Der Elf hat dann mal den Anfang gemacht.
Ich hoffe, die Art, wie ich zu spielen gewohnt bin, ist für alle okay so.
So viel Player Empowerment kenne ich sonst aus meinen PbM-Runden auch nicht, aber wir können es ja einfach mal ausprobieren.Wichtig ist immer, dass ein Spieler NIE ein finales FAKTUM schafft. Die Entscheidung liegt IMMER beim SL.
Ich habe nichts zu den Rassen nachlesen können. Gibt es da irgendwelche Infos?
Könnte es sein, dass die drei als Musikanten Truppe auftreten?
Gibt es typische nilfgaardsche Begrüssungsworte, Verabschiedungen oder Redensarten?
Davon sollten uns vermutlich welche bekannt sein.
Wenn wir mit den Soldaten Kontakt aufnehmen, könnte das hilfreich sein.
kommt heute Abend nach Einbruch der Dunkelheit hinter die Schenke und trefft mich dort."Ist nicht schon Sonnenuntergang?
Meine Annahme wäre, dass Kaska mit Andras nur um Kleinstbeträge spielt.Oh, so weit hatte ich gar nicht gedacht.
Kein Problem. Freue mich aber, dass es weitergeht.
Kurze Frage: gibt es eine Geldeinheit unterhalb von Florin? Meine Annahme wäre, dass Kaska mit Andras nur um Kleinstbeträge spielt.
Meine Frage nach der Jahreszeit ist irgendwie untergegangen.
Frühling - Sommer - Herbst ???
Ah, sorry, das hatte ich ganz übersehen.
Ja, gibt es.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt war etwas in der Richtung "Heil dem Kaiser", konnte es bei einer schnellen Suche online aber nicht verfizieren. Vielleicht erinnert sich die Falkin noch besser dran? Ist bei mir ne Weile her, dass ich die Spiele gespielt habe...
Aber in jedem Fall würde ich "Heil dem Kaiser" durchgehen lassen.
BBB, wäre es denkbar, noch jemanden als Spieler zu rekrutieren?
Ach ja: Ist dunkelgruen auf allen Themes, die die Spieler hier verwenden, gut lesbar?
Waere der menschliche Magier eine gute Ergaenzung? Dann wuerde mich der am ehesten ansprechen.
Ach ja: Ist dunkelgruen auf allen Themes, die die Spieler hier verwenden, gut lesbar?
Er ist halt Barde, kein Späher.Soweit ich das mitbekommen habe, ist niemand Späher.
Soweit ich das mitbekommen habe, ist niemand Späher.
Was mich aber immer noch wundert, ist, weshalb der Barde der einzige Pregen ist, der keine Awareness besitzt.
Aber was solls, musst du dich halt auf die sozialen Stärken besinnenJa, das stimmt. Mein Char besitzt einen hohen Wert auf 'Foltern'.
da ich mich auf die folgende Szene besonders freueDas klingt nicht gut für uns.
Das klingt nicht gut für uns.
Ja, das stimmt. Mein Char besitzt einen hohen Wert auf 'Foltern'.
Charisma:Getting along with people. At a base 10 you can make friends pretty easily at your local tavern. At a base 13 you are a likeable person and it’s pretty rare for you to make enemies. At a base 16 you are the life of the party and it’s hard for anyone to stay mad at you for long. At a base 20 you could convince a raging troll to sit down for a pint over a game of gwent.
Ich glaub als nächstes biete ich einfach eine Runde Private Eye anDa wäre ich sofort mit Freude dabei.
In Ermangelung der Kenntnis über die Kreatuten bei Witcher sehe ich vor meinem inneren Auge gerade ein paar finster aussehende Schlümpfe um ein Feuer herum hüpfen und höre sie singen "I'm blue, da ba dee da ba daa, da ba dee da ba daa.
Es ist schrecklich. Mach einer, dass das aufhört.
So, ich hoffe damit ist dein Bild der tanzenden Schlümpfe dahinDas Bild wurde nur klarer.
Wenn ihr euch jetzt wirklich ein Plätzchen für die Nacht sucht, wird es mit dem Einbinden der anderen recht schnell gehen. Soviel kann ich schonmal verraten.Das ist der Plan.
