beim Lesen machte The Chapel on the Cliffs (https://www.drivethrurpg.com/product/216229/The-Chapel-on-the-Cliffs-5e) für D&D5 auf mich einen sehr guten Eindruck. Das sollte sich, obwohl es mit bis zu 10 Stunden Spielzeit angegeben ist, sicher auch in 6 Stunden spielen lassen.
-
Wenn ihr One Shot hört, welches Abenteuer fällt euch als erstes ein ? (System egal, präferiert DnD oder Cthulhu)
2 Selbstgeschriebene auf Deadlands Basis eins Klassisch "Ärger im Dead Horse Saloon" und eines mit HellonEarth "Willkommen bei Cyron Medical Care" - beide so zwischen 10-15x gespielt bis es mir selbst langweilig wurde weil die Spieler keine neuen Ideen hatten. Eines für Midgard das aber auch etwas länger dauern sollte.
Sollte nur nicht länger als 6 Stunden dauern und im besten Fall im Gedächtnis bleiben, weil es so gut ist.
Zeitabschätzung ist immer so eine Sache, wenn die Spieler gut drauf sind warum unnötig auf das Gas treten wenn theoretisch mehr Zeit da ist? Gas geben kommt in der Regel dann doch nicht so gut an.
Und was Gut ist, bzw gut bei den Spielern ankommt - das ist auch so eine große Frage.
Den Vorteil von etwas selbstgeschriebenen sehe ich jedenfalls auch darin das man nicht in versuchung kommt irgendwo im Abenteuerbuch herumzublättern, etwa weil man nachschauen muss ob die Tür von der Toilette im 3. Stock rot oder blau ist (oder so in der Art).
Für die beiden oberen Abenteuer habe ich jeweils nur vorgefertigte Spielfiguren, eine Karte als Visualisierungshilfe für die Spieler und ein paar Handouts. Mehr gibt es nicht.
Wollte nur auch mal das "Selbst schreiben" in den Ring werfen.
-
Als One-Shot für eine Gruppe mit Humor und Potential in 6 Stunden durchgespielt zu werden hatten wir viel Spaß mit
Wir sein Goblins (Pathfinder).
Ist natürlich etwas speziell, wenig nachhaltig, aber mit passenden Spielern sehr lustig.
-
Sailors on the Starless Sea von Dungeon Crawl Classics. Wenn man sich ranhält, in 6 Stunden sicher schaffbar.
DCC hatte bei mir in Runden mit Anfängern den Vorteil, dass man mehrere Charaktere (Stufe 0 Bauern u. ä) kontrolliert und dadurch neue Spieler sich keine großen Gedanken um Hintergründe, Persönlichkeiten, etc. machen müssen. Außerdem sind die Regeln ziemlich einfach, das Modul extrem "metal" und es bleibt definitiv noch lange in Erinnerung.