Hey! Ich will nicht zwangsrekrutiert werden! Ich bin doch der Zivi unter den Abenteurern :)
Ist übrigens wirklich interessant, mal mit jemandem zu spielen, der Player Empowerment auch tatsächlich wahrnimmt.Leider ist Player Empowerment nicht wirklich jedermanns Sache. Manche Spieler können einfach nichts mit den vielen Freiheiten anfangen.
Leider ist Player Empowerment nicht wirklich jedermanns Sache. Manche Spieler können einfach nichts mit den vielen Freiheiten anfangen.Bloss dass ihr schon mal Bescheid wisst: So einer bin ich. Also bitte nicht wundern, wenn da von mir eher wenig kommen wird.
Es ist mir leider zu spät eingefallen, aber es gibt m.M.n. einen Haken.Bin ich nicht ueberzeugt. Ich meine, wenn die Dame sich derzeit mehr oder weniger im Haus verschanzt (wenn ich das richtig mitbekommen habe, haelt die von den Nilfgaardern nicht viel), kann es schon passieren, dass das ausserhalb des Hauses so keiner mitbekommt.
Ich denke, man hätte uns in der Schenke sicherlich erzählt, wenn auch ein prominentes Kind entführt worden wäre. Und heute Nacht wurde der Junge sicher nicht entführt; das hätten wir mitbekommen.
Bin ich nicht ueberzeugt. Ich meine, wenn die Dame sich derzeit mehr oder weniger im Haus verschanzt (wenn ich das richtig mitbekommen habe, haelt die von den Nilfgaardern nicht viel), kann es schon passieren, dass das ausserhalb des Hauses so keiner mitbekommt.Sollte die Entführung so abgelaufen sein wie in dem Haus, das wir untersucht haben, dann hätte das, vor allem hier in der Mitte der Ortschaft, wirklich jeder mitbekommen. Und es gäbe sicherlich auch Verletzte oder Tote zu beklagen.
Ein Mitspieler von mir ist ein absoluter Witcher Fan.
Er ist ein wandelndes Lexikon und hat das RPG Werk, aber keine Spieler, die es mit ihm spielen wollen.
Ich hatte mir einen Troll hier wie ein wildes Rhinozeros vorgestellt, nur viel schwerer, da es teilweise aus Stein besteht.
Er hat mir jüngst die aktuellen Daten übermittelt. 150kg. 2m.
DAS ist ziemlich wenig und mickrig, wenn man mich fragen würde.
Mir gefällt das Setting von Witcher so gut - die Erinnerungen an die Warhammer Welt sind noch immer gut und stark - dass ich mit dem Gedanken spiele, selbst ein kleines Szenario im Witcher Setting anzubieten, wenn wir hiermit fertig sind.
Oh, das fänd ich eine witzige Idee.Das wäre nicht nur witzig. Das ist eine mega fetzige Idee.
Da wäre ich dann als Spieler definitiv mit dabei.
Vielleicht sollten wir uns ein SL Rotationsprinzip überlegen? :-)
Fänd ich witzig!
Wie ist denn der Stand, BBB? Ich nehme an, Du wartest noch auf Rückmeldung von der Falkin?
Also ich sehe die Lage so, dass wir als Gruppe hier eine NO WIN SITUATION vor uns haben.
Wir haben die Wahl zw. Pest und Cholera.
Und genau das ist doch der Spass daran.
Und The Sprawl hab ich tatsächlich seit ein paar Wochen bei mir zuhause liegen, hatte aber bisher noch keine Zeit da reinzuschauen. Wollte immer mal verstehen, was sich hinter PbtA verbirgt, weil sich das, was ich dazu gelesen habe, ganz spannend angehört hat.
Aber wenn du jetzt sagst, das sei sperrig, bin ich ja schon wieder etwas skeptischer. Naja, mal sehen. Vielleicht hab ich über Weihnachten Zeit da mal reinzuschauen.
Was spielst Du eigentlich abseits vom Witcher?
Aber mal im Ernst: In den letzten 12 Monaten hatte ich glaube ich 3 Runden The Witcher mit zwei Gruppen und eine Runde DSA. Letzteres ist so ein bisschen unser Haus-System, mit dem ich vor... ach, einer gefühlten Ewigkeit angefangen habe Rollenspiel zu spielen und das als Minimalkonsens irgendwie bis heute durchgehalten hat.
Aeh ... Leute, ihr wisst hoffentlich, dass ich Wochenendes nie Internet habe, ja?Yep. Du hattest es gesagt und ich habe es vergessen. Sorry.
Aeh ... Leute, ihr wisst hoffentlich, dass ich Wochenendes nie Internet habe, ja?
Ich sehe noch eine gewisse Chance, dass die Necker vom Geruch des Frühstücks abgelenkt werden und sich auf den Elfen stürzenschneeland, hattest Du den Eindruck, dass Andras Kaska mögen würde? Streich das.
schneeland, hattest Du den Eindruck, dass Andras Kaska mögen würde? Streich das.
Gibt es irgendetwas, worauf ich wuerfeln koennte, das mir sagt, wie man moeglicherweise mit einem Steintroll verhandeln kann? Oder weiss Aislinn darueber genausoviel wie der Spieler sindar (d.h. gar nix)Also, weder Andras noch ich haben irgendeine Ahnung von Trollen in dieser Welt.
also alle außer Andras
Initiative:
3 + 6 = 9
BBB, sollen wir die Witcher Szenarien in einem Unterforum zusammenlegen lassen?
Oder warten wir besser noch damit?
sindar, mach Dir doch selbst so einen Faden als Sideboard auf und gut. Wenn Dir das hilft.
TPK
Bitte noch kurz eine Probe auf Stealth machen (Stealth + W10, wenn kein Stealth vorhanden, dann DEX+W10)Ich empfinde diese Regel gerade als sehr unausgewogen.
Ich muss die Regeln noch nachlesen, habe mir dazu aber Gedanken gemacht.
Es würde Sinn machen, wenn nur die Angreifer würfeln - gegen einen festen Wert - je nach der Vorsicht der Angegriffenen.
Schaffen die Angreifer das, ist ihnen ihre Überraschung geglückt und sie bekommen einen Bonus auf ihren zu erfolgenden Angriff.
Die Überraschten würfeln gegen einen anderen festen Wert.
War das Anschleichen einfach, sollte das Erkennen desselben schwer sein.
Schaffen die Überraschten ihren Wurf, dürfen sie ausweichen aber erst nächste Runde selbst angreifen. Schaffen sie es nicht, sollten sie in der Situation als hilflos gelten.
Wenn man bedenkt, dass die Necker gerade mit Fressen beschäftigt sind, sollte es leicht sein, sie zu überraschen.
Witcher verführen nicht. Sie lassen sich verführenGute Einstellung.
Es gibt doch im jeden Regelwerk Modifikationen für Aktionen.
Und die haben immer negative Auswirkungen.
Ob müde, betrunken oder abgelenkt.
Zählt bei Witcher immer nur der grösste Malus?
Oder wird der addiert, wenn ich müde, betrunken UND abgelenkt bin?
Und noch ne Frage, BBB.
Wie bekommt ein Char seine Stats und Skills ÜBER 10?
Es steht zwar überall im Regelwerk, dass so etwas keinesfalls ginge, aber dann gibt es doch NSCs, die Werte über 10 haben (damit ist nicht der Archery Bonus für Elben gemeint).
Im Prinzip gilt aber, dass 10 das Maximum ist.Zum Glück kennen die beiden Witcher Gerald von Riva und Letho von Gulet diese Regel nicht.
Ich brauche ein Regelwerk mit einem guten Index.
Ich finde nichts über Vigorund Sprachen...
[Edit] Sprachen gefunden. 1) im WitcherWiki. 2) unter den Skills.
Mild (+1) | Target is horse-sized or larger, target is marked or outlined with light in some way. |
Mild (-1) | Target is dog-sized or smaller, roughly 1/3 of the target is in cover. |
Im nächsten Dorf auf die Einkaufsliste: Bolzen mit Silberspitzen...
Falls es übrigens Deine Absicht sein sollte, die Nekker bedrohlich erscheinen zu lassen - das klappt ganz gut ;)
Bist Du da sicher? Im Easy Mode-PDF steht (Seite 17):
Mild (+1) Target is horse-sized or larger, target is marked or outlined with light in some way. Mild (-1) Target is dog-sized or smaller, roughly 1/3 of the target is in cover.
So ist es m.E. auch plausibel (große Ziele sind leichter zu treffen).
Leider bin ich überhaupt nicht sicher.
Auf Seite 152 RW steht.
Size Mod
Small (Cat or nekker) +2
Medium (Man-sized) +0
Large (Troll or horse) -2
Huge (Fiend) -4
Leider bin ich überhaupt nicht sicher.
Auf Seite 152 RW steht.
Size Mod
Small (Cat or nekker) +2
Medium (Man-sized) +0
Large (Troll or horse) -2
Huge (Fiend) -4
Falls es übrigens Deine Absicht sein sollte, die Nekker bedrohlich erscheinen zu lassen - das klappt ganz gut ;)
Hoffe, das nimmt ein bisschen von der Bedrohung ;)
Übrigens:
Glückwunsche zu Deinem 5ten Stern.
Wir hängen jetzt seit bereits fast zwei Wochen am Kampf mit diesen hässlichen grauen Schlümpfen fest.
Mal eine, vielleicht blöde, Frage.
Was machen wir mit dem Troll, wenn uns ein paar Necker schon so zusetzen?
Gibt es irgendwo eine Übersicht dazu?Es gibt eine grobe Zeitleiste.
Und zu unserem Szenario: Für mich klangen die letzten Beiträge so, als wenn ihr das selber in die Hand nehmt... muss ich da irgendwie aktiv werden?Ich weiss nicht.
Es gibt eine grobe Zeitleiste.
Im Regelwerk steht, dass das RPG nach dem Witcher 2 Spiel einsetzen würde.
https://witcher.fandom.com/wiki/Timeline
Ich weiss nicht.
Ich habe schlicht gedacht, dass Du irgendwelche Würfe von mir fordern würdest.
inkl. Trefferzone und 1d6 SchadenDa hätte ich auch das Moos weglassen können...
Da hätte ich auch das Moos weglassen können...
Bin mir übrigens auch nicht sicher, ob ich die Story hier weiter pushen soll... ihr spielt gerade so schönPush.
Daher kurz die Frage an Dich: wo stehen wir denn im Moment im Abenteuer?Wie bereits schon mehrfach angedeutet.
@BBB:
Daher kurz die Frage an Dich: wo stehen wir denn im Moment im Abenteuer?
Ich glaube ja immer noch, dass der Troll uns einfach zu Elfeneintopf mit Zwergenhack verarbeitetDann... ja dann werden wir definitiv VOR Januar durch sein.
Dann... ja dann werden wir definitiv VOR Januar durch sein.
Naja, wenn das sich mit dem Würfeln wieder so ziehtDeshalb auch Plan B.
Ich hab mir den Namen nicht ausgedacht...Zuerst hiess der Troll aber WOLLsäckel!!!
Bin gespannt was ihr draus macht...Würde ich von Andras so nicht behaupten.
Eure Deckung ist momentan jedenfalls weit unten
Zuerst hiess der Troll aber WOLLsäckel!!!
Deshalb auch meine Verwunderung.
Ich hab' einen Moment überlegt, ob ich Kaska jetzt anfangen lassen fragen zu stellen - nachdem ich aber beschlossen habe, dass seine Sozialkompetenz etwas eingeschränkt ist, wendet er sich in solchen Situationen immer erstmal an Andras.Ich bin da ernsthaft zwiegespalten.
Wenn Du als Spieler aber gerne mal möchtest, dass nicht nur Du so viele Gesprächsbeiträge leisten musst, sag' Bescheid - dann überlege ich, wie ich das sinnvoll unterbringe.
schneeland, ich würde dann gerne pausieren und warten.
Ganz ehrlich: Ich find die ganzen Boni und Mali auch die Pest...Persönlich bin ich immer für einfache und leichtgängige Regelwerke.
Das muss sich doch einfacher lösen lassen...
Hier im Forum ist das etwas anderes. Hier ist es die Würfelphase, die sich durch das hin und her zu lang zieht.
Bestmöglich allesamt streichen wäre die beste Lösung.
Schwierig wird es halt, wenn man immer ewig auf reaktionäre Würfelergebnisse warten muss um zu wissen, ob die Probe nun erfolgreich war oder nicht.Absolut. Das ist hier die Crux.
Absolut. Das ist hier die Crux.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn der SL einfach alle Würfelwürfe übernimmt... das spart dann Zeit, weil es nur noch einer Person hängt.
Was natürlich schwierig ist für Menschen, die dem (im Fall von digitalen Würfeln uU sogar berechtigten) Aberglauben anhängen, es würde einen Unterschied machen, wer würfelt, und die daher unbedingt selber würfeln müssen ;)
In welchem Stockwerk befinden wir uns eigentlich gerade? Kaska tendiert dazu, diesen unsäglichen Ort verlassen zu wollen - bevorzugt vorwärts durchs Fenster, solange die Wachen noch nicht reagiert haben. Aber wenn er weiß, dass wir gerade im dritten Stock sind, wird er sich das mit der Hechtrolle vielleicht nochmal überlegen :)
wie Andras schon festgestellt hatte, konnten wir bei der Sache wohl wirklich nur verlierenYep. Das war schon prophetisch.
“Wollsäckel! Wollsäckel! Wollsäckel!“
Korrekt.
Wir haben definitiv die Wahl.
Vielleicht zu verbrennen oder mit Sicherheit hingerichtet zu werden.
Das schränkt die Wahl doch etwas ein.
Ich lese fasziniert weiter mit. Die Geschichte ist gerade super spannend!Oh ja, ich auch. Das wird kniffelig.
Bin gespannt, wie ihr aus der Nilfgaarder Bredouille heraus kommt
Ich dachte noch dran, den Soldaten die Kehlen durchzuschneiden.
Tja, keine gute Tat, die nicht sogleich bestraft wird.
Eigentlich dürften die Soldaten von dem Plan nichts mitbekommen haben.
Aber sei es drum.
Das ergibt keinen Sinn.
Ich wollte uns durch die 'erlaubte Flucht' der Soldaten eigentlich einen Vorteil verschaffen, der anscheinend gar nicht besteht.
Meine Idee: Hinter den Fliehenden auf die Schützen schiessen, die erst einmal nicht zurück feuern, um die eigenen Leute nicht zu treffen.
Da lag ich mit meiner Theorie wohl neben der Praxis.
Ist das jetzt 2x Dodge ODER Dodge x2?
Ok, rein dramatisch betrachtet wäre es zweifellos eine schöne Szene, wenn die restlichen Gefährten den toten Elfen hinaustragen und sich ergeben. In dem Moment müsste dann halt der Abspann laufen.Jaaa. Was für ein Ende.
BBB, ich glaube, Du legst die Deckung nicht richtig aus.
Ich habe das noch mal nachgelesen. Auf S.155 steht:
Das liegt jetzt am Wenigsten am Char selbst, sondern vielmehr am Setting und ganz, ganz besonders an Euch beiden, BBB & schneeland.
Das möchte ich gern genauso zurückgeben: selten sind mir ein Szenario und zwei Charaktere so schnell ans Herz gewachsen wie in dieser Runde. Danke also ebenso an Dich, BBB, fürs Leiten wie auch an Dich, Läuterer, für sehr viele schöne Szenen zwischen Kaska und Andras!
Ich stelle mir Andras aber immer noch vor, wie er Boromir-like dahin scheidet.[/size]
Vielleicht bringt ja auch die Salbe der Kräuterfrau etwas?
schneeland, in Band 1 macht der Hexer einen Witz über einen Troll und Stiefel, den ich nicht verstanden habe.
Ich muss das mal im Original nachlesen. Vielleicht liegt es ja an der Übersetzung.
Hast Du eine Seitenzahl? Ich schaue gern mal nach.Ich bin überrascht. Es gibt keine Seitenzahlen.
Das Gelände ist flach u d auf Misthaufen vor dem Fenster eines Herrenhauses würde ich trotz Assassins Creed Prägung nicht hoffen
aber sagen wir einfach mal: mehr Drama ;)
Mal sehen, ob das Ablenkungsmaneuver etwas taugt (oder ueberhaupt gebraucht wird).
Hallo zusammen,
endlich bin ich auch wieder da!
Je Luck kannst du deine Probe um 1 Modifizieren, das vereinfachte Regelwerk macht auch keine Aussage dazu, ob man das vorher ansagen muss, oder im Nachhinein modifizieren kann.Im GRW steht 'vorher'.
Der wird sicher auch im Rathaus/Gemeindehaus wohnen.
Meine (und Aislinns) Sorge ist: Wie wird Andras (nicht Der Laeuterer) reagieren, wenn Aislinn vorschlaegt, sich zu ergeben?Geniale Idee.
Meine (und Aislinns) Sorge ist: Wie wird Andras (nicht Der Laeuterer) reagieren, wenn Aislinn vorschlaegt, sich zu ergeben? Das ist derzeit der einzige Grund, warum ich das nicht in den IT-Thread schreibe. Luskar waere da der geeignetere, weil Andras (und wahrscheinlich Kaska) eher auf ihn hoeren werden als auf Aislinn.
Braun
"Tiefer in den Wald"
Jawohl Herr Braun.
Edit:
Das erinnert mich allerdings daran, dass ich irgendwann mal wieder Cthulhu spielen sollte.
Unabhängig davon hoffe ich jetzt erstmal, dass Kaskas Trollwette aufgeht. Ansonsten stecken wir nämlich gleich gehörig in der Bredouille.
Interessantes dass du jemanden, der Leute belügt und manipuliert, Leben bereitwillig opfert, droht und offenkundig bereit ist Kinder zu töten als anständig bezeichnestDass er uns so einfach abziehen lassen will, ist schon 'nett'. Wenn es denn stimmt.
Ich sag's ja: der Troll ist am Ende noch der netteste von allen in diesem Abenteuer :)
Dass er uns so einfach abziehen lassen will, ist schon 'nett'. Wenn es denn stimmt.
"Hintegrund" ThreadBin gespannt.
Ich werd nach Abschluss des Szenarios mal einen "Hintegrund" Thread aufmachen, wo ich das alles erkläre - falls es euch interessiert.
Darauf freu ich mich schon seit Wochen ;) Dann seht ihr auch, wie eure Entscheidungen den verlauf beeinflusst haben.
Butch Cassidy and the Sundance Kid (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwei_Banditen)
...
Eines aber eint sie in diesem Moment: Ihr habt das Beste erreicht, was ihr unter den Umständen hättet erreichen können.
Und dieser Gedanke ist nicht nur tröstlich - er macht euch sogar ein bisschen stolz.
Ende
Eines aber eint sie in diesem Moment: Ihr habt das Beste erreicht, was ihr unter den Umständen hättet erreichen können.Ich, der Spieler, bin das. Ich freue mich, dass wir den friedlichsten Abschluss erreicht haben, der (meiner Ansicht nach) zu erreichen war.
Und dieser Gedanke ist nicht nur tröstlich - er macht euch sogar ein bisschen stolz.
Wir... ähm, Ihr... hättet die armen, kleinen Nekkilein nicht töten müssen.Stimmt. Aislinn hat in dem Szenario etwas dazugelernt.
Man lernt halt früh im Rollenspiel, dass Plan A mit draufhauen fast immer ausreicht.
Das prägt.
Bzw, dass draufhauen der "richtige" oder "gewünschte" Weg ist und dass Verhandeln oder (Gott bewahre! :o) Flucht augenscheinlich falsch ist...
Man lernt halt früh im Rollenspiel, dass Plan A mit draufhauen fast immer ausreicht.
Das prägt.
Zynisch könnte man natürlich auch sagen: hätten wir den letzten Nekker auch noch erwischt, hätten wir auch kein Problem gehabt.
Das ist es auch, was ich an der Witcher Welt so mag. Jede Handlung, die den Status quo verändert, hat Konsequenzen. Und das heißt auch: Wenn ich irgendwo etwas besser mache, wird es irgendwo anders schlechter.
Ich möchte allerdings einwerfen, dass so etwas nicht von eimem bestimmten Setting anhängt.
Auf diese Art und Weise lässt sich auch D&D oder DSA spielen.
Es kommt nur darauf an, wie man das Ganze aufzieht und welche Konsequenzen das Handeln jeweils hat.
Natürlich kann man das mit jedem Setting spielen.
Imho basiert aber der ganze Hintergrund, die literarischen Vorlage etc. von Witcher auf dem klassischen "Es gibt kein gut und böse" und "Jede Entscheidung führt auch zu etwas Negativem", was ich bei DSA und D&D nun wirklich nicht als setting-immanent sehen würde.